2 Personen Zelt für Patagonien im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chokoretto
    Neu im Forum
    • 22.10.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Zelt für Patagonien im November

    Hallo,

    auf der Suche nach einem passenden Zelt für eine Trekkingtour in Torres del Paine bin ich über diese Seite gestolpert. Ich habe bereits viele Tipps und Anregungen mitnehmen können, bei der Zeltsuche bin ich allerdings noch nicht auf das gestoßen was ich suche.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich will im November ca. 5 Tage / Nächte in Torres del Paine zusammen mit meiner Freundin im Zelt übernachten.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, 1,80 und 1,75 m.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Rucksack, bis max 3,5 kg, idealerweise so wenig wie möglich

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum und kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Hier bin ich ziemlich frei - habe allerdings mitgenommen das für Patagonien Tunnenzelte wegen starkem Wind ehr ungeeignet sind?!

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bis ca. €500, wenn ihr mir allerdings das "Super-Zelt" für €580 empfehlt würde ich das auch investieren. Wenns günstiger geht habe ich natürlich auch nichts dagegen.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Patagonischer Frühlich / Frühsommer. Es wird wohl so zwischen 0 und 10 Grad Celsius in der Nacht haben. Bei einem solchen Invest wäre es natürlich schön wenn das Zelt bezüglich Einsatzbereich möglichst felxibel ist. Ich möchte ja dann ein paar Jahre Freude daran haben.
    Ich bin bereits mit den Exped Zelten Orion Extreme 2, Venus Extreme 2 und Sirius Extreme 2 befasst. Insbesondere das Orion gefällt mir sehr gut da es offensichtlich auch als komfortabler Aufenthaltsort bei Regen etc. dienen kann. Das Sirius kommt wohl aufgrund der Bauform (Tunnelzelt) für Patagonien weniger in Frage, oder?

    Bereits jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Jochen

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

    Zitat von chokoretto Beitrag anzeigen
    Ich bin bereits mit den Exped Zelten Orion Extreme 2, Venus Extreme 2 und Sirius Extreme 2 befasst. Insbesondere das Orion gefällt mir sehr gut da es offensichtlich auch als komfortabler Aufenthaltsort bei Regen etc. dienen kann.
    Als (mittlerweile) Besitzer eines Orion II kann ich nur sagen,das das ein sehr feines Zelt ist.
    Von Vorteil ist die Innenhöhe von 1,30m.Da muss man sich sicht in Zelt verbiegen.
    Zum Abwettern ist das Zelt gut,da man drin aufrecht sitzen kann(sogar mit einem kleinen Stuhl oder Kiste).
    Die Apsiden sind großräumig.Der Aufbau simpel.Wenn das Zelt neu ist,ist das Einführen der
    Zeltstangen etwas frickelig.Aber das gibt sich.Ich kann das Zelt nur empfehlen.
    Als Extra habe ich mir noch 20cm lange Heringe besorgt,damit das Zelt nicht wegfliegt.
    Im Lieferumfang sind aber bereits zwei Sorten Heringe enhalten.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

      Hi Jochen,

      wenn es leicht sein soll und doch genügend Platz bieten soll, würde ich ein Geodät empfehlen.

      Eine sehr leichte Alternative könnte das Lightwave g20 Trek darstellen.

      Die ganze Konstruktion ist sehr stabil, sehr leicht und die Größe ist durchaus ausreichend für 2 Personen. Ist halt kein Luxusbunker

      Der Preis wäre durch aus auch sensationell.

      http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...elt::1929.html

      In einem Testbericht kannst Du dir ja mal einen Eindruck verschaffen, soweit mir bekannt ist wurden die bisherigen Schwächen auf jeden Fall verbessert.

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=Lightwave

      Kommt halt auch darauf an, welche Touren noch geplant sind.

      Vielleicht kannst Du dazu ja auch noch einiges schreiben.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • chokoretto
        Neu im Forum
        • 22.10.2013
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

        Hallo,

        schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

        Hier im Forum wurden mir folgende Alternativen vorgeschlagen:
        - Orion II extreme
        - MSR Fury und
        - Lightwave g20

        Bisher ist das Orion II mein Favorit. Liegt vielleicht aus daran das ich es am längsten auf dem Radar habe.

