Kompaktes 1-Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deten
    Neu im Forum
    • 14.02.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kompaktes 1-Mann Zelt

Also, mal hallo alle zusammen!

Wie der Tietel vermuten lässt suche ich ein passendes Zelt

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1; 1,72 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    In/auf/am Rucksack, dachte so an +/- 2 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Falls es eines gibt, dann nur als Lager

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nicht wirklich, sollte halt halbwegs solide Qualität haben

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    100 €, zur Not auch ein bisschen mehr

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wird hauptsächlich so von April bis September/Oktober eingesetzt werden. Soll als "Notzelt", wenn ich unterwegs bin, dienen oder ich spontan wo übernachten will. Und für 2-3 Festivals würde ich es auch nützen.

So, hoff ihr könnt mir eine gute Empfehlung geben und danke euch jetzt schon

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kompaktes 1-Mann Zelt

Willkommen im Forum, deten.

Warum musst Du denn so lange auf Antwort warten wo andere Fragende z.T. binnen Minuten Antworten bekommen?

Liegt es vielleicht dran, dass Deine Frage bestimmt schon hundert mal hier gestellt wurde - wo Du doch ganz einfach mal die Suchfunktion bemühen könntest. Gib mal 1 Personen Zelt ein - und Du wirst Dich wundern, was da alles raussprudelt und bei dem einen oder anderen Zeltvorschlag wirst Du Dich bestimmt wieder finden.

Trotzdem mal eine Antwort auf die Schnelle: für Dein Vorhaben als "Notzelt" reicht m.E. sogar schon ein billiges Zelt von einem Discounter, wobei je billiger desto schwerer u. evtl. vom Packmaß auch deutlich größer.

Oder besorg Dir z.B. sowas; Du investierst etwas über Deinem Budget, aber hast schon ein sehr brauchbares u. haltbares Zelt. Es gibt bestimmt noch viele andere Zelte, die Du über die Suchfunktion finden solltest incl. Erfahrungsberichten.
    Jetzt kommen bald wieder die neuen Modelle für 2013 raus - hier u. da wird gerade deutlich günstiger ein Vorjahresmodell angeboten.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Da hat PWD absolut recht. Deine Anforderungen sind nun wirklich nicht so speziell, dass sie die Kernkompetenz des Forums benötigen. Als Not- und Festivalzelt kannst Du wirklich jedes beliebige Zelt um die 50 Euro nehmen, das dem Wunschgewicht entspricht. Auch die Discounter schreiben das Gewicht drauf.

Das von PWD verlinkte Zelt ist sehr hochwertig (gibt es manchmal auch noch günstiger, musst mal schauen), damit kann man auch komplexere mehrtätige Touren machen. Ein Mittelding zwischen Tourenzelt, Fahrradzelt und Festivalzelt ist dieses hier. Anscheinend wieder lieferbar: Klick.. Oder mal nach Salewa Micra googeln.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ein Mittelding zwischen Tourenzelt, Fahrradzelt und Festivalzelt ist dieses hier. Anscheinend wieder lieferbar: Klick.. Oder mal nach Salewa Micra googeln.
        Ein "Mittelding zwischen Tourenzelt, Fahrradzelt und Festivalzelt" wird dem Zelt m.E. nicht gerecht.

Für mich ist das schon auch ein Konkurrent zum Nordisk Pasch und definitiv voll Tourentauglich, auch bei richtigem Sauwetter.

Knackpunkt ist für mich die Frage, was genau du mit "Notzelt" meinst:
        "Ach hier bleib ich ne Nacht, weil es grade so schön ist und die Sonne scheint." - Dann geht ja eigentlich jedes Zelt, das dir groß genug ist.

oder

"Verdammt es wird dunkel, ich komm von dem verdammten Berg nicht mehr runter" - Dann wäre in deinem Budget wohl eher ein Biwaksack drin.

Sowohl Nordisk Pasch, als auch das von Torres genannte Quechua wären mir zu schade für Festivals, zumindest für die, die ich kenne. Da würde ich aber auch eher zum Kuppelzelt tendieren.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Für Deine Belange wie Festival etc. ist sogar das hier möglich für 35€ => klick
          Kompakt? - nur 5-6 cm dick
          Zuletzt geändert von ; 15.02.2013, 11:44.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

"Mittelding zwischen Tourenzelt, Fahrradzelt und Festivalzelt"
            Das war keine Kritik, sondern eine Einstufung. Wobei ich zustimmen kann, dass es für bestimmte Festivals zu schade ist. Bei anderen Festivals, bei denen auch die Möglichkeit besteht, das Zelt zu schützen, ist Komfort nicht immer zu verachten.
            Oha.

Kommentar

• deten
              Neu im Forum
              • 14.02.2013
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für eure Vorschläge!

Ja zwecks Suchfunktion nutzen muss ich mich entschuldigen, habe halt das Forum gefunden und sofort gedacht, die können mir bestimmt helfen und habe gleich gepostet

Also das T2 gefällt mir schon mal ganz gut, vor allem das Packmaß mit einer Länge von ca. 40 cm find ich gut.
              Das Salewa Micra hab ich mir auch schon angesehen, nur halt der Preis (UVP 189 €) und das Gewicht (2,4 kg) sind für mich schon sehr an der Schmerzgrenze...

Mit Notzelt meine ich eigentlich beides was angesprochen wurde.

Jetzt würde mich noch interessieren, was ihr vom Jack Wolfskin Gossamer haltet, vor allem im Vergleich zum T2. Im Internet sind die Rezensionen doch eher positiv, nur ein Bekannter von einem Freund (also die sicherste Quelle überhaupt ), der es besitzt, dürfte meinen, dass es sich bei Regen in eine Tropfsteinhöhle verwandelt, also nicht wirklich sonderlich dicht ist. Die "Größe" des Gossamer ist mir bekannt, hätte aber kein Problem damit.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das Gossamer ist dicht. Und bei einem kleinen Zelt ist Kondens normal.

Allerdings musst Du dann überlegen, ob Du es wirklich nutzen wirst. Wenn Du drei Tage im Dauerschlamm und Dauerregen auf einem Festival verbringst in so einer kleinen Hütte, in der Du nicht sitzen kannst, dann kann schon mal schnell Frust aufkommen. Das T2 ist ein vollwertiges Zelt und bietet einfach erheblich mehr Komfort. Sonst vielleicht noch das Gelert Solo anschauen, das hat dann aber Fiberglasgestänge.

Wenn Du auf Dackelgaragen stehst, kannst Du natürlich auch mal bei den Biwaksäcken schauen. Hier zum Beispiel:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Streitkräfte. Aber auch hier die Frage, ob das so toll auf Festivals ist.
                Oha.

Kommentar

Lädt...
                X