Günstiges 1-P-Zelt - JW Gossamer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
    Die Vorgeschichte zu den folgenden Beiträgen findet ihr HIER.

Anja

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Und beim Zelt zum Beispiel hier (140 Euro) oder sogar hier (60 Euro).
    Zuletzt geändert von anja13; 16.11.2012, 18:57.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

zelt: Wechsel Aurora 2 tl. 2,7 kg. ca 190 € oder ein Vango 200

Kuhn shop hat oft Sonderangebote

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Was haltet Ihr von diesem 30€ Rucksack ?

OT: Vielleicht schauen sich die Moderatoren mal an, wie dieser Thread verlaufen ist

Nordisk Jernberg PU 190 Euro
      Mountain hardwear Ultralamina 15 bei denk.com 99 Euro in Large - denk ist ein netter Laden, evtl. findet sich da noch anderes.
      Rucksack der von cast, gebraucht, wie auch immer, gibt welche für um die 100 Euro.
      Noch ein Inlet evtl. Thermolite Reactor, 50 – oder was aus fleece etc. für 20

Matte ist da - würd aber noch mal schauen, ob die so locker dick genug ist, Evazote aber vermutlich?

Nur so ein Beispiel.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Morgen mal beim Broker reinschauen,es kommteineneue Nordisk Aktion

Kommentar

• Nussetti
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 10.11.2012
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          zelt: Wechsel Aurora 2 tl. 2,7 kg. ca 190 € oder ein Vango 200

Kuhn shop hat oft Sonderangebote
          Danke für den Tipp.

Dieses Zet interessiert mich. Weiß nur nicht ob das Packmaß nicht zu groß ist.

http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...85001352646295

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Möchtest Du in dem Zelt alleine schlafen oder zu zweit? Eine Isomatte ist ca. 50-60 cm breit, das Gossamer ist 80 cm breit..... Oder kauft ihr beide ein Zelt?
            Egal: Das Zelt hat keine Sitzhöhe und dürfte Dir außerdem zu kurz sein. Mit dickem Schlafsack und winterlicher Ausrüstung auch für eine Person viel zu klein.

Kauf Dir eines der empfohlenen Nordisk Zelte - Nordisk baut lang. Und die gibt es sogar bei Globi. Ist das Packmaß für Deinen Rucksack zu groß, kommt das Zelt außen an den Rucksack dran.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nussetti
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2012
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

Wir wollen ja auch nicht die ganzen 1000km laufen, was schlecht geht in 4 Wochen.
              Wir nehmen zwischendurch mal den Zug, oder fahren per Anhalter.

Die genaue Route wollen wir auch gar nicht planen, da es so nicht mehr wirklich spannend ist.
              Aber bis März dauert es wie gesagt auch noch etwas ...

---

Rucksack habe ich ja jetzt, Schlafsack wird noch besprochen im extra Faden ... jetzt habe ich ein günstiges Zelt gefunden. Nämlich das Gossamer von jack Wolfskin für gerade mal 89,99€.

Die Berichte im Internet sehen alle positiv aus, was am super Preis und dem kleinen Packmaß / Gewicht liegt.
              Hat da jemand genauere Infos zu ?

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11005
                • Privat

• Meine Reisen

Die Suchfunktion ist dein Freund.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...archid=1717526
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

• Meine Reisen

Oder:

http://www.google.de/search?hl=de&q=...w=1064&bih=856
                  Wo war ich bloß?

Kommentar

• Nussetti
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2012
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich dann ja wirklich nicht schlecht an, und könnte was für mich sein ...

Aber ich habe auch noch ein Gelert Solo 1.Per Zelt für gerade mal 49,99€ gefunden.

Hier im Forum auch vorgestellt und relativ gute Kritiken ...

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ahrungsbericht

---

Werde mir also wohl dass JW 90€ oder Gelert 50€ kaufen ...

Was meint Ihr ? Welches der beiden ist etwas stärker ?

Evt, könnt Ihr es in Packmaß, Gewicht, Liegefläche/Sitzhöhe und Regenabwehr vergleichen !?
                    Ich blicke da nicht so wirklich durch.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Beide sind -- wie dir auch schon in anderen Posts gesagt wurde -- eigentlich immer zu klein, im Winter aber erst recht. Du kannst darin nichtmal sitzen.