        Das MRS Fury sieht auch ganz gut aus. Interessant finde ich v.a. den Preis, bin mir allerdings nicht sicher bezüglich "nur" einer Apside. Das gefällt mir am Orion schon ganz gut, ich weiß allerdings nicht ob es wirklich ein Vorteil ist. Zwei große Trekkingrucksäcke und Schuhe sollten schon reinpassen und ich will im Zweifel auch in der Apside kochen können.

        Das Lightwave g20 würde ich jetzt fast auf Nummer 1 setzten. Hier finde ich v.a. den Preis sowie das Gewicht top. Der angehängte Test bezog sich allerdings auf das G2. Das G20 soll ja (noch) etwas kürzer und schmaler sein. Reicht hier der Platz für zwei Personen (2 mal Therm-a-Rest ProLite Plus Reg mit dickem Daunenschlafsack) aus?

        Bezüglich Aufbautechnik finde ich am Orion II schön, dass Innen- und Außenzelt gemeinsam aufgebaut werden kann. Wie sieht es beim MRS Fury bzw. beim Lightwave g20 aus. Hier ist ja erst Innen-, dann Außenzelt angesagt. Wie bewertet ihr diesen "Nachteil"?

        Gibt es sonst noch Alternativen?

        Viele Grüße

        Jochen

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

          Hi Jochen,

          wenn ich nach Patagonien reise würde ich mir das MSR Fury oder das Lightwave G20 mitnehmen. Von der Breite müsstes Du da locker zwei Prolites in Regular reinpassen auch mit Daunentüten. Es wird halt kuschelig und damit auch gemütlich.

          In mein Hilleberg Nallo 2 nehme ich immer zwei Prolite in Large und 63 cm Breite ins Zelt rein. Da ich einfach eine breite Isomatte liebe und darauf auch viel besser und ruhiger schlafe.

          Die Apside beim Fury finde ich einfach besser und windstabiler. Vorallem unter Vollabspannung ist das MSR Fury ein komfortabler Sturmbunker wo man auch mal ein paar Tage drin abwettern kann.

          Welche Rucksackgröße nehmt Ihr denn mit auf Tour? 60 Liter oder mehr?

          Persönlich finde ich Aufbau des Innenzeltes nicht schlimm und habe selbst in Schlechtwettergebieten damit keine Probleme gehabt. Vor ein paar Jahren auf Kanutour hatten wir einfache Vaude Campo Zelte und der Aufbau ging auch bei Regen problemlos. Vorteil ist auch bei nassen Außenzelt kann man ganz einfach das trockne Innenzelt schnell und trocken verpacken.

          Wie immer hat alles seine Vorteile.

          Aber ich habe noch zwei Kandidaten für Dich.

          http://www.teamalpin.com/de_de/vaude...FQkd3god-FcAYw

          https://www.outdoorworlds.de/zelte/1...FQjA3godcGUAIA

          Welchen Kocher verwendet Ihr denn? Gas oder Benziner und welches Modell? Wäre einfach interessant.

          Denn bei den Apsiden musst Du dir einfach auch noch viel Wind vorstellen, denn dann muss man mit einem Benziner verdammt aufpassen.

          Mein Favorit wäre das MSR Fury, mit einer sehr sturmstabilen Apsis, genügend Platz und einem verträglichen Gewicht.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • belaybunny
            Gerne im Forum
            • 14.06.2008
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

            Falls ein Wechsel Forum 42 ZG für dich interessant ist dann schreib mir ne PN. Hab ein ungebrauchtes mit Zeltunterlage abzugeben.

            Kommentar


            • chokoretto
              Neu im Forum
              • 22.10.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

              Hi,

              ich habe einen MSR Multibrenner der bei unserem Trip wohl auch mit Benzin betrieben wird.

