Bezahlbare Trekkingzelte um 2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexe
    Neu im Forum
    • 15.09.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Bezahlbare Trekkingzelte um 2kg

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt sollte für 2 Personen sein. (beide ca. 180)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Ausschließlich mit dem Rucksack. Ein leichtes kleines Zelt mit kompaktem Packmaß wäre also ideal.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Es wäre schon gut wenn Stiefel/Schuhe und die Rucksäcke trocken im Vorzelt untergebracht werden könnte. Kochen nur in Ausnahmefällen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Am liebsten wäre mir ein leichtes Kuppelzelt ( 2-3 kg), ich bin was die Bauform angeht aber relativ flexibel. Man sollte das Zelt aber auf jeden Fall auch bei Regen trocken aufbauen können, also AZ zuerst oder AZ und IZ gemeinsam. Bezüglich der Größe sollte man im Zelt sitzen können, sodass man sich auch umziehen kann ohne sich endlos verrenken zu müssen. Farblich eher gedeckte Farben.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich brauche das Zelt zuerst für eine 5 Tage Tour Anfang Oktober in Norwegen. Das Zelt sollte somit kein UL-Schönwetterzelt sein, sondern auch mit etwas mehr Wind, Regen und ggf Schnee fertig werden. Ansonsten sind weitere Touren in Skandinavien und Südfrankreich geplant.

Derzeit habe ich eine Hand voll Zelte die ich ganz interessant finde, bin mir jedoch sehr unsicher da man zu den meisten Zelten gegensätzliche Erfahrungsberichte und Testergebnisse findet.
    Wäre super wenn ihr Erfahrungen zu den Zelten habt und vielleicht etwas dazu sagen könntet. Bin mir aber wie gesagt relativ unsicher und auch offen für neue Vorschläge.

Vaude – Taurus SUL XP 2 Personen:
    Derzeit mein Favorit, da < 2kg und trotzdem sehr wetterfest. Allerdings nicht ganz günstig und irgendwie nirgendwo aufzutreiben. Der früheste Liefertermin den ich gefunden habe war der 10.10 was für mich leider schon zu spät ist.

Vaude – Taurus UL 2P

Günstiger aber anscheinend auch kleiner als die SUL XP Variante. Ich bezweifle dass da 2 Rucksäcke und Schuhe in die Apsis passen.

Rejka Antao II Light:
    Wahrscheinlich die günstigste Variante aber kein Kuppelzelt sondern ein Tunnel. Allerdings scheint es hoch genug zu sein um darin zu sitzen, und ist somit wieder ok. Problem: das Antao II light ist wie das Taurus SUL XP irgendwie überall ausverkauft.

Vaude – Mark 2P

Anscheinend sehr robust, aber dafür mit 2900g auch relativ schwer.

MSR Hubba Hubba NX

Leicht und trotzdem recht groß. Ich habe allerdings Angst dass das Zelt bei kälteren Temperaturen und etwas mehr Wind auf Grund der Meshflächen im IZ recht zugig wird. Zudem sind 3.000mm Wassersäule am Zeltboden relativ wenig.

Ansonsten finde ich das Robens Raptor auch sehr interessant, aber die 3,4 kg sind mir eigentlich zu schwer.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5267
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bezahlbare Trekkingzelte um 2kg

Also ein Kuppelzelt, bei dem man das AZ zuerst aufbaut und das IZ einhängen kann ist eher selten.

Hast Du Dir schon mal Pyramidenzelte angeguckt. ZB das GoLite Shangri La 3. Nachteil. Keine Apsis, nur wenn Du das IZ vorne nicht komplett einhängst. Große Stellfläche, viele Abspannpunkte, dafür leicht und wetterfest und viel Platz innen.

Und hier gibt es noch einen Thread zum Big Sky International Chinook 2. Kannst Du aber wohl nur aus den USA ordern, wird demnach zu knapp.

Vielleicht ist bei den Helsport oder Exped Zelten (Venus, Orion etc.) gäbe es eine Art Tunnel/Kuppel Mischform, aber die sind fast alle etwas schwerer und auch noch über den 400 Euro. Bin da aber nicht so bewandt. Vielleicht recherchierste da mal?

