Suche Zelt (leicht,günstig,qualitativ :) )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HHTrek
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt (leicht,günstig,qualitativ :) )

Moin,

ich habe mir schon diverse Berichte hier auf der Seite durchgelesen, verschiedene Händler durchgesehen und Listen mit möglichen Zelten aufgestellt......und doch bin ich nicht glücklich geworden.

Ich starte nun also einfach mal eine ganz eigene Frage und hoffe ich werde hier so kompetent beraten wie ich es von dieser Seite gewohnt bin:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 !!!! Wirklich 2(ich bin keine Solo-hiker)... 187 und kleiner Bruder,noch 160 wird aber auch so auf die 185 hinauslaufen
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack,keine konkrete Gewichtsvorstellung,wobei 3kg denke ich nicht überschritten werden sollte (der AT ist auf der To-Do-List)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum,wenns schifft kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nope
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Tja,da ich studiere,sollte es möglichst nicht über 250€ bis ALLERMAXIMAL 300€,aber sehr gerne auch weniger kosten
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr,Sommer,Herbst in USA (Thru-Hike AT),Skandinavien (Kungsleden,Nordkalottleden,Karhunkierros)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bin gespannt ob ich das mit der Thread-Erstellung alles richtig gemacht hab...

Flachland-Grüße aus Hamburg

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt (leicht,günstig,qualitativ )

Habitat oder weniger Mesh HabitatNX

Kommentar

• boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

• Meine Reisen

Wie lange ist es denn noch bis zum ersten geplanten Einsatz hin?
      Bei dem Profil würde ich an eurer Stelle noch ein paar Monate sparen und mir "was Ordentliches" kaufen. Für 500-600 Euro bekommt ihr meiner Meinung nach schon eher 'ne Hütte, auf die man bei einem gemeinsamen Thru-Hike auf dem AT Bock hat.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt für den AT und Skandinavien ist eigentlich nicht möglich. Zumindest ist es nicht Sinnvoll.
        Für den AT solltest du für zwei Personen möglichst unter 1,5 kg bleiben, da auf dieser langen Strecke ein geringes Gewicht der Ausrüstung zum erreichen des Ziels unabdingbar ist.
        In Skandinavien hingegen bist du mit einem solchen leichten Zelt falsch aufgestellt. Hier sollte das Zelt stabil und sein und so kommt man auf 2,5 bis 3,5 kg.

Was steht denn als nächstes an? Skandinavien oder der AT?

Für den AT bist du mit Zelten wie die Tarptents sehr gut aufgestellt. Die sind insbesondere für den AT konzipiert.
        http://www.tarptent.com/

Gibt es in Deutschland z.B. bei Sack und Pack
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• HHTrek
          Anfänger im Forum
          • 29.08.2013
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Cool,so schnelle Antworten DANKE!!

@PWD
          das Habitat werde ich mir merken,allerdings erscheinen mir 205 cm Innenszeltlänge,ein wenig kurz, oder ist das kein Problem?

@boulderite und auch @oesi
          Also als nächstes steht Skandinavien (Fjällräven Classic bzw. einfach so den Kungsleden) 2014 an.
          Von daher kann ich das Budget erstmal nicht höher schrauben und muss dann vll. eher nach einem "richtigen Zelt" suchen.

Ich hatte jetzt mal in eigen recherche das "Vango Banshee 300" ins Auge gefasst, da 2,8 kg für 2 Personen ja okay wär.
          Meint ihr das Vangoo Banshee ist auch für Kungsleden zur besagten Zeit (August) ausreichend oder hab ich dann Eiszapfen in der Nase?

LG HHTrek

PS.: Der AT ist leider ein "Traum-Projekt", welches noch ein wenig auf sich warten lassen muss....

