Leichtes Wanderzelt (<3kg) für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 918
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes Wanderzelt (<3kg) für 2 Personen gesucht

Hallo ihr Lieben,

das ist ja mal ein tolles Forum. Dass ich da nicht schon früher drauf gestoßen bin!

Wie viele andere vermutlich auch bin ich über die Suche nach einem neuen Zelt über euer Forum gestolpert und würde mir gerne ein paar Tipps von euch mit auf den Weg geben lassen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1 Person (Gartenzwerg mit 1,62m) + 1-2 große Hunde und ein 70l-Rucksack

Rein vom Platzbedürfnis her wäre ein 3P-Zelt natürlich toll, aber das wird sich nicht mit meinen sonstigen Anforderungen an das Packmaß, das Gewicht und den Preis decken lassen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Ob beim Wandern oder beim Biken, das Zelt muss in den Rucksack, daher wäre ein geringes Packmaß und ein nicht allzu hohes Gewicht (2,5kg wäre toll bis 3kg wäre okay) vorteilhaft.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ich hatte bisher kein Vorzelt - es wäre schön, wenn das neue Zelt ein kleines Vorzelt hätte, es ist aber nicht zwingend notwendig. Ich würde es nutzen, um meinen Rucksack auszulagern oder meinen nassen, stinkenden Hund vor der 'Tür' zu lassen. ;)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Mir ist fast alles recht, solange es nicht pink ist.

Da ich das Zelt nur ca. 2x im Jahr brauche, muss es wirklich nicht DAS Zelt werden. Allerdings bin ich (auch im Sommer) eine totale Frostbeule und schlottere nachts in meinem Billigzelt so, dass ich nicht schlafen kann - wenn ich in meinem neuen Zelt ein bisschen Schlaf bekäme, wäre das super. ;)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~250€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Ich mache ausschließlich Wochenendtrips innerhalb von D und hab mit dem Zelt keine Extremtouren vor - ein 3-Jahreszeiten-Zelt wäre vorteilhaft, weil ich wirklich sehr verfroren bin.

Ich hatte das Salewa Micra II im Auge, aber so wie ich hier gelesen hab, ist das eine sehr 'luftige' Angelegenheit und damit für mich wohl eher ungeeignet.

Was ist denn vom Jack Wolfskin Starlight zu halten (gut, einen Schönheitspreis gewinnt es nicht ;))?

Also ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, der Zeltmarkt überfordert mich leider maßlos.

Danke!

LG
    Shalea
    LG
    Shalea

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5165
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes Wanderzelt (&lt;3kg) für 2 Personen gesucht

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich (auch im Sommer) eine totale Frostbeule und schlottere nachts in meinem Billigzelt so, dass ich nicht schlafen kann - wenn ich in meinem neuen Zelt ein bisschen Schlaf bekäme, wäre das super. ;)

Shalea
    Vielleicht solltest du anstelle eines Zeltes lieber nach ner gescheiten Schlafsack - Isomattenkombination suchen...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 918
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du anstelle eines Zeltes lieber nach ner gescheiten Schlafsack - Isomattenkombination suchen...
      Ich gebe zu, dass ich auch da bisher nicht auf Qualität gesetzt habe und das muss definitiv vor dem nächsten Ausflug geändert werden...
      LG
      Shalea

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du schnell frierst, scheiden schon mal alle Zelte aus, die Mesh haben. Das JW Starlight ist oberluftig, das würde ich lassen. Leider wird bei vielen Zelten der Gewichtsvorteil mit Mesh oder hochgezogenem Außenzelt erkauft. Das macht es schwierig, Dir leichte Zelte zu empfehlen. Dein Preisfenster ist auch nicht üppig, das schränkt die Auswahl ein.

Von der Bauform wäre das Nordisk Norheim geeignet, lass Dich von den schlechten Bewertungen nicht abschrecken. Es ist allerdings schwerer als 3 kg. Auch das Wechsel Outpost hat 3,2 kg.
        Ähnliche Bauformen gibt es auch leichter, aber dann eben erheblich teurer. Z.B. das Nordisk Nordland mit 2,4 kg.

Es gibt auch jemanden, der seinen Hund mit ins Vaude Power Lizard genommen hat. Das wäre gewichtstechnisch ein Traum, hat aber eine erheblich kleinere Apsis. Und ist teurer. Für zwei Hunde dürfte das nicht reichen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 918
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das geht ja fix.

Das Nordland geht mit 800€ dann doch sehr an meinem Budget vorbei.
          Das Nordisk Norheim kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, ebenso wie das Wechsel Outpost.
          Das Vaude Power Lizard hat ein wirklich traumhaftes Gewicht. Ich fürchte auch, dass das gute Stück ein wenig zu klein ist, werd aber mal schauen, ob ich mir das irgendwo live ansehen kann. Das geringe Packmaß und das unschlagbare Gewicht wären auf jeden Fall ein Argument... und zwar eines, das den Preis aus meiner Sicht absolut rechtfertigen würde.

