Zelt für MTB Touren, 2Personen, leicht, freistehend, robust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Docker
    Neu im Forum
    • 23.10.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für MTB Touren, 2Personen, leicht, freistehend, robust

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    ............
    Die Grundfrage, die Du Dir stellen musst, ist doch: Willst Du Komfort/unbedingte Wetterfestigkeit beim Schlafen (Venus) oder willst Du Spaß beim Radeln (HHP). .
    Das Hubba punktet mit dem Gewicht. Testbericht HHP. Das Venus mit der Stabilität. Testbericht Venus

Elixir und Hoop sind nett, aber bieten weder die Stabilität des Venus noch das Gewicht des Hubba.
    Schön auf den Punkt gebracht! Genau deshalb bin ich ja über das Hoop gestolpert.
    Es liegt von den Eigenschaften her ziemlich in der Mitte der Beiden anderen, ohne an die Jeweiligen Spitzenmerkmale ranzukommen.
    das Wäre dann praktisch der Kompromiss aus Beiden.

Nächste Woche werd ich mal bei uns ins Basislager marschieren, die führen beide Marken.
    Mal sehen ob ich mal ein paar aufstellen und testen kann.

Danke

Gruß Doc

Gruß Doc

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Irrtum. Es liegt nicht in der Mitte. Es ist schwer, ohne zusätzliche Stabilität zu bieten. Es ist einfach nur ein schlechter Kompromiss.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Das Hoop ist nicht freistehend sondern braucht mind. 6 Heringe.

Die MSR HPs laufen meines Wissens aus, also die Möglichkeit entweder ein Schnäppchen zu machen, oder demnächst keins mehr zu bekommen. Nachfolger sind die NX mit etwas mehr Mesh dafür etwas günstiger.
        Ab 2015 auch in tarnfreundlichem dunkelgrün...
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mit 3,04kg-3,4kg nicht mit im Rennen, aber trotzdem vielleicht einen Blick wert, da es die meisten deiner anderen Kriterien erfüllt:
          Robens Raptor, welches man auch schon ab 350€ bekommt

OT: Zu den Materialfragen, die oben bzw. eine Seite vorher aufgeführt sind, gibt dir das hiesige Wiki einen guten Überblick über Vor- und Nachteile.
          Ich persönlich neige eher zu Zelten mit RipStop-Nylon außen SI (höhere UV-Beständigkeit, höhere Weiterreißfestigkeit, leitet Wasser besser ab), innen PU (zusätzliche Wasserdichtigkeit, ermöglicht das tapen der Nähte)!
          Zuletzt geändert von CarWut85; 15.12.2014, 13:55.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Docker
            Neu im Forum
            • 23.10.2014
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Nein, das Robens ist mit über 3 Kg ist deutlich zu schwer.
            Da lohnt sich kein Blick!

Das Wiki zu den unterschiedlichen Stoffen habe ich schon gelesen und tendiere deswegen ebenfalls zu Ripstop-Nylon mit Si Beschichtung.
            Allerdings haben mich einige Aussagen in diesem Fred wieder verunsichert.

So richtig weiter bin ich aber immer noch nicht.
            Das Venus als haltbares immer und überall-Zelt oder die MSR Zelte mit dem schicken Gewicht.
            Hm, hm m????

Naja mal sehen was sich noch findet.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5329
              • Privat

• Meine Reisen

So pauschal kann man nicht sagen, dass Sil generell besser als PU ist. Alleine das nervige Ausdehnen bei Silnylon überwiegt nicht die theoretischen Vorteile von SilNylon.

Kommentar

• Puppenwickler
                Gerne im Forum
                • 17.11.2014
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                So pauschal kann man nicht sagen, dass Sil generell besser als PU ist. Alleine das nervige Ausdehnen bei Silnylon überwiegt nicht die theoretischen Vorteile von SilNylon.
                na so theoretisch sind einige Argumente nicht. Eingespartes Gewicht ist z.B. real da. Gut, die Weiterreißfestigkeit beschränkt sich auf den Fall, dass wirklich etwas reißt. Aber dann sind es Welten. Wer nicht alle 3-5 Jahre ein neues Zelt kauft um ein neues zu haben, dem hilft SilNylon-Variante durch längere Haltbarkeit.
                Stimmt, nachspannen sollte man mit einplanen. Aber das mache ich nur, wenn es wirklich stürmt. Sonst muss ich das bei meinem Outpost nicht machen...
                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5329
                  • Privat

• Meine Reisen

Mein North Face Tadpole PU ist älter als mein Wechsel Si Tunnel. Beide über 15 Jahre. Bei gutem Gewebe und guter Beschichtung ziehe ich PU vor. Aber heutzutage ist Sil sehr dominant auf dem Markt, so wie es Alurahmen bei Rädern sind. Zum Glück ist Stahl nicht verschwunden.

Kommentar

• fishmac
                    Neu im Forum
                    • 15.12.2014
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe mit meinem Tatonka Narvik 2 bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert. Akzeptables Gewicht, super Packmaß, relativ unauffällige Farbe, allerdings nur eine Apside. Die allerdings bietet genug Platz für reichlich Gepäck. Ist nicht ganz freistehend, bin aber schon mit 2 Heringen hingekommen.

Kommentar

Lädt...
                    X