Großer Mann, Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kasuun
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2010
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Großer Mann, Fahrrad

He Leute, ich suche ein Zelt (Welch Überraschung!).

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,94 m groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Fahrrad oder Rucksack, weniger als 2,5 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    ggf. Kochen, Lagerraum nicht, da ich mein Zeug gern mit ins Zelt nehmen möchte

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    selbststehend (wäre toll), doppelwandig (wichtig), gemeinsamer Aufbau von Innen- und Aussenzelt (sehr wichtig)
    Qualität sollte natürlich sehr gut sein. Aber der Preis reguliert das Ganze eben...

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    450 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Es soll kein Winterzelt sein, dafür hab ich ein anderes, was mir aber als Solozelt zu groß (3P) und zu schwer ist.
    Ich werde mich öfter mal lange Zeit (2 Monate) darin aufhalten, es sollte also keine Hundehütte sein.

Ich habe ein wenig recherchiert und folgende Zelte entsprechen meinen Vorstellungen ganz gut.
    Vaude Mark 2P
    Exped Aries UL
    Vaude Taurus Ultralight XP 2P
    Terra Nova Laser Competition 2

Ich finde es sehr praktisch, wenn ein Zelt selbststehend ist, das muss aber nicht unbedingt sein, deswegen tauchen in meiner Aufzählung auch Zelte auf, die nicht ohne Heringe auskommen.
    Am wichtigsten ist mir das Gewicht, der Aufbau (IZ + AZ gemeinsam) und die Liegelänge.

Meine Frage an euch:
    Wer hat eines dieser Zelte, ist evtl. ähnlich groß wie ich und kann mir deswegen verraten, ob ich da rein passe, bzw. ob ein Rucksack noch neben mich passt?
    Wer hat überhaupt eines der Zelte und will mir kurz seinen Eindruck des Zeltes verraten?

Grüße,
    Kasuun

• Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Großer Mann, Fahrrad

oder das MSR Hubba Hubba(HP)? Reicht wenn auch knapp bei 196 cm, windstabil, schöne Höhe, leicht; futurum shop.de 220,-Euro.

-Laser competition: zu kurz, Hundehütte
    -Mark 2 zu schwer (nach Deiner Definition)

Gruss, Plautze

Kommentar

• Kasuun
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2010
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Das Problem beim Hubba Hubba ist, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss.

Im Competition lag ich schon mal drin, da hatte ich genug Platz.
      Allerdings war das ohne Schlafsack und Isomatte...
      Dann jat das Ganze kaum noch eine Aussage...

Kommentar

• Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kasuun Beitrag anzeigen
        Das Problem beim Hubba Hubba ist, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss.
        ...stimmt nicht; einfach die Ösen des Aussenzeltes in die Gestängeenden einhängen, dann das Innenzelt einhängen.
        Ich hatte auch gedacht, dass es dafür mindestens Spannbänder am Boden braucht, ist aber nicht so. Andernfalls hätte ich es nicht gekauft.
        Nur zusammenlassen kann man es nicht, beim Abbau fällt es auseinander.

Gruss, Plautze

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Das möcht ich mal sehen, wie das gehen soll ohne Footprint.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2345
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Hogan Xp
            Das Hubba Hubba war mir mit 183cm schon a bissle kurz.

Edit,
            Lag aber mit ner Dicken matte drin, auf dem bauch mit Schuhgröße 47,
            auf dem Rücken kams mir auch a bissle knapp vor
            freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Das möcht ich mal sehen, wie das gehen soll ohne Footprint.
              ...war genau mein Gedanke, ein Footprint erfüllt da ja die gleiche Funktion wie Bodenbänder; ich bin kein Bauingenieur, aber ich denke es liegt an den 2 Hubs und der Spannung in Längsrichtung die durch das Aufstellen entsteht; mit dem Staika o.ä. würde das nicht gehen, das macht einfach die Grätsche.
              Mal in nen Laden gehen und anschauen...

Gruss, Plautze

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es unter 2.5 kg wiegen soll, kommen bei Deiner Körpergröße eigentlich nur Tarptents in Frage. Double Rainbow, z.B.
                Kuppelzelte kannst du weitgehend ausschließen, da passt die Liegelänge nicht. Und wenn sie passt, sind sie schwerer.

