3P-Zelt <2,5kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 918
    • Privat

• Meine Reisen

3P-Zelt <2,5kg

Hi,

ich hoffe, ihr habt euch schon von meiner letzten Anfrage erholt. ;)
    Ich hatte ja damals schon angekündigt, dass das Hogan nicht die Endlösung sein wird. Ich mag mein Hogan, es reicht völlig für Solotouren mit einem Hund, aber danach ist auch schon Schluss...

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1-2 Personen (1,62m und 1,80m) + 2 große Hunde, gesucht wird also ein 3P-Zelt

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

- Rucksack
    - Gewicht bis 2,5kg, da ich das Zelt ggf. auch alleine tragen können muss und mit Futter für zwei Hunde schon bedient bin ^^

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

- eigentlich gar nicht großartig, ich kann mit Vorzelten nämlich überhaupt nichts anfangen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - alles soweit egal, sollte aber ein IZ besitzen
    - das Hilleberg Anjan 3 kommt meinen Raumvorstellungen sehr nahe, aber an sich mag ich auch gerne Kuppelzelte
    - IZ nicht komplett aus Mesh, da ich sehr verfroren bin...

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

- Ich möchte mich da nicht festlegen. Da ich dieses Mal nach einer Endlösung suche und definitiv kein drittes Zelt kaufen werde, soll es DAS Zelt werden. Ich muss nichts überstürzen, hab Zeit noch was anzusparen und ein gutes Angebot zu nutzen. Vorrangig ist, dass das Zelt wirklich zu mir und meinen Wünschen passt. Natürlich schneit es auch bei mir nicht das Geld vom Himmel runter, daher wäre ich nicht böse darum, wenn es eine günstigere Alternative zum Anjan 3 gäbe. Teurer als ein Anjan 3 in der Aktion (~600/650€) sollte es nicht sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

- Frühjahr bis Herbst
    - mehrere Wochenenden und ansonsten bis eine Woche im Sommer
    - Deutschland, in der Regel in direkter Nähe zum See
    - kein alpiner Einsatz

Dann noch ein paar Worte vorab:
    Ich hab die Augen immer offen gehalten, aber bisher in erster Linie das Anjan 3 gesehen. Mit 1,9kg wäre das natürlich ein Traum! Da ich das Vorzelt nicht nutze, will ich kein riesiges haben und damit fallen viele Tunnelzelte raus. Mir ist bewusst, dass die infrage kommenden Modell ganz schnell mehr werden, wenn ich meine Gewichtsvorstellungen auf 3kg erhöhe, aber das Hogan wiegt 1,7kg... und 1,3kg mehr oder weniger im Rucksack merkt man eben doch, insbesondere wenn der zweite Hund auch mit auf Tour kommt und noch zusätzliches Futter obendrauf kommt.

Das MSR Carbon Reflex 3 käme von den Maßen her in Frage, aber ich habe die Befürchtung, dass mir das IZ ein wenig zu luftig ist. Letztes Jahr hab ich mir zudem das Hubba Hubba HP angeschaut und das war entweder ein Montagsmodell oder aber für den Preis allgemein nicht angemessen verarbeitet.
    Beim Exped Gemini 3 hätte ich jetzt auch Bedenken wegen dem IZ.
    Ich habe gerade noch das Helsport Fjellheimen Superlight 3 gefunden. Das Gewicht ist mit 1,9kg natürlich super, aber bei dem Preis bin ich dann doch raus...
    Das Helsport Rondane Light 3 kommt grundsätzlich in Frage, aber auf den Fotos sieht das Innenzelt etwas beklemmend aus. Weiß einer, was ich meine? ^^ Naja... ich will es nicht ausschließen, vielleicht sieht das Foto nur komisch aus.
    Das Nallo 3 kommt grundsätzlich natürlich auch in Frage, wäre aber teurer als das Anjan und für meinen Einsatzzweck sehe ich jetzt keine ernstzunehmenden Vorteile. Für mich als Frostbeule wäre es lediglich von Vorteil, dass das AZ bis zum Boden geht.

Ich freue mich auf euren Input!

Danke!

LG
    Shalea
    LG
    Shalea

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3P-Zelt &lt;2,5kg

Ich werfe mal das Nigor WickiUp 4 SUL Zelt ins Rennen.