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HHTrek Beitrag anzeigen
            das Habitat werde ich mir merken,allerdings erscheinen mir 205 cm Innenszeltlänge,ein wenig kurz, oder ist das kein Problem?
            Beim Vango Banshee 300 mit seinen 2.30 cm IZ Länge kommt man in 30 cm Höhe (denn das wird dann die Länge, bei der man nicht mit Kopf/Zehenspitzen anstößt) sogar nur auf 1.80 - 1.85, wohingegen man beim Habitat im Prinzip die volle angegebene IZ Länge = 2.05 wirklich nutzen kann, da das Zelt quasi senkrechte Wände hat; d.h. in 30 cm Höhe beim Habitat sind es immer noch 2.05 cm.
            Außerdem kann man hier sowohl IZ als auch AZ alleine aufbauen und bei Regen zuerst AZ u. dann IZ trocken einhängen. Freistehend - nicht uninteressant im Norden. Gutes Pfund weniger incl. Footprint, der im Preis auch schon mit drin ist...
            hey, ich komm´ mir vor, als wollte ich das Zelt verkaufen

Kommentar

• boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              Habitat oder weniger Mesh HabitatNX
              Das ist ja ein astreiner Abklatsch vom MSR Hubba Hubba bzw. HH HP...

Kommentar

• HHTrek
                Anfänger im Forum
                • 29.08.2013
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                ...
                hey, ich komm´ mir vor, als wollte ich das Zelt verkaufen
                stimmt,wenn ich das dann kaufen sollte, verdienst du eigentlich Anteile

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                Das ist ja ein astreiner Abklatsch vom MSR Hubba Hubba bzw. HH HP...
                das HH HP liegt,ja leider über meinem Budget,aber wenn das HabitatNX ein guter Abklatsch ist,meint ihr das reicht auch für Skandinavien??

Kommentar

• NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es denn mit einem Zelt von Vango?

z.B. das Spirit 200+? oder die "edelvariante" mit 1.8???? denke eher zwei Kilo

Herstellerseite - gibt es aber auch vielerorts in Deutschland. https://www.vango.co.uk/trekking/spirit-200+.html

bin grad beim suchen über was gestolpert.. wäre vielleicht echt was.. kennt das zufälligerweise wer??

http://www.gutes-shop.de/Camping-und...s3s6t2pn1j6ft4

für knapp 300 € - könnte ich mir glatt auch überlegen, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Alles geht aber leider nicht.. Groß, stabil, leicht und noch günstig... irgendwo muß man in den sauren Apfel beißen.

Kommentar

• HHTrek
                    Anfänger im Forum
                    • 29.08.2013
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                    wie wäre es denn mit einem Zelt von Vango?

Alles geht aber leider nicht.. Groß, stabil, leicht und noch günstig... irgendwo muß man in den sauren Apfel beißen.
                    Vango hatte ich mir schonmal das Banshee 300 angeschaut,aber da soll die IZ-Länge letztlich nur an die 1,85 ranreichen, sprich zu kurz..
                    Die von dir genannten sind halt preislich ticken zu viel (wobei ich notfalls auch die Großeltern bequatschen könnt' )

Ich hatte schon gefürchtet, dass es nicht DAS Wunderzelt gibt, am meisten Abstriche würde ich aber beim Gewicht machen wollen...

Kommentar

• NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

• Meine Reisen

oben hatte schon wer geschrieben dass du dir was gutes kaufen sollst.. mach das! unterm Strich sparst du. So ein Zelt hast du, wenn du es mit etwas Sorgfalt behandelst sehr l a n g e. Klar fehlt dir jetzt gerade etwas das Kleingeld aber wenn oma.. opa.. Weihnachten vorziehen..

Spar das doch z.B. an den Klamotten.. muß auf der Hose, Stöcke unbedingt DER Markenname stehen? Tut es anstatt dem Titanbesteck nicht auch einfach der Griff in Mutters Besteckschublade oder nen oller alter Alulöffel?? etc.