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32313
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du klug und schnell bist: https://www.outdoorseiten.net/forum/...40#post1337640. Den Footprint kannst Du auf Tour weglassen.

P.S. Hatte das 2P gerade 3 Wochen mit, AZ Aufbau kein Problem, IZ hängt man dann abends ein und morgens wieder aus.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 474
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Hubba Hubba HP. Bei 2 Personen und längeren Touren würde ich eher sagen, dass das ein Zelt für überwiegend trockenes Wetter ist. Es ist zwar dicht (in einer Pfütze stand ich aber bisher noch nicht damit), aber bei Dauerregen wird der Platz mit Ausrüstung für zwei dann schon ziemlich knapp und das Silnylon Außenzelt braucht leider ewig zum trocknen, geschätzt 3x so lange wie mein Polyester Zelt.

Wenn für mehrere Tage schlechtes Wetter erwartet wird würde ich kein Ultraleichtzelt nehmen, in das man gerade noch so hinein passt, sondern dann lieber 0,5kg pro Nase mehr tragen und dafür Platz und ein stabiles Außenzelt haben.

Kommentar

• Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 679
          • Privat

• Meine Reisen

Vaude – Taurus UL 2P
          Günstiger aber anscheinend auch kleiner als die SUL XP Variante. Ich bezweifle dass da 2 Rucksäcke und Schuhe in die Apsis passen.
          2 Paar Schuhe + 1 Rucksack und die Apsis ist voll. Ausserdem sollte man sich wirklich gerne haben, wenn man drinnen liegt. Je nach Groesse kann man natuerlich auch einen Rucksack mit ins Zelt nehmen (klappt mit meiner kleinen Freundin ganz gut), bei euch wird das eher nix.

Das Zelt ist ausserdem Windanfaellig - streich es mal lieber von deiner Liste.

Kommentar

• 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

400euro 2P 180cm personen regen/schnee, rein soll rucksackkram, sonst keine hardware?

1. mal das von dir favourisierte kostet 420euro. also wenn du das zelt unbedingt willst liegt das im budget (ich meine mal wer 400euro für nen zelt zahlt zahlt auch 420?) - 1.8kg schön und gut, wäre mir aber zu windanfällig und zu klein, ich meine 220x125zu90 mit der mini apsis bei scheisswetter? never!

2. richtig ordentliches regen-zelt 2kg mit ordentlich platz für 2P? glaub eher nich das es das gibt. ich würde mal eher ca. 2.5kg -3kg einplanen (was auch geht, jeder 1.5kg sollte passen), nen zelt nehmen was bissle mehr platz hat. wir schlafen zu zweit wenn es keine besonderen anlässe gibt ein anderes zelt zu nehmen (kleineres bergzelt wegen stellfläche oder grösseres campingzelt) in einem 140cm breiten zelt, das ist für 2P echt angenehmer als so nen 120 geklemme. man bekommt gut 2 large isos rein (TR all season oder exped airmat basic 7.5) und hat noch bissle platz seinen kram an die seite zu stopfen... rucksäcke gehen aber selbst da schwerlich rein. in der apsis ist es immer assig die rucksäcke im regen zu verstauen. der kram wird nass (zumindest sehr feucht), dreckt zusätzlich ein, etc. nimm lieber ein grösseres zelt mit mehr platz im innenraum und nur einer kleinen apsis (für die schuhe und zur not die rucksäcke, falls die mal eingsifft sind von unterwegs), oder nen tunnelzelt das länger ist mit seiteneingang (was ja dann defakto keine apsis mehr ist sondern die kochlocation, auf jeden fall bleibt das zeug da trocken wenn man ne folie drunter legt).

als tunnelzelt mit kochraum fällt mir nordisk oppland 2 SI ein, gibts für 300euro, 220 lang und 145breit + 185 tunnel (vorzelt) bei 3kg. find ich klingt ganz gut. sowas würde ich mir mitnehmen für ne 2P wanderung wo ich mir weniger gedanken machen muss ob ich haken in den boden bekomme, und auch mal einen tag bei dreckswetter in dem zelt ausharren muss.

