JW - Yellowstone 2 Vent vs. Robens - Lodge 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scotlander
    Neu im Forum
    • 01.08.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

JW - Yellowstone 2 Vent vs. Robens - Lodge 2

Servus zusammen!

Ich werde dieses und nächstes Jahr Campen gehen und habe vor mein altes Zelt abzulösen und etwas vernüftiges anzuschaffen. Reiseziel wird vorerst dieses Jahr im August Sylt werden, nächstes Jahr (evtl. Wildcampen) Schottland oder Irland,Zeitraum Mai. Unterwegs sind wir zumindest in Sylt mit Fahrrad. Zu Fuß oder mit Auto werden wir aber auch mal losziehen.

Wir sind zu zweit, sprich ich und meine Freundin. Ich bin 1,92m groß und wiege etwa 100kg. Meine Freundin ist eher zierlich und wiegt bei einer Größe von ca. 1,70m, 50-55kg.

Während ich massiv zum schwitzen neige, ist meine Freundin eher ein Frostköttel. ;)
    Schlafsäcke inklusive selbstaufblasender Isomatten müssen ebenfalls ins Zelt, daher ist die Breite des Zeltes nicht zu vernachlässigen.

Ich mich bereits fest auf zwei Zelte mit guter Ventilation eingeschossen und bitte darum nur diese beiden Zelte zu vergleichen, da unsere Obergrenze bei ~ 200€ liegt.

Hier die beiden Zelte, die zwischen denen ich mich nicht zu entscheiden vermag:

1. Jack Wolfskin - Yellowstone 2 Vent

2. Robens - Lodge 2

Weitere Punkte zu denen ich von erfahrenden Usern gerne ein Statement hätte wären folgende:

=> Unterschiedliches Bodenmaterial - Welches ist besser?:
    -Yellowstone = 150 D Polyester (10.000 mm WS)
    - Lodge = 75 D Polyester (10.000 mm WS)

=> Wirkliche Innenzelt-Breite vom Yellowstone 2 Vent?

- Globetrotter sagt hier 1,35m bei einem Bild wenn man weit genug weiter klickt: https://www.globetrotter.de/shop/jac...i-vent-216717/
    - Alle anderen Seiten (inklu. JW selbst) sagen 1,50m

=> Robens Lodge 2 - DAC-Alloy ?!
    Unterschiedliche Quellen sagen hier immer wieder unterschiedliches:
    -> 'NEIN' auf der Robens Homepage: http://www.robens.de/de-DE/Products/...il/Lodge2.aspx
    -> 'JA' bei dem dazugehörigen Youtube-Video von Robens bei Minute 0:45: http://www.youtube.com/watch?v=9i5uzQL2Wps

Vielen lieben Dank an alle die sich Zeit nehmen und mir helfen möchten!!!

Liebe Grüße,

Scotlander
    Zuletzt geändert von Scotlander; 01.08.2013, 16:21.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: JW - Yellowstone 2 Vent vs. Robens - Lodge 2

Wenn Deine Freundin schnell friert, kommt ein Mesh Innenzelt nicht in Frage, da ihr in nassen, windigen Regionen unterwegs seid. Ist im übrigen bei Sand auch nicht so clever. Also kommt das JW schon mal nicht nicht in Frage.
    Das Robens scheint lediglich oben Mesh zu haben, das nicht verschließbar ist. Auch nicht ideal, aber besser. Die Liegelänge kann knapp werden.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Scotlander
      Neu im Forum
      • 01.08.2013
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Wenn Deine Freundin schnell friert, kommt ein Mesh Innenzelt nicht in Frage, da ihr in nassen, windigen Regionen unterwegs seid. Ist im übrigen bei Sand auch nicht so clever. Also kommt das JW schon mal nicht nicht in Frage.
      Das Robens scheint lediglich oben Mesh zu haben, das nicht verschließbar ist. Auch nicht ideal, aber besser. Die Liegelänge kann knapp werden.
      Das Robens hat sehr wohl ein verschließbares Mesh!

Aber wieso sollte Sand durch das Yellowstone-Außenzelt kommen können?
      Ich meine wenn dann ja nur unter dem Außenzelt drunter her, aber dann setzt das Yellowstone ja mit dem Mesh ziemlich weit oben an, also wie sollte das gehen?

LG

Kommentar

• Scotlander
        Neu im Forum
        • 01.08.2013
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Niemand sonst Erfahrungen mit den Zelten?

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beide 2er-Kuppelzelte bestellt und das Jack Wolfskin behalten und das Robens wieder zurück gesendet.

Das Robens Lodge 2 ist schmaler und es fehlten Befestigungen für die Tür in voller Öffnung (im Gegensatz zu den Herstellerfotos). Auch die Firststange ist anders und schwieriger einzuspannen als vom Hersteller angegeben. Außerdem hat das Lodge nur Innenzelt-Moskitonetzflächen im oberen Türbereich und unter dem Dach und die Dachflächen sind nicht abdeckbar.

Das Jack Wolfskin Yellowstone II ist größer, schneller und leichter aufzubauen (Per Einklicken und ohne Krafteinsatz), hat im Innenzelt an allen 4 Seiten komplett Moskitonetz (Belüftung, Aussicht im Liegen und Verwendung als Moskitonetz-Zelt), die komplett mit Stoff abdeckbar sind (Sturm, Sand, Schnee, Kondens-Tropfwasser) und die Außenzelt-Türen können in 3 Positionen befestigt werden (1/3, 2/3 und 3/3). Innenzelt-Türen und Seitenwand-Abdeckungen verschwinden in 4 von 6 Taschen. Die beiden Vorzelte sind sehr groß. Die Innenzelt-Bodenwanne sehr hoch (17cm Boden plus 5cm Innenzelt-Stoff an den Eigängen). Das Außenzelt geht nicht bis zum Boden. Die Dachlüfter sind per Reißverschluss verschließbar. Für minimale Abspannung braucht das Zelt 4 Heringe für maximale Abspannung 16. Geliefert wurden 18 stabile Alu-Heringe (18cm lang, 16g). Nahtdichter wurde mitgeliefert, es sind aber keine Nahtlöcher sichtbar.

Das Jack Wolfskin Yellowstone II Vent ist ein sehr gutes 2er-Querlieger-Zelt im mittleren Preissegment für gemäßigte Einsätze in allen Jahreszeiten, wenn es nicht so sehr auf das Gewicht ankommt.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 01.05.2014, 20:20.

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade in der Anleitung gelesen, dass mein neues Jack Wolfskin Yellowstone II Vent Zelt einen "Kamineffekt" hat

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade in der Anleitung gelesen, dass mein neues Jack Wolfskin Yellowstone II Vent Zelt einen "Kamineffekt" hat
              OT: Dann kannst Du Deinen Hobo ja zu Hause lassen

Kommentar

Lädt...
              X