1 Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bushcrafter510
    Gerne im Forum
    • 31.10.2014
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Personenzelt

So Leute,

erst mal danke für die ganzen Tipps und Rechtserklärungen.
    Wie schon erwähnt bin ich noch minderjährig und der Verkauf läuft über meinen Vater.
    Als er bei dem Händler anrief, teilte der ihm mit, dass das Zelt wohl repariert werde. Mein Pa hat aber ausdrücklich gesagt, dass wir Ersatz wollen und KEINE Reparatur. Mag ja sein, dass die Reparatur einwandfrei ist, jedoch ist mir die Lieferung zu lange ( Obwohl es auch sein kann, dass ich es nächste WOche schon bekomme, da ich schon 2 Wochen warte).
    Ich werde dann mal mit meinem Vater reden, ob wir mal bei Wechsel direkt anrufen oder ich schreibe mal ne E-Mail.
    Das mit den Rechten hab ich soweit auch im Griff, da meine Mutter Jura studiert hat. Trotzdem möchte ich dafür Danke sagen, vor allem an @Ditschi.

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    Tipp: ruf doch mal bei Wechsel persönlich an, schildere das Problem, mail ggf. noch das Bild. Wie es aussieht, fehlt die eine von zwei Ösen durch Ausreißen (bei meinem Pathfinder ist an der Stelle eine weitere Öse).
    Wechsel kenne ich persönlich und aus etlichen Berichten aus dem Netz als sehr kulant.
    Viel Erfolg!
    Ja klar sind dort zwei Ösen. Die eine ist gleich komplett ausgerissen als ich das Gestänge hineinstecken wollte und die andere war nicht ganz zusammengedrückt, also auch nicht in Ordnung. Letzteres trifft auch noch auf weitere Ösen zu.

Die Stange war schon die neuere Version.

So ich hoffe ich habe damit alles beantwortet, falls nicht dann einfach nochmal in den Kommentaren fragen!

LG bushcrafter510

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat buscrafter: Mein Pa hat aber ausdrücklich gesagt, dass wir Ersatz wollen und KEINE Reparatur.
      Schön, daß Du geantwortet hast. Der Satz oben ist eindeutig. An die Wahl ist der Händler gebunden. Dann setzt ihm mal eine Frist für die Ersatzlieferung. Tipp: Einschreiben mit Rückschein. Versäumt er sie, bleibt Rücktritt und Geld zurück. Deine Mutter wird es wissen. Und das reparierte Zelt kann er behalten. Ich wähle auch grundsätzlich die Ersatzlieferung, weil ich nicht mag, den Neupreis zu zahlen für eine schon reparierte Sache.
      Ditschi

Kommentar

• bushcrafter510
        Gerne im Forum
        • 31.10.2014
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Super danke für die schnelle Antwort!
        Werde später mal nochmal mit meinen Eltern reden.

Kommentar

• bushcrafter510
          Gerne im Forum
          • 31.10.2014
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

Leute ihr glaubt es nicht !!!
          Diese Firma macht ich wahnsinnig. Also so einen ''scheiß" habe ich noch nicht erlebt. Das Zelt ist angekommen, als erstes ist mir aufgefallen, dass die Ösen perfekt verarbeitet sind. Also ist ja alles prima oder ?!
          Nein, im Zelt befand sich eine Gummibärchenverpackung und das kürzere Gestänge ist noch durchgehend gelb, was glaub ich bedeutet dass es noch die ältere Version ist ??
          Meine Frage an euch ist nun was ich machen soll: Entweder das Zelt behalten oder es zurück schicken, noch ein paar Euros drauflegen und das MSR Hubba HP kaufen ?

LG bushcrafter510

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo bushcrafter510,

"Gummibärchenverpackung" mit Inhalt? Das ist mir schön öfter passiert, dass Firmen Gummibärchen dazu gelegt haben - ist doch eine schöne Geste.

Ist denn erkennbar, dass das Zelt wirklich beim Hersteller zur Reparatur war? Wegen der gelben Querstange würde ich mir jetzt mal nicht so viele Gedanken machen, die waren ja auch nicht schlecht. Wenn das Zelt i.d.T. einen neuwertigen Eindruck macht, würde ich persönlich es behalten, denn das Pathfinder ist ein feines Zelt - wie auch schon andere hier bemerkten. Aber in Ordnung soll das Zelt schon sein für gutes Geld.

