Ein Zelt für alle Situationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Zelt für alle Situationen

    Grüß Gott die Herrschaften :-)

    Da ich weder mit meinem aktuellen Zelt, noch mit den Zelten meiner Bergkollegen zufrieden bin, muss jetzt endlich mal ein neues her!
    Derzeit hab ich ein Salewa Sierra Leone 2 Ultra und eines von Vaude (keine Ahnung welches...). Für meine Unternehmungen, zu schwer, und zu umständlich (zu erst Innenzelt, dann Außenzelt) Sprich wir mussten schon oft lange warten bis der Wind weniger wurde um mal das Zelt aufzubauen...

    Ich hab zwar schon einiges in den anderen Beiträgen gelesen, wurde dadurch aber nur deutlich mehr verwirrt... Und es gibt ja eine UNMENGE an Zelten, ich hab keinen Durchblick...

    Ich suche ein Zelt sowohl für Hochalpines Gelände, als auch mal für den Campingplatz. Prinzipiell stell ich meine Zelte auch auf 3000m, Sommer und Winter auf. Im Sommer will ichs aber dann auch zwischendurch am Campingplatz verwenden.

    Nunja... Die Eierlegende Wollmilchsau wirds auch hier nicht geben, vorrangig sollte es ein Berzelt sein!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zelt wird im Rucksack transportiert, Gewicht unter 2,5kg ist sehr erstrebenswert, je leichter desto besser.
    Allerdings bin ich durchaus gewillt für genügent Komfort (Platz) auch etwas mehr an Gewicht zu nehmen. Sagen wir so, ich will nicht aufeinander liegen...
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Große und stabile Apsis zum Kochen, auch bei Wind.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bauform ist mir prinzipiell egal, es sollte aber ohne abspannen stehen.
    Ob Doppel oder Einwand - ich hab keine Ahnung. Wie sieht es aus? Wenn ich ein Einwandzelt im Sommer im Tal aufstelle, bekomm ich in der Nacht die Tropfen ins geischt?^^Ich kenn nur ein uraltes Einwandzelt von anno 1970 (o.ä.) und seitdem hab ich die Einwändigen gemieden. Wenn sich da bereits einiges getan hat bin ich gern auch für das bereit.
    Wenn Innen- und Außenzelt, dann müssen sie gleichzeitig aufzustellen sein!
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preis egal, günsitg ist gut, teuer aber auch!
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Vorrangig alpines Gelände im Sommer sowie im Winter. Aber auch Campingplatzbesuche für zwischendurch. Einsatzdauer ist nicht so lange. Eher kurz sogar, im hochalpinen Gelände selten länger als 3-4 Nächte.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mal was vorschlagen, ich hab schon in einigen Shops geschaut, aber bevor ich mich jetzt blamiere mit meinen Zeltvorstellungen...

    Liebe Grüße,
    Hannes

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Ein Zelt für alle Situationen

    IMHO wird das schwierig bis unmöglich mit Deinen Anforderungen.

    Selbst das TN Ultra Quasar sprengt Dein Gewichtslimit. http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...a-quasar-tent/

    Da bleibt wohl nur eine 1-Wand Tropfsteinhöhle.

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Zelt für alle Situationen

      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
      IMHO wird das schwierig bis unmöglich mit Deinen Anforderungen.

      Selbst das TN Ultra Quasar sprengt Dein Gewichtslimit. http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...a-quasar-tent/

      Da bleibt wohl nur eine 1-Wand Tropfsteinhöhle.
      Freistehend? Packmass, Inner Tent first , Pitch Time 15 min. Ne, der Vorschlag ging voll in die Bach

      MfG Fiippssii

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Ein Zelt für alle Situationen

        Mach doch lieber mal einen sinnvollen Vorschlag, als dumm rumzuwitzeln. Hast Du ein Problem mit mir? Dann sollten wir das vielleicht außerhalb des Forums ausdiskutieren. Finde Dein Posting etwas peinlich.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Zelt für alle Situationen

          IMHO wird das schwierig bis unmöglich mit Deinen Anforderungen.

