Trekking & Kanu: Salewa Ontario III Base oder Tatonka Grönland 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking & Kanu: Salewa Ontario III Base oder Tatonka Grönland 3

Für eine einwöchige Trekkingtour im kommenden August im Dovrefjell Nationalpark suche ich ein Zelt, das zwei Personen ausreichend Platz bietet und nicht zu schwer ist. Da ich das Zelt anschließend auch auf Kanutouren nutzen möchte, wo das Gewicht nicht so entscheidend ist, will ich nicht so viel Geld für ein Ultraleicht-Zelt ausgeben. Maximal hatte ich an 350 Euro gedacht. Momentan habe ich das Salewa Ontario III Base und das Tatonka Grönland 3 ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden oder kann mir etwas anderes empfehlen? Kann man Tunnelzelte eigentlich auch zum Tragen auf zwei Personen verteilen? Wichtig ist mir vor allem ausreichend Platz im Zelt. Nachfolgend auch der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, beide um 175 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

auf der nächsten Tour zu Fuß, später hauptsächlich im Kanu.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bisher hatte ich nur Igluzelte, jetzt tendiere ich aber zu einem Tunnelzelt. Wichtig ist mir ein gewisser Komfort, also ein großes Platzangebot.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

350 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Ich suche ein Zelt, was auf einwöchigen Trekkingtouren (Skandinavien) mit zwei Personen zu tragen ist, aber auch bei mehrtägigen Kanutouren (Kanada) eingesetzt werden kann. Alle Touren finden jeweils im Sommer statt.
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking & Kanu: Salewa Ontario III Base oder Tatonka Grönland 3

Kann man Tunnelzelte eigentlich auch zum Tragen auf zwei Personen verteilen?
    Klar. Allerdings ist das Ein- und Ausknöpfen des IZ je nach Modell ein bissel nervig. Ich hab immer nur das Gestänge auf Mitreisende verteilt und dazu dann noch die gemeinsame Kochausrüstung o.ä. - kommt dann gewichtsmäßig auch hin.

OT: Das Salewa Ontario kannte ich noch gar nicht - sieht nett aus.

p.s.: Nachdem ich mir ein paar Testberichte zum Ontario angesehen habe, würde ich wahrscheinlich eher das Tatonka nehmen. Immerhin hat Tatonka etwas mehr Erfahrung beim Tunnelzeltbau und liefert erfahrungsgemäß ordentliche Mittelklassezelte. Etwas leichter scheint das Grönland auch zu sein...
    Zuletzt geändert von Aelfstan; 16.03.2013, 21:42.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• osnapicture
      Gerne im Forum
      • 28.05.2012
      • 89
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
      Nachdem ich mir ein paar Testberichte zum Ontario angesehen habe, würde ich wahrscheinlich eher das Tatonka nehmen.
      Danke für Deine Antwort. Das hilft sehr weiter. Ich tendiere auch zum Grönland von Tatonka. Damit kann ich wenig falsch machen, oder? Gibt es hier jemanden, der das besitzt?
      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

Kommentar

• Gast-Avatar

Damit kann ich wenig falsch machen, oder?
        Doch, 90 cm hinten, 4 kg und warum für Kanutouren plötzlich ein Tunnel, für die skandinavische Felsinsel oder die Sandbank? Und warum so riesig? In Kanada legst du dein Zeug nicht ins Zelt und kochen tust du darin auch nicht.

Rejka Antao III light - wird es vermutlich demnächst wieder geben.
        Mal bei wechsel kucken
        Mal in den unzähligen Threads kucken, wo 2-Personen-Zelte gesucht werden. Die mit "Komfort". Jede Menge Tunnel. Ich würde bei Kuppel bleiben, am besten eine mit zwei Eingängen. Wenn es groß sein soll, das - Salewa Denali III ist bestimmt immer noch günstig zu haben.
        Zuletzt geändert von ; 17.03.2013, 09:08.

Kommentar

• osnapicture
          Gerne im Forum
          • 28.05.2012
          • 89
          • Privat

• Meine Reisen

Was meinst Du mit "90 cm hinten"? Warum würdest Du bei einem Kuppelzelt bleiben? Was sind die Argumente gegen einen Tunnel?

