Hallo ich stöbere jetzt schon seit mehreren Tagen immer wieder in diesem Forum herum aber bin mittlerweile echt verwirrt vor lauter Zelten :-D.
In etwa einen Monat solls nach Sizilien Gehen für eine Vulkantour. Eventuell nächstes Jahr noch Island.
Also bin ich auf der Suche nach meinem ersten richtigen Zelt.
naja erst mal der Zeltfragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Minimum 2 Pers. 185, 160cm
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Lange Wanderungen sind nicht geplant aber um in die Natur zu kommen muss man es eben auch mal Tragen. somit möchte ich 3,8 Kg nicht wesentlich überschreiten. Hauptsächlicher Transport Rucksack Auto und Fahrrad bzw. Bahn.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Kochen wär cool und je nachdem ob im Zelt noch Platz für Gepäck ist, größer oder kleiner.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand wär gut insofern dass man auch mal bei +30°C das Außenwelt weglassen kann.
Ganz wichtig ist mir jedoch natürlich Regenfestigkeit im Fall der Fälle (schon schlechte Erfahrungen gemacht) und eine gute Belüftung, Kondens find ich Furchtbar. Ebenso sollte es auch für etwas für Kältere oder bergigere Gegenden Taugen. Sitzen sollte schon möglich sein und ne grelle Farbe find ich toll.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ursprünglich waren es 100 dann 150-200-250 bis schmerzgrenze mittlerweile knapp 300€ (Sonderangebot nordisk blixen 2 SI)
(Student) ^^
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
3-4 Jahreszeit. +30°- -5°C Sizilien Island, Einsatzdauer jeweils nur ein paar Tage und woanders wieder aufbauen.
Sonst bin ich im Großen und Ganzen recht offen.
Ein Paar habe ich mir schon Rausgepickt:
Nordisk Nordheim / find ich ganz gut aber bisschen wenig Sitzhöhe.
Eureka Wabakimi / Toll da 2 Öffnungen zum Durchlüften
Vaude Taurus / Vaude Hogan(Argon) kommen mir gut geräumig vor oder trügt mich da der schein.
Ich glaube ich bin ein wenig verwirrt was ich wirklich brauche.
Aber in erster Linie suche ich Qualität für die nächsten paar Jahre.
Vielen Dank für die Hilfe
In etwa einen Monat solls nach Sizilien Gehen für eine Vulkantour. Eventuell nächstes Jahr noch Island.
Also bin ich auf der Suche nach meinem ersten richtigen Zelt.
naja erst mal der Zeltfragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Minimum 2 Pers. 185, 160cm
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Lange Wanderungen sind nicht geplant aber um in die Natur zu kommen muss man es eben auch mal Tragen. somit möchte ich 3,8 Kg nicht wesentlich überschreiten. Hauptsächlicher Transport Rucksack Auto und Fahrrad bzw. Bahn.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Kochen wär cool und je nachdem ob im Zelt noch Platz für Gepäck ist, größer oder kleiner.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand wär gut insofern dass man auch mal bei +30°C das Außenwelt weglassen kann.
Ganz wichtig ist mir jedoch natürlich Regenfestigkeit im Fall der Fälle (schon schlechte Erfahrungen gemacht) und eine gute Belüftung, Kondens find ich Furchtbar. Ebenso sollte es auch für etwas für Kältere oder bergigere Gegenden Taugen. Sitzen sollte schon möglich sein und ne grelle Farbe find ich toll.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
ursprünglich waren es 100 dann 150-200-250 bis schmerzgrenze mittlerweile knapp 300€ (Sonderangebot nordisk blixen 2 SI)
(Student) ^^
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
3-4 Jahreszeit. +30°- -5°C Sizilien Island, Einsatzdauer jeweils nur ein paar Tage und woanders wieder aufbauen.
Sonst bin ich im Großen und Ganzen recht offen.
Ein Paar habe ich mir schon Rausgepickt:
Nordisk Nordheim / find ich ganz gut aber bisschen wenig Sitzhöhe.
Eureka Wabakimi / Toll da 2 Öffnungen zum Durchlüften
Vaude Taurus / Vaude Hogan(Argon) kommen mir gut geräumig vor oder trügt mich da der schein.
Ich glaube ich bin ein wenig verwirrt was ich wirklich brauche.
Aber in erster Linie suche ich Qualität für die nächsten paar Jahre.
Vielen Dank für die Hilfe
Kommentar