          Selbst das TN Ultra Quasar sprengt Dein Gewichtslimit. http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...a-quasar-tent/

          Da bleibt wohl nur eine 1-Wand Tropfsteinhöhle.
          oO hat Recht.
          Wobei ich Tropfsteinhöhle ein wenig differenziert sehen würde. Im allgemeinen ist ja Berg eher so, dass Niederschläge als Schnee herunter kommen. Somit relativiert sich das.

          Ich habe spontan an das MH EV2 gedacht - Einwand, aber relativ gut belüftet und für bergsteigerische Anforderungen konzipiert. Liegt bei ca. 2,5 kg. Aufbau bei Sturm ist gut möglich. Irgendjemand hat hier angekündigt, dass es 2014 für das Zelt auch eine Apsis geben soll. Im Moment ist es noch dafür konzipiert, dass man innen drin kocht.

          Auf dem Campingplatz ist das Zelt aber vielleicht nicht so der Brüller. Nicht, dass man es nicht nehmen könnte und auch nicht qualitativ, sondern mir wäre es für Camping einfach zu schade. Es ist dafür halt nicht gebaut. Vielleicht kannst Du so etwas ja mit Deinem Salewa kombinieren: Eins für den Berg, das andere für Camping. Wenn es dagegen nur eines von beiden sein soll, würde ich das EV 2 vorziehen.

          Edit: Und wenn Du - wie ich hier sehe - bereit bist, auch mehr zu tragen, dann natürlich das EV 3. Die Eingänge sind praktischer, wie ich finde.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Ein Zelt für alle Situationen

            Oder Du verzichtest auf das Kriterium "ohne abspannen stehen" und nimmst ein stabiles Tunnelzelt.

            Oder halt mehr schleppen und ein HB Jannu oder evt. auch das HB Allak (obwohl kein richtiges Bergzelt) nehmen. Oder den TN Ultra Quasar mit den o.g. Nachteilen.

            Aber im Zweifel würde ich auch eher 2 Zelte nehmen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Zelt für alle Situationen

              Wenn es eine Burg sein soll, dann lieber das Trango....Klick

              Das Allak ist kein Bergzelt für diese Höhe. Das Jannu wäre Kompromiss, wenn einem die Liegelänge passt. Das Quasar empfinde ich nicht unbedingt als das Aufbauwunder und sehe ich eher als Trekkingzelt. Dann schon lieber das MSR Fury.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Holzfuss
                Gerne im Forum
                • 09.04.2013
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Zelt für alle Situationen

                Ein MSR Fury hatten wir mal in Island dabei. Das Zelt steht auch bei sehr starkem Wind noch absolut sicher. Nur drückt es bei starkem Seitenwind die Zeltwand weit nach innen. Da geht dann einiges an Platz verloren. Ansonsten mag ich das Zelt sehr gern.

                Das Gewicht dürfte aber über den 2,5kg liegen und das Innenzelt wird zuerst aufgebaut.

                Kommentar


                • Ulmz
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2011
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein Zelt für alle Situationen

                  Hallo Leute,

                  und danke für die vielen Antworten, ich verusch mal alles zu beantworten (Zitate ein bisschen gekürzt)
                  Gut, ich sehe auf jeden fall dass ich das Salewa nicht verkaufen werde!

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Da bleibt wohl nur eine 1-Wand Tropfsteinhöhle.
                  Ist das denn heute immer noch so?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  oO hat Recht.
                  Wobei ich Tropfsteinhöhle ein wenig differenziert sehen würde. Im allgemeinen ist ja Berg eher so, dass Niederschläge als Schnee herunter kommen. Somit relativiert sich das.