              Das Exped Orion II extreme scheint bei Dir ja nicht so hoch im Kurs zu stehen - gibt es dafür bestimmt Gründe? Geht es hier um die bessere Stabilität der Apsiden?

              Das MSR Fury ist mit Zusatzequipment (zusätzliche Heringe / Abspannleinen) preislich ja nicht weit vom Exped entfernt...

              Rucksäcke sind 1 x 65 l, 1 x ca. 80 l.

              Viele Grüße

              Jochen

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                kocher: Bleuet 206
                in den Hütten vom Torres kann man die Kochstellen für kleines Geld benutzen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                  Hi Jochen,

                  das Exped Orion finde ich auch nicht schlecht. Doch ich achte beim Kauf meiner Ausrüstung einfach auch auf einen guten Service. Das ist mir wichtig, wenn es wirklich mal Probleme mit einem Produkt gibt.

                  In der Vergangenheit habe ich leider mal richtig kräftig mit einigen Herstellern Probleme bei der Erstattung der Kaufsumme gehabt. Aus diesem Grund meide ich einfach einige Firmen komplett. Das Orion finde ich nicht schlecht und ist bestimmt ein gutes Zelt.

                  Hier mal ein Video vom Exped Orion.

                  http://www.youtube.com/watch?v=b8X3BwVz_uI

                  Für meine Erfahrung ist es einfach so, ich hatte mal ein Exped Venus II und wenn man das mit Hilleberg vergleicht gibt es da schon große Unterschiede.

                  In Patagonien würde ich einfach ein Geodät nehmen, bei dem die Stangen mehrfach gekreuzt sind und den man auch sehr gut abspannen kann.

                  Ich fand die Abstände beim Venus einfach sehr groß und muss sagen die Abspannung bei meinem Nallo 2 geht einfacher, leichter, schneller und besser. Aber das ist nun mein subjektives Gefühl.

                  Naja und wenn man Lutz-Berlin Text liest, weiß man ja schon das eigentlich ein Gaskocher reicht.

                  Vielen Dank Lutz. Wenn es bei mir nach Patagonien gehen soll nehme ich mir wohl so einen einfachen Kocher und ein zwei Töpfe mit.

                  Wie wäre es denn mit dem Vaude Mark II Light Zelt?

                  Welche Touren möchtest Du denn in Zukunft machen? In welche Gegenden soll es denn gehen? Möchtest Du auch mit dem Zelt mal in die Berge? Was ist sonst noch geplant?

                  Denn das MSR Fury ist schon sehr stabil und ja ein Bergzelt. Doch mit dem Ding kann man auch mal nach Island oder auch Skandinavien oder auch Schottland (Okay, beim letzteren Land gibt es vielleicht viel Regen, doch ich würde auch mit dem MSR dort klar kommen).

                  Die Rucksäcke wirst Du auf jeden Fall in dem Zelt unterbekommen. Klar Du musst vielleicht etwas gut planen und packen doch es würde schon gehen.

                  Vielleicht ist auch eine leichtere Variante wie das Lightwave Zelt für Dich okay. Nimmst Du eben einen kleinen Gaskocher mit, kochst ansonsten an den Stationen und der Rucksack bleibt noch einigermaßen leicht.

                  Denn Ihr nehmt ja eine der Hauptrouten und die sind dort dicht bewandert. Damit hast Du das auch genug Infrastruktur und musst nicht so viel schleppen und kannst den Urlaub genießen.

                  Denn so mache ich das eben auch, möglichst wenig mitnehmen und noch relativ leicht unterwegs sein.

                  Kommentar


                  • chokoretto
                    Neu im Forum
                    • 22.10.2013
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                    Hi,

                    Touren in die Berge wohl ehr weniger. Angedacht ist bspw. Neuseeland und Schottland. Ggf. sollte das Zelt auch mal bei wärmeren Temperaturen (Belüftung) genutzt werden können.

                    Wichtig ist mir auf jeden Fall, das das Zelt auch als halbwegs komfortabel bezeichnet werden kann --> Platzangebot sollte nicht zu klein sein um auch mal ein paar Stunden bei Regen darin auszuharren und auch zum An- / Umziehen genug Freiheiten zu haben. Ich denke hier ist das lightwave nicht so optimal, oder?