http://www.youtube.com/watch?v=EMx-9CwWrd8

als geodät fällt mir salewa alptrek II ein, 250x130 + apside wäre auch noch ne option, hat becks getestet hier im forum (die 3P variante die noch etwas mehr wiegt). kein panzer aber vielleicht für dich brauchbar? und auch nur 300euro.

schau mal wo du für die 120euro, die das vaude taurus sul xp mehr kostet als die beiden, noch gewicht sparen kannst... OFT findet sich da was, da bin ich mir fast sicher... was wiegt dein rucksack? meine alter trekking rucksack hat allein 3.2kg gewogen... gut das war ein schwerlastrucksack 90L aber viele wiegen trotzdem 2kg plus. meistens gibts für 100+ euro noch rucksäcke für so 1-2wochen trekking-einsatz zweck die nur noch 1.25 bzw 1.5kg wiegen (crux 60 und 70L...) und trotzdem nen akzeptables tragesystem haben. osprey exos 58 M wiegt sogar nur 1.1kg und kostet nur 140euro. und wer trägt bei so nem 1wochen trip schon mehr als 15kg? ich wette viele leute könnten da schon locker 750g wegsparen... das gleiche bei töpfen (die relags biwak alu töpfe sind z.b. superleicht, der 1.8l wiegt 140g und kosten fast nix, wenn ich im vorzelt kochen kann brauch ich keine sturmkocher und spare mit KIRO fast 300g vs dem msr reactor 1.7L), trekkingstöcken (was leute da für schweres angeblich-high-end zeug rumtragen, echt unklar, am besten 3x faltbar, okkk... braucht kein mensch, leichter starrer XC-ski stock in der korrekten länge aus carbon kostet 60euro und wiegt die hälfte von den üblichen trekkingdingern), zelt-footprint (geht auch leichter mit ner dicken rettungsfolie von decathlon), messer (gibt ordentliche brauchbare messer fürs kochen die superwenig wiegen wie das böker plus exskelibur, meins wiegt ohne clip 60g) etc. etc. von schlafsack will ich gar nicht sprechen (cumulus MT700, 1100g, 240euro), leichte daunenjacke die auch warm ist was andere pullover wegsparen kann bei kalten temps (net so alibijäckchen alla patagonia nanopuff, sondern sowas wie kelvinator jacket, kostet noch 100euro und spart alles andere wärmende weg ausser nen fliespullover um 0C)... auch beliebt: die goretex proshell jacke zu hause lassen und eine 125euro pertex jacke (am besten pertex shield+) einpacken wenn es nicht dauernd regnet und man die jacke viel im rucksack rumträgt... hat bei mir diese saison seit mai 300g fast jeden höhenmeter den ich gemacht habe gespart für 130euro.

da findet sich wie gesagt eigentlich immer was beim durchschnitts-trekker...

das wars von mir dazu viel spass beim trip.

ps: bei exped gibts im werkstatt-shop noch ein aries mesh vorführzelt, das müsste 135x 225 haben + apsis für rucksäcke und 2.2kg wiegen, bei 170euro... thema kosten vs funktion/gewicht ist da sicher ganz weit vorn.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 24.09.2014, 02:30.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5267
              • Privat

• Meine Reisen

Olsenbande..

Deine Lösung setzt aber auch ein gewisses Budget voraus. Bevor ich für viel Geld alles tauschen würde, würde ich wohl auch nach einem leichten Zelt gucken und lieber hier den Kompromiss eingehen, dass es nicht alle meine Anforderungen erfüllt.

Kommentar

• Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal die Tunnel von Tatonka mit in den Ring. Robuste Zelte mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis.

