2 Personenzelt für Trekking + Gepäck < 3,5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DiscoStu
    Neu im Forum
    • 06.07.2014
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personenzelt für Trekking + Gepäck &lt; 3,5 kg

Interessante Vorschläge. Im einzelnen:
    • Tarptent - Scheint mir etwas zu luftig. Würde eher infrage kommen, falls ich doch mal für kürzere Trips etwas leichtes suche
    • MSR Hoop - Hat aus meiner Sicht die gleichen Vor- und Nachteile wie das Elixir, ist allerdings kleiner
    • Vaude Terraquattro - Wie oben schon geschrieben schwerer als das Mark, ohne für mich einen entscheidenden offensichtlichen Vorteil zu haben.

Vielen Dank für die Ausführungen zum Quechua. Klingt vielversprechend und deckt sich absolut mit meinem bisherigen Eindruck. Als ich nochmal darüber nachgedacht habe, sehe ich doch eher klare Vorteile für mich bei Zelten, die frei stehend sind. Ich erinnere mich an zwei Situationen in der Vergangenheit, in denen ein Felsen die sinnvollste Alternative war. Das war mit Tunnel schon doof.

Ich werde mir beide Modelle bis zum Wochenende ansehen und dann entscheiden. Die Nase vorn hat nach wie vor das Vaude.

Was macht bei den beiden Modellen an Zubehör Sinn? Groundsheet, andere Heringe oder müssen die Nähte abgedichtet werden?

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich sags mal so, mit ein wenig basteln, bzw aureichend vielen genügegend großen Steinen oder anderen Anschlagspunkten kriegt man nen Tunnel auch da aufgestellt, wo man keinen Hering in den Boden bringt. Nen Freistehendes ist aber deutlich angenehmer, kann ich voll verstehen. Hatte vor diesem auch ne Kuppel mit zwei seitlichen Apsiden.

Beim reinen Tunnel überzeugt halt in erster Line das Verhältnis von Platz zu Gewicht und genau das kommt eben mit der Einschränkung, dass das Zelt dann nicht mehr freistehend ist, was dann einige Stellplätze ausschließt oder stark erschwert.

Wenn dir freistehend wichtiger ist als das mehr an Platz, bleibt dir da wohl keine Wahl.

Dann würde ich aber auf jeden Fall nen Quer- und keinen Längsschläfer nehmen, damit du von den beiden Eingängen und Apsiden besser profitieren kannst. Das ist schon nochmal ne Nummer bequemer beim Ein- und Ausstieg und wenn es darum geht, an die in der Apsis verstauten Sachen zu kommen. Beim Längsschläfer musst du ja wie bem Tunnel am Ende raus, also definitiv einen der beiden großen Vorteile der Konstruktionsweise nicht genutzt.

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DiscoStu Beitrag anzeigen
        • MSR Hoop - Hat aus meiner Sicht die gleichen Vor- und Nachteile wie das Elixir, ist allerdings kleiner

Das Hoop hat im Gegensatz zum Elixir ein (zumindest einseitig) silikonbeschichtetes Außenzelt und ist halt etwas leichter...
        Ist für mich immer eine gute Alternative für Leute, denen das Hubba Hubba HP zu klein ist.

Kommentar

• DiscoStu
          Neu im Forum
          • 06.07.2014
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

So, nach dem vor Ort Vergleich zwischen dem Quechua und dem Mark L 3P wurde es das Mark. Überzeugt hat mich letztendlich doch eher das freistehende Konzept. Zum Quechua muss ich aber klar sagen, dass Preis, Gewicht und Verarbeitung (zumindest auf den ersten Blick) sehr gut sind.

Subjektiv kam mir das Mark etwas schwerer vor als die angegebenen 3,2 kg. Ich habe es dann mit einer digitalen Küchenwaage gewogen und war positiv überrascht. 3.104 g, inkl. aller Packsäcke. Ich habe dann mal etwas skeptisch die Abbildungen verglichen und festgestellt, dass es zu der Vaude Webseite leichte Abweichungen gibt. Die beiden Hauptverschlüsse, mir denen das Zelt an den Gestängekreuzen festgemacht wird ist bei mir etwas anders (Kunststoffhaken muss direkt ans Gestänge, nicht wie bei Vaude direkt unter den Verbinder). Zudem ist auf den Bildern jeweils über den Apsiden nochmal die Möglichkeit diese mit einem Gummiband am Gestänge zu fixieren. Bei meinem Modell gibt es diese Möglichkeit nicht, dennoch ist die Apside absolut unter Spannung.

Die Artikelnummer ist jeweils identisch und auch sonst konnte ich keine Unterschiede oder gar Hinweise auf ein Vorjahresmodell finden. Beide Punkte erscheinen mir nicht nachteilig.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: wenn ich die geschlossenen Apsiden auf Spannung bringen möchte sind sie in der Mitte straff, hängen dann aber in der Mitte etwas durch. Das konnte ich allerdings nur bedingt testen, da ich es nur indoor aufbauen konnte und keinen Hering in meinen Boden rammen wollte.

Laut Verkäufer muss ich keine Versiegelung der Nähte vornehmen, auch die Beschreibung gibt darauf keinen Hinweis. Wisst ihr da mehr?

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Ja dann Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch. Ja, die Apsiden hängen durch. Soll so sein. Du lässt eh in der Mitte auf, zur Belüftung. Und kann dann auch von oben die Apsis auf den Boden legen, um rauszugucken. Findest Du schon raus
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
              X