Ich würde versuchen mir Anfangs ein paar WENIGE GUTE Sachen kaufen.. (Zelt, Schlafsack, Schuhe) den Rest wenn das Geld stimmt.. ach ja.. gut heißt nicht immer teuer.. mein Golight Rucksack hat mich mal 144€ gekostet. Meine Regenhose 35...Matte.. anstatt Termarest hab ich ne Evazote zum "rumschrubben" und darauf ne Trango mit 1,20 länge zusammen ~ 50 € (ach ja, bin 2m )

zurück zum Zelt: http://www.fliegfix.com/produkt/vaude-taurus-l-2p/6524 wahrscheinlich etwas eng und nur eine Abside

Kommentar

• Maxes21
                        Neu im Forum
                        • 01.08.2013
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit diesem Zelt: http://www.bergzeit.de/wechsel-aurora-2-travel-line/? Soweit ich gelesen habe, entspricht es allen deinen Anforderungen Und obendrauf kann ich dir noch sagen, dass ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe!

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HHTrek Beitrag anzeigen
                          das HH HP liegt,ja leider über meinem Budget,aber wenn das HabitatNX ein guter Abklatsch ist,meint ihr das reicht auch für Skandinavien??
                          Keine Ahnung, ich kenne die Zelte von Luxe nicht. Ich hab' selbst ein Hubba Hubba, das HP wäre für Skandinavien sicher prima. Bei eurer Größe wäre es mir aber deutlich zu eng. Mein Freund ist 1,80m, ich so 1,70m, und ich sag mal so - es ist gut, das wir in einer Beziehung sind und auch zuhause nicht auf 180cm schlafen ;) Neulich habe ich eine Nacht mit 'ner Freundin drin gepennt und das war schon grenzwertig. Mit zwei großen Männern ist das einfach zu wenig Platz, zumal das HH reeelativ wenig Stauraum bietet.

2014 ist doch noch 'ne Ecke hin. Legt doch jeder pro Monat 20 Euro zur Seite und wünscht euch zu Weihnachten Geld von allen Verwandten, dann reicht es bis nächsten August für 'ne ordentliche Ausrüstung. Wer billig kauft, kauft zweimal, und spätestens nach der ersten tollen Tour wollt ihr dann sowieso was Tolleres haben weil euch die ganzen Kleinigkeiten auffallen, die bei günstigen Zelten oft nicht so gut gelöst sind.

Auch würde ich, wenn eure Ziele grundsätzlich eher im Norden sein sollen, mir ein stabiles, relativ "warmes" Zelt kaufen, vermutlich 'nen Tunnel, und für den AT dann wie schon oesi anmerkte ein Tarptent. Wenn der AT eh noch 'ne Weile hin ist habt ihr ja noch Zeit für die Finanzierung Bei den Matten wiederrum würde ich direkt was Leichtes, Bequemes kaufen was für beide Einsatzzwecke funktioniert, z.B. eine Neo Air (Trekker, X-Lite,..) oder die vergleichbare von Exped - sehr kleines Packmaß. Aber vielleicht schlaft ihr bequemer auf 1cm Evazote, das kann ich schließlich nicht wissen.

Kommentar

• PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein kleiner Trick um die für seine eigene Größe effektive Innenzeltlänge im Vorfeld (schon online) besser beurteilen zu können; die meisten Zelte haben Schrägen, die logischerweise nicht voll nutzbar sind - deswegen sagt die angegebene Länge wenig aus, man muss die Bauart berücksichtigen.

Bei fast allen Anbietern findet man unter den Bildern auch ein Bild mit den entsprechenden Maßangaben. Ich zoome mir dieses Bild in größer auf den Bildschirm (beim Mac ctrl Taste + Mausrad) bis zur entsprechenden Größe im Maßstab, lege dann ein Lineal an und kann so gut die Strecke in jeweils ca. 30 cm Höhe raus messen. Funktioniert meistens - nicht immer sind die Zeichnungen genau, aber es lässt schon mal Ausschlusskriterien zu.

