3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

    Hallo zusammen,


    nach einer langen Pause hier im Forum

    Meine Liebste möchte zusammen mit ihrem 6 Jährigen an die kroatische Küste reisen und dort für 2 Wochen zelten. Solche Urlaube kommen öfter mal vor.


    Ich suche daher ein 3-Personen-Zelt/Bollwerk:

    - wetter-, kinder- und sturmstabil

    - langlebig

    - relativ viel Platz für Schuhe, Gepäck und evtl. zum kochen

    - Gewicht ist unwichtig, da Auto vorhanden

    - Preis ca. 300€ - Ist das realistisch?



    Im Netz habe ich schon mal folgende Angebote in die engere Auswahl genommen:


    Nordisk Nordland 3 PU (Tunnelzelt) - 300€ (bislang mein Favorit)
    http://www.woick.de/outdoor-shop/de/nordland-3-pu.html


    Vaude Mark L 3P green (Geod.) – 350€
    http://www.woick.de/outdoor-shop/de/mark-l-3p-green.html


    Jack Wolfskin Eclipse III wolf (Kuppelzelt) – 200€
    http://www.woick.de/outdoor-shop/de/eclipse-iii-wolf.html


    Welche Anschaffung haltet ihr für die solideste?

    Mit welchem Zelt würdet ihr Eure Frauen und Kinder los schicken?



    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen lieben Gruß vom

    Tobi

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

    Das Mark 3 dürfte mit 165 cm Breite tierisch eng für 3 Personen werden, das Eclipse III mit 180 cm Breite einigermaßen zum Schlafen ausreichen, mit 190 cm Breite wäre das Nordland 3 am komfortabelsten.
    Da Ihr mit dem Auto anreist und das Zelt 2 Wochen in der prallen Sonne stehen wird, sollte ein Gewicht von 4 kg nicht abschrecken (das haben wir schon durchs Fjäll geschleppt) und Ihr wollt nicht allzu viel ausgeben (wird sowieso von der Sonne durchgebraten, wäre schade um die Investition in ein Hilleberg). Vielleicht wäre das Kashgar III von Salewa was für Euch?
    4 kg für 200 EUR
    195 cm breit, 210 cm lang, mit ca. 120 cm nutzbarer Höhe sehr geräumig.
    Über 180/185 cm bietet sich quer schlafen an (3 große Personen), unter 180 cm Körperlänge kann man auch längs schlafen und hat seitlich etwas mehr Platz bzw. kann sich notfalls zu viert wie die Sardinen ankuscheln.
    Die vordere Apsis ist sehr geräumig, die Öffnung schön groß, seitlich kann das Gepäck hin und ein Korridor zum Kochen oder Durchlaufen freigehalten werden. Die hintere Apsis ist kleiner (auch in der Höhe), taugt aber um weniger häufig benutztes auszulagern. Die Eingänge sind groß und können mit Moskitonetz oder blickdichtem Stoff verschlossen werden. Dank Eingang vorne&hinten kann prima durchgelüftet werden.
    Das Innenzelt wird zuerst und kann einzeln aufgebaut werden (Moskitoschutz unter freiem Himmel, ohne Außenzelt bei trockener Witterung).
    Minuspunkt ist natürlich das Gewicht und daß das AZ mit unpraktischen Schlaufen ans Gestänge geknotet wird (nicht jedermanns Sache aber so steht das IZ dafür einzeln).
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30765
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

      Soll das Zelt für drei oder für zwei Personen sein?

