SUCHE: 2-3 Pers. Trekking/BikeTouren Zelt 3-4 Jahresz. unter 350€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

SUCHE: 2-3 Pers. Trekking/BikeTouren Zelt 3-4 Jahresz. unter 350€

Hi Leute,

nach 3 x 8 Stunden Suche auf allmöglichen Outdoor-Stores im Netz habe ich mich entschlossen, mir Hilfe im Forum zu suchen, weil die Auswahl einfach so enorm ist und ich nun doch gerne auch auf Erfahrungen zurückgreifen möchte, von erfahreneren Leuten als mir.

Ich suche sozusagen die Wollmilchsau unter den Zelten...:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen sollten schon Platz haben, wobei eigentlich eher 3 (zumindest Platz für 3), weil ich das Zelt auch zum Campen auf dem Campingplatz nutzen möchte. Genutzt wird das Zelt eher von 1-2 Personen. Und zwar von mir 1,73m und einer Gastperson, die von 1,60m bis 2,00m variieren kann.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Anschaffen will ich mir das Zelt, um ein bisschen multifunktional zu werden... daher grundsätzlich auch die Möglichkeit, es mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu transportieren (Wander-/Fahhradtouren/Postapokalypse,...).
    Gewicht sollte optimal unter 5kg sein, darf, wenn das das Zelt dementsprechen gut ist, auch bis 8kg gehen... mit dem Denali 80 von Jack Wolfskin, kann man schon so ein bisschen 'was schleppen ;) Wobei natürlich auf mehrtägigen Touren dann noch so einiges mitzuschleppen ist, was man beachten sollte!

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Generell laufe und reise ich immer mit meinem Denali 80... brauche also, bei 2 Personen im Zelt, definitiv eine große Apsis oder ein integriertes Vorzelt (dahingehend bin ich noch ein bisschen hin- und hergerissen)
    Aber auch Raum zum Kochen muss da sein, da ich z.B. auch plane, mit einem Freund eine Fjorde-Tour zu machen, bei der wir ein paar Tage unsere Ausrüstung von einem Platz zum nächsten schleppen werden und auch kochen müssen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Da ich das Zelt umfangreich nutzen möchte (von Base-Camping bis zur Wandertour nach Norwegen) ist es sinnvoll ein 2-wandiges Zelt zu haben!
    Gerne würde ich zwei Eingänge haben wollen, die große Apsiden bieten, die auch 1-2 überfüllte 80l-Rucksack trocken halten können und auch Platz für eine Kochstelle haben (ha... mir fällt gerade auf, dass ein integriertes Vorzelt, dann wohl ausfällt!)
    Es sollte herbstliches Wetter in Norwegen Stand halten können und aber trotzdem nicht zu tief sein... eine Kopfhöhe von 1,10m wäre schon toll.
    Eine Wassersäule von 3000mm+ sollte relativ klar sein, im Boden hätte ich gerne 10000mm.
    Eine gute Belüftung ist mir wichtig und optimal hätte das Zelt hinten und vorne einen Eingang, damit man bei zu sonnigem Wetter sich ins Zelt legen kann, aber trotzdem noch das "Drumherum" genießen kann.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Und da ist der Casus Knaxus... Erzieher verdienen nun auch nicht so viel, deswegen muss ich bei unter 350€ bleiben (sonst würde ich mir auch eher ein Familienzelt UND ein Trekkingzelt holen )

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt soll multifunktional sein. Es soll sowohl beim Camping auf einem Campingplatz genutzt werden können, als auch auf Wandertouren bis ca. 8 Tage, z.B. in Norwegen, Schweden auf freiem Gelände (wo es auch mal windiger werden kann.
    Ich möchte beim Kochen (Gaskocher + 2Töpfe wahrscheinlich) trocken bleiben können und dabei nicht mit meinem/unserem Gepäck (1-2 80L-Rucksäcke), das auch trocken bleiben soll, zu sehr aneinander geraten, ohne es umräumen zu müssen.
    Da ich noch eher in der Anfängerliga angesiedelt bin, reicht mir auch erstmal ein 3-Jahreszeiten-Zelt.
    Der Untergrund kann von sandig bis felsig/steinig (in Fjord-Nähe) variieren (muss demnach auch einen guten Boden haben)

Favoriten bei meiner bisherigen Suche wären momentan:
    - Robens Goshawk (für unter 350€ schon gesehen): wegen der enormen Apsiden und eigentlich ist es schon eine kleine Wollmilchsau... Betonung liegt aber leider auf "klein", weil die Kopfhöhe von 95cm mich doch noch ein bisschen einschüchtert und es durch die Apsiden mit einer Länge von 95cm vielleicht doch nervig wird beim Zelt rein- und rauszusteigen.