Danke!

LG
          Shalea
          LG
          Shalea

Kommentar

• Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 918
            • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

am Wochenende geh ich mal schauen, ob ich das Power Lizard in München irgendwo finden kann (sollte ja möglich sein). Das Teil führt die Liste momentan definitiv an - entscheidend ist eben nur noch, ob ich mir vorstellen kann, mit zwei Hunden darin zu schlafen.

Was haltet ihr denn vom Black Devil Firstlight?

LG
            Shalea
            LG
            Shalea

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1976
              • Privat

• Meine Reisen

Das Black Diamond Firstlight ist ein Einwandzelt - seeehr Kondens - anfällig.
              Ist auch in erster Linie als Bergzelt konzipiert.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

....und mit zwei nassen, stinkenden Hunden drin? Äh, nö, würde ich lassen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Maledictum
                  Gerne im Forum
                  • 16.03.2009
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Guck dir sonst mal das Eureka El Cap SUL 2 an.

Schöner großer Innenraum. Zwei Eingänge. Zwei Apsiden. Schön Leicht-> 2250g

Gruß
                  Marcel
                  Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 918
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    ....und mit zwei nassen, stinkenden Hunden drin? Äh, nö, würde ich lassen.
                    DAS ist ein Argument.
                    Das Firstlight ist quasi schon vergessen, ich dachte mir schon, dass das mit dem Einwandzelt ne blöde Idee ist, aber es wurde mir von einem sehr outdoorbegeisterten Hundehalter empfohlen, daher dachte ich mir, ich frag mal.

So, ich war nun also heute unterwegs in Sachen Zelt. Zwar konnte ich mir das Vaude Power Lizard nicht live anschauen, wohl aber andere Zelte in dieser Größenordnung und definitiv wird mir das mit zwei Hunden zu eng... genau genommen bekomme ich da schon mit einem von den Stinktieren und meinem 70l-Rucksack Zustände... Schade drum, aber das Power Lizard ist raus.

Angeschaut habe ich mir dafür das MSR Hubba Hubba HP. Mir erschien der Preis mit 500€ dafür etwas hoch gegriffen und vom Material her (wohlgemerkt - ich = Laie) gab es aus meiner Sicht überzeugendere Modelle, aber grundsätzlich fand ich es nicht uninteressant. Was ist davon zu halten?

Vom Material her sehr gut gefallen hat mir das Vaude Hogan, allerdings ist es einfach zu klein.

Okay, aber nicht wirklich überzeugend fand ich das Marmot Limelight FC.

Das Eureka El Cap SUL 2 kann ich mir nirgendwo im Laden anschauen, was mir prinzipiell schon wichtig wäre.

Danke für eure Hilfe!

LG
                    Shalea
                    LG
                    Shalea

Kommentar

• passengerMX
                      Neu im Forum
                      • 21.06.2013
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                      DAS ist ein Argument.
                      Das Firstlight ist quasi schon vergessen, ich dachte mir schon, dass das mit dem Einwandzelt ne blöde Idee ist, aber es wurde mir von einem sehr outdoorbegeisterten Hundehalter empfohlen, daher dachte ich mir, ich frag mal.

So, ich war nun also heute unterwegs in Sachen Zelt. Zwar konnte ich mir das Vaude Power Lizard nicht live anschauen, wohl aber andere Zelte in dieser Größenordnung und definitiv wird mir das mit zwei Hunden zu eng... genau genommen bekomme ich da schon mit einem von den Stinktieren und meinem 70l-Rucksack Zustände... Schade drum, aber das Power Lizard ist raus.

Angeschaut habe ich mir dafür das MSR Hubba Hubba HP. Mir erschien der Preis mit 500€ dafür etwas hoch gegriffen und vom Material her (wohlgemerkt - ich = Laie) gab es aus meiner Sicht überzeugendere Modelle, aber grundsätzlich fand ich es nicht uninteressant. Was ist davon zu halten?

Vom Material her sehr gut gefallen hat mir das Vaude Hogan, allerdings ist es einfach zu klein.

Okay, aber nicht wirklich überzeugend fand ich das Marmot Limelight FC.

Das Eureka El Cap SUL 2 kann ich mir nirgendwo im Laden anschauen, was mir prinzipiell schon wichtig wäre.

Danke für eure Hilfe!

LG
                      Shalea

darf ich fragen was dich am marmot Limelight stört??

Kommentar

• dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2344
                        • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich zu luftig
                        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2344
                          • Privat

• Meine Reisen

Denkansatz:
                          Zelt plus Vorzelt aus einem Tarp?
                          Somit Könntest Du mit einem Hogan und einem Tarp für 2700g ein vollweriges Zelt für Dich kriegen und platz für die Hunde?
                          Schau mal in Suche/Biete rein, da verkauft einer sein Hogan ultralight
                          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Shalea,

wie wäre es mit dem Salewa Denali II.