Narvik 2 für 300,00 € aber 3KG
                Kiruna für 440,00 € aber 2,5KG
                Abisko für 470,00 € unter 3KG und viel Platz in der Apsis

Wenn Du es wirklich leicht (an 2,00KG und trotzdem stabil und 3-Jahreszeitengeeignet haben möchtest, wirst Du wohl mehr als 400,00 € ausgeben müssen, wenn Du nicht ein Helsport Fjellheimen light Camp o.ä. zu einem Superpreis bekommst.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

Kommentar

• cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 474
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                  ich würde mal eher ca. 2.5kg -3kg einplanen (was auch geht, jeder 1.5kg sollte passen), nen zelt nehmen was bissle mehr platz hat...
                  Auch auf die Gefahr hin, hier eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen bin ich auch Deiner Meinung. Im November im hohen Norden ist es finster, da verbringt man oft mehr Zeit im Zelt als damit, es zu tragen. Ich hätte da (insbesondere bei schlechtem Wetter) auch lieber deutlich mehr Platz und würde dafür dann auch 500g mehr pro Person tragen wollen.

Diese super winzigen Zelten a la Grundfläche 220x120x90 für zwei sind meiner Meinung nach reine Schlafzelte, nur eine Stufe über dem Biwaksack. Und bei einer winzigen Apsis für zwei kann man m Regen sein Zeug eigentlich garnicht aus dem Rucksack auspacken, weil es keinen Platz dafür gibt. Ob das über mehrere Tage hinweg soviel Spaß macht?
                  Wenn das Wetter toll ist, ist das alles nicht tragisch, aber wenn nicht?

mfg

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    Auch auf die Gefahr hin, hier eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen bin ich auch Deiner Meinung. Im November im hohen Norden ist es finster, da verbringt man oft mehr Zeit im Zelt als damit, es zu tragen. Ich hätte da (insbesondere bei schlechtem Wetter) auch lieber deutlich mehr Platz und würde dafür dann auch 500g mehr pro Person tragen wollen.

Diese super winzigen Zelten a la Grundfläche 220x120x90 für zwei sind meiner Meinung nach reine Schlafzelte, nur eine Stufe über dem Biwaksack. Und bei einer winzigen Apsis für zwei kann man m Regen sein Zeug eigentlich garnicht aus dem Rucksack auspacken, weil es keinen Platz dafür gibt. Ob das über mehrere Tage hinweg soviel Spaß macht?

mfg
                    Das macht auch schon in gemäßigteren Breiten bei weniger gutem Wetter keinen Spaß, mir jedenfalls nicht. In meinen Augen darf es zu zweit auch ein IZ von 160er oder 180er Breite sein und um das Gewicht doch noch im Rahmen zu halten, verzichtet man dann halt auf eine riesige Apsis. Die braucht man ja auch nicht, wenn im IZ genug Platz für einen großen Teil des Krempels ist. Dichter am Polarkreis wollt ich allerdings auf den zusätzlichen Platz nicht vezichten wollen. Besonders außerhalb des "Sommers".

Und 1,5kg Zelt pro Nase ist doch wohl ein mehr als akzeptabler Wert für eine geräumige, doppelwandige Behausung, in der man nicht wie die Sardinen in der Büchse liegt und auch mal die Gliedmaßen bewegen kann, ohne gleich dem Tourenpartner das Knie in die Klöten zu rammen oder den Ellenbogen vor die Stirn zu hauen.

Solche kleinen Zelte mögen bei schönem Wetter toll und leicht sein, machen bei mehreren Regentagen aber nicht lange Freude. Das Zelt muss mindestens so groß sein, dass man problemlos zu zweit im stehenden AZ den eigenen Kram inkl IZ komplett in die Rucksäcke bekommt ohne dabei Twister zu spielen und beim Verlassen des Zeltes nur noch die Außenhülle (evtl inkl Footprint) stehen hat, die dann kladdernass außen an den Rucksack kommt. Aufrecht sitzen ist auch Minimum, wenn nicht im IZ, dann aber zumindest, wenn man dieses stellenweilse aushängt.
                    Zuletzt geändert von inselaffe; 24.09.2014, 09:12.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32313
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen

mfg
                      Sehe ich ganz genau so. 1.30 ist für mich alleine komfortabel. Zu zweit würde ich auf ca. 1.65 gehen. Bei der Liegebreite sind allerdings die meisten Zelte schon zu schwer oder kosten extrem viel. Ausnahme: Das oben erwähnte Mark 2 light (das Langwanderer auch schon alleine mithatten - einfach aufgrund des Komforts) oder eben die Nordisk Tunnel. Einsparen kann man an anderer Stelle. Wenn das Zelt stimmt, lösen sich meiner Meinung nach viele Probleme von selbst (vom nassen Schlafsack bis zum Trockenhalten der Ausrüstung, von der Moral ganz zu schweigen etc.).
                      Oha.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5267
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist bei jedem anders. Ich mag ja kleine Zelte sehr, nur wenn ein Zelt sehr niedrig ist komme ich nicht klar. Aus dem Grund geht das wirklich tolle Nordisk Pasch PU leider zurück, nicht mal am höchsten Punkt, der rapide abnimmt, kann ich gestreckt sitzen.