Ps: die beiden letzt genannten Zelte (Wechsel, Vaude) sind i.d.T. was für längere Zeitgenossen

Kommentar

• ThorstenOutdoorMan
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 08.01.2012
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann das Salewa Micra II Zelt empfehlen. Sollte für euch genügend Platz bieten, ist nicht zu schwer und liegt auch im Preisrahmen. Platz sollte auch ausreichen (haben mit 1,82 und 1,76 Platz gefunden ;) ) Super Lüftung, was bei Warmen Klima nicht schlecht ist und bei der Verarbeitung kann ich auch nichts bemängeln.

Kommentar

• HHTrek
                                Anfänger im Forum
                                • 29.08.2013
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die weiteren Tipps;

Ich werde jetzt erstmal den AT, nach hinten verschieben und erfrage jetzt quasi nur ein Zelt für den nördlichen/ganzen Kungsleden im Spätsommer/Herbst.

Da scheint ein Tunnel,ja am besten zu sein (eben auch wegen der Körpergröße von 187)
                                Wie gesagt Gewicht ist eher zweitrangig für uns, da ich eigentlich körperlich schon ziemlich fit bin.

Was haltet ihr vom Wechsel Outpost 2 TL..IZ-Länge?? reicht das?

Letztlich würde ich aber auch das Budget für ein deutlich besseres Zelt auf 350€ anheben,wenn es sich denn eurer Meinung lohnt....(habe gerade mal die bereitschaft zu "erhöhter finanzieller,"weihnachten-vorzieh",hobby-unterstützen" -LAGE ^^ seitens der Großeltern abgecheckt,und es sieht ganz gut aus )

Kommentar

• Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment Tundra 2
                                  http://www.bergfreunde.de/mountain-e...-personenzelt/
                                  Exped Mira 2
                                  http://www.bergfreunde.de/exped-mira-ii-2-personenzelt/
                                  Mountain Equipment Dragonfly 2xt
                                  http://www.bergfreunde.de/mountain-e...-personenzelt/

Je nach Vorliebe... (Ich würde das Dragonfly nehmen)

Die "richtigen" Zelte für den Norden wären dann die passenden Modelle von Hilleberg oder Helsport.

z.B.
                                  Nammatj 2
                                  http://www.bergfreunde.de/hilleberg-...-personenzelt/

oder wenns etwas enger sein darf
                                  Ringstind 2
                                  http://www.fliegfix.com/produkt/hels...ngstind-2/7626
                                  Zuletzt geändert von Elorrr; 30.08.2013, 22:57.
                                  All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• HHTrek
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.08.2013
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Elorrr,

das ME Tundra 2 sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
                                    Hast du Erfahrung mit der Quali von Mountain Equipment?

Die anderen sind dann doch recht teuer.

Nochmal die Frage zum Wechsel Outpost, hat da jemand Erfahrung und is das auch fürn nördl. Kungsleden im Herbst geeignet?

Gruß aus Hamburg

Kommentar

• Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit Zelten von ME hab ich keine Erfahrung, mit anderen Ausrüstungsgegenständen von ME schon (z.B. Regenhose). Die Qualität würde ich als ziemlich gut einstufen. Verarbeitungsfehler etc. sind mir bei ME noch nie untergekommen.
                                      All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• HHTrek
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.08.2013
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also mittlerweile stelle ich mich selbst vor folgende Entscheidung:

Entweder ein "Billig-Zelt" wie das
                                        Vango Banshee 300 / Spectre 300 (ca. 160-180€)

oder

ein "Mittelklasse-Zelt" in Form des Wechsel Outpost TL (ca. 250-300€)

Wie gesagt, wir sind groß,"arm und unvermögend" ,wollen auch nach Nordskandinavien und tragen ruhig auch ein bischen mehr Gewicht...

Freue mich über Meinungen
                                        LG aus Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                        X