Ein Zelt für alle Situationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ein Zelt für alle Situationen

    hallo,

    also kann man sagen, dass das helsport mehr allrounder ist als das ev3 und deshalb wohl auch im sommer bei regen etwas komfortabler, oder? trotzdem ist es auch für den winter gut genug...

    interessant wäre aber durchaus wie schwer es nun wirklich ist, und vorallem weil ich es immer noch nicht weiß, man stellt IZ und AZ gleichzeitig auf, oder?

    wenn die entscheidung doch nicht so schwer wäre... :/
    das ev2 hab ich nun schon in echt gesehen, das ev3 war gerade nicht lagernd, muss ich mir demnächst mal ansehen!

    lg,
    hannes

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ein Zelt für alle Situationen

      Snowflaps sind im Sommer nicht der Hit, vor allem nicht bei Regen......

      Man kann sie zwar unter dem Zelt verstecken, aber abgedichtet ist das Zelt trotzdem und es sammelt sich dort das Wasser. Nervig. Zudem wird es in den wintertauglichen Zelten (falls nicht groß was geändert wurde) im Sommer brütend heiß. Das Zelt sollte also besser höchstens in den Schären, an Küsten oder im Gebirge eingesetzt werden. Edit: Oder im Winter, natürlich. Für alles andere empfiehlt sich die normale Version ohne Snowflaps.
      Zuletzt geändert von Torres; 21.05.2013, 20:06.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ulmz
        Gerne im Forum
        • 26.06.2011
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ein Zelt für alle Situationen

        alles klar, ich hab zwar gemeint jetzt so auf höhen von 2000-2500m wo es auch im sommer mal gescheit regnen kann und auch nicht sow arm ist, aber es läuft auf das selbe hinauns^^
        aber mir gefällt das helsport trotzdem ganz gut eigentlich

        ja ich denke trotzdem, dass das ev3 für mich noch am geeignetsten ist. werds mir nächste woche live anschauen können, man wird sehen

        aber schade dass es das fury nicht mit IZ und AZ gleichzeitig zum aufstellen gibt, das wäre dann meins

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ein Zelt für alle Situationen

          Schau Dir mal das Exped Orion an, vielleicht gibt es das bei Deinem Händler. Das ist das gleiche Aufbauprinzip wie beim Helsport, da es die gleiche Gestängeführung hat. Da kannst Du schauen, wie Dir das Liegegefühl gefällt und Rückschlüsse auf das Helsport ziehen.

          Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Helsport-Fan. Tolle Verarbeitung, sehr durchdachte Zelte. Windstabil ohne Ende, zuverlässig. Aber sie haben so ihre Eigenheiten und Besonderheiten. MICH stört das nicht und ich habe das Trollspiret auch schon im Sommer mitgehabt (inklusive Fluchen ). Aber wenn ich berate, finde ich es wichtig, eben auch auf Dinge hin zu weisen, die sich nicht so schnell erschließen.

          Als Allrounder würde ich auch eher das Helsport vorziehen. Wie gesagt, das EV 3 ist ein Spezialzelt und bietet z.B. nicht den Wärmegewinn eines Innenzeltes oder einen Moskitoschutz (Edit: Für Dein Einsatzgebiet nicht relevant, aber ich wollte es erwähnen). Die Frage ist halt, wie hoch hinauf Du willst
          Zuletzt geändert von Torres; 22.05.2013, 08:32.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ulmz
            Gerne im Forum
            • 26.06.2011
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ein Zelt für alle Situationen

            hallo,

            diese woche komm ich wieder nicht hin... :/
            da exped sollte er lagernd haben, dann werde ich mir das mal ansehen!

            was z.b. stört dich (oder eben nicht) an den helsport zelten? also die eigenheiten und besonderheiten meine ich :P
            ich mein was kann da so eigen sein?

            lg,
            hannes

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ein Zelt für alle Situationen

              Die Eigenheiten und Besonderheiten der Extremserie habe ich eigentlich schon beschrieben. Helsport ist eben Helsport. Die Zelte der X-Trem Serie sind für Schnee oder den Expeditionseinsatz in höheren Lagen konzipiert und das merkt man. Labberiges Innenzelt, das bei Schnee plötzlich Sinn macht. Im Sommer im Flachland ein schlecht trocknendes, sich ausdehnendes Außenzelt, das bei tiefen Temperaturen plötzlich perfekt ist. Snowflaps, die im Sommer den Regen förmlich anziehen, aber bei Herbststürmen oder im Winter das Zelt zur Burg machen und einen ungeheuren Wärmegewinn liefern. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Storsylen anders ist. Genauer kann ich das nicht ausdrücken.

