Zelt gesucht: Island - September - 2 Wanderer - 3Mann-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ask21
    Neu im Forum
    • 11.08.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt gesucht: Island - September - 2 Wanderer - 3Mann-Zelt

Hallo zusammen!

Es geht für 14 tage Wandern nach Island, da soll es ja recht windig sein. Übrigens schonmal vielen dank für die kommenden Infos! Wir liebäugeln schon mit einem Zelt, dem Quechua Quickhiker Ultralight 3, was auch schon sehr gut und super ausführlich hier getestet wurde: https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Ultralight-3. Ich frage mich nur ob die getesten 70km/wind ausreichen, und ob die apsis nicht zu klein ist? ansonsten soll das zelt ja top sein. Oder MUSS man da einen Geodäten nehmen? Was meint ihr?

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen: 1x192cm und 1x163cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zu Fuß, daher um die 3 kg. Gerne aber auch schwerere Zelte vorschlagen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Zwei große Rucksäcke sind unterzubringen (evtl auch auf dem Schlafplatz der 3. Person des 3-Mann-Zeltes), und bei schlechtem wetter soll hier gekocht werden.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    schneller aufbau, außen- und innenzelt gleichzeitig aufbaubar, oder außenzelt zuerst.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    allermaximal 300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    September, Island, Trekking, hohe Windgeschwindigkeiten (stürme), Regen.

• kra23
    Gerne im Forum
    • 13.10.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt gesucht: Island - September - 2 Wanderer - 3Mann-Zelt

Ob das Quechua-Zelt für isländische Stürme geeignet ist, weiß ich nicht. Ich würde eher nicht darauf vertrauen.
    Außerdem könnte bei 192cm die Innenlänge von 215cm zu kurz sein.

Bei eurem Budget würde ich mir mal die Zelte von Vaude und Golite anschauen.

Das Shangri-La 2 von Golite ist extrem leicht, sehr schnell aufzubauen, innen 287cm lang und kostet 199€.
    Es wurde schon des öfteren auf Island eingesetzt und steckt auch starken Wind zurück. (Bsp. 1, Bsp. 2)
    Allerdings gibt es offiziell kein Innenzelt mehr zu kaufen. Das müsste man sich evtl. gebraucht besorgen.

Bei Vaude kommen z.B. die Modelle Mark und Taurus in Frage.

Kommentar

• ask21
      Neu im Forum
      • 11.08.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

hallo kra23, danke!
      Bei Vaude kommen z.B. die Modelle Mark und Taurus in Frage.
      --> ein Frage wegen der sturmfestigkeit, das sind ja beides Kuppelzelte und die sollen im Allgemeinen eher windanfällig sein, oder kann man das nicht so über einen Kamm scheren?

Kommentar

• sense
        Erfahren
        • 07.01.2013
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Die Mark Serie ist eher ein Art Giebeltunnel und hat sich bei vielen über Jahre bewährt. Der User Torres ist häufig an der Küste unterwegs und setzt es auch da ein.

Aufgrund der Größe von >1,90 m würde ich euch das Mark l 3 P ans Herz legen. Das Quechua Zelt ist zu kurz. Bei einem Tunnel braucht ihr schon mindestens 2,30m IZ Länge da am Fussende das IZ abfällt und dadurch nie die angegebene Länge nutzbar ist. Zelte mit fast senkrechten Innenwänden an Kopf und Fuss sind für euch ab mindestens 2,15 m ausreichend.

Alternativ wäre auch ein Tunnelzelt mit schräg geschnitten IZ was für euch, wie das Wechsel Outpost 2. Hier gibt es eine schwere und günstigere Variante (TL) sowie eine leichte und teure Variante (ZG).

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Quechua ist definitiv zu kurz für dich!

Kommentar

• ask21
            Neu im Forum
            • 11.08.2014
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

So! Nachdem ich mir die Grundrisse Vaude Mark L 3P und Wechsel Outpost 2 auf den Fußboden getaped habe, haben wir uns fürs mark entschieden und bestellt! Bin mal gespannt.... danke für die INfos!!

Kommentar

Lädt...
            X