                    Ein weiteres empfohlenes Zelt, das ME Dragonfly 2 XT, ist wohl auch nicht gerade geräumig. Innenmaße habe ich leider bisher noch nicht im Netz gefunden... Nimmt die groß dimensionierte Apsis nicht viel Standplatz in Beschlag?

                    Das Vaude sieht an und für sich auch nicht schlecht aus. Hier überraschen mich die außen liegenden Stangen...

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30829
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                      Das Dragonfly 2 XT ist ca. 1.20 breit. Das ist zu wenig. Wenn müsstest Du nach dem 3 XT schauen, das wiegt nur geringfügig mehr. Aber es ist lang, das ist richtig. Dafür viel Platz aufgrund der großen Apsis, 1.65 Liegebreite, 1.20 hoch und windstabil. Aber nur einen Eingang.

                      Das Orion ist ein schönes Zelt, wenn Euch die Liegebreite zu zweit reicht. Zwei Eingänge und die Höhe sind nicht zu verachten.
                      Das Vaude ist breiter als das Orion, in der Mitte ausreichend hoch, ebenfalls windstabil und hat auch zwei Apsiden. Beim Vergleich der beiden Zelten stellt sich vor allem die "Glaubensfrage" Querlieger oder Längslieger. Der Aufbau des Vaude ist bei Wind einfacher. Das alte Mark II light hat in der Innentür Moskitonetz, dass an einer Stelle nicht abdeckbar ist. Wenn ihr viel mit Sand zu tun habt, ist das nicht optimal. Wie das bei der neuen Version aussieht, weiß ich allerdings nicht.

                      Das Fury ist als Bergzelt konzipiert. Das würde ich hinten an stellen, wenn Du Deinen Schwerpunkt nicht bei Bergtouren hast.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Das Dragonfly 2 XT ist ca. 1.20 breit. Das ist zu wenig. Wenn müsstest Du nach dem 3 XT schauen, das wiegt nur geringfügig mehr. Aber es ist lang, das ist richtig. Dafür viel Platz aufgrund der großen Apsis, 1.65 Liegebreite, 1.20 hoch und windstabil.
                        [...]
                        Das Orion ist ein schönes Zelt, wenn Euch die Liegebreite zu zweit reicht. Zwei Eingänge und die Höhe sind nicht zu verachten.
                        Müsste man es dann nicht fairerweise mit dem Orion III vergleichen?
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30829
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                          Müsste man es dann nicht fairerweise mit dem Orion III vergleichen?
                          Von der Größe her könnte man das, vom Gewicht her nicht. Das Dragonfly 3 XT wiegt 3 kg.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                            Für mich stände aber an erster Stelle der Auswahlkriterien die Breite des Zeltes. Das war zumindest mein erster Schritt bei der Zeltsuche für zwei Personen. Erkenntnis: Unter 1,4m geht gar nicht. Das ist erstmal eine unumstößliche Größe, während man über das Gewicht noch lange philosophieren kann.

                            Und die Frage ist hier bislang unbeantwortet: Welche Liegebreite muss es mindestens sein? Das muss ja nicht heißen, dass die Matten reinpassen, sondern man sich besten Falls auch noch wohl fühlt.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30829
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                              Deshalb ist bei mir damals das Dragonfly geworden und nicht das Orion. Zumal das Packmaß für so ein großes Zelt unglaublich gut ist, und es leichter ist. Aber es gibt Leute, denen sind zwei Eingänge wichtiger und die kommen bei Querliegern auch mit einer geringeren Liegebreite gut klar.

                              Letztlich hilft nur Probe liegen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Und die Frage ist hier bislang unbeantwortet: Welche Liegebreite muss es mindestens sein?
                                Diese Frage ist aber schwerlich für andere zu beantworten. Der eine hat es gerne etwas breiter, dem anderen ist es egal, hauptsache leicht und kleine Stellfläche. Welche Breite man benötigt muss man letztlich ausprobieren.
                                Wir haben ebenfalls das Dragonfly 3XT und sind damit zufrieden. Wir nutzen es hoffentlich bald zu zweit mit Hund.