Es hat massig Platz und die Apsis ist recht klein. Das Innenzelt ist nicht komplett aus Mesh. Mit 2,5 kg erfüllt es meiner Meinung nach deine Anforderungen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 918
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Ich werfe mal das Nigor WickiUp 4 SUL Zelt ins Rennen
      Bei Pyramidenzelten fürchte ich, dass mir die Stange fürchtlichst auf die Nerven gehen würde.
      Ich werde es mir dennoch ansehen, hab beim Globi kürzlich eins stehen sehen.
      Danke!
      edit: Aha, es geht auch ohne die nervige Stange in der Mitte: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Wickiup-3-SUL

Gerade gesehen und aufgrund des Mesh-IZs für mich ausgeschlossen, aber evtl. für andere Leser interessant:
      Exped Aries UL 2kg#

Auch gerade gefunden:
      Fjällräven Singi Lightweight
      in Größe 3, 2,5kg
      Zuletzt geändert von Shalea; 01.06.2014, 23:23.
      LG
      Shalea

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Helsport Rondane (ich habe das Light aber der Schnitt hat sich wohl nicht so viel geändert) hat halt das Problem, dass es sehr flach ist, d.h. aufrecht Sitzen für 2 Personen ist problematisch, gerade die 1,8m Person wird Probleme haben... ansonsten ist es ein tolles Zelt: relativ robust gegen Seitenwind, flattert weniger als andere Tunnel, ist schnell aufgebaut und helsporttypisch gut verarbeitet.
        Ist mMn eher ein Schlafzelt als ein Abwetterzelt ;)

BTW: mit den 2 Wauwaus solltest du dir nochmals Überlegen, ob eine große Apside nicht sinnvoller ist: wenns richtig Nass ist, kannst du die Hunde da ausquartieren und sie tragen dir nicht Literweise Wasser ins IZ.

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ich werfe mal das Nigor WickiUp 4 SUL Zelt ins Rennen.

Es hat massig Platz und die Apsis ist recht klein. Das Innenzelt ist nicht komplett aus Mesh. Mit 2,5 kg erfüllt es meiner Meinung nach deine Anforderungen.
          +1

Nettes Teil, gute Verarbeitung, IZ komfortabel durch die grosse Raumhoehe.
          Im Vergleich zum 3er (habe sie ja beifde, bzw beim 3er den Vorgaenger) muss man bei nassem Wetter mit Wind mehr und sorgfaelter abspannen, dafuer ist das Raumvolumen nochmal deutlich groesser.

Mit 2 grossen Hunden ist das IZ des 3er zu klein, das 4er wuerde klar reichen.
          (koenntest evtl auch Anja2 dazu anmailen, die haben 2 grosse Hunde und 2 3er dafuer (ok, das alte SL3-Modell).

Mich stoeren die Stangen nicht, dahinter ist genuegend Platz zum Liegen, davor fuer Gepaeck und alles Andere.
          Beim 3er nehme ich, wenn ich auf Treckingtour bin, die 2 gekoppelten Trecking-Staebe als Stab, das spart ca 320g. Beim 4er muesste das auch moeglich sein, die Staebe ueberlappen weit genug, habe ich aber noch nicht bei gut Wind ausprobiert.

Fuer die Hunde wuerde ich 2 Stuecke 50er 5mm Evazote mitnehmen, um den IZ-Boden zu schonen/sauberzuhalten.
          www.terranonna.de

Kommentar

• Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 918
            • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

also das Helsport Rondane ist eigentlich raus. Mir sagt die niedrige Höhe einfach nicht zu. Ich finde das beklemmend, wenn man doch mal nen halben Tag darin verbringen muss und die ganze Zeit das IZ vor'm Gesicht hat.

Alles klar, ich geb dem Pyramidenzelt ne faire Chance und schau's mir auf jeden Fall an. Ich glaube, der Globi hatte n 5er aufgebaut, mal schauen, wo man hier in der Gegend ein 4er besichtigen kann.

Im Globi-Katalog hab ich heute das Big Agnes Copper Spur UL3 für 500€ gesehen. Von diesem Hersteller hab ich bisher weder gehört, noch irgendwo ein Zelt gesehen. Kann jemand was dazu sagen? Mit 1,8kg bei dem Preis wäre es jetzt nicht uninteressant, auch wenn es ansonsten keinen Schönheitspreis gewinnt. ;)

LG
            Shalea
            LG
            Shalea

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
              ...Alles klar, ich geb dem Pyramidenzelt ne faire Chance und schau's mir auf jeden Fall an. Ich glaube, der Globi hatte n 5er aufgebaut, mal schauen, wo man hier in der Gegend ein 4er besichtigen kann...
              5er gibt es nicht...meinst Du vielleicht das Golite Shangri La 5 ?
              wuerde ich eher das WU4 nehmen, Bodenflaeche + Raum etwa gleich, aber IZ deutlich weniger Mesh, damit weniger zugig im Wind und etwas waermer...IZ Farbe macht auch freundlichere "Atmosphaere", gerade bei schlechtem Wetter...
              www.terranonna.de

Kommentar

• Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 918
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                5er gibt es nicht...meinst Du vielleicht das Golite Shangri La 5 ?
                wuerde ich eher das WU4 nehmen, Bodenflaeche + Raum etwa gleich, aber IZ deutlich weniger Mesh, damit weniger zugig im Wind und etwas waermer...IZ Farbe macht auch freundlichere "Atmosphaere", gerade bei schlechtem Wetter...
                Nein, der Globi führt das Shangri La nicht. Dann muss es wohl doch das 4er gewesen sein. Schön viel Platz für mich und mein Ego. Dann werd ich wohl am WE nochmal zum Globi pilgern. ;)
                LG
                Shalea