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
            Was meinst Du mit "90 cm hinten"? Warum würdest Du bei einem Kuppelzelt bleiben? Was sind die Argumente gegen einen Tunnel?
            Das IZ des Grönland ist laut Beschreibung am Fußende nur 90 cm breit, wenn ich den Grundriß richtig interpretiert habe.

Argumente gegen einen Tunnel:

- Man benötigt zwingend Heringe zum Aufstellen, d.h. ein Tunnel steht nicht von selbst, was in einigen Gegenden (Fels) problematisch sein kann.
            - Man benötigt eine vergleichsweise große (lange) Stellfläche.
            - oft schlechter belüftet als Kuppelzelte, da eher für den Einsatz in kalten, windigen Gebieten konzipiert
            - Längslieger mit nur einem Eingang sind unkomfortabler als Querlieger mit gegenüberliegenden Eingängen (das ist zumindest meine persönliche Meinung).

Vorteile hat der Tunnel natürlich auch, so ist es nicht...

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1691
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Globi gibt es den Nordisk-Tunnel mit viel Platz für 2 & Gepäck und 3,3kg Gewicht sehr günstig - kostet nichtmal die Hälfte vom Tatonka, sind aber nicht mehr viele da. Wird auch im Fußraum nicht so schmal.

Bei 4 kg Gewicht kannste auch ein Vaude Campo nehmen. Oder ein Salewa Kashgar III. Sind beide günstiger, leichter und haben ebenfalls reichlich Platz für 2.

Wenn man es im Rucksack tragen muss, würde ich aber nicht viel über 3kg schleppen wollen.

Kommentar

• rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

• Meine Reisen

braucht viel Platz zum Aufstellen, ich habe manches Mal gestaunt, wie schwierig es ist eine Fläche von gut 4m Länge und knapp 1,50 Breite für mein Wechsel Intrepid 2 zu finden. Das was du ausgesucht hast ist noch breiter und länger.

Für trekkingtouren wäre mir auch zu zweit etwas mit jenseits von 3kg Gewicht zuviel.

Für Nordeuropa ist es natürlich nett im Zelt geschützt vor Blutsaugern oder miesem Wetter kochen zu können - für Kanada ist kochen am Schlafplatz wie winnetoux richtig anmerkt ein No go.

Ich bin für mich inzwischen an dem Punkt lieber ein kleines Zelt mit einer kleinen Aufstellfläche zu wollen und zur Vergrößerung des regengeschützten Aufenthaltsbereichs bei Bedarf eben ein Tarp einzupacken. Ein solches Setup hätte gerade für eure Kanada-Pläne deutliche Vorteile.

Für eine Trekking-Tour würde ich das Tarp allerdings zuhause lassen und stattdessen mal schauen ob/wie sich das Innenzelt teilweise aushängen läßt um die Apsis zu vergrößern und einen Kochplatz zu haben. Ich merke an vielen Punkten immer wieder, daß ein komfortables Platzangebot zwar toll ist, aber wenn das mit einem unangenehm hohen Gepäckgewicht erkauft wird macht die Tour in bestimmten Situationen selbst beim Transport per Boot oder Rad keinen Spaß mehr.

Die 90cm Breite hinten im Innenzelt sind bei einer Nutzung zu zweit unproblematisch, zwei Isomatten nebeneinander sollten da gerade noch passen, vor allem wenn ihr euch nicht für welche mit 60cm Breite und 1,90 Länge entscheidet, die ihr bei eurer Größe eigentlich nicht nötig habt. Aber für eine echte 3-Personen-Nutzung kann das zu recht unerfreulicher Türmchenbauerei führen.

Bei Wechsel schauen finde ich auch sinnvoll. Das Outpost 2 in der ZG Version spielt von material und Gewicht her schon in einer anderen Liga, man kann zum Kochen die längere Seite des Innenzelts aushängen, und die Breite ist ok für zwei Leute, da bleibt durchaus noch "Luft" neben den Isomatten für Kleinkram - und der Rest landet dann halt in der Apsis. Besonders beim trekking bleibt ja gar nicht mehr so viel voluminöses Zeug übrig das irgendwo gelagert werden muß wenn erst mal Zelt, Isomatten und Schlafsäcke aufgebaut und ausgelegt sind.