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Vllt. noch ne kleine Anmerkung zur gelben Querstange.
              Wenn man das Zelt bei Dämmerung/Dunkelheit aufbaut, erkennt man m.E. mit der gelben Stange sogar besser den Unterschied - im Dunkeln sieht man auch nicht so gut die Längenunterschiede zw. den 3 Gestängen und von außen sieht man die Farbe der Querstange dann eh nicht mehr.
              Die neue grüne Stange hat lediglich die 'Endstöpsel' gelblich, was nicht so gut bei Dunkelheit zu erkennen ist. Und ob das Material mit der aktuellen grünen Eloxierung anders/besser wurde, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• bushcrafter510
                Gerne im Forum
                • 31.10.2014
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
                Nein Gummibärchenverpackung ohne Inhalt.
                Und Reparaturen erkennt man nicht, da es ja ein komplett anderes Zelt ist. Das erste war schon die neuere Ausführung!

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen, Dein Händler ist nicht gerade ein Muster an Professionalität. Vielleicht war das eine Retoure, die bei der Neuverpackung nicht richtig kontrolliert wurde. Es gibt tatsächlich öfter eine Packung Gummibärchen mit.

Wenn das Zelt in Ordnung ist, würde ich es an Deiner Stelle behalten. Zelte dieser Qualität altern durch Gebrauch, nicht durch Lagerung. Für Deine Zwecke halte ich es für geeigneter als das MSR. Letzeres ist ein reines, auf leichtes Gewicht und warme Regionen getrimmtes Trekkingzelt. Dein Nickname lässt vermuten, dass Du andere Dinge vor hast.

Garantie hast Du ja jetzt immer noch.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bushcrafter510 Beitrag anzeigen
                    Das erste war schon die neuere Ausführung!
                    Wie ich schon an anderer Stellle beschrieben habe, hat Wechsel geäußert, dass die Travel Line schon stoffmäßig abgeändert wurde und auch eine etwas andere Farbe haben wird wenn die neue Serie in 2015 rauskommt.
                    Somit wäre Deine erste defekte Ausgabe auch nicht lange die 'neueste' gewesen... (wobei neu m.E. ja auch nicht zwingend besser heißen muss)

Aber das mit dem 'Abfall' im Zelt ist schon ein Ding. Habt Ihr denn wirklich mal bei Wechsel angerufen?

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13413
                      • Privat

• Meine Reisen

Verstehe ich das jetzt richtig: das Zelt wurde nicht repariert, sondern Du hast eine Ersatzlieferung bekommen, wie ja begehrt?
                      Das wäre dann ja gut.
                      Nicht gut wäre, wenn Du ein Zelt der neuesten Generation gekauft hast, aber jetzt als Ersatzlieferung ein Vormodell bekommen hast. Oder hast Du ein Vormodell gekauft und bekommst jetzt als Ersatzlieferung die neuere Version?
                      Das kann man ja feststellen. Jetzt das Vormodell wäre keine ordnungsgemäße Ersatzlieferung.
                      Ditschi

Kommentar

• bushcrafter510
                        Gerne im Forum
                        • 31.10.2014
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für eine Version das ist. Ich habe gehört, dass beim alten Modell das kurze Gestänge komplett gelb ist und bei der neueren Version nur die Enden. Wenn das so stimmt dann sollte ich das ältere Modell als Ersatz bekommen haben. Ich bilde mir ein, dass das Erste schon die neuere Generation war.

Kommentar

• bushcrafter510
                          Gerne im Forum
                          • 31.10.2014
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

@PWD Ich habe Wechsel eine EMail geschickt und gesagt, dass wir schnellstmöglich eine Ersatzlieferung wollen und eben KEINE Reparatur. Mehr eigentlich nicht. Ich ging ja davon aus, dass ich ein neues Zelt bekomme und kein evtl gebrauchtes.

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13413
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Wechsel eine EMail geschickt und gesagt, dass wir schnellstmöglich eine Ersatzlieferung
                            War die Fa. Skanfriends GmbH ( Hersteller Wechsel) auch der Verkäufer? Oder ein anderer Händler?

Ditschi

Kommentar

• bushcrafter510
                              Gerne im Forum
                              • 31.10.2014
                              • 58
                              • Privat

• Meine Reisen

Verkäufer war Outdoortrends.de da dieser Händler einen Laden bei mir in der Nähe hat.

Gruß bushcrafter510

Kommentar

• PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

• Meine Reisen

Vllt. ist der Hersteller ja (noch) gar nicht bei der Aktion involviert und das ist ein Retourenzelt vom Verkäufer.
                                Vermute Du hast es im Laden bei denen gekauft - da sieht wohl die rechtl. Seite anders aus als bei Online-Geschäften? Dein besagter Verkäufer bietet online das 2014/15 er Modell an, das, soviel ich weiß, die kürzere Stange in grün wie die beiden anderen gleich langen Stangen hat. Das könnte man durch einen persönl. Anruf beim Hersteller bestimmt klären.

