Robens Zelos vs. Exped Venus II (Std, Ex, UL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tr3kki
    Neu im Forum
    • 24.08.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Zelos vs. Exped Venus II (Std, Ex, UL)

Hallo liebe Experten und Info-Suchende,

nach langer Recherche (auch hier im Forum) bin ich auf der Suche nach einem 2P-Zelt für Trekking-Touren bei folgenden Zelten angelangt (Begründung unten), kann mich jetzt aber einfach nicht entscheiden :-/ :

Der Vollständigkeit halber noch mein Steckbrief
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2P (1,87m + 1,78m)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Mit dem Rucksack. Deshalb gerne <3kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum + Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    möglichst freistehend, Innen-und-Außenzelt zusammenhängend aufbaubar, Qualität= lieber 1x hochwertig, als mehrmals billig kaufen.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3-Seasons, mehrwöchige Trekking-Touren.

Begründung für meine Auswahl: Insbesondere das leichte Aufstellen mit außenliegendem Gestänge, was einem ermöglicht das Zelt auch bei Regen in einem Durchgang ruck zuck aufzustellen, möchte ich seit meiner Erfahrung mit einem VAUDE MARK II nicht mehr missen.
    Außerdem 2 Apsiden/Eingägne für Stauraum/Flexibilität/gute Durchlüftung.
    Für meine Größe (1,87) sollten beide Zelte gerade noch passen (??)

Vor-/Nachteile:
    Exped Venus:
    + Klassiker, viele positive Erfahrungsberichte
    + über Jahre optimierte Konstruktion -> hohe Qualität wenige Schwachstellen
    - Innenzelt im Vergleich zum Robens kleiner
    - teurer

Robens Zelos:
    + trotz 3P-Zelt leichter als Venus (wohl eher als geräumiges 2P zu sehen)
    großer Innenraum für 2 (ermöglicht auch mal Gepäck Inneren)
    + Ripstop-Nylon außen mit SI (besser??)
    + günstiger
    - WS Boden 5000 im Vgl zu 10000 des Venus
    - keine Erfahrungswerte
    - m.E.n. anfälligere Gestängekonstruktion

Zu den Wassersäulen der Außenzelte habe ich nicht wirklich sichere Angaben gefunden. Und auch die verwendeten Materialien (Nylon/Polyster...) kann ich nicht wirklich vergleichen, da fehlt mir die Materialkunde. (->Frage!) Ich wäre aber bereit 300g mehr zu tragen, wenn sich dafür die Haltbarkeit erhöht.

Ich würde mich über eure Meinung/Erfahrung freuen und hoffe bei meinem ersten Post hier nicht allzu viel falsch gemacht zu haben
    Danke!!!
    Zuletzt geändert von tr3kki; 24.08.2013, 13:14.

• wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 3169
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Zelos vs. Exped Venus II (Std, Ex, UL)

schau mal in den werkstattshop von exped:
    http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf

da gibt's gerade ein venus in Ul!
    das wäre noch in deinem preislimit.

aber achtung, die agb´s im werkstattverkauf sind anders.

lg. -wilbert-
    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Mir war das Exped zu klein, obwohl ich kleiner bin als Du. Die Seitenwände sind ja nicht steil, sondern laufen flach zu. Auch die Höhe fand ich grenzwertig, zumal die Höhe nur am höchsten Punkt erreicht wird. Das Robens kann ich nicht beurteilen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte das Exped mal und war eigentlich sehr zufrieden. Mit der Länge bin ich (1,82m) gut klargekommen. Allerdings konnte ich auch gut schummeln, da ich das Zelt für mich alleine hatte.
        Und genau deswegen habe ich es verkauft. Nein, nicht wegen dem Schummeln: für mich allein war es mir zu schwer.
        Die Höhe war für mich klar ok, aber wenn die Angaben stimmen, ist das Robens 10cm niedriger und unter 1m mag ich nicht.
        Verarbeitung war für mich sehr gut.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• tr3kki
          Neu im Forum
          • 24.08.2013
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Hab mir jetzt das VAUDE SPACE 2P kommen lassen. Es war einfach ein gutes Angebot und die Art/From ähnlich (2. Wahl bei McTrek)
          Erster Eindruck: Sieht schick aus und für die Menge an Zelt noch relativ leicht (2,8kg all. incl., nachgewogen)
          Das Innenzelt wirkt recht klein und im Außenzelt irgendwie verloren.

Ein paar negative Sachen sind mir allerdings aufgefallen:
          • Gäbe es einen Kompressionssack könnte das Packmaß noch deutlich verringert werden.
          • Die Innenmaße stimmen nicht: 220x215x105 statt 230x220x105. Sowas ärgert mich immer doppelt, weil man sich irgendwie vera***** vorkommt. Eine extra breite und eine normale Thermarest passen also gerade nebeneinander. Der Rest muss also in die Apsiden, wovon eine aber auch wirklich geräumig ist.
          • Ein paar Abspannungen mehr hätten es schon sein können. V.a. am Kopf und Fuß könnte der Wind reinpfeifen oder Außen- an Innenzelt drücken.
          • Bei einem Zelt das sonst 450€ kostet, wären ein paar weitere kleine Details zu erwarten: zb. Befestigungen um Apsiden komplett eingerollt zu befestigen.

Ihr merkt, 100% bin ich nicht begeistert. Hab mich wahrscheinlich innerlich auf das mega Schnäppchen eingestellt. Aber so, ist es für den Preis (270€) wahrscheinlich angemessen oder immer noch günstig (m.E.n.). Für 450€ hätte ich es wahrscheinlich wieder zurück geschickt. Disclaimer: Nur der erste Eindruck, ein Praxistest kann natürlich noch einiges zum Guten (oder schlechten) ändern.

VG

Kommentar

Lädt...
          X