Suche: Regenfestes Tarptent - Ultraleicht - Ultra günstig :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Suche: Regenfestes Tarptent - Ultraleicht - Ultra günstig

Wir sollten Binom999 nicht restlos in die Verzweiflung treiben. Jetzt hat er schon so viele Markensachen besorgt und wieder verkauft und wieder besorgt ... geht er dann zu Walmart und findet was für 20 Dollar.

Ist eigentlich ein Poncho so abwegig? Nimmt man ein Ponchotarp, packt das, was nicht nass werden soll, in einen sophisticated Packbeutel (oder doch in eine Plastiktüte), sodass das Leichtrucksäckchen auch mal nass werden kann (wenn man den Poncho nicht trägt, aber etwa die Blätter am Weg sind nass oder es nieselt nur unerheblich) Die 106 g Regenhülle fallen weg. Dazu das MSR-Innenzelt. Die Regenjacke bleibt dann auch zu Hause. Ebenfalls die Regenhose (wobei die ja schon auch mal warm hält). Hast du eigentlich mal eine längere Schlafhose? Oder eine kürzere?

Ich würde ein zweites T-Shirt mitnehmen, oder hab ich das übersehen? Gar nicht mal das Ultrafunktionsteil. Eher was Gemütliches. Decathlon-Merino.

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

ich habe einen Interessenten für das MSR Zelt

Zu dem Thema "Hosen": sicherlich gibt es hier und da Meinungen, dass Fjällräven sich derzeit mit seiner Qualität nicht gerade mit Ruhm bekleckert (das ist sogar mal ein Thema mit einer einheitlichen Meinung bei meinen Kletterfreunden), aber sollte es die Hose zerlegen, hol ich mir eben eine neue.

Ich glaube eh nicht, dass alle Ausrüstungsgegenstände den Trip überleben werden.

Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mir (nach hoffentlich erfolgreichen Verkauf des MSR) ein neues Zelt holen und euch mitteilen, was es für eins ist. Ich werde natürlich die hier vorgeschlagenen Modell alle mit anschauen. Es wird aber wahrscheinlich etwas von Tarptent werden.

Da ich in Atlanta sowieso bin, kann ich ja mal bei REI vorbeischauen. Allerdings find ich auf den Ihrer Seite nix von Tarptent.

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1714
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube auch nicht, dass REI die Marke hat.
        An deiner STelle würde ich einfach Henry Shires direkt anschreiben, wo es in Atlanta seine Zelte gibt. Alternativ halt an (d)eine Adresse in Atlanta rechtzeitig per Kreditkarte bestellen.

Kommentar

• German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

• Meine Reisen

Tarptents gibt es in den USA nicht im Handel. REI hat ausserdem in der Regel auch nur Standard-Ausrüstung und keinerlei UL Equipment. Wenn Du ein Tarptent möchtest, dann lass es Dir direkt in die USA z.B. an das Hostel schicken. Vergiss allerdings nicht, dass Du es noch Nahtabdichten musst und plane entsprechend Zeit ein.
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Paradiso
            Erfahren
            • 16.09.2009
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Ohne Zelt würde ich nicht losziehen. Das Shelter kann immer voll sein, vor allem beim Start deiner Tour. Je weiter du nach Norden kommst desto weniger ist auch los. Kannst auch ohne Zelt und Tarp losziehen, musst dir aber immer Gedanken machen ob du noch ein Platz bekommst oder nicht.
            Ich finde die Tarptents ein sehr guten Kompromiss. Einzig bei Starkregen hab ich immer mit Laub das Zelt ringsherum abgedichtet, weil sonst hat man sehr schnell Spritzwasser im Zelt.

Außerdem bist du im Zelt besser vor den Mäusen geschützt. An und im Shelter ist ganz schön was los wenn die Lichter ausgehen.

Daniel

Kommentar

• Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1548
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Binom,

habe eben mal die Outletangebote beim Trekking Lite Store durchstöbert. Dabei ist mir dieses Tarptent ins Auge gefallen und ich musste an dich denken. Ich finde es preislich ganz interessant. Leider sind keine genauen Angaben zu der Innenzeltlänge und Breite dabei.
              Aber eventuell findet sich jemand der dmit Erfahrungen hat.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Hey Binom,

habe eben mal die Outletangebote beim Trekking Lite Store durchstöbert. Dabei ist mir dieses Tarptent ins Auge gefallen und ich musste an dich denken. Ich finde es preislich ganz interessant. Leider sind keine genauen Angaben zu der Innenzeltlänge und Breite dabei.
                Nach den Angaben da, mehr etwas fuer kleinere Leute :
                Bodenbreite Groundsheet: 100 cm, gesamte abgedeckte Breite 160 cm
                Bodenlänge: 200 cm
                Innenhöhe: 108 cm vorne | 45 cm hinten
                www.terranonna.de

Kommentar

• binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Hey Binom,

Danke, das Zelt ist mir auch schon aufgefallen und scheint auch zu meiner "Targegroup" zu gehören, nur wie sieht es mit der Regenfestigkeit aus?