Stell dir einfach vor wie es ist nach einem langen Wandertag im Liegen die nassen Klamotten auszuziehen, dann nicht die Möglichkeit haben diese in der Apsis von Schnee zu befreien und zum Trocknen auszubreiten. Wenn ihr mal nen Tag Pause machen wollt kannst du nur liegen, bei deiner Größe stößt du auch noch bei jedem Umdrehen mit den Füßen gegen die Zeltwand. Ganz zu schweigen davon was passiert wenn es anfängt zu schneien und die Zeltwand vom Gewicht des Schnees nach innen/unten gedrückt wird.

Kurzum: Beide sind ungeeignet für das was du vor hast.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• kletterling
                        Dauerbesucher
                        • 30.07.2012
                        • 613
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nussetti Beitrag anzeigen

Rucksack habe ich ja jetzt, Schlafsack wird noch besprochen im extra Faden ... jetzt habe ich ein günstiges Zelt gefunden. Nämlich das Gossamer von jack Wolfskin für gerade mal 89,99€.

Die Berichte im Internet sehen alle positiv aus, was am super Preis und dem kleinen Packmaß / Gewicht liegt.
                        Hat da jemand genauere Infos zu ?
                        Ich hab den Faden hier teilweise verfolgt (mit jeder Menge Popcorn daneben, hoher Unterhaltungswert!), zum Gossamer kann ich jetzt selber was sagen, weil ich es selber habe, allerdings ein Modell älter als Jahrgang 1998.

Ist schon ok, das Zelt, und hier im Forum schon öfter besprochen. Viele sagen, es ist zu klein und zu eng, aber wenn man das vorher weiß, kann man damit auskommen. Aufrecht sitzen und Umziehen ist nicht, und einen Regentag aussitzen mag ich darin auf keinen Fall. Günstig ist es, und relativ klein. Aaaaber, was ich nicht verstehe: Ihr zieht doch zu zweit los, oder? Wollt ihr Euch mal trennen zwischendurch? Oder mögt ihr euch nicht so gern? Weil wenn jeder ein Zelt hat macht das 1,75kgx2=3,5kg pro Person, und da kann man nicht mal im Entferntesten von 'leicht' sprechen! Was ich damit sagen will: warum schaust Du nicht nach einem 2 Personen Zelt?

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5075
                          • Privat

• Meine Reisen

Zeltfragebogen im entsprechendem Forum.
                          Nimm lieber sowas
                          http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...23001352978760
                          , oder soll dein Kollege draussen übernachten.
                          Du bist schon echt eine harte Nuss für ODS. Aber selbst die lässt sich knacken.
                          Ein Reisebericht von dir nach der Reise wäre schon ein toller zug.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

2,10 ist aber ziemlich kurz. Er will 1-Personen, er lässt sich nicht beirren. Nordisk Pasch evtl., PU. Mit bisschen googeln vergünstigt zu finden. Ein Zelt, das alleine steht, also kuppelartig, erleichtert das Leben.

Sonst, leg dich mal rein in diese Särge und überleg dir, ob dir so eine Biwakversion mit luftigem Mesh genügt, 70 cm. Mehr als Liegen geht da wohl nicht, aber wenn es das ist, was du willst ... Wohin mit den Schuhen? Rucksack?

Meine, hier auch ein Angebot für ein Vango Banshee 200 gesehen zu haben, im Gebrauchtmarkt. Schwerer, dafür bisschen mehr Platz evtl., wobei es wohl als kurz gilt. Etwas mehr für’s Zelt und etwas weniger für den Rucksack wäre meine Methode gewesen.

In der Art gibt es noch Salewa Sparrow ...?

Kommentar

• Nussetti
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 10.11.2012
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht wieso alle immer um den heißen Brei reden ...

Mein Kumpel hat selber ein UL 1.P Zelt, und möchte auf dieses nicht verzichten.
                              Daher hole ich mir auch eines, welche ich auch in Zukunft bei wärmeren Temperaturen nutzen möchte.

Da ich bereits von meinen 400€ - knapp 150€ für den Rucksack ausgegeben habe, muss ich bei Schlafsack oder Zelt etwas sparen.

