Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elcom
    Gerne im Forum
    • 08.08.2013
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

    Moin moin

    ich bin in letzter Zeit dabei, ein paar Veränderungen an meiner Ausrüstung vorzunehmen, vorallem um Gewicht zu sparen. So soll als nächstes ein leichteres Zelt her. Ich liebäugel da seit einiger Zeit mit dem Tarptent Contrail, da dieses auch Schutz vor Moskitos bietet.
    Ich habe derzeit ein Vaude Power Taurus Ultralight, welches mir vor 3 Jahren auf dem AT mehr oder weniger treue Dienste geleistet hat. Das heißt konkret: bis Maine hat's gehalten, dann ist das Gestänge gebrochen. Das konnte ich zum Glück mit dem beiliegenden Reparaturkit fixen (hoch lebe das Duct Tape!), und so hat's mit Müh und Not noch bis Katahdin gereicht. Als ich wieder Zuhause war, habe ich erstmal ein neues Gestänge bekommen (Herstellergarantie sei Dank!)

    Abgesehen davon, dass mir das Zelt mit seinen knapp 2,2 kg mittlerweile etwas zu schwer ist, hat mir die exzessive Benutzung auf dem AT doch gezeigt, dass dieses gebogene Gestänge ein deutlicher Schwachpunkt ist (jedenfalls bei solch intensiver Beanspruchung).

    Kurzum: das Contrail scheint einen robusten Eindruck zu machen, nur bleibt noch die Frage mit der Körpergröße. Ich bin 1,98 groß und passe in das Vaude-Zelt so grade noch rein (und auch nur wenn ich mich schräg reinlege). Allerdings habe ich auch so meine Zweifel, ob ich für meine Größe überhaupt ein Zelt finde, das alle Kriterien erfüllt: ausreichend Platz, Moskitoschutz, geringes Gewicht.

    Okay... Dass ich mich im Zelt nicht auf meine volle Länge ausstrecken kann, bin ich schon vom Power Taurus Ultralight gewohnt, nur will ich natürlich nicht die ganze Nacht in Embryostellung schlafen.

    Kann hier jemand beurteilen, wie sich das mit dem Contrail verhält?

    Gruß,
    elcom
    One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
    Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

    Mir ist es mit 181cm schon fast zu kurz, da es hinten nicht sehr hoch ist (das ist noch diplomatisch ausgedrückt).

    Ich glaube das es nichts für dich wäre.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

      Ich hatte mein Contrail einem Freund geliehen, der für 14 Tage in Deutschland eine Radtour gemacht hat. Ihm hat das Contrail gut gepasst (nach seinen Aussagen) mit seinen 1,97m und 105Kg.

      Er war sogar regelrecht von dem Zelt beigeistert. Ich glaube schon, dass dir das Zelt passen wird, es kommt darauf an, ob du dich damit arrangieren kannst. Ich waage ebenfalls zu bezweifeln, dass es mit so einer Körpergröße ein super luxeriöses Zelt gibt (bezogen auf dei Platzverhältnisse) und das dann noch ein unschlagbares Gewicht hat.

      Evtl. ist ja auch ein Bivy-Sack für dich was?

      Kommentar


      • elcom
        Gerne im Forum
        • 08.08.2013
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

        Hm, das sind ja jetzt erst mal zwei ziemlich gegensätzige Aussagen.
        Die Höhe im Fußraum ist mir nicht so wichtig, sondern eher die Länge. Wie gesagt: ich bin's gewohnt, mit leicht angezogenen Beinen zu schlafen. Bei meiner Größe ist es wirklich schwer ein Zelt zu finden, das lang genug ist um mich darin ausstrecken zu können.
        Mit Bivy-Sacks kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Was gibt's denn da so zu beachten bzw. zu empfehlen?
        One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
        Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

          wichtig ist auch die frage:
          Hast du erfahrung mit nem einwandigen zelt?

          das war bei mir das k.o. kriterium. habs mir gekauft, 3 mal benutzt und dann die schnauze gestrichen voll von der feuchtigkeit innen am zelt.
          muss aber dazusagen dass ichn rel. bewegungslegastheniker vor der ersten tasse kaffee bin
          erst warens die haare, dann der ellbogen links, dann der schlafsack... rücken... des ganze zelt schön der reihe nach von innen trockengewischt, allerdings mit meinen klamotten.... in der früh, klamm, kein kaffee-> böse böse...
          auch einwandige zelte haben ihre daseinsberechtigung, aber in gemässigten klimazonen gibts immer kondenswasser...

          von der länge her sollts reichen.
          is kein sarg, aber auch nich unbedingt nen raumwunder.

          wäre vielleicht die hängemattensache was für dich?
          von der länge ziemlich sicher ausreichend, tragkraft sollte auch passen und man kanns auch am boden aufstellen:


          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

            Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
            ... wäre vielleicht die hängemattensache was für dich?
            von der länge ziemlich sicher ausreichend, tragkraft sollte auch passen und man kanns auch am boden aufstellen:

            ...
            Hi,

            das sieht interessant aus, was ist das unter dem Tarp konkret?
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

              das is ne dd travel hammock.
              http://www.ddhammocks.com/product/dd-travel-hammock

              durch die kombo mit dem tarp is man recht flexibel was die form des wetterschutzes angeht....
              und gewichtsmässig is man da auch ganz gut dabei:
              hängematte (mit schnüren): ~1100 gr
              tarp (je nach ausführung bei mir is es die von dd 3mx3m): ~ 800 gr
              -------------------------------------------------------------------------------
              das setup ~1900 gr

              und man kanns flexibler verpacken, da die einzelnen packs recht klein sind.
              ich krieg zb. die gesamte unterkunft in das bodenfach meines Berghaus rucksacks: hängematte, tarp, thermarest trail-irgendwas regular, kufa-tüte ~ 1600gr. (übergangsausführung, fürn sommer is er mir eigtl. um einiges zu warm. aber besser so als andersrum )
              Zuletzt geändert von DocBrown; 20.08.2013, 09:51. Grund: ergänzungen, etc.

              Kommentar


              • elcom
                Gerne im Forum
                • 08.08.2013
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                Das Setup sieht gut aus, nur leider spare ich mit der Kombi nicht viel Gewicht. Das wären mal gerade ca. 300 g. Gibt's da vielleicht auch leichtere Varianten? Auf die Hammockfunktion kommt's mir weniger an. Ich hab mal in so einem Ding gelegen. Das schien mir zwar im ersten Moment recht bequem, aber zum schlafen eher ungeeignet (ist nur meine persönliche Empfindung).

                Den Aspekt mit dem Kondenswasser habe ich ganz vergessen. Das kann natürlich dann zum Problem werden, wenn die Suppe anfängt runterzutropfen, oder - wie du beschrieben hast - beim Einpacken alles nass wird.

                Wichtig wäre mir allerdings auch, dass man das Ganze möglichst in einem Zug aufstellen kann, also ohne vorher erst das Innenzelt errichten zu müssen. Über die Funktion bin ich bei meinem Taurus ganz froh. Habe auf dem AT einige gesehen, die in sintflutartigen Regenfällen teils minutenlang damit gekämpft haben das Innenzelt aufzubauen. Bis das wasserdichte Überzelt endlich drauf war, stand das Wasser innen drin schon hüfthoch
                One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                  um mal bei den tarptents zu bleiben, wie wärs damit:

                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4112

                  doppelwandkonstruktion , und wennst da allein drin schlafst, kannst dich auch schräg neilegen... aber angeblich soll man durch die steilen seitenwände die liegelänge von 218 cm auch voll ausnutzen können... uuuund:
                  das innenzelt is am aussenzelt angeclipst, also gemeinsamer aufbau...
                  hab dazu aber noch keine erfahrungen und kenn auch keinen der eins hat...
                  und vom gewicht deutlich unter meinem setup...
                  OT: aber sehr, sehr kostspielig das hatte ich übersehen... bei selbstimport kommts auf ungefähr 380-400 öcken
                  Zuletzt geändert von DocBrown; 20.08.2013, 10:56.

                  Kommentar


                  • elcom
                    Gerne im Forum
                    • 08.08.2013
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                    Das wäre auch eine Überlegung wert. Allerdings würde das StratoSpire 1 reichen. Ist etwas kleiner, leichter und nur für eine Person. Außerdem bei sackundpack.de 100 € günstiger. Durch den Verkauf meines Taurus könnte ich auch wieder etwas reinkriegen.
                    Nur gehöre ich leider zu den Leuten, die ohne Stöcke wandern. Aber daran muss es ja nicht scheitern. Ein paar leichte Teleskopstöcke für's Zelt sind ja schnell aufgetrieben.
                    One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                    Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                    Kommentar


                    • DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                      ...oder du nimmst irgendwas was du vor ort findest... oder altes zeltgestänge oder, oder... da sind der kreativität keine grenzen gesetzt... ;)
                      freut mich evtl. weitergeholfen zu haben ;)

                      was bei den ultraleicht-dingern halt immer im kopf bleiben sollte:
                      ne woche aufgebaut am gardasee bei voller sonneneinstrahlung tut den materialien, da sehr dünn, nicht sehr gut. überstehen tuts des bestimmt, auch mehrmals, aber des material wird schon drunter leiden.
                      steht auch so in der beschreibung von s&p.

                      gruss
                      robert

                      Kommentar


                      • elcom
                        Gerne im Forum
                        • 08.08.2013
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                        Ei ei ei. Ich überlege im Moment, nach meinem Urlaub (am Do geht's für 3 Wochen nach Oregon) mal nach Krefeld zu Sack & Pack zu fahren um mir die Teile mal anzuschauen. Bei Globetrotter gibt's ja leider keine Tarptents (warum auch immer). Der Tipp mit dem StratoSpire war echt gut