      Für drei Personen ist das Mark zu schmal. Für zwei Personen okay. Eventuell das Vaude Terraquattro nehmen: günstiger und für Camping ausreichend. Das Nordland wäre mir zu schade, um es zwei Wochen in die Sonne zu stellen. Dafür ist es nicht gebaut.
      Ich werfe das Salewa Denali III oder das Vaude Campo Grande ins Rennen. Wenn es für drei Personen sein soll und höher sein darf, käme das Vaude Campo Family in Frage. Campo Family.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

        Falls das nicht ohnehin schon geplant war, sollte sie noch zusätzlich ein Tarp mitnehmen, das über das Zelt gespannt wird. Das vermindert Hitze im Zelt und die für's Zeltgewebe schädliche UV-Strahlung.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Björns
          Erfahren
          • 28.01.2006
          • 185

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

          Vielen Dank für Eure Tipps.

          Ich sehe bislang das Nordisk Nordland PU 3 vorne. Es soll ja auch bei längerem Regen als Wohn-und Stauraum herhalten können. Insgesamt sollen dort auch 3 Personen schlafen und evtl. auch was kochen können. Mit Kind ist das sicherer mit dem großen Vorraum. Ich könnte das Nordland für 240€ bekommen.

          Was sagt ihr dazu?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30765
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

            Mir wäre das Zelt für drei Personen zu klein / umständlich. Rückwarts einparken / ausparken. Zwei Eingänge sollten es zu dritt eigentlich schon sein. Und wenn zumindestens zwei ihren eigenen Bereich haben, schadet das auch nicht. Für alles andere (Vorraumvergrößerung) kann man auch ein Tarp seinsetzen. Meine Meinung.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

              Zitat von Björns Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Eure Tipps.

              Ich sehe bislang das Nordisk Nordland PU 3 vorne. Es soll ja auch bei längerem Regen als Wohn-und Stauraum herhalten können.
              Was sagt ihr dazu?
              Wenn das Zelt vorwiegend für warme Regionen gedacht ist, keinen Tunnel mit nur einer Apsis. Da wird es schnell unerträglich warm werden ohne das du es vernünftig durchlüften kannst. Solche Tunnel sind die idealen Nordlandzelte aber für heiße Gegende wie Kroatien würde ich mir das nicht zulegen.

              Am besten wäre etwas aus Baumwolle (dürfte aber bei deinem Preisrahmen zu teuer sein), oder eine luftige Sommerversion z.B. das Marmot Limestone 4P

              http://www.marmot.de/content/de/collection&c=272
              Zuletzt geändert von Stev; 10.07.2013, 21:13.
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • Björns
                Erfahren
                • 28.01.2006
                • 185

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                Okay, erst mal vielen Dank an Euch.

                Das Zelt ist nur für eine Person plus Kind gedacht. Und wenn jemand sich mal dazulegt sind es halt mal drei Personen.

                Eigentlich finde ich ja immer noch den Tunnel wegen der Bauform und Platzaufteilung am sympathischsten ...

                Die dunkle Farbe und die schlechte Belüftung sind natürlich wichtige Aspekte. Das Temperaturproblem hatte ich in den Nordländern natürlich nicht.

                Zur Beschichtung:
                Wir diskutieren hier ja gerade vor allem Trekkingzelte. Wie schaut das mit der PU-Beschichtung aus? Kann die es ab mal für 14Tage durchgebraten zu werden (ggf. ein Tarp drüber)?

                In den Rockys habe ich in 5 Wochen die SI-Beschichtung vom TNF Tadpole 23 gekillt. Für knapp 300€ war das nicht die beste Performance

                Bzw. gibt es in der genannten Preisklasse (300€) Alternativen, die eher für einen Dauereinsatz gemacht sind?
                Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man mit nem Coolman oder Vaude Familien-Hütte besser da steht, besonders wenn das Wetter mal ernsthaft problematisch wird (Sturmböen + Sommergewitter).

                Ansonsten wird es wohl das Kashgar III, wenn das Zelt auch ein fettes Gewitter abkann??

                Grüße und Danke

                Kommentar


                • Avuton
                  Gerne im Forum
                  • 11.02.2012
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                  Du schreibst es soll mit ins Auto..warum dann ein Zelt mit nur 1,2m höhe??