                  Ich habe spontan an das MH EV2 gedacht - Einwand, aber relativ gut belüftet und für bergsteigerische Anforderungen konzipiert. Liegt bei ca. 2,5 kg. Aufbau bei Sturm ist gut möglich. Irgendjemand hat hier angekündigt, dass es 2014 für das Zelt auch eine Apsis geben soll. Im Moment ist es noch dafür konzipiert, dass man innen drin kocht.

                  Edit: Und wenn Du - wie ich hier sehe - bereit bist, auch mehr zu tragen, dann natürlich das EV 3. Die Eingänge sind praktischer, wie ich finde.
                  Hab mir das EV2 schon angesehen gehabt, aber nicht bedacht, dass es ein EV3 geben könnte, das sieht eigentlich ganz brauchbar aus! Aber es hat hald keine Apsis im herkömmlichen Sinn.... Wie sieht es aus, wenn man in einem Einwandzelt zum Schneeschmelzen beginnt? Da wird ja alles an den Wänden feucht, oder?
                  Bei dem Shop wo ich mir das EV3 gerade angesehen hab, ist das Exped Polaris daneben aufgelistet, gibts zu dem Zelt was zu sagen?

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Oder Du verzichtest auf das Kriterium "ohne abspannen stehen" und nimmst ein stabiles Tunnelzelt.

                  Oder halt mehr schleppen und ein HB Jannu oder evt. auch das HB Allak (obwohl kein richtiges Bergzelt) nehmen. Oder den TN Ultra Quasar mit den o.g. Nachteilen.
                  Ich weiß nicht, aber Tunnelzelte im Schnee abspannen, davor scheu ich mich ein Kleinwenig.
                  Das Jannu sieht auch ganz gut aus, ich muss dann alle mal im Detail vergleichen.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Wenn es eine Burg sein soll, dann lieber das Trango....Klick

                  Das Allak ist kein Bergzelt für diese Höhe. Das Jannu wäre Kompromiss, wenn einem die Liegelänge passt. Das Quasar empfinde ich nicht unbedingt als das Aufbauwunder und sehe ich eher als Trekkingzelt. Dann schon lieber das MSR Fury.
                  Trango ist mir zu schwer :/ Kann man beim Fury Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufstellen? Beim Fliegfix steht Innenzelt zuerst, sieht mich auch bei den Bildern so an.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Zelt für alle Situationen

                    Trango wäre auch ein wenig überdimensioniert.

                    Beim Fury ist der Aufbau IZ AZ, das hat dafür die Apsis. Fürs EV 3 beantwortet alle Fragen Becks Soviel ich weiß, ist die Belüftung aber sehr gut, denn auch Stephan Kiste nimmt es ja auf Wintertouren nach Skandinavien mit. Das Polaris hat meiner Erinnerung nach Aktaion, kannst ihn ja mal anfunken, das kenne ich nicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Ulmz
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2011
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Zelt für alle Situationen

                      Also, ich hab mal auf den Testbericht-Thread von Becks geantwortet, mal sehen

                      Das Jannu sieht mich auch gut aus, man hat hald bei ca. selben Gewicht weniger Platz, eigentlich hab ich gern mein ganzes Graffel im Zelt.

                      Polaris, hat ja eine tolle Apsis, aber trotzdem auch kleiner als das EV3.

                      Oben wurde ja auch von Tunnelzelten gesprochen, ein Kollege von mir hat vor Kurzem überlegt dieses zu kaufen - http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ro-lite200plus
                      Denke eher nicht dass es etwas für mich ist (abspannen) aber weil ichs beim drüberlesen gesehen hab, 15D Material? Da hat ja jeder Packsack robusteres? :/

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Zelt für alle Situationen

                        Dünneres Material muss nicht notwendigerweise schlecht sein. Bei dem verlinkten Zelt finde ich für Bergtouren aber die benötigte Stellplatzgröße ggf. problematisch.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Zelt für alle Situationen

                          Du hat als Schwerpunkt hochalpin angegeben. Da ist ein Tunnel keine Wahl: Stellplatzgröße, Seitliche Windanfälligkeit, Lautstärke, Abspannprobleme.

