2-Personen, geräumig, für den Rucksack und für's Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saschadoemer
    Erfahren
    • 30.05.2012
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen, geräumig, für den Rucksack und für's Rad

Hallo zusammen,

vorab bereits ein herzliches Danke für all die Informationen, die ich aus den unterschiedlichsten Threads entnehmen konnte!

Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    In diesem Fall zwei Personen, meine Person mit 1.90m und meine Freundin mit 1.75m. Ich mit breiterer Statur, meine Freundin von normaler Statur.

Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Primär mit dem Rucksack, als komfortable Ein-Personen-Lösung auch mit dem Rad.

Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn ein Vorzelt vorhanden ist, dann entweder als Lagerraum oder zum Kochen. Vorzelt ist aber nicht zwingend erforderlich!

Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich hätte gerne ein hochwertiges Zelt, getreu der Maxime wer billig kauft, kauft zweimal. Ist eventuell nicht immer richtig und hängt sicherlich von Pflege und Umgang mit dem Zelt ab, aber ich möchte mich gerne auf meine Ausrüstung verlassen.

Bei der Bauform bin ich nicht festgelegt, Doppelwandzelt wäre allerdings nicht schlecht.

Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schwer zu sagen, da ich mich davon nicht beeinflussen lassen möchte.

Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Zum einen soll das Zelt auf mehrwöchigen Radtouren, als komfortable Ein-Personen-Lösung, eingesetzt werden. Witterung ist dabei egal, insgesamt aber eher 3-Jahreszeiten.
    Im Rucksack wird das Zelt auf 1-3 Wochen dauernden Touren eingesetzt. Dort dann für zwei Personen, am besten mit ein wenig mehr Platz.

Insgesamt wird das Zelt für die nördlichen Gefilde genutzt, keine Ausflüge in die südlichen Gefilde geplant. Reiseziele wäre Norwegen, Schweden, Lappland, Schottland, Island, Finnland, etc.

Ich habe mich bereits durch die unterschiedlichen Threads gewühlt, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Ganz nett von Raum und Platz finde ich das Eureka Wickiup 3, kann mich aber auch mit einem Nammatj 2 anfreunden, wenngleich ich da skeptisch bzgl. des Platzes bin.

Bringt jemand Licht in mein Dunkel?
    Denke anders, denke selbst! | www.saschadoemer.de

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen, geräumig, für den Rucksack und für's Rad

Deine Größe (190) schränkt deutlich die Zeltauswahl ein, da solltest Du auf eine Innenzeltlänge von ca. 230 achten. So auf die Schnelle fällt mir dazu Wechsel ein, das Aurora 2 z.B.

Kommentar

• saschadoemer
      Erfahren
      • 30.05.2012
      • 125
      • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich mir leider fast gedacht. Daher auch meine konkrete Nachfrage hier im Forum!

Ist beim Aurora 2 der Platz mit zwei Personen nicht etwas schmal?
      Die Breite von knapp 1.25m scheint mir recht eng, oder täusche ich mich da? Wenn ich mir den Grundriss anschaue, dann habe ich zusätzlich noch das Problem, dass ich die Rücksäcke noch irgendwo unterbringen müsste.
      Könnte sein, dass ich das oben nicht klar genug formuliert habe. Die Rucksäcke müssten schon irgendwo liegen, entweder im Zelt oder in der Apsis, wenn vorhanden.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1463
        • Privat

• Meine Reisen

Ich verweise mal auf meinen Entscheidungshilfe-Faden, falls du ihn nicht schon kennst; die Anforderungen sind ja durchaus ähnlich, vielleicht findest du da ein paar nützliche Informationen.
        Das Outpost 2 (Zero-G) ist heute bei mir angekommen. Ich werd's bei nächster Gelegenheit mal probehalber aufbauen und kann dann eventuell noch ein bisschen mehr darüber erzählen.
        Außerdem könnte sich hier ein Blick lohnen.

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Na, das Aurora hat schon 2 Apsiden mit je 55 cm Breite, da passen doch Rucksäcke gut rein.
          Ich hätte dann weiter auch auf das Wechsel Outpost verwiesen. Durch den schrägen Schnitt des IZ hast Du auf der einen Seite natürlich extreme Länge und breiter ist das IZ hier auch. Wiegt natürlich auch deutlich mehr.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Da Nammatj 2 ist okay und sollte von der Liegelänge knapp hinhauen - die Frage ist, wieviel Platz ihr braucht. Es gibt Leute, denen ist es bei langen Touren zu schmal. Da wäre vielleicht zu überlegen, das Nammatj 3 an zu schaffen, das ist dann auch für die Radtouren sehr komfortabel, wo man ja mehr Gepäck dabei hat. Probe liegen.

