Schon wieder,aber anders: Große Menschen brauchen ein 2/3 P Zelt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radebeule
    Neu im Forum
    • 02.06.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Schon wieder,aber anders: Große Menschen brauchen ein 2/3 P Zelt!

Bin etwas überfordert mit dem Recherchieren im Netz...Bei euch geht das bestimmt viel schneller
    Ich daaaanke schonmal im Voraus!

Hier mein Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2/3 Personen (eingentlich 2, die dritte kann reingequetscht werden (Kinder, Tiere:-)
    Ich bin 1,81m, meine Freund und meine Schwester auch.

Hab oft hier gelesen 2,20m könnten da schon knapp werden- anstoßen,Füße kalt etc.
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Ich werde zu Fuß unterwegs sein,
    es auch mal mit dem Fahrrad mitnehmen.
    Es sollte also nicht allzu schwer sein, denn man schleppt ja schon genug mit.
    (Meistens haben wir uns das Zelt beim Tragen aufgeteilt) Es kommt mir aber nicht aufs Gramm an.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Hatte ein Vaude Mark 3 ausgeliehen und fand die 2 Apsiden sehr gut für 3xGepäck
    - find übers Gepäck stolpern doof.
    Auch bin ich mehr im Norden unterwegs und brauch auch nen trocknen Aufenthalts/Kochplatz
    für 2 wenn´s regnet.
    „Gern geräumig“ kann man das wohl alles zusammen fassen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bin nicht besonders gelenkig, also allzu kleine Eingänge oder Kriechaktionen sind nicht so mein Fall und möchte gern etwas Luft über mir beim Sitzen,
    Spricht das schon alles für ein Kuppelzelt?
    Seitlicher Eingang beim Tunnel sieht auch OK aus, kann ich aber nicht beurteilen, hatte bis jetzt immer Kuppel.
    *Doppelwand, ohne viel Mesh, Lüftung sollte aber stimmen
    (sind Einwandzelte prinzipiell lauter?kälter?)
    * Wer bitte entwickelt weiße Zelte??? Wie sehen die wohl nach nem Schlammtag aus?

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ach ach! ein neues Hilleberg kann ich mir nicht leisten.
    Jage gern Gebrauchtwaren - also sagt mir ruhig alles an, was in Frage kommt...

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)*Frühjahr Sommer Herbst, ca. 2-3 Wochen bei täglichem Weiterziehen.*Ich baue nicht gern stundenlang auf....*eher im Norden: Island, Schweden, Estland, Schottland etc. *Regen und auch mal ne ordentliche Brise, (es sollte nicht so „windlaut“ sein, wie das Mark III, das blieb gut stehen, aber an Schlaf war nicht zu denken)

• Radebeule
    Neu im Forum
    • 02.06.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schon wieder,aber anders: Große Menschen brauchen ein 2/3 P Zelt!

Ich vergaß zu erwähnen: Was haltet ihr z. B. von einem Wechsel Challenger o. Wechsel - Intrepid 2 'Zero-G line ?
    Gibts da Erfahrungen mit?

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

das intrepid ist nur 1,20m breit, da passt kein 3. rein,sonst ein top zelt am fussende etwas flach

Kommentar

• Radebeule
        Neu im Forum
        • 02.06.2014
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

So am Fußende flach- man stößt also leichter an und bekommt kalte Füße? Oder geht das eher um die Reinkriechproblematik?

Kommentar

• Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

• Meine Reisen

das innenzelt (im grunde auch das aussenzelt) hängt am fußende beim wechsel intrepid relativ weit runter, das verkürzt die nutzbare innenlänge.
          wenn du eine hochaufbauende isomatte + dicken schlafsack nutzt, dann stößt du mit dem fußende schnell an das innenzelt und drückst dies gegen das aussenzelt.
          damit drückst du die wärmedämmschicht deines schlafsacks zusammen = kalte füße
          der schlafsack wird dort ggf. vom kondenswasser naß = kalte füße
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Radebeule
            Neu im Forum
            • 02.06.2014
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Dacht´ sie es sich doch fast
            Gibst noch andere Vorschläge?
            Die Kombination aus min.2,30m Liegefläche UND Platz in den Apsiden+ 2-3,5kg+wenig Mesh im Innenzelt scheint mir recht kniffig.

Kommentar

• Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

• Meine Reisen

das Nordisk Nordland 3Si könnte vielleicht was sein (ist allerdings etwas teurer)
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• sense
                Erfahren
                • 07.01.2013
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du viel platz brauchst für die Apsis ist das Nordisk nordland 3 eine gute Wahl. Dieses gibt es auch in der schwereren PU Variante und dadurch günstiger. Würde aber zur SI Variante greifen.

Das Wechsel Outpost 3 ist auch sehr zu empfehlen. In der günstigen TL Variante aber schwer.

Wenn ebenfalls viel Platz erwünscht ist und zwei Eingänge, dann schaut euch das Vaude Ferret XT 3. Gibt es gerade bei Kleinanzeigen für 350 € vb.

Kommentar

• Radebeule
                  Neu im Forum
                  • 02.06.2014
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  das Nordisk Nordland 3Si könnte vielleicht was sein (ist allerdings etwas teurer)
                  JA! das Nordland 2 würde sogar schon reichen, allerdings sind 450,-€ auch nich grad nen Pappenstiel...
                  Vielleicht hilft in dem Fall warten.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radebeule Beitrag anzeigen
                    JA! das Nordland 2 würde sogar schon reichen, allerdings sind 450,-€ auch nich grad nen Pappenstiel...
                    Vielleicht hilft in dem Fall warten.
                    370€
                    http://www.mysportworld.de/nordisk-n...html?fd=idealo

oder warten

Kommentar

• Radebeule
                      Neu im Forum
                      • 02.06.2014
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                      Wenn du viel platz brauchst für die Apsis ist das Nordisk nordland 3 eine gute Wahl. Dieses gibt es auch in der schwereren PU Variante und dadurch günstiger. Würde aber zur SI Variante greifen.

Das Wechsel Outpost 3 ist auch sehr zu empfehlen. In der günstigen TL Variante aber schwer.

Wenn ebenfalls viel Platz erwünscht ist und zwei Eingänge, dann schaut euch das Vaude Ferret XT 3. Gibt es gerade bei Kleinanzeigen für 350 € vb.
                      Danke für die Tipps! Biete zwar gerade auf ein günstiges Wechsel Challanger, hab mich aber spontan
                      in das Outpost 2 Zero G Line verliebt, das ist mit 285 x 135 x 110 cm genau richtig für 2 lange Wanderer
                      und zur Not paßt auch noch ein Dritter rein.
                      Nach oben sind noch 10cm mehr als beim Nordisk Nordland SI.
                      Allerdings ist auch hier wie überall, die leichtere Variante, die ich auf jedenfall bevorzugen würde, mit 500 Silbermünzen nicht billig.Da heißt es wohl sparen sparen sparen!

Kommentar

Lädt...
                      X