Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisrue
    Neu im Forum
    • 15.06.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

    Hallo,
    ich suche ein Zelt für etwa 1-wöchige Touren mit dem Kanadier, bei dem dieses Zelt täglich auf- und abgebaut wird. Der Kanadier ist groß, Gewicht spielt also nicht so die Rolle wie beim Wandern oder Radfahren. Gerade in Schweden ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn das Zelt selbststehend (also ohne Heringe) ist.

    Also, im Rahmen des Zeltfragebogens:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene 170-175cm,
    2 Kinder noch 128-138cm, doch das ändert sich schnell

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Mit dem Kanadier (oder dem Auto). Gewicht 7-9kg

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Aufbewahrung der Ausrüstung, Umziehen/Ankleiden... Kochen traue ich mich nicht in solchen Zelten (da traue ich nur Kothen, Jurten u.ä.)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Geodät wäre klasse. Stehhöhe im Vorraum.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das soll erst mal zweitrangig sein. Ich denke nicht, dass es viele Zelte gibt, die meine Vorstellugnen erfüllen. Da muss ich eben auf den Kaufpreis sparen, wenn es nicht sofort reicht...

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommer, Sonnig bis regnerisch, Skandinavien bis Mitteleuropa, 1 Nacht bis max 2 Wochen.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

    Das Gimle 4 von Helsport ist zwar kein Geodät, aber dennoch selbststehend.

    http://www.helsport.no/ge/products/Z...REK/Gimle_4_de

    Mit einer Liegebreite von 2,2 m sollte es für 4 Personen ausreichend sein. Die Apsis ist allerdings nicht ganz so groß. Aber sicherlich noch ausreichend.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

      Geodät wäre klasse.
      Warum ?

      Du beschreibst das typische Einsatzgebiet für ein Lavvu.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • chrisrue
        Neu im Forum
        • 15.06.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

        Vielen Dank für deinen Tip. Das Zelt ist mir schon über den Weg gelaufen und wegen zu kleiner Apsis ausgeschlossen worden.
        Ich wüsste genau, wie das Zelt aussehen sollte. Nur wird wohl kaum ein Zelthersteller meine Vorschläge umsetzen
        Zuletzt geändert von chrisrue; 20.05.2013, 12:51. Grund: das war die Antwort auf den Gimle-Vorschlag

        Kommentar


        • chrisrue
          Neu im Forum
          • 15.06.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          ...

          Du beschreibst das typische Einsatzgebiet für ein Lavvu.
          Ich weiß, dass viele Kanadierfahrer Lavvu-ähnliche Zelte bevorzugen. Ich möchte aber nicht darauf angewiesen sein, Heringe einschlagen zu müssen, damit das Zelt stehen bleibt. Ich habe schon auf schwedischen Insel(che)n übernachtet, auf denen es fast keine Erde gab...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

            Wer hat schon nur ein Zelt.
            Für eine Schärentour ist ein Lavvu natürlich nix, aber ansonsten ist es kaum zu schlagen wenn man 4 Personen mit großem Gepäck bei jedem Wetter bequem unterbringen will. Wenn es mal ein paar Tage hintereinander regnet lernt man das Teil schätzen.

            Die Apsis bei dem meisten freistehenden braucht trotzdem Heringe.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

              Muss es ein Zelt sein?

              evtl wären (auch imHinblick auf die Zukunft wenn die Kiddies mal nicht mitwollen) 2 Zelte die bessere Lösung.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                https://www.globetrotter.de/shop/zel...nton-4-196226/
                http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...n-Dome-5P.html