Von Deiner Auswahl passen nur das Vaude Taurus - hier unbedingt die Liegelänge testen, denn es fällt hinten etwas ab - oder das Vaude Mark II P. Letzteres ist auf jeden Fall lang genug und auch sonst erfüllt es Deine Kriterien was den Aufbau angeht.

mit dem Staika o.ä. würde das nicht gehen, das macht einfach die Grätsche.
                ?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

?
                  ...ohne Bodenbänder!

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Und warum sollte man ein Staika ohne Bodenbänder aufbauen?
                    Oha.

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                      ...stimmt nicht; einfach die Ösen des Aussenzeltes in die Gestängeenden einhängen, dann das Innenzelt einhängen.
                      Ich hatte auch gedacht, dass es dafür mindestens Spannbänder am Boden braucht, ist aber nicht so.
                      Ich dachte, damit meinst du, dass du das Hubba Hubba Aussenzelt ohne Footprint aufbauen kannst.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Plautze
                        Erfahren
                        • 02.12.2011
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, damit meinst du, dass du das Hubba Hubba Aussenzelt ohne Footprint aufbauen kannst.
                        Stimmt, das meinte ich damit; das ist für mich ein wichtiges feature um das Innenzelt beim Auf-und Abbau gegebenenfalls trockenzuhalten. Wie "belastbar" das auf Dauer ist, hab ich nicht ausprobiert, zum Auf-und Abbau reichts auf jeden Fall. Dem TO gehts glaub ich auch nur um die Möglichkeit das Aussenzelt zuerst aufzubauen, nicht darum es prinzipiell alleine zu verwenden; wobei das mit Heringen sicher ginge, auch ohne footprint.

Torres: sorry für die Konfusion, mir ist halt kein anderer Vergleich eingefallen als das Staika ohne Bodenbänder; nicht weiter wichtig, vergiss es einfach!

Gruss, Plautze

Kommentar

• Kasuun
                          Anfänger im Forum
                          • 19.01.2010
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

Also das Hubba Hubba ist ja nochmal 10cm kürzer als das Taurus.
                          Ausserdem hat das Taurus auf der einen Seite eine Apside. Ich denke, das Taurus wird also mehr Platz bieten als das Hubba Hubba.

Das Hogan XP ist ja scheinbar der kleine Bruder des Taurus. 150 gr leichter, aber auch ein Stück kürzer.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Wenn es unter 2.5 kg wiegen soll, kommen bei Deiner Körpergröße eigentlich nur Tarptents in Frage. Double Rainbow, z.B.
                          Kuppelzelte kannst du weitgehend ausschließen, da passt die Liegelänge nicht. Und wenn sie passt, sind sie schwerer.
                          ?
                          Naja, ich hab mir einige Tarptents angeschaut, so richtig gefallen sie mir nicht. Ausserdem bin ich skeptisch, wie angenehm es mit diesen Zelten im Schnee ist.
                          Es soll zwar kein Winterzelt sein, aber in den Bergen liegt eben auch mal Schnee...

Hat jemand von euch das Taurus?

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5069
                            • Privat

• Meine Reisen

jepp. Zu kurzes Zelt ist auf Dauer Käse.
                            Also Tarptents wenn es unter 2,5 kg bleiben soll. SL3, Rainbow etc.

Mark 2 das Radlerzelt

Oder etwas mehr Gewicht und dafür auch Platz, der auf Langzeittouren nicht zu vernachlässigen ist.

oder als Tunnel

Wechsel Outpost 2, Helsport gjende 2, Hilleberg Kaitum.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Harry
                              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5069
                              • Privat

• Meine Reisen

Wo möchtest du damit unterwegs sein?
                              oder hab ich es übersehen.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wechsel Aurora 2 ZG? Die Eingangstürtechnik muss man evtl. mögen, an sich kenne ich es nicht, scheint aber bisschen Platz für's Gewicht zu bieten - und ist halbwegs bezahlbar.

Wieso ist eigentlich Fahrrad als Fortbewegung so entscheidend beim Zeltkauf?

