Leichtes Wanderzelt (<3kg) für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Leichtes Wanderzelt (&lt;3kg) für 2 Personen gesucht

Hi Shalea,

hiermal noch eine Anregung ist ein Tunnelzelt.

http://www.robens.de/de-DE/Products/...e/Osprey2.aspx

Das Vaude Power Lizard 2-3 Personen ist wirklich perfekt. Das Material ist dafür sehr dünn.

Du solltest sowieso eine Unterlage für das Zelt nehmen. Hilft vor Schmutz und Abrieb. Ich verwende einfach eine Rettungsdecke aus dem erste Hilfe Set, die reicht mir vollkommen. Wenn Sie kaputt geht, wird Sie später entsorgt. Bisher hat die immer gereicht, auch auf Felsen. Allerdings suche ich meine Schlafplätze mir sehr genau aus.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Shalea,

mein persönlicher Favorit bleibt sowieso das Hilleberg Nallo 2. Für mich ist es ein perfekter Allrounder mit dem man schöne Touren machen kann.

http://www.teamalpin.com/de_de/nallo...ign=013412HX86

LG

Thomas

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Hast Du Dich mal mit Zelten wie einem Golite Shangrila oder den Nachbau auseinandergesetzt?
        Viel Platz, geringes Gewicht, es gibt hier Anleitung für halbe Böden im Iz, da können deine Stinker mit ihren Krallen nicht den Boden perforierern usw?
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Gast-Avatar

Genau.

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4973

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4410

Gewicht und Preis ist bei den Zelten recht okay.

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2344
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich bei der Sache sicher ist kann man in den USA ein Sierra Designs Origami3 bestellen. Günstiger, wertiger, minimal größer?
            Mit Zoll und Versand lag ich bei 180€

Kommentar

• Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 918
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              Du solltest sowieso eine Unterlage für das Zelt nehmen. Hilft vor Schmutz und Abrieb. Ich verwende einfach eine Rettungsdecke aus dem erste Hilfe Set, die reicht mir vollkommen. Wenn Sie kaputt geht, wird Sie später entsorgt.
              Daran soll's nicht scheitern! Guter Tipp!

Tarpzelte sind wirklich nicht mein Fall, die Stangen im Zelt würden mir wohl ziemlich schnell auf die Nerven gehen... und die Vorstellung von irgendwelchen Viechern im Zelt begeistert mich nun auch nicht sehr.

Ich muss die Flut an Infos erst einmal verarbeiten - und mir die Zelte nach und nach alle anschauen. :-)
              Ich habe keinen Zeitdruck und muss nichts überstürzen. Mir ist für den nächsten Trip sicherlich schon einmal mit der neuen Matte und dem Schlafsack gedient. Dann muss eben auf den nächsten Trip erst einmal das alte Zelt mit. Das ist kein Palast (eben ein Billigzelt), aber man kann darin schlafen (mehr oder weniger ;)).
              LG
              Shalea

Kommentar

• DKW
                Anfänger im Forum
                • 17.06.2013
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Zelt hier auch was für euch ist - oder ob es überhaupt als tauglich bezeichnet werden kann - jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken es mir zuzulegen:

http://www.amazon.de/Coleman-Zelt-Cr...uctDescription

Ich benutze eigentlich ein Salewa Sierra Leone III da wir i. d. R. zu dritt unterwegs sind.

Jetzt allerdings plane ich in Skandinavien alleine zu gehen und da ist das Salewa zu groß/schwer. Ich möchte aber nicht viel Geld ausgeben, da ich nicht weiß , ob sich eine solche Solotour für mich wiederholt.

Was haltet ihr von der Idee? Beim ersten Sturm reißen alle Nähte des Coleman Crestline 2 aus? Oder kann man das riskieren?
                Zuletzt geändert von DKW; 23.06.2013, 14:59.

Kommentar

• Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 918
                  • Privat

• Meine Reisen

Heyho,

vielen Dank, aber das Coleman-Zelt entspricht so gar nicht dem, was ich mir vorstelle.

Ich bin heute nochmal losgezogen und hab die Bittl-Filialen abgeklapptert - blöd, dass die die Zelte scheinbar nur online verkaufen.... zumindest in den drei Filialen, in denen ich war, gab's kein einziges Zelt.