Es ist ein günstiges, vielseitiges Kuppelzelt. Das Zelt hat noch relativ wenig Moskitonetzflächen und ich finde es nicht schlecht.

Selber habe ich auch noch eines, ist ein älteres Modell.

LG

Thomas

http://www.bergfreunde.de/salewa-den...e-de&pid=10003

Kommentar

• Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 918
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von passengerMX Beitrag anzeigen
                              darf ich fragen was dich am marmot Limelight stört??
                              Aber sicher doch! ;)
                              Grundsätzlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut, denke ich - immerhin kostet das Zelt vor Ort nur 250€.
                              Ja, es stimmt, ich halte es für relativ luftig (ich = Frostbeule ;)) und auch die Wassersäule von 5.000mm am Boden überzeugt mich nicht.

Das Hogan mit einem Tarp zu verbinden ist zwar generell eine gute Idee, aber die Hunde sollen IM Zelt schlafen und nicht nachts auf Wanderschaft gehen (ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie mein Goldie sich des Nächtens im Wörthsee vergnügt und fröhlich Enten apportiert ) - anbinden kommt für mich nicht in Frage.
                              Das einzige Manko am Hogan war eben wirklich der Platz, ansonsten hätte es mir wirklich gut gefallen. Den Winkel hinten finde ich allerdings zusätzlich ungünstig... da bekommt man ja Platzangst.

Das Denali II ist mir mit 2,9kg eigentlich eher zu schwer. Ich hab durch die Hunde schon so unendlich viel Krempel dabei, den ich nicht reduzieren kann, sodass ich wirklich zusehen möchte, dass ich das Gewicht meiner eigenen Ausrüstung so niedrig wie möglich halte.

Ihr seid übrigens echt spitze hier!
                              Ich find's bewundernswert mit welcher Engelsgeduld ihr auf die ewig gleichen Fragen eingeht!
                              LG
                              Shalea

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie wäre es mit Salewa Micra II.

Ist etwas kleiner, aber dafür 2,5 kg leicht.

http://www.outdoorworlds.de/zelte/12.../?ReferrerID=1

LG

Thomas

Kommentar

• Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 918
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas,

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                  Wie wäre es mit Salewa Micra II.

Ist etwas kleiner, aber dafür 2,5 kg leicht.

http://www.outdoorworlds.de/zelte/12.../?ReferrerID=1
                                  das Salewa Micra II hatte ich anfangs im Auge, doch ich hab hier gelesen, dass es sehr luftig sein soll, was für eine Frostbeule wie mich eher ungeeignet ist.

Oder doch ein luftiges Zelt und dafür einen neuen, dicken, fetten Schlafsack (so einen, den anderen in der Antarktis nehmen würden ;) )?

Nun hab ich das Forum wegen dem Hubba Hubba HP mal durchstöbert.. so richtig überzeugend liest sich das auch nicht. Es wird oft von Kondenswasser im Innenzelt berichtet... Es scheint kein Zelt für mich und meinen Geldbeutel zu geben...

Mal angemerkt... die Suche nach einer passenden Spiegelreflexkamera war echt einfacher.

LG
                                  Shalea
                                  LG
                                  Shalea

Kommentar

• Gast-Avatar

@Shalea

Ich würde dir schon zu einen warmen Dreijahreszeiten-Schlafsack raten, der ca. 600 - 800 Gramm Daunenfüllung aufweist.

Mir geht es auch so, ich benötige einen warmen Schafsack und bin mit dem Marmot Pinnacle Women glücklich geworden.

Marmot hat schöne Schlafsäcke, vermute allerdings Du benötigst etwas günstiges.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.xspo.de/store/store-produ...lafsack-p-5809

LG

Thomas

Kommentar

• Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 918
                                      • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

so, ich hab mich entschieden: Ich will das Material des Hogans mit dem Platz und in der Machart des MSR Hubba Hubba HP. Sollte doch kein Probleim sein, oder? Arbeitet jemand bei Vaude und kann das zufällig mal schnell umsetzen?

So ein Käse.

Ein Schlafsack für mich sollte möglichst nicht mehr als 200€ kosten und es sollten keine Daunen darin sein. Ich habe allerdings mit Schrecken festgestellt, dass die Synthetik-Schlafsäcke in der Ausführung für Frostbeulen irre viel wiegen. Meiner jetzt wiegt 1kg... die, die ich jetzt so gefunden habe, hatten fast das doppelte Gewicht. Super... das, was ich mir an Gewicht in Zukunft durch das Zelt einspare, pack ich jetzt durch nen Schlafsack wieder drauf.

LG
                                      Shalea
                                      LG
                                      Shalea

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Shalea,

nimm das größere Vaude Hogan und vielleicht diesen Schlafsack. Bleib mal auf dem Teppich, es gibt auch leichte Kufa Schlafsäcke.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20

Kommentar

Lädt...
                                        X