                  Ich würde dann zu einem Zelt mit Stehhöhe greifen.
                  Warum.
                  1. Mann kann dann auch z.b im Vorzelt sitzen sich normal anziehen hat Platz usw.
                  z.b So was
                  http://www.xtend-adventure.com/Zelte...FUfKtAod_jgAQw

                  Dann hääte der kleine auch sein eigenens Reich.

                  Und wenn ein richtiger Sturm kommt ist das Zelt egal da sitzt an am ende im Auto oder sonst wo in einer festen Behausung.
                  Und die Teile heben schon was aus.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30765
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                    Bei einem fetten Gewitter hätte ich mehr Vertrauen zu einem Vaude Familienzelt als zu einem Kashgar. Übrigens werden Familienzelte auf längeren Stand auf dem Campingplatz hin konstruiert. Leichte Trekkingzelte dagegen nicht.

                    Ich bevorzuge bei längerem Stand PU, da das Material dicker ist und einem nicht so in die Birne brennt. Mein Zelt für Dein Einsatzgebiet ist das hier Klack, hier in der Normalversion zu einem guten Preis Klick. Das Helsport Gimle dürfte Dir zu teuer sein, groß und auch PU. Klock. Es vereint die Vorteile eines Tunnels mit der Stabilität einen Kuppel (Giebeltunnel).
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                      Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner.
                      Nimm Platz mit!!
                      Kostet fast immer dasselbe egal wie gross das Zelt ist. (Zeltplatz)
                      Wir haben vor einiger Zeit mit den Decathlon - Kuppel zelten gute Erfahrung gemacht.
                      Die gibt es verschiedenen Grössen.
                      Mit Stehhöhe und extra Schlafkabinen, in der Mitte dann Platz für Tisch und Stühle, besonders begehrt wenns wirklich mal länger regnet. Auch ist dort bequemes, trockenes und windgeschütztes Kochen möglich.
                      Aufbau ist etwas langwieriger, da viele Stangen, aber es ist wind und regenfest.
                      Schau dirs mal im Online Shop an.

                      Ciau
                      Bluebalu

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                        Tunnelzelt sturmstabil windstabil machen: man versuche zwischen den ganzen Zelten und Büschen irgendwie ein 4m langes Zelt in den Wind zu drehen und spanne ellenlange Leinen quer über den CP
                        eigenes 3 jähriges Kind oder Deppen die es auf wirklich jedem Zeltplatz gibt, die über wirklich jede Zeltleine stolpern...eher Kontraproduktiv

                        Tunnelzelt belüften: Eingang öffnen -> Belüftung gering, mit etwas Geschick ist es vielleicht möglich die Apsiden hoch zu klappen. Aber dann braucht man noch mehr Leinen.
                        Kuppelzelt belüften: Eingang öffnen, Außenzelt etwas hochschlagen, Außenzelt abnehmen -> maximale Belüftung

                        Da ein Auto dabei ist, könnt ihr viele Sachen dort lagern.
                        Kochen ist sowieso draußen schöner/besser. Wenn es doch mal regnet, dann muss das Kind auch nicht ständig raus und rein und man kann in der Apsis kochen. Bzw gemütlich mal essen gehen.

                        Frau+Kind ein 20kg schweres Hauszelt mit über 2m Höhe und 13qm Fläche aufbauen lassen, von dem sie nicht mal 1/4 der Fläche brauchen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, dass ich das Zelt ausgesucht habe. Und dann auch noch höhere Campingplatzpreise bezahlen für die Stellfläche des Zeltes, was man gar nicht braucht...wer meint den Komfort zu benötigen....