- Robens Lodge 3: auch ein tolles Zelt an sich, aber ich habe keine Ahnung, ob die Apsiden von 75cm Länge mein Gepäck und das eines Freundes, wenn ein Gast dabei ist trocken halten, andererseits würde die Breite von 1,80m auch Platz für das Gepäck bieten, wobei ich aber gerne das Gepäck außerhalb der Schlafkabine haben würde (z.B. beim Camping)

Ich wäre wirklich für ein paar Ratschläge dankbar. Der eine oder andere von euch ist ja vielleicht sogar in einem Outdoor-Geschäft angestellt und hat daher sicherlich schon so manches Zelt gesehen zum vergleichen.

Vielleicht kennt ihr noch ein paar Zelte, die eine tolle "Wollmilchsau" abgeben würden.
    Oder könnt mir auch sagen, ob ich mit der Apsiden-Einschätzung falsch liege und 75cm locker reichen um 1-2 riesige Trekkungrucksäcke (80L) trocken zu halten... ich habe mit "offenen" Apsiden leider keine Erfahrung, da mein bisheriges Zelt (Outwell Fusion 300 Wurfzelt) eine Apsis hatte, die in das Zelt eingenäht war und als "abgeschlossener" Vorraum diente.

Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon mal im Vorraus ;)

DANKE!
    Zuletzt geändert von CarWut85; 27.08.2014, 16:08.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SUCHE: 2-3 Pers. Trekking/BikeTouren Zelt 3-4 Jahresz. unter 350€

Ein Denkanstoss: Wenn ihr zu zweit unterwegs sein wollt, aber gerne ein 3er Zelt habt (wir machen das auch so), warum braucht ihr in der Apsis dann Platz für den Rucksack?
    Es ist ein enormer Zugewinn an Komfort, wenn man den Rucksack und somit sein komplettes Geraffel im Zelt hat. In die Apsis kommen die Schuhe und man kann kochen. Ich finde das viel praktischer.
    Reist man im Minimalzelt, so geht das natürlich nicht. Hat man eh genug Platz, so gibt es für mich keinen Grund, das Gepäck ins Vorzelt zu stellen (ausser es ist total durchnässt, aber dann würde ich auch nur den Rucksack draussen lassen, den Inhalt drinnen).

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich auch so. Dann braucht man auch keine riesige Apside und spart wieder Gewicht. Wird dann halt nur die paar Male, wo man wirklich zu dritt unterwegs ist, etwas kuscheliger, aber auch noch machbar.

Und 8kg Zelt wollte ich nicht einen Tag durch die Gegend tragen wollen, das ist ja bald das halbe Gewicht meines Rucksacks während einer einwöchigen Tour, inkl 1-1,5l Wasser und Essen

Kommentar

• Frank1976
        Erfahren
        • 29.07.2013
        • 122
        • Privat

• Meine Reisen

Spontan fallen mir die beiden ein:

https://www.globetrotter.de/shop/eureka-keego-3-217036

http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...FUTkwgodaVIALg

Beide haben allerdings 5.000mm Wassersäule im Boden und nicht wie von dir gewünscht 10.000mm. Halte ich aber für ausreichend.

Ich nehme meinen Rucksack auch immer mit ins Innenzelt. Ich finde das wesentlich komfortabler. In der Apsis bleiben nur die Schuhe.

Gruß
        Frank

Kommentar

• CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

• Meine Reisen

Na ja... wie gesagt.... ich bin da noch ein bisschen in der Neueinsteiger-Liga!

Ich denke bei einem 3 Personen-Zelt möchte ich abends halt auch den Platz haben um mit der Person, die mitkommt noch ein bisschen zu sitzen, reden, Karten zu spielen, usw., da wäre es ja schon komfortabler!

Wie schon gesagt, mit Apsiden habe ich halt noch nicht so viele Erfahrungen... von daher war für mich so Primäraufgabe einer Apside, Gepäck zu verstauen.