Das Eureka Wikiup ist ebenfalls zu empfehlen. Da musst Dir aber im Klaren sein, dass es nur steht (vor allem bei Wind), wenn Du es vernünftig abspannen kannst. Das kann in Skandinavien schon mal komplizierter werden. Ich sage ehrlich, dass diese Tatsache bei mir dazu geführt hat, den Einsatz baugleicher Modelle (bei mir: SL3) einzuschränken.

Was noch in Frage kommen könnte, wäre das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT. Das musst Du aber Probe liegen, ich habe das alte Modell und weiß nicht, ob das neue Modell bei Deiner Körpergröße geht. Als Semigeodät ist es sehr windstabil und da es zur Hälfte selbststehend ist, ist es überall gut auf zu bauen. Geräumig ist es außerdem. Vorteil: Kleines Packmaß, also auch gut tragbar.

Knapp passen (ebenfalls Probe liegen) könnte das Vaude Mark II light. Das geht in Richtung typisches Radfahrerzelt (2 Eingänge). Das ist auch noch tragbar. Das sehr lange Mark II long ist gut fürs Fahrrad, aber für den Rucksack zu groß.

Sonst sind natürlich noch die langen Tunnel eine Idee. Stichwort: Wechsel Outpost 2. Für sehr lange Menschen, größere Apsis und auch noch tragbar.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1548
              • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt auch noch passt wäre das MSR Hoop. Auch für zwei Personen eurer Größe ist es komfortabel. Zwei Eingänge bieten auch zwei Apsiden, so hat jeder sein Zeug bei sich und einen seperaten Eingang. Bei dem Gewicht (2,5kg) kann man es auch gut als Solozelt nutzen und hat dann super viel Platz.
              Einzig deine Einsatzgebiete könnten gegen das Zelt sprechen. Obwohl ich auch im Spätsommer mit dem Zelt in den Seealpen unterwegs war. Dort hat es den Regen sehr gut gehändelt und auch die staren Winde in 2400m Höhe hat es, ordentlich abgespannt, gut überstanden.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das Hoop ist für wärmere Regionen gebaut.
                Oha.

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1548
                  • Privat

• Meine Reisen

Also einen Winter in Schweden oder Norwegen würde ich damit auch nicht antreten wollen.

Kommentar

• walker27
                    Anfänger im Forum
                    • 20.02.2013
                    • 13
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich suche ein ähnliches Zelt für 2 Person. Person 1 ca. 1.88 groß Person 2 ca. 1,65 groß.

Hatte mir da 2 ausgesucht und wollte mal eure Meinung wissen:

Quechua Zelt T2 Ultralight Pro

Coleman cobra 2

Eventuell habt ihr eine bessere Empfehlung in der Preisklasse.

Beste Grüße

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Gleicher Einsatzbereich? Das T2 ist hinten offen, da zieht es. Sonst okay. Geschützter eher das Coleman. Wenn Du jung bist und nichts Extremes vorhast, geht das. Ich würde an Deiner Stelle aber lieber bei Nordisk (Jumala, Jernberg) oder Reijka oder Tatonka (Narvik o.ä.) schauen.

@Polte
                      Es geht nicht um Winter, sondern um Wind ohne Windschutz, Dauerregen mit Wind oder den Einsatz bei nasskalten Temperaturen in Kombination mit nassen Radklamotten. Da sind solche luftigen Zelte nicht die erste Wahl.
                      Oha.

Kommentar

• saschadoemer
                        Erfahren
                        • 30.05.2012
                        • 125
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten.

@PWD

Stimmt, die zwei seitlichen Apsiden, da hast du recht. Hatte ich so gar nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich, weil es vom üblichen Tunnel-Eingang-An-Der-Front Schema abweicht. Aber irgendwie sagt mir das Zelt nicht zu, da muss ich nochmal in mich gehen.

@TeilzeitAbenteurer

Danke für die beiden Links. Die beiden Threads habe ich bereits durchgeackert - wie viele andere auch -, aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht.
                        Den Tipp mit dem Outpost 2 Zero G fand ich schon recht spannend!