Kommentar

• Ditschi
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 13413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei online- und sog. Haustürgeschäften hat man ein Widerrufsrecht, das man bei bei Ladengeschäften nicht hat. Die Gewährleistungsrechte sind gleich. Ich komme in der Darstellung von bushcrafter etwas durcheinander, weil sich die Ansprüche auf Gewährleistung -- in diesem Fall auf Ersatzlieferung-- gegen den Verkäufer richten, also gegen outdoortrends, nicht gegen Wechsel. So schrieb ich bereits. Dann schreibt bushcrafter aber, daß er bei Wechsel Ersatzlieferung geltend gemacht hat und mit Wechsel korrespondiert.
                                  Das geht ziemlich durcheinander, was ich mit ein bißchen grundsätzlicher Hilfestellung eigentlich vermeiden wollte.
                                  Das ist kein Vorwurf gegenüber bushcrafter. Nur ein bißchen Verwunderung, wenn die Hilfestellung nicht ankommt.
                                  Ditschi

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Das geht ziemlich durcheinander, was ich mit ein bißchen grundsätzlicher Hilfestellung eigentlich vermeiden wollte.
                                    Das ist kein Vorwurf gegenüber bushcrafter. Nur ein bißchen Verwunderung, wenn die Hilfestellung nicht ankommt.
                                    Ditschi
                                    bushcrafter ist minderjährig. Gut gemeint ist in dem Fall vielleicht auch ein wenig Überforderung. Viielleicht kann man sich hier einfach mal darauf beschränken fachliche Hilfe zum Zelt zu leisten. Für die Rechteklärung hat der junge Mann einen Vater.

Kommentar

• bushcrafter510
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.10.2014
                                      • 58
                                      • Privat

• Meine Reisen

So ich glaube ihr versteht das eventuell falsch.
                                      Also ich erkläre nun mal noch den Ablauf!
                                      Das Zelt habe ich bei outdoortrends.de im Internet bestellt. Es wurde kaputt geliefert, daraufhin hat meine Mutter es nach Absprache im Laden zurückgegeben. Dieser teilte uns mit, dass das Zelt repariert werde, woraufhin mein Vater bei outdoortrends.de anrief und sagte, dass wir eine Ersatzlieferung wollen. Nach 2 Wochen, schrieb ich an Wechsel Tents, was denn los sei, da mir das hier geraten wurde.
                                      Der Kundenservice dort war nett und kooperativ, er teilte mir mit, dass das Zelt ausgetauscht wurde und an outdoortrends.de gesendet wurde. Das beudeutet, dass das Zelt definitiv die Ersatzlieferung von Wechsel ist, da outdoortrends.de vor der Antwort von Wechsel kein Zelt schicken wollten. Ich habe also genau das Zelt bekommen, dass Wechsel als Ersatz an outdoortrends.de geschickt hat. Dieses Ersatzzelt ist nach meinem Wissen ein Vorjahresmodell.
                                      Und wie @mitreisender gerade geschrieben hat, bin ich noch minderjährig. Rechtliche Beratung erhalte ich von meiner Mutter die Rechtslehrer unterrichtet.

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Klarstellung. Zur Klarheit: Ansprechpartner der Gewährleistung ist der Verkäufer, also outdoortrends. Gegenüber dem Verkäufer besteht ein Anspruch auf Ersatzlieferung, wenn man diese gewählt hat. Outdoortrends ist an die Wahl gebunden. Die Ersatzlieferung muß in Art und Güte der verkauften Sache entsprechen. Eine Vorjahresmodell, das nicht dem verkauften Modell entspricht, wäre demnach keine akzeptable Ersatzlieferung.
                                        Für etwas Verwirrung sorgte hier, daß Wechsel als Hersteller überhaupt ins Spiel gebracht wurde.

Nach 2 Wochen, schrieb ich an Wechsel Tents, was denn los sei, da mir das hier geraten wurde.
                                        Nicht von mir.

Klar wird sich outdoortrends an Wechel halten, wenn sie von dort bezogen haben. Nur muß den Kunden nicht interessieren, wie die beiden die Sache miteinander regeln. Das sollte man nicht vermischen.

Ditschi

Kommentar

• bushcrafter510
                                          Gerne im Forum
                                          • 31.10.2014
                                          • 58
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja langsam habe ich es verstanden. Leider ist es nun schon passiert. Die Frage ist halt, ob ich das Zelt behalten soll oder nicht ?

Kommentar

Lädt...
                                          X