Als Neueinsteiger werde ich auch noch nicht so viel Funktionswäsche (das gibt mein Geldbeutel halt derzeit nicht ganz her) haben und mit Kocher, Kochgeschirr, Kartuschen, 1.Hilfe-Set, Schlafsack, Iso-Matte, Proviant für eine Woche, Wasserfilter, Steiger-Equipment, Wasserblase, Trekkingstöcken, usw. wird halt der Rucksack auch recht voluminös... 2 Rucksäcke sind dann der "fette Typ im Flugzeug", den man nicht neben sich haben will!
          Zuletzt geändert von CarWut85; 27.08.2014, 16:15.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

In einem normalen 3er Zelt kann man gut mit 2 Rucksäcken zu zweit wohnen (und - Geheimtip - man kann den Rucksack auch mal rausstellen, wenn man z.B. Karten spielen will).
            Und 8kg sind zum Schleppen IMHO eindeutig zu viel. Ich habe auch immer ein grosses Zelt dabei, das ich nicht tagelang tragen möchte. Es wiegt 5 kg (3 Pers/ zu zweit genutzt). Es hat eine ordentliche Apsis, aber da sind immer nur die Kochsachen.

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

geniales 2-3 Personenzelt, Tunnel, unter 350€:

http://www.outdoorshop.de/Zelt/3-Per...-light-HC.html
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2707
                • Privat

• Meine Reisen

Das schaut wirklich nach "viel Zelt für's Geld" aus - und nach genau dem, was ihr sucht.

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu Zweit reicht imho locker auch nen 3P Zelt mit kleinerer Apside. zB

http://www.doorout.com/Xtend-Adventure-Breeze-2-Light-Trekkingzelt.html

Große Pluspunkte trotz recht geringem Gewicht:
                  Viel Kopffreiheit! 110cm
                  IZ-Länge von 230cm auch für größere Menschen
                  Hohe Wassersäulen von Boden und AZ
                  Nen Hunderter unter Budget.

Der Nutzer baschdi hat das vor ner Weile gekauft, evtl mal anschreiben und fragen, was er so zu erzählen hat.

Kommentar

• tunfaire
                    Gerne im Forum
                    • 05.03.2011
                    • 51
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi.

Mir wurde im Nachbarthread (suche 2,5 Personen Zelt) ein Vango Halo 300 empfohlen.

http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...FUTkwgodaVIALg

erhältlich z.B. hier:

http://www.amazon.de/dp/B00GRQMN60/?...Hz4wvcWydgUwMQ

Die noch größere Version gibt es (noch) hier:
                    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...4fc00ae684c2f6

Die Zelte sind zwar nicht sehr leicht und haben auch keinen 10000er Boden, dafür aber preisgünstig, groß und mit luftiger Innenhöhe und weitesgehend freihstehend.
                    (Ich hab schonmal mit 2 freihstehenden Zelten im Sumpfgebiet auf einer großen Steinplatte gezeltet, da wäre ich mit einem Tunnel aufgeschmissen gewesen)

Ich hab mir gerade die 300er + 400er Version bestellt und werd sie in meinem Wohnzimmer aufstellen. Ich hoffe mal stark, eins von den beiden behalten zu können, bis auf die Problematik mit dem "verdrehten" Innenzelteingang (Siehe mein Thread) scheinen die wirklich super zu sein.

Ich werd in den nächsten Tagen dann kurz berichten, wie meine Eindrücke sind und ob sich da Mehrgewicht des 400ers lohnt. :-)

Kommentar

• Frank1976
                      Erfahren
                      • 29.07.2013
                      • 122
                      • Privat

• Meine Reisen

Das 300er halte ich für 2-3 Personen für vollkommen ausreichend. Zumal es ja wohl eher von 1-2 Personen genutzt werden soll und mit 4kg schon alles andere als leicht ist.

Das 400er wiegt 5kg. Das mit sich rumzuschleppen ist doch alles andere als angenehm

Kommentar

• tunfaire
                        Gerne im Forum
                        • 05.03.2011
                        • 51
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, für Alleinreisen wären mir gut 4kg auch zuviel, zumindest wenn es dabei ums Wandern geht. Schwierig, ein Zelt zu finden, welches leicht genug für einen aber groß genug für 3 ist.

Kommentar

• Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
                          Stimmt, für Alleinreisen wären mir gut 4kg auch zuviel, zumindest wenn es dabei ums Wandern geht. Schwierig, ein Zelt zu finden, welches leicht genug für einen aber groß genug für 3 ist.
                          Gibt es:

Nordisk Oppland 3 LW

GEMÜTLICH für 3 Personen: 1980 g (nachgewogen)

Kost halt n sau Geld
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Frank1976
                            Erfahren
                            • 29.07.2013
                            • 122
                            • Privat

• Meine Reisen

Solange Geld keine Rolle spielt, wäre das Nordisk Oppland 3LW auch mein Favorit unter den leichten 3-Personen-Zelten.
                            Das Limit des To liegt allerdings bei 350 Euro.