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                  Nein, der Globi führt das Shangri La nicht. Dann muss es wohl doch das 4er gewesen sein. Schön viel Platz für mich und mein Ego. Dann werd ich wohl am WE nochmal zum Globi pilgern. ;)
                  Mach mal...aber nicht zufaellig zum Koelner ? Denn in Bonn im Outlett....:-)
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 918
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Mach mal...aber nicht zufaellig zum Koelner ? Denn in Bonn im Outlett....:-)
                    Nein, ich mache den Globi im wunderschönen München unsicher.
                    LG
                    Shalea

Kommentar

• Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 918
                      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es noch weitere Meinungen zu diesen Zelten?
                      MSR Carbon Reflex 3
                      - Gewicht min. 1,9kg
                      - 650€
                      - IZ sehr luftig

Helsport Fjellheimen Superlight 3
                      - Gewicht 1,9kg
                      - 900€ - Fall damit eigentlich erledigt

Helsport Rondane Light 3
                      - Gewicht: 2,2kg
                      - 650€
                      - IZ sehr niedrig, eigentlich auch raus

Nallo 3
                      - Gewicht: 2,1-2,6kg
                      - 800€

Exped Gemini 3
                      - Gewicht 2,5kg
                      - 470€
                      - IZ auch relativ luftig, im Zweifel aber besser als beim Carbon Reflex und auch nicht schlimmer als beim WickiUp

Nigor WickiUp 4 SUL Zelt
                      - Gewicht 2,6kg
                      - 580€

Fjällräven Singi Lightweight
                      - Gewicht: 2,5kg
                      - 550€

Big Agnes Copper Spur UL3
                      - Gewicht: 1,8kg
                      - 500€

Hilleberg Anjan 3
                      - Gewicht: 1,9kg
                      - 750€

Die grünen sind noch im Rennen, die anderen eigentlich nicht wirklich.

Preis und Gewicht des Copper Spur UL3 sind schon verlockend. Mit nem Hilleberg komm ich mir auf nem deutschen Campingplatz einfach overdressed vor und das Gewicht spielt in meinem Fall einfach doch ne größere Rolle... Kann mir vielleicht jemand was zu den verwendeten Materialien sagen? Damit kenne ich mich jetzt nicht so besonders gut aus...
                      LG
                      Shalea

Kommentar

• elrayno
                        Neu im Forum
                        • 11.03.2008
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Zelte von Big Agnes sind bei amerikanischen Rucksacktouristen und auch Radtouristen, die auf geringes Gewicht Wert legen, sehr beliebt. Ich habe im letzten Winter bei Globetrotter schon mal danach angefragt und war ein wenig überrascht, als ich sie im aktuellen Handbuch finden konnte.
                        Für meine kommende Radreise im Westen der USA habe ich mir bei REI in Seattle ein Copper Spur UL2 fest bestellt und gerade heute die Mitteilung bekommen, dass das Zelt bei REI in Tukwila in Flughafennähe zur Abholung bereit liegt.
                        Die Big Agnes- Zelte sind aus sehr leichtem, qualitativ hochwertigem Gewebe sowie DAC-Gestänge (Featherlight NSL); haben zudem ein sehr geringes Packvolumen, worauf es mir nicht zuletzt ankommt.
                        Auf meiner dreimonatigen C2C-Radreise 2011 hatte ich mir in Vancouver ein MSR Hubba Hubba gekauft; für eine solche Radreise fand ich es ideal. Da mir das Nachfolgemodell NX nicht so zusagt, habe ich mich für das etwa gleich teure, aber leichtere Copper Spur entschieden.
                        Als 3-Jahreszeiten-Zelt ist es natürlich für extreme Verhältnisse nicht besonders geeignet. Aber dafür habe ich ja noch meine Hillebergs, die mir aber für Radreisen und Rucksacktouren im Sommer zu schwer sind.

Kommentar

• Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 600
                          • Privat

• Meine Reisen

3P-Zelt &lt;2,5kg

Bei zwei Erwachsenen und zwei Hunden im Zelt finde ich Bodenfläche und Höhe schon sehr entscheidend.

Das Gemini 3 wäre trotz deiner Meshbedenken klasse, zwei Apsiden zum Ausquartieren der Hunde wurden ja schon erwähnt.

Das WU4 ist aber unter deinen Gesichtspunkten bestimmt eine gute Wahl. Aber auch als SUL noch 2,9 kg. Evtl. reicht euch ja das Dreier.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                            Bei zwei Erwachsenen und zwei Hunden im Zelt finde ich Bodenfläche und Höhe schon sehr entscheidend....

Das WU4 ist aber unter deinen Gesichtspunkten bestimmt eine gute Wahl. Aber auch als SUL noch 2,9 kg. Evtl. reicht euch ja das Dreier.
                            Nee, wiegt 2,6 kg, das Dreier ist zu klein fuer 2 Erwachsene mit 2 grossen Hunden..
                            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                            X