2 Personen leichter Allrounder fürs Trekking gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• budha
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2013
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen leichter Allrounder fürs Trekking gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon fast jeden Thread in der Richtung durchgeackert habe möchte ich auch mal die klasse Beratung hier im Forum nutzen. Ich möchte mit meiner Partnerin im Sommer den Fjallraven Classic in Angriff nehmen (habe schon gesehen, dass das hier etwas kontrovers diskutiert wird) und suche dafür jetzt die entsprechende Ausrüstung zusammen. Unsere Outdoor-Erfahrung ist nicht sehr groß (daher auch der Classic zum Einstieg) und wir würden uns über jegliche Tipps freuen.
    Hier erstmal der Fragebogen fürs Zelt, einige Überlegungen habe ich noch unten ergänzt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Für mich und meine Partnerin, 1,75m und 1,65m. Wir mögen uns schon, etwas Platz wäre trotzdem nicht verkehrt.
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Wahrscheinlich fast ausschließlich im Rucksack, Gewicht daher nach Möglichkeit so niedrig wie möglich, dachte so an max. 2,5kg, gerne auch in Richtung 2kg.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Gute Frage, unsere Erfahrung mit Trekking hält sich momentan noch ziemlich in Grenzen. Als Lagerraum auf jeden Fall, bei schlechtem Wetter evtl. auch mal zum Kochen,
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe ist uns egal, Doppelwandig ist nach allem was ich bisher gelesen habe auf jeden Fall angebracht. Die Qualität sollte in jedem Falle so gut sein, dass es die nächsten Jahre erstmal übersteht. Hinsichtlich der Bauform bin ich mir noch sehr unschlüssig. Optimal fände ich eigentlich ein selbst stehendes Zelt ala Hubba Hubba. Das Abspannen von Zelten war eigentlich noch nie mein Ding. Nach bisheriger Recherche ist dann aber die Abside in den meisten Fällen eher nicht zum kochen geeignet da diese dann zu klein ausfällt.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da gibts keine genaue Vorstellung von. Sollte aber auf jeden Fall unter 500€ bleiben, mehr bin ich erstmal auf keinen Fall bereit zu investieren, da ich auch noch nicht genau sagen kann in welche Richtung sich das ganze bei uns entwickelt (outdoor-technisch natürlich ) Momentan scheint es ja aber einige ganz gute Angebote zu geben. Ich fühle mich einfach gut, wenn ich etwas unter UVP erwerben kann...
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Erster richtiger Einsatz wird Nordschweden im Sommer, also eher gemäßigt. Allerdings möchte ich das Zelt nicht ausschließlich dafür beschaffen. Sollte also möglichst universell sein und mir für spätere Trips auch noch alle Optionen offen lassen (im Kopf hätte ich schon England / Schottland bzw. Südeuropa. Und ein Trip in die Alpen reizt mich auch schon länger...)

Hier mal eine kleine Vorauswahl von mir (habe schon einige Stunden Foren-Recherche hinter mir ):

MSR Hubba Hubba HP gibts momentan für 330€ und scheint ja der Klassiker in der Richtung zu sein. Cool finde ich die Option mit dem Gear Shed (wenn man z.B. mal mit Motorrad oder so unterwegs ist). Kochen ohne wird wohl nix.

Luxe Outdoor Habitat NX - sehr ähnlich zum Hubba Hubba, nur noch einen 100er günstiger.

Vango Nitro 200 Plus - momentan mit ca. 320€ auch sehr günstig zu haben, halt leider ein Tunnel sonst hätte ich wahrscheinlich schon bestellt. Irgendwo hatte ich mal was von etwas labilen Zeltstangen gelesen, kann ich aber nicht mehr finden. Besonders gut finde ich hier das gesamte Layout mit dem riesigen Vorzelt.

Mountain Equipment Dragonfly 2 XT - für 420€ zu haben. Erfüllt eigentlich fast alle meine Kriterien, Innenraum ist finde ich etwas knapp bemessen und es ist etwas schwerer als der Rest. Die 3XT Variante habe ich bisher nur für den vollen Preis von 600€ gesehen. Das ist mir etwas viel.

Power Lizard SUL 2-3P - kommt meinem Ideal auch schon ziemlich nahe, leider ist das Vorzelt ziemlich klein.

Wenn jemand Erfahrungen zu den genannten Zelten oder noch ein paar Alternativen parat hat bitte immer her damit.

• bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen leichter Allrounder fürs Trekking gesucht

OT: Etwas (!) OT: http://www.bergfreunde.de/msr-hubba-...isttype=search

Kommentar

• budha
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2013
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, das Angebot habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist mir das normale Hubba Hubba auf Grund des luftigen Innenzeltes nicht universell genug. Oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Hades5
        Gerne im Forum
        • 25.12.2013
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Da hast du vollkommen recht. Da kann es durchaus sehr luftig werden in kälteren Nächten. Wenn allround dann hubba hubba hp. Aber deine anderen genannten Vorschläge würden mich auch mal interessieren da ich auch auf der Suche bin.

Also ich hoffe ein paar Experten können was zu den anderen wie dem Vango sagen
        Liebe Grüße aus Frankfurt

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm das Vango. Das ist leicht, bietet genug Platz und ist trotzdem leicht. Für Alpenhochtouren ist es nicht geeignet, aber ansonsten ein guter Allrounder. Wenn ihr erst anfangt, passt das. Das 2XT Dragonfly wäre natürlich perfekt, ist aber arg schmal. Da müsstet ihr Probe liegen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

• Meine Reisen

Hab letztens bei nem Freund im Wohnzimmer das Vango Mirage 300 gesehen, machte einnen sehr guten Eindruck! (Einzig könnte es mMn etwas straffer unabgespannt stehen, aber wir konnten aus Platzgründen die Apsis nicht aufgespannt halten bzw. wollten nicht umräumen, das könnte sich damit bessern).
            Aber zu euerem Thema: Schaut euch doch mal das Mirage 200 an, kommt zwar mit dem Gewicht nicht ganz hin aber sonst ist es ein gutes Modell, an dem man (vor allem für den Preis) sicherlich viel Freude haben kann!

Kommentar

• budha
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2013
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

OK, erstmal Danke für den ganzen Input. Nach reichlicher Überlegung sind wir jetzt wenigstens schon mal so weit, dass es in jedem Falle ein selbststehendes Kuppelzelt ala Hubba Hubba und Konsorten sein soll.

Das Vango hätte ich schon fast bestellt, ist uns aber etwas groß. Ich suche einfach einen Allrounder, den ich auch bei etwas beengten Platzverhältnissen und steinigem Boden aufstellen kann.

Ich habe mir auch noch die diversen Marmot-Modelle angeschaut (Limelight, Traillight, Twilight). Scheint aber alles nur ein fauler Kompromiss zu sein. Die einzige sinnvolle Alternative ist wohl das Luxeoutdoor HabitatNX.

Die Frage ist eher, ob es sich dann evtl. lohnen sollte auf die neuen MSR NX-Modelle zu warten? Ist da schon etwas hinsichtlich der Preisgestaltung bekannt?

Kommentar

• Gabs
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2009
                • 45
                • Privat

• Meine Reisen

389 $ lt. Herstellerangabe

Siehe:
                http://www.cascadedesigns.com/msr/te...bba-nx/product

Kommentar