Suche 1-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guyfromtheforest
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2012
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 1-Personen-Zelt

Hallo Leute, ich suche ein ein Personen Zelt für mich. Hier ist erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, ich bin 1,95m groß.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Es wird im Rucksack transportiert. Es sollte unter 2 kg wiegen, je leichter desto besser

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn platz ist kochen und um Rucksack und Schuhe dort abzulegen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Also es sollte zwischen Frühjahr und Herbst eingestetz werden, vorwiegend in Skandinavien und Ost- bzw. Mitteleuropa.

Ich habe mich mal etwas eingelesen und denke, dass die Körpergröße ein Problem sein wird. Mir ist das Exped Vela I ins Auge gefallen welches es im Exped Werkstattshop relativ günsig gibt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
    Guyfromtheforest

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 1-Personen-Zelt

Deine Größe würde auch ein Wechsel Pathfinder ZG (unter 2 kg) schaffen, aber fehlende Sitzhöhe, dafür freistehend vorteilhaft für den Norden.
    Oder das Aurora 1 ZG, ist noch 5 cm länger.
    Zuletzt geändert von ; 21.02.2013, 08:43.

Kommentar

• Guyfromtheforest
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2012
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze ein Wechsel Outpost 2 und bin sehr zufrieden, nur wäre es mir lieber, wenn das Zelt noch etwas leichter wäre. 1,9 kg sind hart grenzwertig, finde ich.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Das Vela I passt. Das ist lang genug. Der Eingang ist gewöhnungsbedürftig und teilweise ist es sehr schmal. Aber wenn das okay ist, schlag zu.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• DXManiac
          Dauerbesucher
          • 16.02.2010
          • 503
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Das Vela I passt. Das ist lang genug. Der Eingang ist gewöhnungsbedürftig und teilweise ist es sehr schmal. Aber wenn das okay ist, schlag zu.
          Also mit relativ dick aufplusterndem Schlafsack hab ich bei fast gleicher Größe mit dem Vela 1 manchmal klamme Füße.. Hauptsächlich aber beim Zelten am Wasser, wo die Feuchtigkeit eh überall durchzieht, sonst ists ok.

Wenn man damit leben kann, kann man aber auch die Regen-/Paddeljacke übers Fußende werfen, dann ists n tolles Zelt, finde ich.. Gerade genug Platz für die Isomatte und um sich rumzudrehen.. Zum Hose anziehen im Zelt wirds schon etwas eng, geht aber eigentlich auch und die Nische im Innenzelt finde ich ganz große Klasse, um alles wichtige in Griffreichweite zu haben.

Und mit etwas buckeln kann ich auch sitzend den Ausblick genießen und was vorm Zelt kochen

Für feuchte Gegenden also ein bischen eingeschränkt gut, aber sonst find ich gerade den Eingang prima.. Überdachte Lagerfläche wie beim bei meinem großen Tunnelzelt, statt der Leine kann man auch prima direkt am Außenzelt anfassen und es die Stange hochschieben.. Erst dann justier ich die Schnur, mit der man das eigentlich hochziehen soll..
          Und man kann es gerade soweit runterziehen, dass es nicht reinregnet und meist kann man trotzdem noch rausgucken.

Ok, man muss als großer Mensch schon ziemlich krabbeln, um reinzukommen.
          I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Nick.Rivers
            Erfahren
            • 27.03.2009
            • 214
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das The North Face Particle 13 und bin sehr zufrieden damit.
            Mit meinen zwei Metern habe ich genug Platz.

Ich weiß aber nicht, ob es noch irgendwo zu kaufen gibt. Vor einigen Jahres gab's das Ding mal für 99€ bei Globi.

Kommentar

• Guyfromtheforest
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2012
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch eine Frage. Wie sieht das denn mit der länge des Schlafsacks aus? Habe eine EXPED Comfort 800 XL welcher eine Länge von 240cm aufweist. Dann bestünde doch die Gefahr, auch bei einer Liegefläche von 240m,dass dieser permanent an die Zeltwand anliegt.
              Sonst wäre mir noch das Vaude Power Lizard ins Auge gefallen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das wird vermutlich der Fall sein. Ich kann das schlecht beurteilen, ich bin erheblich kleiner.

Länger ist vermutlich das Nordisk Pasch. Das ist ähnlich wie das Outpost geschnitten. Klick.. Gibt nicht mehr viele davon. Nordisk hatte vor, sein Zeltprogramm komplett zu überarbeiten. Möglicherweise gibt es einen Nachfolger, auf der website ist aber noch nichts zu sehen.

Das Ringstind würde mir sonst noch einfallen. Klick. Aber auch 240 Liegelänge. Immerhin am Fußende etwas steiler.
                Oha.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier, das hat Polte gefunden. Das kann neu sein. Sieht aus wie das Pasch. PU Version.

http://www.outdoorfair.de/p-de-3215-...VariantID=6006
                  Oha.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Guyfromtheforest Beitrag anzeigen
                    ...Sonst wäre mir noch das Vaude Power Lizard ins Auge gefallen.
                    Hast Du aber mit 1,95 keine Sitzhoehe...

Ich benutze unter 2 kg entweder Shangri La 3 mit selbstgenaehtem IZ (mit fertigem Oaknest-IZ kommt dein Preislimit nicht hin) oder Tarptent Rainbow mit Lining, bei Skandinavien wuerde ich mir aber mit dem Tarptent noch ein leichtes Tarp mitnehmen, dann kommt allwes zusammen Rainbow, Lining, Tarp auf knapp 1,4 kg...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Hier, das hat Polte gefunden. Das kann neu sein. Sieht aus wie das Pasch. PU Version.

http://www.outdoorfair.de/p-de-3215-...VariantID=6006
                      ... und hier sieht man schon die anderen neuen Nordisk Zelte - auch mit neuen Namen incl. dem wirklich neuen Telemark.

Kommentar

• alex98
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2013
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

Suche 1-Personen-Zelt

Ich würde mir mal die Extreme Version des Vela ansehen, die ist meiner Meinung nach besser geeignet.

Mit lieben Grüßen,
                        Alexander

Kommentar

Lädt...
                        X