                          Übrigens: Stephan Kiste kannst Du nach dem EV 3 auch fragen Solltest Du auch tun
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • BohnenBub
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Zelt für alle Situationen

                            Zitat von Holzfuss Beitrag anzeigen
                            Ein MSR Fury hatten wir mal in Island dabei. Das Zelt steht auch bei sehr starkem Wind noch absolut sicher. Nur drückt es bei starkem Seitenwind die Zeltwand weit nach innen. Da geht dann einiges an Platz verloren. Ansonsten mag ich das Zelt sehr gern.
                            Ahoi - hast du die unteren Abspannpunkte benutzt? Also die am unteren Rand der Fly? Komplett abgespannt konnte ich da nirgends wo mehr irgendwas rütteln oder eine Seitenwand dazu bewegen das IZ zu berühren. Oder ist womöglich in der seit 1-2 Jahren aktuellen Version mit Haken statt Gestängekanälen weniger Spannung drauf?

                            Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                            Kann man beim Fury Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufstellen? Beim Fliegfix steht Innenzelt zuerst, sieht mich auch bei den Bildern so an.
                            Nein. Spielt aber auch keine Rolle bzw. mir ist es eigentlich lieber mittlerweile, wenn es getrennt stattfindet. Außer HB und Helsport baut meines Wissens kein Zelthersteller Zelte nach dem von dir gewünschten Prinzip. Die Innenzelte selbst sind eine ganze Weile wasserfest. Auf jeden Fall ausreichend lang, um nicht abzusaufen, wenn man das Zelt einigermaßen flott aufstellt.
                            Der gleichzeitige Aufbau von IZ und AZ klingt erstmal super aber in – meiner – Praxis hilft das nicht wirklich viel. Den ersten Aufbau kriegst du noch gänzlich trocken hin aber schon beim ersten klitschnassen Abbau musst du bei dem System zwangsweise und wie ich finde recht aufwendig das IZ aus dem AZ ausklippsen, um es separat zu verpacken und am nächsten Abend wieder einzuklippsen. Wenn man das nicht tut, weil es einem zu nervig ist, hat man am Abend des 2. Tages ein schön durchfeuchtetes IZ. Das ist kein Drama aber der vermeintliche Vorteil ist dahin.
                            Wenn einen die 5 Minuten Mehraufwand zum Aus- und Wiedereinbau des IZ nicht stören, sieht die Welt natürlich anders aus. Mir ist das zu blöd ;)
                            Zuletzt geändert von BohnenBub; 12.05.2013, 11:24.

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Zelt für alle Situationen

                              Bei den meisten meiner aktuellen Zelte ist das IZ mit dem AZ verbunden ( eben Hilleberg ). Das ist angenehm und natürlich auch ganz bequem. Ob das immer vorteilhaft ist? Bei " normalem " ( eher trockenem, bis leicht feuchtem Wetter ) wohl schon. Wenn es aber tagelang regnet, muss das AZ schon vom IZ getrennt werden ( siehe vorherigen Post von BohnenBub ). Das Aushängen und wieder Einhängen ist manchmal ( immer? ) lästig und nervt zuweilen gewaltig ( vor allem nach einem langen Touren-Tag ).