Kommentar

• CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Links... das Wabakimi hatte ich zuerst auch in meinen Favs drinne, habe es aber wegen dem IZ-Eingang wieder verworfen!

Von Vango habe ich die letzten Tage immer mehr schlechteres gelesen, dass die zwar auf den ersten Touren okay seien, aber auch schnell an Dichtigkeit mangels guter Beschichtung verlieren.

Das Antao auf den ersten Blick super... Definitiv ein Kandidat für Camping-Only... aber da es ein bisschen multifunktionaler sein soll, stört mich die Gesamtlänge von 4,2m doch ein bisschen... da werde ich auf manchen Campingplätzen, wo die Surfer alle in eine Ecke gefercht werden, mir doch sehr viele böse Blicke einheimsen.

Das Xtend Breeze werde ich mir mal angucken...

Kommentar

• tunfaire
                                Gerne im Forum
                                • 05.03.2011
                                • 51
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die beiden Vango Zelte nun auch hier und werde sie zurücksenden. (Gründe siehe mein Thread)

Vielleicht ist ja das MSR Elixier etwas für dich. Das hatte ich letztens live im Laden sehen können und fand es sehr schön, geräumig und hell.
                                Tja, hätte ich es halt einfach gekauft wären stundenlange Recherche und Bestellen von 2 Zelten unnötig gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer..

http://www.campz.de/msr-elixir-3-ten...5327467766_pla

Kommentar

• CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Boden vom MSR hat eine für meine (Wunsch-)Zwecke zu geringe Wassersäule...

Ich glaube so ein bisschen habe ich mich doch in meine Favoriten Goshawk und Lodge 3, die Eckdaten gefallen mir doch ein bisschen besser und die Eingänge sind optimal für mein "Heck"!

Vielleicht kann man nochmal darüber reden, in welchen Bereichen die beiden Sinn machen, bzw. mir jemand die Wertigkeit der Materialien erklären und vielleicht auch, welche Einsatzgebiete dafür optimal wären:

- Robens Lodge 3
                                  Niedrigster Preis bei €314; 2 Pers.; AZ beidseitig SI-Beschichtet; Kopfhöhe nicht ganz so pralle, aber wenn ich auf dem Hosenboden oder im Schneidersitz bleibe reicht es wohl (hab mir die Maße die Tage in meinem Wohnzimmer mal abgeklebt und die ungefähre Kopfhöhe mit meinem Sessel simuliert )

- Robens Goshawk
                                  Niedrigster Preis: € 140 (!!!; von 250€ runtergesetzt ); 3 Pers.; Kophöhe ein bisschen toller

Vielleicht könnt ihr euch die nochmal direkt auf den Seiten angucken und mir sagen, welche Einsatzgebiete sinnig sind!

Ansonsten danke für die tollen Vorschläge, die ihr gemacht habt... ein paar tolle waren wirklich dabei, die nochmal eine gute Konkurrenz zu meinen Favoriten waren... aber irgendwie, haben mich die Robens doch noch ein bisschen mehr überzeugt (in der Gesamtmasse der Features)... ich bräuchte jedoch noch ein bisschen Rat, wie outdoor-tauglich sie sind!
                                  Super wäre es vor allem, wenn jemand sich die Zelte schon mal angeguckt hätte oder sie vielleicht sogar schon in Benutzung hatte!

Kommentar

• Inkunabula
                                    Erfahren
                                    • 06.08.2014
                                    • 156
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn euch vor allem Tragbarkeit und trotzdem viel Platz wichtig sind, ist wohl

http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8243148.html

einen Blick wert.
                                    Erfahrungen habe ich damit leider keine.
                                    Finde aber das Platzangebot und vor allem die Höhe von 122cm bei einem Gewicht unter 4 kg sehr interessant.
                                    Preislich sollte es auch noch im Rahmen sein.
                                    Ob man 4 kg länger mit sich herumtragen möchte sei dahingestellt, das Packmaß entspricht dafür einem 0815 Schlafsack.

Wenns ein bisschen weniger Platz auch tut vllt. auch das hier:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Ultralight-3

Kommentar

Lädt...
                                    X