Ich bin dann nochmal zum Globetrotter gefahren, um das Hubba Hubba HP und das Hogan noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Hubba Hubba HP ist jetzt definitiv raus. Ich saß heute drin und hab es mir genauer angeschaut. Die Verarbeitung des Zeltes sagt mir definitiv nicht zu.
                  Dafür gefällt mir das Hogan nach wie vor verdammt gut... vielleicht sogar noch besser. Ich werde den Globi noch einmal mit meinem großen 70l-Rucksack bevölkern und dann mal praktisch ausprobieren, wie viel Platz mir und den Stinktieren noch bleibt, wenn das dicke Ding da drinnen liegt.

Neben dem Hogan stand das Wechsel Aurora 1 ZG - uff... da fand ich schon den Blick hinein beklemmend. Nun ist zwar das Power Lizard ein Stückchen breiter und länger, aber die Raumausnutzung dürfte ähnlich lausig ausfallen, sodass nun eigentlich auch das Power Lizard von meiner Liste gestrichen werden kann.

Überrascht war ich hingegen, als ich über ein Eureka-Zelt (Eureka El Cap SUL 3) stolperte. Maledictum hatte die 2er-Version ja bereits auf Seite 1 vorgeschlagen. Die Verarbeitung und einige Details gefielen mir hier sehr viel besser als die des Hubba Hubba HP's. Nervig könnte lediglich das Geraschel des Außenzeltes werden.
                  Leider habe ich quasi kein räumliches Vorstellungsvermögen, sodass ich das Zelt auf jeden Fall sehen müsste, um beurteilen zu können, ob es für uns in Frage käme.

Am Samstag geht's in die nächste Runde. ;)

LG
                  Shalea
                  LG
                  Shalea

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Eventuell wäre das für dich interessant? Allerdings scheint es so, als bestehe das Innenzelt alleine aus Mesh. Gibt es als 2 - und 3 Personenvariante. Wobei für dich eher das größere in Frage käme. Ein Hogan kann ich mir mit 2 Hunden nicht vorstellen. Willst du die stapeln?

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein, das Coleman ist ein Billigzelt und es ist Glücksspiel, wie lange es hält. Festivalzelt halt. Fiberglasgestänge, da legt man besser mehr Geld hin.

Der Test im Geschäft nach: Verarbeitung gefällt mir etc. ist natürlich eine feine Sache für Wohlbefinden. Die Praxis kann dann schon was anderes sein, wie auch ich feststellen musste. Querschläfer wie Hubba etc. haben den Nachteil, dass es im Wind gerne Wackelkisten sind und der Wind auf die Apsis drückt. Kein Problem für den Rucksack, aber was machen die Hunde, wenn sie ständig "geschlagen" werden? Willst Du nachts immer über nasse Hunde krabbeln, wenn Du mal raus musst?
                      Ich würde immer noch auf das Gewicht pfeifen und mir einen 3 kg Tunnel mit großer Apsis kaufen, wo die Hunde und das Gepäck ausreichend Platz haben. Es soll doch auch Spaß machen unterwegs. Einsparen tut man halt an andere Stelle: Klamotten, z.B.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Wenn Du eh in der Nähe von Globi wohnst, lass Dir mal das Nallo oder das Nammatj in normal und GT aufbauen. Ist nicht Dein Preisfenster, aber damit Du die Bauform mal einschätzen kannst. Die 2er Version reicht.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 918
                          • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Willst du die stapeln?

Von mir aus schon, aber ob die beiden das auch gut finden?

ich hab mich jetzt für folgende Vorgehensweise entschieden:
                          Ich habe jetzt das Hogan bestellt, a) habe ich das Zelt neu für 227€ geschossen, b) bin ich überzeugt davon, dass es für Solo-Touren mit einem Hund (mache ich häufiger als mit beiden zusammen) ausreicht. Es ist kein Festzelt, schon klar, aber wenn ich mit meiner Rennsemmel unterwegs bin, will ich tagsüber Action und nachts pennen. Kommen beide mit, muss derweil eben weiterhin das Billigzelt herhalten - mit neuem Schlafsack und neuer Matte wird auch das zu überleben sein.

