Bezahlbare Trekkingzelte um 2kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kille
    Erfahren
    • 03.03.2007
    • 172

• Meine Reisen

AW: Bezahlbare Trekkingzelte um 2kg

was für ein Zelt hast du denn bisher für diese Art von Touren genutzt? Falls du erst vor hast, längere Touren zu machen, würde ich dir empfehlen erst mal ein leichtes und nicht all zu großes Zelt zu kaufen. Gerade wenns auch nach Südfrankreich geht, sind außerdem 2 Eingänge zum durchlüften Gold wert. Mit nem Kuppelzelt liegst du da also nicht daneben. Ob du dann wirklich die 10-20-Tagestouren bei schlechtem Wetter machen wirst, merkst du dann schon.

Ich habe eine Hubba Hubba HP und bin damit sehr zufrieden. Würde es wegen dem geringen Meshanteil dem NX vorziehen. Eine 5-Tageswanderung bei gelegentlichem Regen ist damit zu zweit kein Problem.

etwas größer und auch interessant könnte das EXPED Venus II extrem sein, oder das Orion II extrem, etwas schwerer dafür mehr Stabilität und Höhe.

Das MSR Elixir 3 ist mit etwa 3 kg auch noch okay, hat dafür viel Platz für wenig Geld, ist aber evtl. ein bissl weniger stabiler. Würde damit aber trotzdem die angedachten Touren machen.

Gruß, Simon

Kommentar

• Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Dass man mit einem billigeren Zelt auch Abstriche machen muss ist wohl klar, ich wollte an dieser Stelle lediglich noch eine günstigere Alternative aufzeigen. Ich denke nicht, dass man immer gleich eine Hillehütte "braucht". Was man möchte ist immer die Frage.

Kommentar

• SilentRunning
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2007
        • 47

• Meine Reisen

Hi,

hier bietet gerade jemand sein Helsport Lavvuligt mit Boden für 380€ an. https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=helsport

Erfüllt alle deine Anforderungen: Sehr Windstabil, kein Poblem mit Schnee ( und auch nicht mit Mücken), unter 2KG (mit schwerem Helsport Boden 2,3KG), Stehhöhe!, Kochen im Zelt, komplette Ausrüstung kann im Zelt gepackt werden....

Waren damit schon in Russland, der Mongolei und in den Karparten...sehr zufrieden.

Gruß

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5267
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
          Was man möchte ist immer die Frage.
          Dem widerspreche ich leise. Nicht was man möchte ist wichtig, sondern was man braucht. Das es nicht immer Hille sein muss unterschreibt sicher fast das ganze Forum.

Es gäbe ja noch das Quechua Quickhiker 2. Nicht teuer, aber recht schwer mit 2,6kg gemessen am Raumangebot, freistehend ist es auch, in dem Fall wird das AZ mit eingehängten IZ aufgebaut.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5267
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SilentRunning Beitrag anzeigen

Erfüllt alle deine Anforderungen:
            Sofern er kein IZ braucht (kann man nachkaufen, wird dann aber teurer). Skandinavien (Sommer) ohne IZ ist schon heftig.

Kommentar

• SilentRunning
              Anfänger im Forum
              • 27.03.2007
              • 47

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Sofern er kein IZ braucht (kann man nachkaufen, wird dann aber teurer). Skandinavien (Sommer) ohne IZ ist schon heftig.
              Meinst du wegen den Insekten?

Mit den Snowflaps konnte mans auch in der Sibirischen Taiga überleben. Nur sollte man nicht alzu oft rein und raus springen.
              Zuletzt geändert von SilentRunning; 25.09.2014, 13:49.

Kommentar

• Inkunabula
                Erfahren
                • 06.08.2014
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Dem widerspreche ich leise. Nicht was man möchte ist wichtig, sondern was man braucht. Das es nicht immer Hille sein muss unterschreibt sicher fast das ganze Forum.
                Das meinte ich damit. Das was man braucht ist meiner Meinung nach meistens schnell erfüllt. Alles darüber hinaus ist für mich das was man möchte. Effektiv braucht man nur ein Tarp, ein Zelt ist nett, eine Hillehütte ist eine Festung/Palast je nachdem welches Modell

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Dass man kein Hilleberg braucht, ist natürlich klar.
                  Ich, für meinen Teil mit 1,92 m, habe in einem Nallo 2 ausreichend Platz, wobei ich sagen muss, dass ich ein altes Nallo mit 2 gleichlangen Gestängen habe. Die Wände sind steil genug, um auch mit 2 Personen drin zu sitzen. Der Rucksack muss dann natürlich in die Apsis. Kochen geht dann auch.

Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass es nur 2,20 m Länge hat. Aber es reicht.

Es gibt wohl kein optimales Zelt, obwohl für mich das Nallo (alt) dem sehr nahe kommt. Die Sucherei muss ja auch irgendwann mal zu Ende sein. (Übrigens schönes Detail der alten Serie: Der Footprinnt besteht aus 2 Teilen: einem für das Innenzelt und einem separaten für die Apsis. So kann man gewichtssparend nur das fürs Innenzelt mitnehmen und wenn man beide mitnimmt kann man das Teil für die Apsis zu deren Vergrößerung davor aufspannen und hat so einen voll überdachten Vorraum. (Schade, dass HB sich offenbar ständig ins Negative "verbessert". Der Reißverschluss hinten beim neuen Nallo ist wirklich ein schlechter Witz.))

Gewicht hin oder her: Mir kommt es auf ein zuverlässiges Teil an, bei dem mir aufkommende, dunkle Wolken eher Wohlbehagen als Furcht bescheren. Diese kleinen, dünnen Teile sind für mich nichts. Ich möchte in meinem Zelt auch mal vergnügt einen Tag aushalten können. Bei schönem Wetter braucht man ja sowieso kein Zelt.

Ich habe jetzt leider nicht mehr deine Anforderungen im Kopf, aber: stabile zuverlässige Zelte mit recht angenehmer Größe wird es wohl nicht unter 2,2 kg (wie das Nallo 2) geben können.

Mich hat immer das Sirius von Exped angelächelt. 2,9 kg sind natürlich schon ´ne Nummer. Das hat aber alles was man braucht (inklusive hinteren Lüfter, der beim Nallo idiotischerweise fehlt). Und 700 gr. spart man recht schnell an anderer Stelle ein:

Wasser, Nahrung und Küchenmaterial sind in der Regel doch die Hauptgewichtslieferanten, an denen man viel verändert kann.

Ich würde zudem immer empfehlen, nach gebrauchten Zelte zu suchen (à propos "bezahlbar").

Viele Grüße

bbb
                  Zuletzt geändert von berlinbyebye; 26.09.2014, 09:34.

Kommentar

• robbie
                    Erfahren
                    • 25.09.2009
                    • 292
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flexe Beitrag anzeigen
                    Rejka Antao II Light:
                    Wahrscheinlich die günstigste Variante aber kein Kuppelzelt sondern ein Tunnel. Allerdings scheint es hoch genug zu sein um darin zu sitzen, und ist somit wieder ok. Problem: das Antao II light ist wie das Taurus SUL XP irgendwie überall ausverkauft.
                    Bei Bergfreunde "Lieferzeit: 1-3 Werktage"...

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

Als sturmstabilerer Tunnel für weiter nördlich würde sich da eher das Extend Breeze 2 Light anbieten. Mit 3kg zwar etwas schwerer, dafür aber viel mehr Platz im Innenzelt und auch aureichend Sitzhöhe (geschlagene 25cm mehr Kopffreiheit als das Antao II)

http://www.doorout.com/Xtend-Adventure-Breeze-2-Light-Trekkingzelt.html

In einigen Foren geistern Berichte über zu große Nahtlöcher etc rum, diese Zelte sind aber damals als Ausstellungsstücke stark reduziert weggegangen, auf Grund der Menge tippe ich eher auf B-Ware, denn in so vielen Läden kann das kaum gestanden haben. Die Berichte über "reguläre" Ware fallen allesamt anständig aus.

Kommentar

• Kille
                        Erfahren
                        • 03.03.2007
                        • 172

• Meine Reisen

bei fliegfix gibts gerade das schon genannte Tatonka Kiruna - für den Preis (230€) bestimmt ein super Zelt:

http://www.fliegfix.com/zelte/trekki...tatonka-kiruna

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Scandium Gestänge nimmt kaum noch einer ( spontan Brüche )

Kommentar

• Flexe
                            Neu im Forum
                            • 15.09.2014
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Letztendlich habe ich mich dann doch für ein freistehendes Zelt, und gegen den Tunnel entschieden sodass es das Vaude Mark L 2P geworden ist. Hat sich auch im Urlaub auch schon bewährt Im Nachhinein war die Entscheidung gegen Tunnel auf jeden Fall die richtige, da wir ziemlich Probleme mit starkem Wind hatten der gerne auch mal die Richtung gewechselt hat. Zudem hat die geringere Stellfläche die Zeltplatzsuche enorm vereinfacht und vom Platzangebot her hat es für 2 Personen mit großem Rucksack auch gereicht

Kommentar

Lädt...
                            X