Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44760
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Ich finde daran eher die geodätische Stangenanordnung interessant (hab’s eben im letzten Posting ergänzt). Dadurch lässt sich ein Zelt ziemlich zielgenau abspannen und flattert weniger, ist insgesamt auch leiser (ok, Ohrstöpsel sind natürlich auch eine Möglichkeit). Schade dass es inzwischen so wenige echte Geodäten gibt, die werden aber auch schnell schwer.

Kommentar

• SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Das heißt also auch, dass das MSR Hubba in Sachen Stabilität dem Soulo hinterherhinkt. Dafür hat es mehr Platz und ein geringeres Gewicht. Wenn das Soulo am WE bestellt wird, sollte ich wohl einfach hoffen, dass mir der Platz genügt und mein Drama hier ein Ende hat und ich euch nicht mehr mit meiner fehlenden Enscheidungskraft nerve

Auch wenn ichs viel. bereue, fällt einem noch ne weitere Alternative zu Soulo, Taurus UL, Hubba Hubby ein?
      (Bitte keinen Tunnel oder Unna -> die hab ich schon von meiner Liste streichen müssen).

Vielen Dank nochmal für eure Geduld mit mir! Stelle mir grad vor, wie es sein muss, wenn jeder User hier so lange braucht, um ein passendes Zelt zu finden

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44760
        • Privat

• Meine Reisen

Nicht notwendigerweise – das Soulo ist ebenfalls kein Geodät.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Die HP Ausführung der Hubbas hat ein normales Innenzelt. Beim Aufbau ist mit groundsheet auch AZ IZ möglich. Aber wir wiederholen uns.

In diesem Trhead stehen genug Zelte und an allen hast Du etwas aus zu setzen. Such doch einfach selbst weiter und informiere Dich grundlegend. Lies zum Beispiel mal ein paar Reiseberichte durch und schau Dir die Zelte an. Das ist nämlich richtig effektiv, anstatt immer die gleichen Fragen zu stellen und doch die Entscheidung schon gefällt zu haben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11005
            • Privat

• Meine Reisen

In diesem Trhead stehen genug Zelte
            Finde ich nicht (und wieso der ruppige Ton?)

OT: Man kann sich ja ausklinken, wenn man keine Lust mehr hat, aber die Beratung offiziell für beendet zu erklären ist ja doch etwas schräg.

Lightwave G20ultra (teuer) und G20trek (weniger teuer) fehlen noch.

Zum Vorgänger G2ultra habe ich mal einen Testbericht geschrieben, schau mal in der Gearlist nach.

Edit: Habe selbst nachgeschlagen, das ist der testbericht von Fred und mir::

G2ultra.
            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.02.2013, 12:32.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• SAiMeN
              Erfahren
              • 31.01.2013
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

Lightwave G20ultra (teuer) und G20trek (weniger teuer) fehlen noch.

Zum Vorgänger G2ultra habe ich mal einen Testbericht geschrieben, schau mal in der Gearlist nach.

Edit: Habe selbst nachgeschlagen, das ist der testbericht von Fred und mir::

G2ultra.
              Vielen Dank. Den Bericht werde ich mir heute ABend mal in Ruhe durchlesen. Auf den ersten Blick gefällts mir aber

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Nun, erstmal sollte er wohl die bestellten Zelte anschauen, bevor wir ständig liefern und Vorschläge machen, oder? Damit nämlich klarer wird, was er wirklich will.

Aber tob Dich ruhig aus :-)
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Die HP Ausführung der Hubbas hat ein normales Innenzelt. Beim Aufbau ist mit groundsheet auch AZ IZ möglich. Aber wir wiederholen uns.
                  In der Tat; und weil das im Forum schon wiederholt behauptet wurde, hier nochmal mein Gegenstatement: das Hubba Hubba HP kann man AZ zuerst aufbauen, völlig problemlos, auch ohne footprint, grade eben noch mal überprüft. Tipp dazu: zuerst die Querstange einhängen, sonst bohrt die sich möglicherweise unkontrolliert durchs Material.
                  Und "nicht freistehend": genau genommen korrekt, aber 2 Heringe setzen ist schon ein vertretbarer Aufwand; und wie ein freistehendes Zelt lässt sichs aufbauen und dann in der Gegend rumtragen und probeliegen.
                  Sturmfestigkeit: direkt neben meinem hats ein "Tatonka Big One 6" umgeblasen, Totalschaden (und das stand sogar im Windschatten meines Hubbas ). Einige mir seit Jahrzehnten vertraute Bäume hats in unmittelbarer Nähe zeitgleich ebenfalls umgehauen.
                  Manko im Vgl. zu HB: das Zeltmaterial ist sicher deutlich weniger stabil.
                  In diesem Trhead stehen genug Zelte...
                  Ich verstehe was Du meinst ; aber das kann man nicht wirklich dem TO anlasten.

