2-Personen Trekkingzelt für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcothephotographer
    Neu im Forum
    • 31.07.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Trekkingzelt für Skandinavien

Hallo zusammen!

Ich plane mit einem Freund eine mehrtägige Trekkingtour in Skandinavien (vermutlich Kungsleden) im Sommer (August). Nun suche ich noch ein passendes Zelt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide 1,87m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird ausschließlich im Rucksack transportiert. Was das Gewicht angeht, fehlen mir völlig die Erfahrungswerte. Ich habe versucht mich einzulesen und dabei sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Sind 3,5 kg noch ok oder schon zu schwer?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hauptsächlich als Lagerraum, bei schlechtem Wetter auch mal zum Kochen und Aufenthalt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Da habe ich eigentlich keine besonderen Vorstellungen. Ich denke aber, dass es sinnvoll wäre, wenn Innen- und Außenzelt miteinander verbunden sind und gleichzeitig aufgebaut werden.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Hilleberg ist mir zu teuer. ;) 450 Euro wären mein Limit. Wenn es weniger kostet, wäre das natürlich auch gut.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Zunächst Skandinavien im Sommer, vielleicht auch Deutschland von Frühling bis Herbst.

Sehr interessant finde ich bisher das Heimplanet The Wedge. Vielleicht kann ich auch einen Adapter für Therm-a-rest Matten an die kleine Handpumpe basteln. Allerdings bin ich mir beim Gewicht nicht sicher. In einigen Tests wurde geschrieben, dass es für Rucksacktouren schon zu schwer sei.
    Ansonsten gefällt mir das Rejka Antao II Light ganz gut. Hat das jemand und kann berichten, ob es für 2 Personen mit 1,87m noch ok ist?
    Weitere Vorschläge sind ebenfalls willkommen.

• Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Trekkingzelt für Skandinavien

Hallo,

vllt sowas:

http://www.outdoorshop.de/Sale/Zelt/...light-III.html

Für knapp 100€ mehr als dein Budget gibt es momentan auch ein Hilleberg:

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...g-Anjan-2.html

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13413
      • Privat

• Meine Reisen

In Fragen nach Trekkingzelten mische ich mich sonst nicht ein, aber daß das Zelt Heimplanet The Wedgezu schwer und zu sperrig ist, weiß sogar ich.
      Interessant die Videos. Die gleichen Ventile wie bei meinem aufblasbaren Decathlon Pavillon. Scheint aus der selben Ecke zu kommen. Und das Verhalten bei Wind ....Naja, 70 KM/h sind schon heftig. Da sehen auch andere Zelte nicht mehr gut aus.
      http://www.outdoor-magazin.com/video....1192186.3.htm
      Ditschi

Kommentar

• Flygaren
        Neu im Forum
        • 23.07.2014
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Ich beobachte hier schon ne Weile bei den Zeltberatungen mit. Das Zelt was mich bis jetzt am meisten überzeugt hat ist das Wechsel Outpost 2 Zero-G. Ich habe genau die selben Ansprüchen wie du gesucht. Bin nur noch nicht dazu gekommen es zukaufen. Gibt einige Berichte davon hier im Forum, auch mit vielen Bildern.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-2-ZG-(Zero-G)
        Das schräge Innenzelt und der Dachlüfter machen das Zelt etwas besonders. Mit dem Dachlüfter müsste bei Schlechtwetter beim Kochen der Wasserdampf gut abziehen und wenns heiß ist, bietet der wohl eine sehr gute Lüftung. Vielleicht kann man das Zelt dadurch auch fürs Reisen am Mittelmeer einsetzen, aber das können die Erfahreneren hier besser sagen.
        Das Zelt gibt's grad am günstigsten bei den Bergfreunden
        http://www.bergfreunde.de/wechsel-ou...-personenzelt/
        Zuletzt geändert von Flygaren; 02.08.2014, 00:28.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flygaren Beitrag anzeigen
          Mit dem Dachlüfter müsste bei Schlechtwetter beim Kochen der Wasserdampf gut abziehen
          Naja, bei Schlechtwetter würde ich meinen, regnet oder schneit es dann durch den Dachlüfter.

Ansonsten ist das Outpost für mich das interessanteste Zelt von Wechsel. Es wäre mir in der TL Variante nur deutlich zu schwer, zumal man ja meist doch noch eine Bodenplane mitschleppt und eine Auswahl an Heringen, die das Gewicht noch höher treiben können.

Da würde ich dann wie verlinkt die Z Variante kaufen. Vielleicht kann ja noch jemand etwas von Bergans oder HelSport empfehlen? Die bauen eine Menge Tunnel.

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17362
            • Privat

• Meine Reisen

lieber ein paar tropfen durch den dachlüfter, als draussen im regen kochen
            die apsis vom outpost ist schon ne klasse küche, aber der TO sucht ein zelt für 2x187cm, da ist das asymmetrische IZ eher suboptimal.
            420

Kommentar

• marcothephotographer
              Neu im Forum
              • 31.07.2014
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für eure Antworten und Hinweise.
              Dass das Heimplanet recht windanfällig ist, war mir bisher noch gar nicht bewusst. Da war das Video sehr interessant.
              Das Wechsel Outpost 2 ist selbst in der Zero G Version aber auch schon recht schwer, oder? Liegt mit dem Heimplanet in einer Gewichtsklasse.

Hat noch jemand gute Ideen oder vielleicht Erfahrungen mit dem Rejka Antao II Light?

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1548
                • Privat

• Meine Reisen

Von MacPac gibt es ein Tunnel das dem Outpost gleich kommt. Musst mal googeln. Gewicht weiß ich Grad auch nicht. Von Rejka gibt es bei Odoo Tv nen Aufbauvideo. Da wird was zur Größe gesagt. Ebenfalls googeln.

Kommentar

• marcothephotographer
                  Neu im Forum
                  • 31.07.2014
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Nach weiterer Suche hab ich mich nun für ein Exped Sirius II Extreme entschieden. Ist zwar auch kein ausgesprochenes Leichtgewicht, macht aber auf mich insgesamt einen guten Eindruck.

Kommentar

• ToughWeather
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2014
                    • 73
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm...Exped ist ok, aber kriegst für den Preis besseres!
                    Schau dich mal bei Helsport um! Die haben fast Hilleberg-Qualität ( viele sagen die selbe ) und ist etwas günstiger.

Ist nur das Gewicht entscheidend oder auch das Packmaß?

gruß,
                    tw

Kommentar

Lädt...
                    X