                        //edit

                        Ich lass das Zelt ja nicht dauerhaft in der Sonne stehen. Geschlafen wird nachts, und dann pack ich alles wieder ein und weiter geht's
                        One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                        Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                          hier vertickt grade wer ein leichtes zelt für lange menschen
                          420

                          Kommentar


                          • Bearded
                            Erfahren
                            • 20.12.2012
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                            Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                            um mal bei den tarptents zu bleiben, wie wärs damit:

                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4112

                            doppelwandkonstruktion , und wennst da allein drin schlafst, kannst dich auch schräg neilegen... aber angeblich soll man durch die steilen seitenwände die liegelänge von 218 cm auch voll ausnutzen können... uuuund:
                            das innenzelt is am aussenzelt angeclipst, also gemeinsamer aufbau...
                            hab dazu aber noch keine erfahrungen und kenn auch keinen der eins hat...
                            und vom gewicht deutlich unter meinem setup...
                            OT: aber sehr, sehr kostspielig das hatte ich übersehen... bei selbstimport kommts auf ungefähr 380-400 öcken
                            Absolut geniales Teil! Hab es in der 2 Personen-solid-Variante. Ersten Test (10 Tage Vogesen, mit einem Tag abwettern und allem Pipapo) hat es mit Bravour überstanden. Hier http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/ gibts die TarpTents deutlich günstiger, kommen alle paar Wochen wieder rein. Ein Testbericht folgt, sobald ich mich in die Erstellung eines solchen reingefuchst habe. Zur 1-Personen-Variante kann ich nichts sagen, die zweier-Version ist allemal großzügig geschnitten, die Apsiden sind vergleichsweise riesig.
                            "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

                            Kommentar


                            • faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1065

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                              falls das 2nd hand schnäppchen nix für dich ist:

                              das stratos kenn ich nicht, gabs damals noch nicht, als wir zelt gesucht haben. wir haben das double rainbow. passt mit >1,85 und > 2,05. war damals das längste tarptent. mit liner quasi doppelwandig. haben wir nicht, weil er kopffreiheit wegnimmt, die wir benötigen. immer einen wischfetzen dabei haben tuts auch.

                              sierra design hat auch ein überlanges zelt für extralange leute. ist dann halt nicht ganz so leicht wie die tarptents.

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                                OT: also die ham ja ne interessante preispolitik bei trekkinglite.... da kost die ausführung mit mesh genausoviel wie die solid variante, dafür kosten aber die trekkingstockadapter knapp das 8-fache als im original ?!? und soooviel günstiger sind die auch ned, eigentlich gar ned... ???

                                Kommentar


                                • Bearded
                                  Erfahren
                                  • 20.12.2012
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                                  Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                  OT: also die ham ja ne interessante preispolitik bei trekkinglite.... da kost die ausführung mit mesh genausoviel wie die solid variante, dafür kosten aber die trekkingstockadapter knapp das 8-fache als im original ?!? und soooviel günstiger sind die auch ned, eigentlich gar ned... ???
                                  OT: Naja, ich hab mir halt nur das TT SS 2 solid geholt, und das ist dann immerhin 90 Euronen günstiger als bei S&P. Und so wie ich das hier sehe, kostet die mesh-Version 20 Öcken weniger. Oh sehe gerade was du meinst. Ich redete von der 2er Variante...
                                  "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

                                  Kommentar


                                  • elcom
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.08.2013
                                    • 99
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                                    Also ich denke das GoLite Eden 1 und Tarptent (Double) Rainbow fallen beide raus, weil da wieder mit gebogenem Gestänge gearbeitet wird. Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass die einzelnen Segmente dieser Stangen an den Enden irgendwann brechen, wenn das Zelt über einen längeren Zeitraum täglich benutzt wird. Die starke Biegung tut diesen dünnen Aluröhrchen auf Dauer nicht gut.
                                    One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                                    Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                                      Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                      das is ne dd travel hammock.
                                      http://www.ddhammocks.com/product/dd-travel-hammock
                                      ...hängematte (mit schnüren): ~1100 gr
                                      Hi,

                                      danke Dir für die Info! Aber das ist dann ja in der Tat recht schwer.

                                      Ich hatte gehofft, dass das deutlicher leichter ist. Ich nutze unter meinem Tarp solo das "Sea-to-Summit Mosqito Net Single", welches auf meiner Digitalwaage zuhause 210gr wiegt. Aber es ist halt ohne zusätzliche Bodenwanne und zum "Reinkrabbeln" muss man eine Ecke des Netzes anheben, einen separaten Reissverschluss gibt es da nicht.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 667
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Contrail für Körpergröße 1,98 geeignet?

                                        Warum nicht das Vaude Power Lizard? Ist das nicht sehr lang vom Innenraum?
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X