Gruss, Plautze
                  Zuletzt geändert von Plautze; 07.02.2013, 20:57.

Kommentar

• SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

@sarekmaniac: das G20 Ultra gefällt mit sehr gut!

Bei fliegfix steht leider nicht viel zum g20 Ultra bzw. im Internet werden die kaum angeboten.
                    Auch stehen bei fliegfix leider keine Daten zum G20. Weißt du wieviel das wiegt? Über Youtube lässt sich auch wenig finden, aber habe da auch vom G1 was gesehen. Ist das dass kleinere G2 und somit ein älteres Modell?

Gruß Simon

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                      @sarekmaniac: das G20 Ultra gefällt mit sehr gut!

Bei fliegfix steht leider nicht viel zum g20 Ultra bzw. im Internet werden die kaum angeboten.
                      Auch stehen bei fliegfix leider keine Daten zum G20. Weißt du wieviel das wiegt? Über Youtube lässt sich auch wenig finden, aber habe da auch vom G1 was gesehen. Ist das dass kleinere G2 und somit ein älteres Modell?

Gruß Simon
                      Die Herstellerseite ist bei sowas informativer: http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g20ultra.php
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                        Die Herstellerseite ist bei sowas informativer: http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g20ultra.php
                        Vielen Dank. Außer Fliegfix scheint ja keiner dieses Zelt im Programm zu haben. Auch das G1 wird auf der Herstellerseite nicht mehr geführt, von daher denke ich mal, dass es ein dabei um ein älteres Modell handelt. Interessantes Zelt, ist genauso schwer wie das Soulo (falls die 2.2 kg wirklich stimmen) und dabei vom Platz her deutlich größer. Auch die Konstruktion erscheint mir als sehr stabil.

Kommentar

• Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt schau dir doch erst mal die Zelte an, die wir hier die ganze Zeit diskutiert werden, und sage uns ob sie dir gefallen haben oder was dich daran gestört.
                          Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade ein wenig verzettelt.

LG

Kommentar

• SAiMeN
                            Erfahren
                            • 31.01.2013
                            • 101
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                            Jetzt schau dir doch erst mal die Zelte an, die wir hier die ganze Zeit diskutiert werden, und sage uns ob sie dir gefallen haben oder was dich daran gestört.
                            Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade ein wenig verzettelt.

LG
                            Du / Ihr habt recht, so langsam blicke ich bei der ganzen Auswahl nicht mehr durch und verzettel mich da grad wirklich etwas. Ich habe jedoch wirklich jedes der im Thread genannten Zelte angeschaut und darüber nachgelesen, so dass ich doch kurz nochmal versuche, die genannten Zelte einzugrenzen oder auszuschließen. Da das aber alles nur graue
                            Theorie oder meine erste persönliche Einschätzung ist, die ich mir nur aufgrund gelesener Kommentare & Meinungen gebildet habe, werde ich um den Praxistest nicht herumkommen.

Habe auch diverse Reiseberichte gelesen, nur konnte ich aufgrund derer selten bestimmte Zelte auschließen oder auf meine Liste nehmen, da sich davon einige Zelte für meine geplanten Touren eignen würden. Zudem kommt, das bei 20 Reiseberichten auch meist an die 20 verschiedene Zelte mitgenommen wurden, so dass mir hier die Entscheidung auch nicht einfacher gemacht wurde

Grundsätzlich kann ich's aber mal so zusammenfassen:

Zelte wie das Helsport Ringstind Light 2, Hilleberg Akto etc. sind nicht wirklich "freistehende" Zelte, weshalb diese ausgeschieden sind. Es sollte auch ein "Kuppelzelt" sein, was die genannten Tunnel hier haben ausscheiden lassen.
                            Ein HB Unna hat keine "richtige" Apsis, die mir schon wichtig ist. Die "eigentlich" perfekten Zelte (wie ich anfangs zumindest dachte) Allak und Staika sind ja mittlerweile auch ausgeschieden, da ich mich da überzeugen haben lasse, dass diese bei Solotouren auf längere Zeit doch zuviel Gewicht haben, dass ich alleine mit mir rumschleppen muss.

Mit Einwand-Zelten konnte ich mich leider bis heute auch nicht anfreunden. Ich habe jedoch nun aufgrund eurer Kommentare und Tipps ein HB Soulo, ein Vaude Tarus UL XP und das MSR Hubba Hubba HP bestellt und werde diese testen. Anschließend kann ich besser einschätzen, welches von denen mir am besten gefällt bzw. den besten Eindruck macht.