Kommentar

• osnapicture
                  Gerne im Forum
                  • 28.05.2012
                  • 89
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Nordisk Norheim 2 PU gefällt mir auch sehr gut, zumal es günstiger ist als das Tatonka. Wenn Ihr euch zwischen den beiden entscheiden solltet, welches würdet Ihr nehmen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Nordisk Norheim 2 PU gefällt mir auch sehr gut, zumal es günstiger ist als das Tatonka. Wenn Ihr euch zwischen den beiden entscheiden solltet, welches würdet Ihr nehmen?
                    Ich würde es mit dem exped auriga versuchen, exped werkstattshop, nicht megagünstig, etwas eng evtl., aber zwei Stangen, fertig, gekoppelter Aufbau, falls wichtig, gedoppelte Tür, mehr Regulierungsmöglichkeiten. Packmaß ist schon auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32298
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Nordisk nehmen - allein aufgrund des Preises. Qualitativ ist Nordisk ebenso Mittelklasse wie Tatonka, krumme Nähte können allerdings schon einmal auftreten. Sicherheitsrelevant ist das oft nicht.

Das Argument, lieber ein Kuppelzelt zu nehmen, wenn man in Gebiete reist, die wenig Stellfläche bieten, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Alleine, weil man dann nicht ständig alle Leinen setzen muss, sondern das Zelt auch unabgespannt lassen kann. Hier käme zum Beispiel das Vaude Terraquattro ins Spiel mit zwei Apsiden und einer großen Grundfläche Klickhttp://www.outdoorfair.de/p-de-2743-terraquattro-3p-save-375-.aspx. Das kommt einem Tunnel schon recht nahe ohne die Nachteile zu besitzen. Das Zelt ist gerade bei Paddlern sehr beliebt, da man nur die beiden Apsiden abspannen muss. Und vielleicht noch die Seiten, damit der Raum größer wird.
                      Ganz leicht ist das Zelt aber nicht,. Für den Rucksack wäre das Mark II light besser. Es ist allerdings auch etwas teurer Klack

Zelte, wie das Exped Auriga solltest Du unbedingt Probe liegen. Mir sind Exped Kuppelzelte bei gleicher Körpergröße zu kurz und zu niedrig.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Tatonka nehmen, wenn mir Gewicht nicht furchtbar wichtig wäre.

p.s.: Würde an deiner Stelle aber wirklich überlegen, ob ein Kuppelzelt nicht sinnvoller wäre. Das Vaude Terraquadro wäre übrigens nicht meine Wahl, weil es mE die Nachteile von Kuppel- und Tunnelzelten verbindet, ich würde da eher zum Vaude Space 3 greifen (ähnlicher Preis, aber viel mehr Platz und Komfort, bei guter Belüftung).
                        Zuletzt geändert von Aelfstan; 17.03.2013, 13:16.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32298
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Space Serie ist auch empfehlenswert. Aber wie immer: Zeltwahl ist Geschmacksache. Also möglichst Probe liegen. Ich habe sowohl ein Space als auch ein Mark. Mir gefällt das Mark besser.
                          Oha.

Kommentar

• Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            .........Das kommt einem Tunnel schon recht nahe ohne die Nachteile zu besitzen......
                            der nachteil, dass du dafür einen parkplatz >4m brauchst ist aber immer noch offen
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• osnapicture
                              Gerne im Forum
                              • 28.05.2012
                              • 89
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Das Argument, lieber ein Kuppelzelt zu nehmen, wenn man in Gebiete reist, die wenig Stellfläche bieten, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
                              Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich, dass im Fjell genügend Platz wäre. Wo wenn nicht da würde sich ein Tunnelzelt anbieten? Ich war letzten Sommer mit dem Kanu auf dem Thelon River unterwegs. Von der Landschaft finde ich es vergleichbar mit dem Fjell (allerdings war ich dort noch nie). Damals hatte ich ein Kuppelzelt (Sierra Designs Mountain Meteor). Platz für ein größeres Zelt wäre aber überall gewesen. Hier mal ein paar Fotos davon:

Hätte sich dort nicht auch ein Tunnel angeboten und sind die Bedingungen im Fjell nicht vergleichbar?
                              Zuletzt geändert von osnapicture; 17.03.2013, 15:23.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32298
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei derartigen Stellplätzen bekommst Du auch einen Tunnel unter, da genug Platz ist. Stellt sich allerdings die Frage, wie der Untergrund ist: Bekommt man dort Heringe hinein oder ist unter dem Bewuchs blanker Fels? Dann brauchst Du erhöhte Kreativität, um einen Tunnel auf zu bauen. Die Leute auf Deinen Fotos haben zumindest Zelte bevorzugt, die auch ohne oder nur mit wenigen Heringen stehen würden.
                                Wenn Du an einer Schärenküste unterwegs bist, kann Stellfläche auch mal rar sein, das spricht dann wieder für kleinere Kuppelzelte.