@Torres

Wenn die Rucksäcke in der Apsis sind, dann ist das 2er in Ordnung. Sollten die Rucksäcke allerdings mit rein, dann wird es schwierig. Das 3er ist, wie auch das normale Outpost 2, mir etwas zu schwer. Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich das Zelt im Rucksack habe
                        Dem fehlenden Platz könnte man doch auch mit der GT Version entgegenwirken, oder?
                        Das Dragonfly sieht auch nicht schlecht aus, in die Richtung hatte ich noch gar nicht geschaut.

Kommentar

• saschadoemer
                          Erfahren
                          • 30.05.2012
                          • 125
                          • Privat

• Meine Reisen

@Torres

Habe noch vergessen was zum Mark II zu schreiben. Wie siehst du denn den Soloaufbau bei solchen Konstruktionen? Durch den First ist das doch sicherlich etwas hakeliger, oder? Daher war die Konstruktion für mich eher passé.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, dann würde ich das 2GT nehmen.

Der Aufbau von den Mark ist easy. Das Gestänge ist zusammenhängend. An den Ecken einstecken, dann AZ mit zwei großen Clips ans Gestänge hängen und denn mit der Schnur Gestänge befestigen. Funktioniert auch bei Sturm. Vorteil: Bei Regen kein Kampf mit nassen Gestängekanälen. Aufbau ist also praktisch wie bei Zelten, die IZ AZ aufgebaut werden, nur dass es hier eben AZ IZ ist.
                            Oha.

Kommentar

• frichdal
                              Erfahren
                              • 24.09.2012
                              • 140
                              • Privat

• Meine Reisen

Servas,

da ich auch über 1,90 lang bin und vor kurzem vor der selben Wahl stand, kann ich dir das Hilleberg Kaitum 2 empfehlen. Kommt zwar fast an die 3 kg ran, bietet aber genügend Liegelänge, 2 Apsiden und ausreichend Belüftung. Und in Sachen Qualität und Stabilität brauchst Du dir bei diesem Zelt auch keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Kommentar

• saschadoemer
                                Erfahren
                                • 30.05.2012
                                • 125
                                • Privat

• Meine Reisen

Nochmal Danke für die Anregungen!

@Torres

Habe mir die Aufbauanleitung des Mark II Light im Test mal genauer angeschaut. Hätte nicht gedacht, dass es so leicht aufzubauen ist. Daher kommt das auf jeden Fall in die engere Wahl. Wie schaut es da mit Qualität und Verarbeitung aus? Die Berichte sind ja eher positiv, soweit ich gelesen habe!

@frichdal

Danke für den Tipp mit dem Kaitum. Über das hatte ich noch nicht nachgedacht. Liegt aber preislich schon recht weit oben. Da muss ich mich mal genauen umsehen und informieren.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von saschadoemer Beitrag anzeigen

@Torres

Habe mir die Aufbauanleitung des Mark II Light im Test mal genauer angeschaut. Hätte nicht gedacht, dass es so leicht aufzubauen ist. Daher kommt das auf jeden Fall in die engere Wahl. Wie schaut es da mit Qualität und Verarbeitung aus? Die Berichte sind ja eher positiv, soweit ich gelesen habe!
                                  Die VauDe Zelte die ich kenne sind alle anständig verarbeitet. Ich besitze zwar selber keins, hatte aber schon öfter die Möglichkeit welche in Augenschein zu nehmen bzw. mir auszuleihen. Man hört auch hier im Forum eigentlich keine Klagen über die Qualität der VauDes.
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1463
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von saschadoemer Beitrag anzeigen
                                    Zum Mark II gibt's hier einen recht ausführlichen Testbericht. Der ist zwar nicht mehr taufrisch, aber an den Maßen scheint sich nichts geändert zu haben. Je nach Schlafgewohnheiten könnte das für dich von der Länge knapp werden...

Kommentar

• saschadoemer
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2012
                                      • 125
                                      • Privat

• Meine Reisen

Genau den Test meinte ich. Daher müsste ich eigentlich mal probeliegen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich bei der Länge Probleme bekomme, da ich weder Rücken- noch Bauchschläfer bin. Eigentlich eher seitlich mit leicht angewinkelten Knien, sollte daher also passen. Genauer weiß ich es aber auch erst, wenn ich mal drin gelegen habe

Kommentar

• hefibobo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.09.2011
                                        • 27
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich kann aus eigener Erfahrung das Husky Falcon Extrem empfehlen. Das Zelt ist super verarbeitet, bietet auch widrigeren Witterungsverhältnissen genügend Widerstand und sollte auch platzmäßig hinreichend Ausgestattet sein.

MfG

Kommentar

Lädt...
                                        X