Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

Ich habe das Contrail sowie das Taurus UL 2P und bin 173 cm goß/klein.

Mit 25 cm mehr Körperlänge wäre mir das Contrail wohl zu klein. Das Contrail ist für mich auch nicht unbedingt ein Zelt, in dem man mal locker einen Regentag abwettert. Da würde ich wohl durchdrehen. Das Taurus UL finde ich vom Platzangebot her deutlich komfortabler, allerdings bin ich auch nicht auf eine große Sitzhöhe angewiesen. Die 114 cm des Contrails sind hier natürlich im Vorteil.
    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• elcom
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 99
      • Privat

• Meine Reisen

Beim Power Lizard genauso wie beim Taurus UL 2P (letzteres scheint ja nur die Neuauflage meines Zelts zu sein) besteht aber wieder das Problem mit dem Gestänge. Von diesen gebogenen Alurohren will ich weg, weil mein nächstes Zelt auch den PCT nächstes Jahr überstehen soll. Diese Konstruktionen sind sicherlich OK, wenn man es alle paar Monate mal für ein paar Wochen im Urlaub benutzt, nur für die dauerhafte Belastung (sprich: jeden Tag über mehrere Monate hinweg) meines Erachtens nach einfach nicht geeignet.
      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

Kommentar

• Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 672
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, also überhaupt keine gebogenen Stangen mehr. Ich dachte, du siehst besonders die mit segmenten zu y-Formen verbundenen Stangen, wie beim Taurus, als Problem.

Was wäre dann mit dem Shangri-la 3? ewig viel Platz, sauleicht, wenn du deine Trekkingstöcke benutzt und ein kleines Ookworks o.ä. IZ nutzt, und bombenstabil.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• elcom
          Gerne im Forum
          • 08.08.2013
          • 99
          • Privat

• Meine Reisen

Seh ich das richtig, dass beim Shangri-La 3 die Stange mitten im Zelt steht? Ich seh's schon kommen, wie ich die umhaue, wenn ich mich im Schlaf einmal rumdrehe
          Außerdem:

Trail Weight: 4 lbs 5 oz. | 1.967 kg
          Packaged Weight: 4 lbs 8 oz. | 2.03 kg
          Das ergibt leider keine nennenswerte Gewichtsreduktion.
          One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau

Kommentar

• DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

• Meine Reisen

@emdoubleu:
            jo, bringt was auf die waage, aber dafür is es auch n ganz schön stabiler unterbau, doppellagig, damit man die isomatte noch rein/dazwischenschieben kann.
            fürs radeln, so unterwegs sein oder mit dem boot is es, meiner ansicht nach, nen vernünftiger unterschlupf der auch was abkann (stabilitätstechnisch).
            wird dann ab winter, wenn mein kayak kommt, mein gelert solo als einpersonenzelt ablösen.
            OT: in dem sarg dreht man auch nach nem halben tag aufenthalt schon durch, wie nicknacker2 so blumig beschrieben hat
            und umziehen geht da gar ned. für platzminimalisten sicher ne gute wahl, aber ich möcht mich wenigstens noch umziehen können... und mit der gelenkigkeit fehlts eigtl. noch ned, aber in dem gelert sarg... keine chance :-)

wenn wir mim schlauchi unterwegs sind möcht ich meinen "nordischen bunker" allerdings ned missen
            Zuletzt geändert von DocBrown; 20.08.2013, 14:13. Grund: ergänzungen, etc.

Kommentar

• elcom
              Gerne im Forum
              • 08.08.2013
              • 99
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
              OT: in dem sarg dreht man auch nach nem halben tag aufenthalt schon durch, wie nicknacker2 so blumig beschrieben hat
              und umziehen geht da gar ned. für platzminimalisten sicher ne gute wahl, aber ich möcht mich wenigstens noch umziehen können... und mit der gelenkigkeit fehlts eigtl. noch ned, aber in dem gelert sarg... keine chance :-)
              Welches meinst du jetzt mit "Sarg"? Das Contrail?

Kommentar

• DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

• Meine Reisen

nein, das gelert solo mein bisheriges einmannzelt, kam nach dem contrail...
                einfach auf den namen klicken

Kommentar

• elcom
                  Gerne im Forum
                  • 08.08.2013
                  • 99
                  • Privat

• Meine Reisen

Oha, das sieht wirklich ziemlich klaustrophobisch aus. Also ich schwanke im Moment wohl hauptsächlich zwischen Contrail und StratoSpire 1. Hoffentlich finde ich nach dem Urlaub mal die Zeit dazu, mir die beiden irgendwo anzuschauen.

Kommentar

• Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 672
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit AZ, IZ und Stange sinds 2 kg, ja. Aber ich sag ja: nur das AZ (650g) und kleines IZ (ca. 400g), als Stange die Trekkingstöcke. vom liegen dürfte es kein Problem sein. Hier ein Bericht.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                      Seh ich das richtig, dass beim Shangri-La 3 die Stange mitten im Zelt steht? Ich seh's schon kommen, wie ich die umhaue, wenn ich mich im Schlaf einmal rumdrehe
                      Außerdem:

Das ergibt leider keine nennenswerte Gewichtsreduktion.
                      Wenn Du nur das Außenzelt nimmst, dazu ein leichtes Moskitoinnennetz und die Trekkingstöcke zum Aufbau nimmst, dann landest Du bei ungefähr 1kg, hast dafür aber richtig viel Platz, sehr gute Windstabilität und der Schutz ist dem Tarptent vergleichbar. Allerdings gibt es das SL leider nur noch im Bundle mit Innenzelt, was die Sache teuer macht, es sei denn Du bekämst etwas Gebrauchtes.

edit: Mein Beitrag hat sich mit Feurios überschnitten.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1155

• Meine Reisen

hab mein rainbow zwar noch nicht soo lange benutzt, aber german tourist hat ihres/ihre? schon auf diversen weitwanderwegen weltweit gestresst. und einen schönen dauertest verfasst. musst mal bei ihren beiträgen suchen. wenn ich mich richtig erinnere, sind bei ihr eher die reissverschlüsse das verschleissteil, weniger die stange.

will dir aber das zelt nicht einreden, keine sorge.

Kommentar

• Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

• Meine Reisen

Nimm lieber das Squall statt dem Contrail. Das Squall ist am Fußende deutlich höher, am Eingang sowieso, zudem ist das Fußende des Coontrail so schön platt und es sammelt sich dort gerne viel Wasser an (totale Fehlkonstruktion), kann beim Squall nicht passieren.

Ansonsten: Terra Nova Competition 1.

Kommentar

• elcom
                            Gerne im Forum
                            • 08.08.2013
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich hab mir jetzt bei trekking-lite-store.com das TarpTent StratoSpire 1 gekauft. Werde berichten, wenn es angekommen ist

Kommentar

• C_!
                              Erfahren
                              • 07.05.2008
                              • 232
                              • Privat

• Meine Reisen

Das wäre klasse, bin an dem Ergebnis sehr interessiert. :-)

Kommentar

Lädt...
                              X