                Ich kann allerdings nichts zu den Zelten sagen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                  Ich stimme cast zu. Ein Lavvu werde auch ich künftig beim Kanufahren einsetzen, auch in Schweden. Es ist schnell aufgebaut, was wichtig ist, wenn man jeden Tag weiterzieht. Und es ist groß genug, um Regentage auszuhalten. Es ist nicht selbststehend, aber es gibt ja gehärtete Zeltnägel, die man in fast jede Felsritze schlagen kann.
                  Um übrigen mußt Du auch ein selbstehendes Zelt befestigen, damit es nicht wegfliegt.
                  Es kommt nicht von ungefähr, daß so viele Kanuten Lavvus bevorzugen. Auch in Schweden.
                  Befährt man ausschließlich Schären mit nacktem Fels, mag die Sache anders aussehen.
                  Ich bin aber vor vielen, vielen Jahren mal 3 Wochen im Schärengarten südlich Stockholm mit dem Faltboot gefahren, auch ohne selbststehendes Zelt. Darüber hatte ich mir garkeine Gedanken gemacht. Er erinnere nicht, daß das ein Problem war.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                    Da wo ich bisher in Schweden unterwegs war, war die ebene Stellfläche für Zelte eigentlich immer recht begrenzt. Von daher würde auch ich eher für zwei kleinere Zelte statt einem großen plädieren.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                      Ja, leuchtet ein: die Stellfläche kann zum Problem werden. Aber es geht um 2 Erwachsene und zwei Kinder. Da braucht jedes Zelt seinen Platz, oder Du brauchst zwei Stellflächen.
                      Bedenke noch, wie praktisch so ein Lavvu ist: man kann vom Bett aus zuschauen, wie die Frau an der Stange tanzt.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                        Lavvus sind toll! Keine Frage.

                        Ich meine aber, dass es leichter ist, zwei kleine Stellflächen für zwei kleine Zelte zu finden, als eine große Stellfläche für ein großes Zelt.
                        Zuletzt geändert von hotdog; 21.05.2013, 09:37.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • chrisrue
                          Neu im Forum
                          • 15.06.2012
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                          So, mal ein Zwischendanke an alle für die Anregungen.
                          Zwei statt eines Zeltes hatte ich auch schon überlegt. Da sind aber momentan die Kinder noch gegen.
                          Das Lavvu ist mir nach dem Hinweis auf die zusätzliche Nutzungsmöglichkeit der Mittelstange gerade sehr sympathisch geworden Muss ich mir nochmal genauer ansehen, das Zelt...

                          Schöne Grüße,
                          Chris
                          der noch weiter rumschaut...

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                            Eureka Wikiup4 mit 2 Tarpstangen,das reicht für 4 zum übernachten

                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2013, 09:47.

                            Kommentar


                            • karteundkanu
                              Erfahren
                              • 01.08.2011
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 4 Personen auf Kanutouren

                              Also mein momentaner Favorit in Sachen Zelt zum Kanuwandern ist das Etesian 4 von Wild Country, steht halt nicht frei, hat aber im Eingangsbereich Stehhöhe, mit dem Trangia kannst du in der Apsis oder dem Innenzelt kochen und die Stellfläche ist kleiner als beim Keron 4 GT. Gibt es auch als 6 Personen Variante.

                              http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...tesian-4-tent/

                              Nachteil: die Apsis ist ziemlich klein für 4 Leute, aber mit einem Tarp davor kein Problem. Und in den originalen Packsack bekommst du es nie wieder rein...

                              Sonst, mit viel Euros in der Tasche: Hilleberg Atlas mit 6 Personen IZ und der Apsis.

                              Oder, von Vaude das schon erwähnte Division Dome, steht super, viel Platz und wenn man es mal aufgebaut hat geht es ratzfatz

                              Oder, als ganz günstige Alternative, auch von Vaude, das Campo Family XP 5p, nix für eine Expedition, aber gemütlich grün...

                              http://www.fliegfix.com/produkt/vaud...ily-xt-5p/6542

                              Das Stellplatzproblem mit einem (kleinen) Tentipi hat mich in Schweden schon einige graue Haare reicher gemacht, ist also schon zu überlegen...

                              Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X