Neues Jahr, neues Zelt. 1 Person, 2 Hunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamingja
    Gerne im Forum
    • 30.12.2013
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zelt für mich und meine Vierbeiner. Ich habe auch schon ein paar Favoriten, aber erstmal zum Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person (168cm), 2 Hunde (24kg und 15kg)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack. Zelt sollte so leicht wie möglich sein, da ich meistens alleine unterwegs bin und somit die ganze Ausrüstung selber trage, bis auf das Hundefutter Max. sollten es 2,5kg sein

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen, Hunde kommen mit ins Innenzelt (für Schutz des Bodens ist gesorgt)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    neutrale Farben, also kein Rot, Gelb oder ähnliches; gutes Preis-Leistungsverhältnis

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schmerzgrenze liegt bei 400 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzgebiet: Deutschland, Skandinavien
    Einsatzdauer: Mehrere Tage bis zu 3 Wochen
    Jahreszeit: März-Oktober (kein Einsatz bei Minusgraden)

Letztes Jahr habe ich sowohl mal das Vaude Taurus UL 2 P. also auch das Antao 2 light testen können. Das Vaude scheidet mangels Platz aus, das Antao 2 von Rejka ist für uns drei eigentlich ausreichend vom Platz und auch die Größe der Apside ist in Ordnung, allerdings hätte ich es gerne noch etwas leichter. Das Antao 2 wiegt 2,3 kg.

Ich habe nun etwas rumgesucht und bin auf folgende mögliche Alternativen gestoßen:

Six Moon Designs Lunar Duo Outfitter

Six Moon Designs Lunar Duo Explorer

TarpTent Double Rainbow

TarpTent StratoSpire 2 solid

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Alternativen oder gerne auch andere Empfehlungen?

Freue mich auch eure Rückmeldungen...

Viele Grüße

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Jahr, neues Zelt. 1 Person, 2 Hunde

Mehr Platz für die Hunde.
    Wikiup3 oder sl3
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5192

http://locusgear.com/products-2/shel...ra-sil?lang=en
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Hamingja
      Gerne im Forum
      • 30.12.2013
      • 54
      • Privat

• Meine Reisen

Auch eine interessante Lösung, allerdings frage ich mich, wie es mit der Windstabilität aussieht, da das Zelt auch gelegentlich an der Küste zum Einsatz kommen wird.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamingja Beitrag anzeigen
        Auch eine interessante Lösung, allerdings frage ich mich, wie es mit der Windstabilität aussieht, da das Zelt auch gelegentlich an der Küste zum Einsatz kommen wird.
        Seeehr windstabil, vernünftige Häringe vorausgesetzt. Hab ich seit Jahren im Islandeinsatz auch bei heftigen Winden, in anderen Ländern auch mit zwei Hunden, die aber deutlich kleiner sind als Deine.
        Als ich zum ersten Mal drüber gestolpert bin, dachte ich auch: "Nur eine Stange, das kann ja nix sein."
        Und dann habe ich ein paar Erfahrungsberichte darüber gelesen.
        Die Form bietet dem Wind ja kaum Angriffsfläche. Nicht umsonst werden Lavvus im Norden von indigenen Völkern genutzt. Hier im Forum findet sich gerade über das Shangri La 3 von GoLite so einiges.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5074
          • Privat

• Meine Reisen

Alternativ auch interessant allerdings kleiner.
          SilHexpeak
          http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70

Oder grösser das Helsport Lavvu light
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 600
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Hunden, aber das Verhältnis von Platz (230L x 145 B) und Gewicht (1350 g) finde ich beim Power Lizard 2-3P ziemlich genial.

Ich habe noch 400 € bezahlt, mein Neffe hat einen versandrückläufer für 330 € geschnappt.

Habe das Zelt schon in Lappland im Spätsommer und im Winter im Schnee eingesetzt.

Mein bestes (von bisher fünf) Zelten.

Bei deiner Körpergröße passt der Rucksack locker ans Fußende und die Hunde bequem nebendran.

Nachteile:
            • Schlechte Belüftung (unteres Türende etwas wegspannen hilft);
            • Kleine Apside (innen ist das Zelt so groß, dass es die Apside eigentlich nur für die Schuhe braucht.)

Wenn du mehr Apsidenplatz willst, könnte ein Tarptent Strato Spire 2 für dich interessant sein.