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                  Diese Frage ist aber schwerlich für andere zu beantworten. Der eine hat es gerne etwas breiter, dem anderen ist es egal, hauptsache leicht und kleine Stellfläche. Welche Breite man benötigt muss man letztlich ausprobieren.
                                  Deswegen frag ich ja danach.

                                  Was soll man da lange hin und her diskutieren, wenn man sich mit einer einfachen Größenangabe evtl. einiges ersparen kann. Mich hat das Dragonfly z.B. bisher gar nicht angesprochen, werd es wohl aber doch mal auf die Liste nehmen.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • chokoretto
                                    Neu im Forum
                                    • 22.10.2013
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                                    Hallo,

                                    wow - vielen Dank für Euer Engagement.

                                    Mittlerweile tendiere ich zum Vaude Mark II light.

                                    Mich sprechen das Gewicht, der Preis, das Platzangebot und die beiden Apsiden an. Die außen liegenden Stangen finde ich - sagen wir mal besonders. Gibt es dadurch konstruktionsbedingte Vorteile / Nachteile?

                                    Zitat Torres: "Das alte Mark II light hat in der Innentür Moskitonetz, dass an einer Stelle nicht abdeckbar ist. Wenn ihr viel mit Sand zu tun habt, ist das nicht optimal."
                                    ==> kann jemand sagen wie es in der neuen Version ist, und ist das die neue Version:
                                    http://www.teamalpin.com/de_de/vaude...Qkd3god-FcAYw?

                                    Ich frage ehr weniger wegen Sand, sondern wegen Kälte / Wind der durchs Fliegennetz schlüpft. ...oder sind meine Bedenken ehr unbegründet weil es temperaturteschnisch keine Auwirkungen hat?

                                    Danke

                                    Jochen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                                      Hi Jochen!

                                      Ich habe immer einen Spalt oben offen, zwecks Luftaustausch. Bei zweier Belegung im Zelt ist das eh nötig. Sonst hält man es nachts gar nicht aus.

                                      Bei Sandstürmen hat das voll verschließbare Innenzelt einfach den Vorteil, das der Sandstaub nicht so schnell ins Innenzelt kommt.

                                      Vor Jahren bei dem Vaude Campo Zelt hatten wir auch im oberen drittel Moskitonetz und es war kein Problem. Allerdings hatten wir auch warme Schlafsäcke. Die Belüftung am Außenzelt war bei uns ständig offen. Nur bei kälteren Temperaturen und bei Sturm war der äußere Lüfter geschlossen. Ansonsten hat man bei verschlossenen Lüftern einfach mehr Feuchtigkeit im Zelt.

                                      Ich denke das Vaude Mark II light könnte ein richtig gutes Zelt für Dich sein und würde ja auch die Kriterien gut erfüllen. Vor allem ist es schnell aufgebaut und die äußere Gestänge hat Vorteile bei Regen, denn das Zelt bleibt immer leicht gespannt. Du musst somit bei Regen dein Zelt nicht Nachspannen.

                                      Die Zeltspannung wird über diese Kordel reguliert, hat wirklich enorme Vorteile.

                                      Zeltbreite ist für 2 Personen optimal und das Vaude Mark II light habe ich selber auch schon mal von Freunden bekommen und genutzt.

                                      Ich finde es für Patagonien nicht schlecht und würde es selber wahrscheinlich nehmen. Ist eben ein guter Allrounder.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30829
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Personen Zelt für Patagonien im November

                                        Das ist das alte. Belüftungstechnisch nicht das Problem, das Zelt wird über die Apsiden belüftet und dann machst Du außen zu, wenn es mal zu kalt/windig sein sollte. Ich lasse beim long immer die Innentür auf. Erst recht bei Minustemps.

                                        Das neue heißt Mark 2 light 3P. Nicht mehr lieferbar zur Zeit.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X