              Eines meiner ersten Zelte war ein großes Helsport Expeditionszelt aus der Extremserie, das ich - unerfahren wie ich damals noch war - für den Camping(!)einsatz gekauft habe. So richtig warm bin ich mit ihm nie geworden, bis ich mit Wintertouren angefangen habe. Da habe ich das Zelt überhaupt erst verstanden. Im Frühjahr habe ich es für eine Wintertour verliehen und es stand wie eine Burg. Aber auch hier wurde der Aufbau thematisiert: Wenn es mal steht, ist es perfekt. Aber man braucht Kraft, damit es steht. Das ist bei meinem Troll nicht anders.

              Wenn Du Dich für das Storsylen X-trem-entscheidest, wirst Du wissen, was ich meine
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Ulmz
                Gerne im Forum
                • 26.06.2011
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ein Zelt für alle Situationen

                so, mich gibts noch
                nach einer woche krank im bett und dann mit arbeit eingedeckt... :/

                naja, wie auch immer.
                ich bin nun schon in ein paar zelten gelegen!

                das ev2 ist zu klein, da würden wir uns zu zweit zerfetzten^^
                vorallem auch noch mit der ganzen ausrütung etc, da geht der "restkomfort" schnell verloren.
                leider konnt ich bisher kein ev3 in echt besichtigen :/

                ein exped orion und ein exped polaris hab ich mir angesehen. ja, polaris auch sehr klein. orion macht einen guten eindruck - is aber nicht das zelt, welches ich haben möchte! aber in hinblick auf das helsport macht es einen guten eindruck.

                das jannu konnte ich mir ansehen und fury das leider nur von der ferne.
                was hat es bei hilleberg eigentlich mit red/black label auf sich?-.-

                zusammenfassend
                das ev3 ist durchaus noch im rennen.
                generell tendiere ich aber nun irgendwie ein bisschen richtung doppelwand (ev. zum Storsylen), einfach weil man bei regen noch ein innenzelt hat, klar stelle ich das zelt zu 90% nicht in regenhöhen auf, aber trotzdem.
                zugegebenermaßen hat mich ein youtube video vom ev2 bei regen ein bisschen verschreckt :P
                (http://www.youtube.com/watch?v=osNo0T1BCzA)
                deshalb sind auch wieder das jannu und dann doch irgendwie auch das fury im rennen. das fury hat für mich einen gigangtischen schönheitsfehler mit IZ->AZ aber es ist dann doch um einiges günstiger.
                oder ich kauf mir das ev3 und schlepp wenn ich unter der schneefallgrenze unterwegs bin mein vaude mit...

                ich halt euch auf dem laufenden^^

                liebe grüße,
                hannes

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Ein Zelt für alle Situationen

                  Hallo Hannes,

                  bei deinem Anforderungsprofil würde ich mir das Hilleberg Jannu gönnen. Ich persönlich habe auch ein Hilleberg Zelt und bin damit total zu frieden.

                  Da das Zelt aus Nylongewebe gefertigt ist, kann man es auch noch im Rucksack komprimieren.

                  Hilleberg teilt die Zelte in verschiedene Labels auf. Das ist abhängig von der Kerlonstärke. Das Gewebe des Jannu hat eine Weiterreißfestigkeit von 12 kg.

                  Die Zelte der Black Label Serie haben eine Weiterreißfestigkeit von 18 kg.

                  Ich denke die Kerlonstärke wird für Dich reichen. Vorallem ist das Zelt auch nicht zu schwer. Das ist am Berg ja auch ein Kriterium.

                  Hier im Forum hat auch jemand noch ein Jannu und der hat auch damit schon in Südamerika und in den Dolomiten damit Touren gemacht.

                  Ich nutze ein Tunnelzelt und das geht auch mit in die Alpen.

                  Es standen auch schon Tunnelzelte auf dem Mt. Everest.

                  Das geht auch.

                  LG

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Ulmz
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2011
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ein Zelt für alle Situationen

                    Ja vom Packbeutel her hab ich mir schon überlegt (im Falle des Jannu) beim Jannu einen kleineren komprimierbaren zuzulegen! Zumindest sah er auf den Videos zum aufstellen sehr großzügig aus... Das Zelt hab ich mir angesehen da war es bereits aufgestellt.

                    Ich hadere insofern noch mit dem Helsport, da es von der Raumeinteilung großzügiger ist, zumindest denke ich mir das anhand der Daten. Auch die Apsis schaut deutlich stabiler und größer aus.

                    Was mich ein bisschen stutzig macht und gegen das Storsylen sprich ist, dass man anscheinend zuerst das AZ und dann das IZ einhängen muss. Allerdings verstehe ich das nicht, man sollte das doch schon zusammenhängend aufbauen können?
                    Wäre es so bleibt eh nur mehr das Jannu übrig :P

                    Lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X