Ich denke, es handelt sich hierbei um 3 gute Zelte, welche für meinen Einsatzweck geeignet sind und hoffe, dass ich bei einem dieser drei MEIN passendes Zelt finden werde

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie die Wahl ausgeht...

lg Simon

Kommentar

• Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

• Meine Reisen

na siehste, geht doch....

lg

Kommentar

• borni83
                                Dauerbesucher
                                • 21.04.2007
                                • 682
                                • Privat

• Meine Reisen

wie ist denn jetzt der stand?

Kommentar

• Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1375
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auch ich möchte noch meinen Senf abgeben.
                                  Hatte selbst lange Zeit das Ur-Staika, auch das Akto, mein Bruder hat das Allak, wir haben beide inzwischen jeweils ein Lightwave G2Ultra, benutzen diese Solo oder zu Zweit, überwiegend im hohen Norden.
                                  Ich würde das G2 jederzeit wieder kaufen: leicht, stabil, robust, leicht aufzubauen, gut belüftet, alleine luxuriös, zuzweit eng aber als Schlafzelt oK, dann lieber noch ein großes Tarp mitnehmen ( oder mein Shanri Lange3 AZ als Kochzelt!!!)

Zuletzt geändert von Pielinen; 22.02.2013, 11:55.
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• SAiMeN
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2013
                                    • 101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                    wie ist denn jetzt der stand?
                                    Bitte entschuldigt, hatte die letzten Tage leider viel zu tun und bin daher auch leider erst ein paar Tage
                                    später als geplant dazu gekommen, die beiden Zelte zu bestellen.

Hatte auch bisher nur die Gelegenheit das Vaude Taurus UL XP aufzubauen, da dieses früher als das Soulo geliefert
                                    wurde. Leider war mein Eindruck vom Vaude doch nicht so positiv wie ich mir erhofft hatte. Zwar war es
                                    von den Innenzeltmaßen sehr schön geräumig, allerdings gefiel mir der Aufbau und die "Stabilität", die es mir
                                    vermittelte dann leider nicht so gut. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck! Ich möchte das Zelt sicher
                                    nicht schlecht reden, aber mich hat es leider nicht überzeugen können.

Gestern abend ist dann endlich auch das Soulo angekommen. Hatte allerdings nur kurz zeit den Karton
                                    aufzureissen und mir kurz den Packbeutel etwas genauer anzuschauen. Hab gleich gemerkt, dass es ist schwerer
                                    als das Vaude ist, aber das Gewicht auch hier meiner Meinung nach noch in Ordnung geht.
                                    Die Packgröße ist auch gut, da in den gelieferten Packbeutel fast ein zweites Soulo passen könnte .

Werde das also jetzt später in der Wohnung aufstellen und dann hoffe ich, dass das Soulo mir immer noch gut gefällt, die Qualität mich überzeugt, der Platz ausreichend ist und wer weiß, vielleicht wird es dann ja mein Zelt werden *hoff*

Gruß Simon

Kommentar

• SAiMeN
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2013
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

so hab heute endlich das Soulo in der Wohnung aufgebaut und probegelegen. Hab unten noch ein paar Bilder eingefügt (leider hab ichs nicht hinbekommen, diese direkt einzubinden)

Also geräumig ist definitiv anders

Aber mit guter Organisation sollte es machbar sein. Bin jetzt hin und hergerissen ob das auf Dauer platzmäßig für mich ausreicht. Muss wohl noch eine Nacht darüber bzw. darin schlafen

PS: mittlerweile wiegt das Soulo wieder etwas mehr. Meine Waage ergab 2412 Gramm inkl. Packsack, Beschreibung und allem drum und dran.

http://s14.directupload.net/file/d/3...q3lbla_jpg.htm
                                      http://s14.directupload.net/file/d/3...yiqro2_jpg.htm
                                      http://s14.directupload.net/file/d/3...c8fgal_jpg.htm
                                      http://s7.directupload.net/file/d/3176/slipevqh_jpg.htm
                                      http://s1.directupload.net/file/d/3176/dgqjbca4_jpg.htm
                                      http://s7.directupload.net/file/d/3176/n53fb7bw_jpg.htm
                                      http://s7.directupload.net/file/d/3176/k3hidqyq_jpg.htm
                                      Zuletzt geändert von SAiMeN; 24.02.2013, 15:45.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44760
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was wiegt denn die Beschreibung separat?

Kommentar

• SAiMeN
                                          Erfahren
                                          • 31.01.2013
                                          • 101
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Was wiegt denn die Beschreibung separat?
                                          Die Beschreibung selbst wiegt 39 Gramm.

Gruß Simon

Kommentar

Lädt...
                                          X