Gehen tut alles. Von der Raumausnutzung her sind Tunnel definitiv am komfortabelsten.

OT: @Nordman - die Space 3 Kuppel ist 3.85 tief und dazu 2.15 breit. Ab einer gewissen Komfortgröße gibt sich der Platzverbrauch nicht viel.
                                Oha.

Kommentar

• osnapicture
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.05.2012
                                  • 89
                                  • Privat

• Meine Reisen

In Kanada hätte ich immer Stellen ohne blanken Fels gefunden. Notfalls habe ich an Steinen abgespannt. Wir hatten teils extrem stürmisches Wetter. Von 7 Zelten haben alle bis auf eines gehalten. Dort ist eine Stange gebrochen. Nach den Erfahrungen dort würde ich eh unruhig schlafen, wenn ich nicht alles bombenfest abgespannt hätte.

Da ich noch nie im Dovrefjell war, mal eine Frage an die Experten. Hier entsteht oft der Eindruck, dass es dort fast unmöglich wäre einen geeigneten Zeltplatz zu finden und Heringe in den Boden zu bekommen. Kann da jemand was zu sagen?

Ich habe mir jetzt zu allen genannten Zelten diverse Testberichte durchgelesen. Viele scheiden wegen des Preises aus. 300 Euro sind meine absolute Obergrenze. Mir persönlich erscheinen die folgenden drei Zelte am sinnigsten:

Nordisk Norheim 2 PU
                                  + Gewicht
                                  + Packmaß
                                  + Preis
                                  - schlechte Bewertungen

Tatonka Grönland 2
                                  + gute Bewertungen
                                  - evtl zu schmal am Fußende

Tatonka Grönland 3
                                  + gute Bewertungen
                                  - hohes Gewicht

Alle drei haben Vor- und Nachteile, was die Entscheidung schwierig macht. Theoretisch wäre ich auch für ein Kuppelzelt zu haben, aber ich habe keines unter 300 Euro gefunden, was vom Gewicht unter den gerade genannten Tunnelzelten liegt und ein halbwegs vergleichbares Raumangebot hat.

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da ich noch nie im Dovrefjell war, mal eine Frage an die Experten. Hier entsteht oft der Eindruck, dass es dort fast unmöglich wäre einen geeigneten Zeltplatz zu finden und Heringe in den Boden zu bekommen. Kann da jemand was zu sagen?
                                    Im Dovrefjell war ich schon unterwegs - dort findest du genug Stellplätze für ein Tunnelzelt. Überhaupt sind Tunnelzelte für Fjällgebiete ideal. Ob das auch auf Kanutouren zutrifft, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du allerdings die Gegenden, in denen du das Tunnelzelt verwenden willst, schon gut kennst, dann zögere nicht und hol dir eins, wenn es dem Einsatzzweck entspricht.

Nur am Rande: Das Space 3 ist übrigens vom Preis und Gewicht her mit dem Grönland 3 von Tatonka vergleichbar und auch das Platzangebot ist mehr als großzügig: http://www.outdoortrends.de/zelten/k...aign=PreisSuma
                                    Zuletzt geändert von Aelfstan; 17.03.2013, 16:56.

Kommentar

• osnapicture
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.05.2012
                                      • 89
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                      Überhaupt sind Tunnelzelte für Fjällgebiete ideal. Ob das auch auf Kanutouren zutrifft, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du allerdings die Gegenden, in denen du das Tunnelzelt verwenden willst, schon gut kennst, dann zögere nicht und hol dir eins, wenn es dem Einsatzzweck entspricht.
                                      Wenn es im Fjell ideal ist, werde ich eins nehmen. In den anderen Gegenden, wo ich es nutzen will, weiß ich, dass ich dort den entsprechenden Platz habe. Bleibt trotzdem die Frage: Welches?

Kommentar

• Aelfstan
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2006
                                        • 1287
                                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Kommentar

Lädt...
                                        X