2kg für zwei Personen ist allerdings schon recht niedrig angesetzt. Bleibt das 2 Personenreisen im Vordergrund würde ich wohl auch den Gewichtsanspruch zugunsten des Komfortes hochschrauben. Auch Liebespaaare haben gerne mal ihren Freiraum. Und 69 mag beim Liebesleben klasse sein und Platz sparen im Zelt, aber die stinkenden Socken des Wanderpartners im Gesicht zu haben muss echt nicht sein.

Je nachdem was da unter Oktober und Schnee verstanden wird, muss das Zelt ja vielleicht gar nicht soviel Reserven haben.

Kommentar

• inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

• Meine Reisen

Für 100 Taler mehr gab es vor kurzem ein Zelt, das viel Platz bietet, leider aber wohl bei Starkregen nicht gerade die größte Stärke zeigt, bei Schnee wirds dann wohl wieder unproblematischer. Keine Ahnung, obs immernoch irgendwo für 500 zu haben ist.

Nordisk Nordland 3 lw

Kommentar

• oesi

Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1534
                            • Privat

• Meine Reisen

Die notwendige Seitenbreite hängt aber auch etwas von der Bauform des Zeltes ab. 1.30 m bei einem Tunnlzelt finde ich auch sehr beengend. Die Seitenwende verjüngt sich zur Decke hin recht schnell. Hier bevorzuge ich auch mindestens 1.60 m.
                            Bei einem Kuppelzelt benötige ich weniger Seitenbreite. Die Seitenwände gehen bei einem Kuppelzelt senkrecht nach oben. Zusätzlich hat jeder seine eigene Apsis an der Seite. Da kann man auch mal das Innenzelt offen lassen und man bekommt ein gutes Raumgefühl. Bei Kuppelzelten reicht mir eine Innenzeltbreite von 1.30 m. Hauptsache zwei breite Isomatten passen nebeneinander. Zwei Neoair in Large beispielsweise haben eine Breite von 1.26 m.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32313
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei den Kuppelzelten reicht mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Schnee leider die Liegelänge nicht mehr. Die Breite ist da ausreichend, das stimmt. Aber ich habe dann vorne und hinten zuwenig Platz und auch die Eingänge haben sich für meine Bedürfnisse als suboptimal herausgestellt, weil sie meist zu klein sind, um sich vernünftig umzuziehen, um das Zelt dann trocken zu betreten. Oder das Wasser hineinsuppt. Auch die gekrümmte Kocherei liegt mir nicht so. Weshalb ich dann doch immer bei den Längsliegern lande.
                              Oha.

Kommentar

• Flexe
                                Neu im Forum
                                • 15.09.2014
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe auf Grund eurer Ratschläge mal weiter recherchiert und festgestellt, dass meine Vorstellungen wohl etwas utopisch waren. Geräumig, leicht und robust sind einfach nicht alle unter einen Hut zu kriegen, irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.

Habe mich daher auch nochmal nach Zelten um die 3 kg umgeschaut:

Vaude Mark 2P
                                : 1 Apsis
                                ca. 350€, 2,9kg, Innenmaße: 240x130x95, 40D Außenzelt mit 3000mm, 40D Boden mit 10000 mm

Vaude Mark L 2P : 2 Apsiden
                                ca. 280€, 2,8kg, Innenmaße: 230x130x110, 30D Außenzelt mit 3000mm, 70D Boden mit 7000mm

Wechsel Intrepid 2
                                380€, 3kg, Innenmaße: 220x125x95, 40 D Außenzelt mit 2000mm, 70D Boden mit 7000mm

Nordisk Oppland 2 Sl:
                                430€, 2,9kg, Innenmaße: 220x145x100, 40D Außenzelt mit 3000mm, 40D Boden mit 10000mm

Helsport Sylvan 3 Camp
                                349€, 3,1kg, Innenmaße: 220x160x90, 75D Außenzelt mit 3000mm, 75DBoden mit 3000mm !!!

