Zelt für 2 1/2 Personen für mehrwöchige Radreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BenBenim
    Neu im Forum
    • 29.08.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 1/2 Personen für mehrwöchige Radreise

Hallo ihr Lieben,

bekomme nach nächtelangen Beiträge lesen langsam Kopfschmerzen, könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Meine Vorstellungen sehen so aus:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Erwachsenen (1,75 und 1,65 m) und einem 3-jährigen Kind. Mindestens 150 cm breit, hoch wäre auch schön, Länge kann man vernachlässigen...

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Wir werden mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein. Das Zelt sollte unbedingt leicht sein, ich würde sagen höchstens 3 kg...

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Zum Lagern von Rucksäcken und Taschen. Ein guter Eingang ist mir schon wichtig.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

schneller Auf- und Abbau, kein Rot oder Blau. Wassersäule und Sturmfestigkeit müssen nicht unbedingt herrvoragend sein, lieber eine gute Durchlüftung. 2 Eingänge wären schön, ist aber kein Muss. Langlebig sollte es natürlich auch sein :-)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Kann leider nur ca. 200 € ausgeben. Darf ruhig auch ein besserer Gebrauchter sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Mehrtägige oder -wöchige Wanderungen oder Radreisen in gemäßigten oder wärmeren Gefildern (Mai bis Oktober). Eher an sonnigen als an stürmischen Tagen. Würde auch gerne mal nach Skandinavien damit.

--------------

Ist glaub viel verlangt für 200 Kröten kann den einen oder anderen Mangel schon verschmerzen, kommt halt auf das Gesamtpaket an.
    Folgende Zelte sind mir schon aufgefallen:

- Coleman Cobra 3
    - Vaude Taurus 3
    - Vango Tempest 300
    - The North Face Rock 3

Was meint ihr dazu? Hat jmd. vllt. Erfahrungen mit einem dieser Zelte? Oder doch lieber nach einem Gebrauchten (z.B. MSR Mutha Hubba) schauen?

VG

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 1/2 Personen für mehrwöchige Radreise

Luxe Outdoor Outback
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1534
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorfair.de/p-de-2743-...VariantID=5085

Das Zelt ist zwar 50 € über der Preisgrenze und 700 g über der Gewichtsgrenze, aber dafür bekommst du ein hervorragendes Zelt.
      Es ist super schnell und einfach aufzubauen. Durch die zwei Eingänge hast du auch an warmen Tagen eine gute Durchlüftung. Das Zelt kannst du auch bedenkenlos im Norden von Skandinavien einsetzten.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1462
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Vorschlag aus einer etwas anderen Ecke, vorausgesetzt, du kannst damit leben, das Innenzelt zuerst aufzubauen: Salewa Denali III
        Preiswert, für das Gewicht großzügiger Platz im Innenraum, zwei Eingänge, gute Belüftung, schneller Aufbau. Das Innenzelt hat relativ viel Mesh, daher für Skandinavien vielleicht etwas grenzwertig, aber nach deiner Beschreibung braucht ihr das Zelt ja eher für gutes Wetter.

Kommentar

• johngraham
          Anfänger im Forum
          • 15.02.2012
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Bisschen schwerer un teurer aber sehr empfehlenswert:

http://www.krusche-outdoor.de/Ausrue...de%20mark%203p

Gruß
          John

Kommentar

• OutDoorFreak78
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 01.02.2012
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Kann auch nur das Salewa Denali III Zelt empfehlen, liegt zwar knapp über euerem Budget, aber ist echt ein super Zelt. Gewicht liegt zwischen 2,9 und 3,1 kg also im Rahmen. Die Belüftung soll auch gut sein (von 2 Eingänge) und Platz sollte es auch genug bieten. Zudem lässt es sich schnell aufbauen und auch wieder abbauen also wunderbar für ein Fahrradtrip. SALEWA Denali III

Kommentar

• BenBenim
              Neu im Forum
              • 29.08.2013
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Also das Salewa Denali III ist super, aber mit 3,8 kg schon etwas schwer. Ich frag mich, ob der Denali II mit seinen 150 cm Innenmaß zu eng wär zu 2 + Kind, wobei der mit 3,2 auch kein Leichtgewicht ist. Vom Preis her schon ein Knaller.

Dasselbe bei den Zelten von Vaude.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1462
                • Privat

• Meine Reisen

Wo hast du denn die 3,8 kg her? Auf der Salewa-Hompage ist es komplett mit 3,2 kg angegeben. Das dürfte auch ganz gut hinkommen. Mein Vorgängermodell ist glaube ich sogar eine Idee leichter, aber das kann ich jetzt nicht beschwören. Der Netzpreis liegt auch locker im Budget, wobei man da wohl drauf achten sollte, dass man das aktuelle Modell bekommt (bei Interesse hätte ich das Vorgängermodell wenig gebraucht und günstig abzugeben OT: darf ich das hier reinschreiben?).

Kommentar

• BenBenim
                  Neu im Forum
                  • 29.08.2013
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/724694_-denali-iii-salewa.html#testberichte

Hier stehen 3,80 kg, scheint das Vorgängermodell zu sein oder ein Tippfehler.

Wenn ich jetzt nicht den einen finde, greif ich wohl zum Denali III ...

Kommentar

• palmy
                    Gerne im Forum
                    • 25.08.2013
                    • 61
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts das Denali III für 160 Euro. 3,2 Kilo. Wenn ihr das auf 2 Personen aufteilt, is das super! Hätte ich auch empfohlen.
                    http://shop.webersport.de/salewa-zel...FUyS3godcmwAEQ

Hier gibts auch noch das, ich glaube Vorgängermodell? Meiner Meinung nach die schönere Farbe! http://www.billiger.de/show/produkt/...v8JyJ7tlzeQ4Xg

Kommentar

• BenBenim
                      Neu im Forum
                      • 29.08.2013
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, habe es jetzt für 149 € bestellt. Bin mal gespannt, Ende September gehts 3 Wochen Richtung Süden, werde dann berichten

Danke!

Kommentar

Lädt...
                      X