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @winnetoux
                                  Ich gehe jetzt mal vom "normalen Radler aus"
                                  a) Windchill, Temperaturschwankungen, starkes Schwitzen sorgen dafür, dass Du mehr dabei hast
                                  b) Du hast mehr dabei = brauchst mehr Platz.
                                  c) Die meisten fahren in Plaste = man brauchst mehr Platz, die Sachen zu trocknen.
                                  Natürlich gibt es auch Reiseradler, die mit einem JW Gossamer unterwegs sind, allerdings sehen die selten glücklich aus und müssen dann im Liegen abwettern und das Gepäck dann auf dem Rad im Regen lassen. Das macht nicht sooo viel Spaß und viele landen dann doch öfter mal im Hotel.

Ich habe ein Mark II long und kenne das alte Taurus. Das Taurus ist klein verstaubar, während das Mark Gestänge generell voluminöser ist. Normal Schnee hält das Taurus aus, wenn es zu viel Schnee wird, kommst Du mit dem Rad eh nicht mehr durch. Willst Du das Zelt dagegen auch bei längeren Wintertouren einsetzen, dann spräche das wieder für das Mark 2 P, das definitiv wintertauglich und auch auf schwere Schneelasten ausgelegt ist. Das Mark 2 P hat außerdem die interessantere Art der Gestängeführung (Wickelkonstruktion), was sich natürlich im Gewicht niederschlägt.

Aufbauvideo Taurus
                                  Aufbau Mark II (alte Version)
                                  Oha.

Kommentar

• dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2345
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also Sorry, aber das Hogan Xp hat 15cm mehr Liegelänge wie das von Dir verlinkte Taurus Xp usw.

Ich finde auch das Hogan in der Grundform angenehmer wie das Taurus. Das kann aber Geschmacksache sein.

Kommentar

• Kasuun
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.01.2010
                                      • 27
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Beiträge. Mein Bild wird langsam klarer

@ Harry: Im Frühjar (Ende Februar - Anfang April) gehts nach Marokko. Ich will im Atlas und um den Atlas herum fahren.
                                      In meinem Kopf schwirren aber auch noch Island und Alaska als große Reiseziele rum.
                                      Also, ich brauche kein Winterzelt, aber eines, das Schnee aushält (in Grenzen).
                                      Tarptents, wie gesagt, können mich bisher nicht wirklich überzeugen. Gerade in höheren Lagen bin ich über ein Innenzelt sehr froh.

@dominiksavj: Vielen Dank für die Korrektur. Ich hab noch mal genau nachgeschaut.
                                      Taurus XP Ultralite: 220 cm lang, 1,75 kg
                                      Hogan XP Ultralite: 235 cm lang, 1,6 kg

Ok, das Gewicht ist "in guter Näherung" gleich.
                                      Jetzt ist die Frage 15 cm mehr oder AZ + IZ gemeinsam aufbauen?

@Torres:
                                      Ich hab noch ein HB Keron 3 hier rumstehen. Sollte ich mal eine Wintertour machen, wird das dann wohl meine erste Wahl sein...

Bei den Kriterien für ein "Radler-Zelt" stimme ich dir zu. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin habe ich alles, was ich nicht brauche im Rucksack, der in der Apside, oder neben mir liegt. Beim Radeln nehmen die Packteaschen schon viel mehr Platz weg als ein Rucksack, denn es sind ja mindestens 3 (eher 5).
                                      Also ein 1-Mann-Zelt kommt für mich nicht in Frage...

@winnetoux: Interessanter Vorschlag. Aber ich suche eigentlich mehr nach einem selbst stehenden Zelt.

Kommentar

• dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2345
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na, mir wäre ein längeres Innenzelt wichtiger.
                                        Das Innenzelt beim Taurus wird spätestens beim Einpacken nass. Und wenn Du dann sagst du packst es extra ein hast du kein Aufbau am Stück, somit wieder ein Argument für das Hogan.

Ich habe beide Verglichen, Taurus und Hogan, also nicht die Xp Version. Mir ist das Hogan angenehmer.

Kommentar

Lädt...
                                        X