Gruß,
            Stromfahrer
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 09.02.2014, 19:56.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1958
              • Privat

• Meine Reisen

2 große Hunde mit ins Innenzelt - da wäre auch meine Empfehlung ein Hexagonal - Pyramidenzelt, wie das SL-3 / WickiUp 3. Sehr windstabil, schneller Aufbau, grosser Innenraum, viel Platz, leicht und noch einigermassen erschwinglich
              ( knapp über Budget ). In einem Geschäft deiner Wahl mal zur Probe aufbauen lassen und hineinsetzen - ist schon beeindruckend viel Platz und ( fast ) Stehhöhe ( oder zur Ansicht im Netz bestellen ).
              Zuletzt geändert von evernorth; 09.02.2014, 15:38. Grund: Korrektur
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                • 06.08.2009
                • 418
                • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, ob's hilft, aber hier zwei Bilder von meinem SL3, wo man das Raumangebot ganz gut sehen kann (mit Oooknest-Innenzelt):

Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• Hamingja
                  Gerne im Forum
                  • 30.12.2013
                  • 54
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, für die zahlreichen Tipps. Ein Hexagonal wäre, wenn ich mir die Bilder so anschaue, eine gute Alternative. Ich denke ich werde mir mal eins zur Ansicht im Netz bestellen und dann mit dem TarpTent StratoSpire 2 solid und Six Moon Designs Lunar Duo Explorer vergleichen.

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                  2 große Hunde mit ins Innenzelt
                  So groß sind die beiden nicht. Die Große braucht kaum Platz, da sie sich schön zusammenrollt und die Kleine liegt immer in meiner Kniekehle (auch wenn es manchmal ungemütlich für mich ist )

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1958
                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr Drei werdet da schon reinpassen ( ins SL-3/Wikiup-3 ).
                    Fröhliches " Probeliegen " - das wird bestimmt tierisch gut.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      Ihr Drei werdet da schon reinpassen ( ins SL-3/Wikiup-3 ).
                      Auf jeden Fall. Ich habe meine Zwei (7 und 14kg) gemütlich im halben Innenzelt (wie das auf Hrafns Bildern oben). Ins komplette Innenzelt passen locker noch zwei Shetland-Ponies rein.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Alternativ auch interessant allerdings kleiner.
                        SilHexpeak
                        http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70
                        ... deutlich größer als das Silhexpeak u. auch von LuxeOutdoor, das neue Trailpeak, 1.60 hoch u. 2.00 x 2.40 Fläche ist doch ein Wort u. das Ganze für unter 200€.

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5074
                          • Privat

• Meine Reisen

aha, kannte ich noch nicht.
                          Grösser als das sl3 ist noch besser, dass könnte sogar etwas für uns sein.
                          Gruß Harry.

Kommentar

• pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch das Nigor Wickiup 3 SUL ans Herz legen. Die neue 2014er Version hat ein noch stabileres Außenzelt und ist sogar in deinem Preisrahmen. http://www.bergzeit.de/eureka-wickiup-3-sul-zelt/

Ich werde mir das Zelt ebenfalls bald kaufen. Mach dir wegen der Stabilität keine Sorgen, ich war auch erst skeptisch, aber die Dinger stehen stabiler als viele andere Zelte. Das Größenangebot (auch in die Höhe) bei dem Gewicht ist einfach ein Traum. Außerdem hast du Mesh nur oben, was ich recht angenehm finde. Wenn du mit zwei Trekkingstöcken unterwegs bist, kannst du dir auch überlegen die Stange zu Hause zu lassen. Und falls du irgendwann mal im Winter unterwegs sein willst, kannst du das Zelt auch benutzen. Durch die Form sind Schneelasten kein Problem.

Kommentar

• Hamingja
                              Gerne im Forum
                              • 30.12.2013
                              • 54
                              • Privat

• Meine Reisen

Wollte mich nur mal kurz zurück melden (etwas verspätet ) und mich nochmal für die zahlreichen Vorschläge bedanken.

Habe einige Zelte ausprobiert und bin schlussendlich (unerwartet) bei HHHP hängen geblieben. War damals vergleichsweise güntig im Angebot und mir gefällt das Zelt außerordentlich gut. Haben sogar schon einige kleinere Touren damit gemacht und sowohl Frauchen als auch den Hunden gefällt es. Die Tipis haben mich aufgrund der mangelnden Apside nicht überzeugt und bei einem halben IZ wäre es teilweise mit den Hunden doch recht eng geworden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X