Sobald ich das MSR Zelt verkauft habe werd ich mir definitiv ein leichteres Zelt holen.

Bei diesem hier spricht mich der Preis sehr an

Kommentar

• Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1714
                    • Privat

• Meine Reisen

Musste halt mal nach Testberichten suchen. Das Ding ist im Prinzip eine etwas schwerere Version des contrail. Allerdings ist das Einwandzelt. Es geht schon, aber du hast ordentlich Kondens und der Boden hat keine Wannenform was bei starkem Regen eher suboptimal ist. Vom Platz her reicht das höchstens, wenn sich man wirklich nur reinlegen und drin schlafen will, aufsetzen wird schon eng und 2m Bodenlänge sind nur was für Leute ab 1,75 abwärts.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass z.B. ein Notch leichter ist, ein richtiges Innenzelt mit Bodenwanne bietet, deutlich mehr Platz incl. zwei Apsiden und zwei Eingängen hat und bei Kauf in den USA in etwa in der gleichen Preisklasse liegt (Beim LiteHouse sind noch nicht mal Heringe dabei..) bräuchte ich nicht lange überlegen wenn ich mehrere Monate damit unterwegs sein will. 17ct. pro Nacht wäre mir das wert.

Edit:
                    Das heißt, wenn man mal nachschaut, hat das contrail sogar mehr Platz und eine Bodenwanne, ist leichter obwohl wenigstens 4 Heringe dabei sind und kostet mit 199$ weniger. Bonus: Durch clevere Ausstattungsdetails ist es recht flexibel. Wenn die oberste Priorität niedriges Gewicht ist und man dennoch Mücken- und Regenschutz haben will, ist es eigentlich alternativlos..
                    Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 16.02.2013, 16:39.

Kommentar

• hanspeter
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2012
                      • 84
                      • Privat

• Meine Reisen

Suche: Regenfestes Tarptent - Ultraleicht - Ultra günstig

xsx
                      Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:58.

Kommentar

• binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        Ich vermute mal stark, deine 170kg Lebendgewicht werden sich im Laufe des Trails sicherlich reduzieren..nicht umsonst ist die Marke Tarptent bei Weitwanderern v.a. in den USA sehr beliebt.
                        jetzt habe ich das erst kapiert..... ich wiege doch keine 170Kg, ich meinte in meinem eröffnungspost "cm"

wahrscheinlich haben mir alle nur deshalb so geholfen, weil sie dachten ich wäre ein adipöser Aspirant für den Darwin Award

Achja, ich hab die Schnauze voll gehabt und mir soeben das Tarptent - Contrail geordert.

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1714
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                          jetzt habe ich das erst kapiert..... ich wiege doch keine 170Kg, ich meinte in meinem eröffnungspost "cm"
                          Und ich hab schon überlegt, wie man freundlich rüberbringen kann, dass zwei Pfund abspecken günstiger ist als ein neues Zelt zu kaufen..

Achja, ich hab die Schnauze voll gehabt und mir soeben das Tarptent - Contrail geordert.
                          Geiles Teil. (Vom trekking-lite-store?) Ich glaub Carsten hat/hatte auch so eines. Ich würde noch zwei extra Abspannleinen und Heringe besorgen - die Nähte mit Silnet abdichten und fertig. Empfehlenswert bei Dauernutzung: Tyvvek Groundsheet.

Hachja, so eines hatte ich auch mal und hab es wegen akuter Nicht-Benutzung dann verkauft. Na dann haste ja jetzt im Vergleich zum Hubba das Gewicht deines Zeltes glatt halbiert - Glückwunsch!

Kommentar

• binom999
                            Erfahren
                            • 29.08.2012
                            • 453
                            • Privat

• Meine Reisen

ja, hab es aus dem trekking-lite store. Auf der Homepage von Tarptent kann man sich auch ein paar Videos über den Aufbau anschauen. Das Zelt hätte zwar in den USA wesentlich weniger gekostet aber ich bin mir was die Anlieferung ins Hotel angeht unsicher. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und muss halt dafür mehr Geld hinlegen.

Ich werde natürlich berichten wie es sich so schlägt.

Kommentar

• kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

• Meine Reisen

wahrscheinlich haben mir alle nur deshalb so geholfen, weil sie dachten ich wäre ein adipöser Aspirant für den Darwin Award

Uff, da bin ich jetzt echt erleichtert! Ich dachte tatsächlich schon, das wäre kein Verschreiber gewesen und ich wäre Dir mit meinem Post am Anfang zu nahe geteten.

Übrigens bin ich wirklich sehr interessiert am Ausgang Deiner Zeltsuche bzw. an Erfahrungsberichten, weil ich mich im Moment in genau der gleichen Frage herumquäle (und gedanklich um diverse Tarptents-SixMoons-Lighthearts herumtigere).

Kommentar

Lädt...
                              X