                              Ich habe auch schon Zelte besessen, wo das IZ vor dem AZ aufgebaut werden mußte. Geht auch zügig und einwandfrei -
                              ist alles Übungssache.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Holzfuss
                                Gerne im Forum
                                • 09.04.2013
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Zelt für alle Situationen

                                Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                Ahoi - hast du die unteren Abspannpunkte benutzt? Also die am unteren Rand der Fly? Komplett abgespannt konnte ich da nirgends wo mehr irgendwas rütteln oder eine Seitenwand dazu bewegen das IZ zu berühren. Oder ist womöglich in der seit 1-2 Jahren aktuellen Version mit Haken statt Gestängekanälen weniger Spannung drauf?
                                Das kann ich dir leider nicht genau sagen, am Aufbau des Fury war ich selber nicht beteiligt. Das IZ war mit Gestängeclips befestigt und wirklich Spannung war auf den Seiten nicht. Kann selbstverständlich auch an der Abspannung gelegen haben

                                Kommentar


                                • Ulmz
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.06.2011
                                  • 90
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Zelt für alle Situationen

                                  Hallo,

                                  prinzipiell sieht das Fury ja ganz gut aus, aber IZ und dann AZ kommt für mich nicht (mehr) in Frage!
                                  Gerade alleine und bei Wind ist es nich einfach aufzustellen.

                                  Derzeit kämen das Jannu in Frage, und das EV3, mit dem Fury bin ich mir eben nicht ganz einig.
                                  Die anderen sind mit der gesamten Ausrüstung etc. einfach zu klein mit einer Liegeflächen von ~1,20m Breite.
                                  Das Polaris würde mir von der Apsis her sehr gut gefallen, obwohl es da wahrscheinlich auch schon wieder egal ist ob man im Zelt oder der Apsis kocht...

                                  Dann ist die Auswahl ja doch nicht so groß^^

                                  Kommentar


                                  • tiwaz
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2010
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein Zelt für alle Situationen

                                    Ich kann dir das EUREKA EL CAP SUL 2 empfehlen :-D

                                    Bewerte dieses Außenzelt vor Innenzelt aufbauen nicht zu hoch Ich habe schon oft Zelte beider Art mehrmals im Sturmregen auf- und abgebaut und die paar Tropfen machen bei dem Wetter wirklich nichts.

                                    Das Zelt steht super im Wind, das Außenzelt kann nicht gegen das Innenzelt schlagen, Kondens läuft an den steilen festgespannten Wänden glatt herunter (im Gegensatz zum Tunnelzelt). Am höchsten Punkt ist eine Lüftung (verschließbar) die dort gar kein Kondens erst entstehen lässt.
                                    Jeder hat seinen Eingang (bei Mehrwochentouren ein MUSS für mich), dass sehr weit auf den Boden hinunter geht (mein Problem beim HubbaHubba, da kann ne Katze aufrecht durch)
                                    In den Eingang passt ein 60l Ruchsack gut rein, das Zelt hat mit 140cm angenehmen Platz zu zweit und ist mit 1,9 kg auch solo top.
                                    Das Packmaß ist unglaublich wenn man Heringe und Gestänge trennt, ich schätze so max 4-6 l !!! in einem Exped Rollverschlussbeutel.
                                    Durch die Geometrie zwischen Kuppel und Geodät kommt es auch super mit Schneelast klar, das Innenzelt kann winddicht gemacht werden - super in den Bergen.
                                    Es hat eine runde Grundfläche die super in den Bergen ist ( mit alten Zelt, gleicher Bauart: Fagaras-, Retezat-, Paringkammwanderungen inkl. Unwetter)
                                    Hochgezogener Boden, freistehend ist eh klar :-D

                                    Soviel zu meinem Tipp

                                    Gruß, Max

                                    Kommentar


                                    • BDK
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2012
                                      • 206
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein Zelt für alle Situationen

                                      Edit: Mit müden Augen den hochalpinen Anspruch überlesen, sorry.
                                      How strange it is to be anything at all.

                                      Kommentar


                                      • Ulmz
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.06.2011
                                        • 90
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein Zelt für alle Situationen

                                        Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                                        Ich kann dir das EUREKA EL CAP SUL 2 empfehlen :-D
                                        sieht auch gut aus, gibts das auch in signalfarben? wie schnell ist es aufgestellt?

                                        lg,
                                        hannes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X