                        Kurz: Das Salewa Kashgar 3
                        -Gestängeanordnung ist bewährt
                        -2,5 Personen und Gepäck finden locker Platz, für 1,5 Personen der pure Luxus
                        -Kochen im Notfall sicher möglich, aber ganz ehrlich: wie oft passiert das
                        -Aufbau ist allein und schnell zu bewerkstelligen
                        -im Gegensatz zu den 20kg auch tragbar vom Auto bis zum Zelt
                        -günstiger
                        -kleinere Aufstellfläche -> günstiger und man findet eher ein Plätzchen
                        -auch ohne Leinen ist mäßiger Wind kein Problem, Windrichtung ist egal. Und sollte man dennoch bedenken haben, kann man zusätzliche Abspannleinen anbringen

                        Ich sehe keine Vorteile von einem Tunnelzelt auf einem Zeltplatz. Nur Nachteile.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Björns
                          Erfahren
                          • 28.01.2006
                          • 185

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                          Um es noch mal klarer zu formulieren:

                          Seit Jahren gurken die beiden mit irgendwelchen Schrottzelten durch die Gegend - ist einfach nicht mit anzusehen.

                          Es wird halt auch unterwegs mal gehalten um irgendwo in der Wildnis zu übernachten bis man endlich am Ziel angekommen ist. Ein Familienzelt ist zu groß um es einfach irgendwo hinzustellen. Die anvisierten Campingplätze sind auch nicht der deutsche Standard und es wird auch mal irgendwo in den Dünen oder am Strand zwischen den Felsen das Lager errichtet.
                          Damit fällt mMn das klassische große Familienzelt raus, was im Übrigen schon mal im Einsatz war und am Ende nix getaugt hat. Die Höhe der kleinen Campingzelte halte ich wegen der Windstabilität für problematisch.

                          Es muss also ne Zwischenlösung her.
                          Geräumig wie das Nordland, aber eben keinen Tunnel, bzw. was mit zwei Türen wegen der Lüftung. Zur Not mit Tarp-Unterstützung. Ich denke so kann man es am realistischsten beschreiben

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                            Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                            OAnsonsten wird es wohl das Kashgar III, wenn das Zelt auch ein fettes Gewitter abkann?
                            Das kann es erwiesenermaßen, von einem direkten Blitzeinschlag mal abgesehen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Björns
                              Erfahren
                              • 28.01.2006
                              • 185

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                              Stimmt schon was ihr sagt. Ich habe halt immer noch die Wildnis von Kanada und Nord-Norwegen vor Augen gehabt.
                              Das Campingplatzdrama habe ich mir bislang noch nicht gegeben. Wer weiß wie lange noch ...

                              Ich denke, dass ich den beiden

                              Kashgar III
                              Vaude Terraquattro 3P
                              evtl. noch Vaude Mark II

                              empfehlen werde. Die letztendliche Entscheidung liegt eh bei der Dame selbst und ich glaube mit dem was sie so vor hat liegt sie mit allen 3 Zelten im grünen Bereich, da Familienzelte für sie nicht in Frage kommen. In Sachen Stabilität und Verarbeitung werden sie die 3 Zelte nicht viel geben. Sicher wir es da und dort ein paar Vor- und Nachteile geben, aber so ist es ja immer.

                              Gibt's ein Veto?

                              Beste Grüße

                              Kommentar


                              • Björns
                                Erfahren
                                • 28.01.2006
                                • 185

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                                ... na wohl am ehesten das Terraquattro 3P

                                http://www.youtube.com/watch?v=KX5IOBfAkng

                                Kommentar


                                • Björns
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2006
                                  • 185

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                                  ... und die Klamotten finden dann immer noch mal Platz im Pavillon, dem Auto und unter den abgespannten Planen.

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Personen-Zelt: Stabil, geräumig, Gewicht egal - für ca. 300€

                                    ?
                                    pinguin tornado 300 dural -halbes preislimit und noch nicht mal doppeltes gewicht.
                                    jurek dome 3 in der basisausstattung, ist also sogar ne "extreme"-variante möglich, auch wenns nur extremer aufbau werden sollte.
                                    ?
                                    kennen tu ich die nicht. kennenlernen wollen schon würden tät.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X