Fragen:
                                1. Warum hat das Mark L 2P trotz dichterem Bodengewebe eine geringere Wassersäule als das Mark 2P? Zu welchem der beiden Zelte würdet ihr mir eher raten? Ist Aufpreis zum Mark 2P gerechtfertigt?

2. Reichen die 2000mm Wassersäule des Wechsel Intrepid 2 aus, oder sitzt man dann womöglich im Sprühregen ...

3. Weiss zufällig jemand ob die Angabe für den Boden des Helsport Sylvan mit 3000mm korrekt ist? Finde ich etwas wenig ...

4. Habt ihr Erfahrungen zu den Zelten? Wozu würdet ihr mir raten?

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

zu 2

.mit dem intrepid bleibst du auch in island oder schottland trocken, 2000mm wassersaeule reichen bei beidseitig silikonbeschichteten zelten.
                                  das intrepid faellt im fussbereich sehr stark ab,vorher anschauen ob dir der platz reicht

steht ohne wind schon mit 4 heringen

das aurora 2 von wechsel auch mal anschauen
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.09.2014, 05:52.

Kommentar

• Inkunabula
                                    Erfahren
                                    • 06.08.2014
                                    • 156
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

auch wenn die in einer ganz anderen Preisklasse spielen als die vorgeschlagenen, würde ich an dieser Stelle das Quickhiker Ultralight 2 oder 3 von Quechua in den Raum werfen wollen.
                                    Wenn ihr sehr sparsam mit dem Platz seid könnte das 2er reichen, das wiegt dann 1,96kg bei einem Preis von 150€.
                                    Das 3er liegt bei 2,6kg bei 200€

Getestet wurde das 3er hier:
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=quickhiker
                                    und durchaus gut bewertet

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5267
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Quickhiker sind zwar preiswert - aber doch ziemliche Hundehütten finde ich. Man muss sich mit dem Platz schon arrangieren.

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, beim Quickhiker UL 3 gibt es vor allem zwei gravierende Einschränkungen. Das IZ ist nur 2,15 lang und daher nicht für Menschen deutlich über 1,80 geeignet, mit dickem Winterschlafsack gibts bei 1,80 auch schon Probleme. Außerdem ist das IZ nur 95cm hoch, was das aufrechte sitzen im IZ ab einer gewissen Größe auch erschwert. Ich bin 1,82 und stoße aufrecht schon oben an.

Da ihr in etwa genau so groß seid, sollte das klappen, allerdings sollte man beachten, dass dieses Zelt eher für 3 Jahreszeiten geeignet ist. Durch den hohen Meshanteil des IZ wirds in der kühleren Zeit auch schonmal etwas luftig.

Ich denke momentan auch darüber nach, ob und wie ich an der Rückseite noch einen dritten Abspannpunkt für das AZ angenäht bekomme. Da dieser fehlt, ist mir beim letzten kleineren Trip mit viel Wind dort das AZ hin und wieder ans IZ gedrückt worden. Es kam zwar kein Wasser rein, aber abstellen will ich das schon gerne.

Des weiteren ist das Zelt in Deutschland online wohl nicht mehr verfügbar, aber hier und da werden noch ein paar in den Filialen liegen. Das kann man auf der Webseite checken.

Ob ich mit dem Zelt allerdings auf freiem Feld in einen ausgewachsenen, nordischen Herbststurm geraten möchte, kann ich eindeutig verneinen! Da gibt es bessere, wenn auch teurere Alternativen.

Edith sagt: Zelt ist doch wieder online zu haben, war von nen paar Wochen nicht zu bekommen, als es in einer anderen Beratung gefallen ist.
                                        Zuletzt geändert von inselaffe; 25.09.2014, 09:56.

Kommentar

Lädt...
                                        X