Das Hogan - und das ist mir völlig klar - wird nicht die Endlösung sein. Als Endlösung denke ich inzwischen an ein Hilleberg Anjan 2 oder an ein Hilleberg Nallo 2 - kein GT, da ich die Apsis für meine Zwecke absolut übertrieben riesig finde (meine Hunde schlafen IM Zelt, nicht davor ). Definitiv muss ich dafür aber einfach noch ein bisschen sparen oder alternativ ein gebrauchtes Zelt hier in der Nähe finden.
                          Schade, dass ich mit meiner Entscheidung noch nicht so weit war als es bei Bergzeit 20% gab..., aber nun gut.

Sicherlich hätte die Entscheidung bei vielen hier anders ausgesehen. Das macht aber nichts, für mich ist es so völlig in Ordnung.

Ich danke euch sehr für die äußerst geduldige Beratung und werde natürlich berichten, wie es mir mit den beiden Zelten ergangen ist.

LG
                          Shalea
                          LG
                          Shalea

Kommentar

• dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2344
                            • Privat

• Meine Reisen

Du weißt schon das Dein Argon kleiner ist wie das Ultralight 2p?

Edit:
                            Oder hast Du Dir ein richtiges Hogan rausgelassen?

Kommentar

• Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 918
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                              Du weißt schon das Dein Argon kleiner ist wie das Ultralight 2p?
                              Wo liest du denn etwas vom Argon? ;)
                              Das käme größenmäßig wirklich nicht mehr in Frage.
                              Ich habe mir das Hogan UL 2P gekauft.
                              LG
                              Shalea

Kommentar

• dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2344
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte nur, weil Du im Schnäppschefaden....

Kommentar

• Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 918
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  Ich dachte nur, weil Du im Schnäppschefaden....
                                  Ach sooooo.
                                  Über das bin ich nur zufällig gestoßen und dachte mir, dass es evtl. für andere Outdoorbegeisterte was wäre. ;)
                                  LG
                                  Shalea

Kommentar

• entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2746
                                    • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du eigentlich was gegen anbinden (der hunde)?

Ich hatte ein kleines 1 personen billig zelt (50€) was mich und meinen hund 5 jahre lang begleitet hat. Da passen im zweifelsfall auch 2 (mittelgrosse) hunde rein, wenn der rucksack draussen bleibt. Einer ist mit rucksack kein problem. (Bonus: man sparrt das kopfkissen :P)

Wenn die hunde eingesaut sind werden sie halt vorher sauber gemacht (aber gut, ich kenn das problem bei retrievern...)

Die letzten touren hat der kurzhaar sein eigenes kleines tarp aufgespannt bekommen und nen moskitonetz reingehangen gekriegt (er hat nen ernsthaftes insekten problem). Aber das würde ich nicht bei jedem hund machen. Mein schäferhund käme an eine 3 meter leine, angepflockt unter der hängematte/tarp; der ist wetterfest genug.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 918
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      Warum hast du eigentlich was gegen anbinden (der hunde)?
                                      Tagsüber gar nichts, aber nachts möchte ich meine Hunde bei mir im Zelt haben.
                                      LG
                                      Shalea

Kommentar

• johngraham
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.02.2012
                                        • 26
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                        Vom Material her sehr gut gefallen hat mir das Vaude Hogan, allerdings ist es einfach zu klein.

Gibt es auch ein wenig größer als Vaude Hogan SUL XP 2P - ist sogar auch leichter!

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html

Kommentar

• Shalea
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.06.2013
                                          • 918
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von johngraham Beitrag anzeigen
                                          Gibt es auch ein wenig größer als Vaude Hogan SUL XP 2P - ist sogar auch leichter!

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html
                                          Vaude Hogan SUL XP 2P

Hogan UL 2P

Der Unterschied ist so minimal, dass er mir keinen Preisunterschied von fast 200€ wert ist - zumal auch die XP-Version mit zwei großen Hunden zu klein wäre, das heißt, ich zahle für 110g weniger Gewicht und eine 20cm größere Apsis 75% mehr als für das SUL, welches ich wirklich zu einem Schnäppchenpreis bekommen habe und kaufe mir am Ende dennoch ein größes Zelt.
                                          LG
                                          Shalea

Kommentar

Lädt...
                                          X