An dem 1. P Zelt gefällt mir dass es wenig wiegt, kleines Packmaß hat, schnell aufgebaut ist und vor allem günstig ist.

Nutzen werde ich es eh nur Abends, aufbauen und morgens wieder abbauen ... der Rucksack bleibt draußen unter einem Tarp neben den Rucksack meines Kumpels (Er nimmt auch immer ein Tarp mit) falls es nach Regen aussieht. Und auch so ist es doch schöner, getrennt zuschlafen - finde ich jedenfalls.

Die 2. P Zelte sind mir auch einfach zu schwer und teuer, und dass auf/ab bauen dauert länger.

---

Daher nochmal die Frage die jetzt für mich wichtig ist.

Welches Zelt ist qualitativ besser ? Das JW oder Gelert ?

Im Preis ist das Gelert mit 50€ klar besser.

Aber wie sieht es in den Punkten, Gewicht, Packmaß, Aufbau, Regensäule, Platz und. und . und aus ?

Wenn ich darauf eine Antwort kriegen würde, wäre mir geholfen, und ich kann mit dem restgeld einen guten Schlafsack kaufen.

PS: Ein Bericht wird auch kommen, soviel ist sicher

Kommentar

• kletterling
                                Dauerbesucher
                                • 30.07.2012
                                • 613
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok, mit Tarp und zwei Einmannzelten geht das schon mit dem JW Gossamer(und falls Du das vorher schon mal beschreiben hast, sorry, hatte den ganzen vorherigen Fred jetzt nicht mehr im Kopf).

In mein Gossamer ging übrigens anno Dunnemals in Neuseeland auch noch locker der Rucksack und die Schuhe mit hinein. Mit 'nem Tarp davor zum Kochen etc. würde es also bestimmt funktionieren.

Ich würde mir das Zelt zwar nicht nochmal kaufen- inzwischen gibt es wesentlich leichtere und dabei größere Zelte. Die kosten aber eben ein Eckchen mehr. Wenn das Budget so eng ist wie bei Dir, könnte das also eine Lösung sein. Das Gelert im Vergleich kenn ich nicht. Im verlinkten Test aus den ODS schreibt aber jemand, dass es etwas kurz ist. Mir hat das alte Gossamer gepasst bei 1,87m Körperlänge. Nur so zur Info...

Edit: Immer diese Rechtschreibung...

Kommentar

• Nussetti
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2012
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, entscheidung ist gefallen, werde mir das JW Zelt für knapp 95€ incl. Versand bestellen.

160€ Rucksack 65+15
                                  95€ Zelt

Also habe ich jetzt noch 145€ für einen Schlafsack, aber damit lasse ich mir Zeit.

Vielen Dank an alle ^^

Kommentar

• Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1548
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry wenn das jetzt OT wird,aber ich kann kaum ruhig bleiben beim lesen des Themas.
                                    Nussetti:du fragst hier nach Sachen hast aber deine vorgefertigte Meinung.Beim Rucksack wie beim Zelt.Viele gute Ratschläge fällen scheinbar bei dir hinten runter. Gewicht,Packmass kannst du selber rausfinden.Wenn dir 4Leute sagen die Zelte reichen vom Platz her nicht,wieso nimmst das nicht zu Herzen? Du hast bis März zeit,da brauchst das zeug spätestens.Besser wäre bis ende Dezember,damit du die Ausrüstung testen kannst.Läufst aber 50min nach deiner Anfrage.Bin gespannt ob du diese Woche noch den Schlafsack kaufst.

Und wenn du denkst dein Budget reicht nicht,informieren dich über die Sachen und wünsche dir diese zu Weihnachten.
                                    Es ist schade zu sehen wie sich die Ratschläge im Wind zerstreuen.

Kommentar

• dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2347
                                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                                      Wer meint, dass sich lesen des Threads nicht lohnt, braucht auch nicht zu antworten ... Anja

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      Zuletzt geändert von anja13; 16.11.2012, 00:06.
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Nussetti
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.11.2012
                                        • 43
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                        Ich schrieb schonmal: beratungsresistent!!!

Verschiebt den Fred in das Lagerfeuer, schade um die Zeit das zu lesen und zu Antworten
                                        Warum so frustriert ? Mir wurde doch geholfen Alles ist gut.

Kommentar

Lädt...
                                        X