Günstiges 1-P-Zelt - JW Gossamer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet Ihr von diesem 30€ Rucksack ?

und das gossamer nen feines zelt für den preis,
    mit dem man durchaus auch für ne längere zeit
    unterwegs sein kann. im schnee schlägt sichs
    eher mittelmäßig aber ich habs auch überlebt...

allet irgendwie auch ne frage der ansprüche würd
    ich sagen, hab im gossamer auch schon den ein
    oder anderen regentag "abgewettert" bzw rum-
    gehangen.

viel spass damit. als schlafsack würd ich mir ne
    fette warme kunstfasertüte kaufen, kommt billiger
    was die wärmeleistung angeht und ist weniger
    weniger anfällig in sachen feuchtigkeit, was in so
    ner hundehütte wie dem gossamer durchaus nen
    problem werden kann.

finds am rande bemerkt gar nich so falsch wie du
    an die sache rangehst, ich latsch seit zig jahren
    alle meine touren mit nem 80€-JW-Fake(?) Ruck-
    sack durch die Pampa, hätte zwar gerne was
    besseres aber war dann dooch immer zu geizig.

rinjehaun!
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

Kommentar

• Nussetti
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 10.11.2012
      • 43
      • Privat

• Meine Reisen

Zelt ist erstaunlicher weise heute schon angekommen. War erstmal geschockt wie klein das Paket doch war ... hatte da schon angst, ein falsches Produkt bekommen zu haben. Ist wirklich ein extrem kleines Packmaß wie ich finde ...

http://s1.directupload.net/file/d/3076/ui536atc_jpg.htm

Könnte ich warscheinlich locker mit dem Schlafsack in das untere Fach des Rucksacks bekommen oder gar außen befestigen.

Habe es dann natürlich sofort getestet und aufgebaut, erster Versuch 6 Minuten ... nächstes mal werdens bestimmt 4 Minuten

Von außen sieht es sehr schick und unauffällig aus, Wild campen wird damit kein Problem sein ...

Dann habe ich mich ins Zelt gelegt, und Platz habe ich trotz meinen knapp 1,90cm genug, wie ich finde. Ich berühre weder mit dem Kopf, noch mit gestreckten Füßen das Ende des Zeltes. Auch in der Breite ist es aushaltbar, da passt evt. sogar wirklich noch der Rucksack mit rein ... mal schauen ...

Der abbau ging auch locker von der Hand.

Alles in allem bin ich bis jetzt super zu frieden mit dem 90€ Zelt.

Kommentar

• kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nussetti Beitrag anzeigen

Könnte ich warscheinlich locker mit dem Schlafsack in das untere Fach des Rucksacks bekommen oder gar außen befestigen.
        Na das ist doch prima. Kleiner, nicht so wahnsinnig neuer Tipp: Gestänge außen extra verpacken, dann geht der Rest wirklich in jede noch so kleine Ecke im Rucksack rein.

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Nimm mal spaßeshalber eine ganz normale Bettdecke von zuhause mit in das Zelt, falte sie längelang und leg dich dazwischen...einfach um das Volumen eines Schlafsacks zu simulieren. Achte dabei vor allem darauf daß deine Füße großzügig von Decke umgeben sind. Und dann schau nochmal wie eng es ist.

Dann verstehst du vielleicht auch den Grund weshalb dir hier von der Dackelgarage Gossamer abgeraten worden ist.

Stell dir vor allem vor daß die Spannung der Zeltplane nachläßt wenn das Zelt feucht wird oder Schnee es niederdrückt, so daß das Innenzelt dann noch enger wird.

Du mußt damit losziehen...und du bist derjenige der sich das Achterstück abfrieren wird weil der preiswerte wenig Reserven habende Schlafsack den du bezahlen kannst durch Feuchtigkeit vom Vollkontakt mit dem nassen Zelt dann endgültig seine Grenzen erreicht.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

@Nussetti
            OT: Nach Kochutensilien wurde ja auch schon gefragt, aber was mich pers. interessieren würde.... hast du schon geeignete Schuhe und Kufa/Merino Kleidung? Oder ziehst du mit Jeans und normalen Winterstiefeln los?

Dunja
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Nussetti
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2012
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
              @Nussetti
              OT: Nach Kochutensilien wurde ja auch schon gefragt, aber was mich pers. interessieren würde.... hast du schon geeignete Schuhe und Kufa/Merino Kleidung? Oder ziehst du mit Jeans und normalen Winterstiefeln los?

Dunja
              Was bedeutet dein "Dunja" eigentlich ?

Kocher und Töpfe hat mein Kumpel (Benzinkocher) muss mich also nicht drum kümmern.

Schuhe habe ich noch keine, werde mir die aber auch erst ne Woche vor Reisebeginn kaufen (Werde Trekkingschuhe über den Knöchel) nehmen.

An Kleidung ... Trekkinghose, Regenanzug, Pulli etc.

Kommentar

• Todden
                Erfahren
                • 27.03.2011
                • 219
                • Privat

• Meine Reisen

Schuhe habe ich noch keine, werde mir die aber auch erst ne Woche vor Reisebeginn kaufen (Werde Trekkingschuhe über den Knöchel) nehmen.
                Böser Fehler... Würde ich mir schon vorher besorgen und zeitig einlaufen. Nichts ist blöder als mit neuen Schuhen loszulaufen und sich einen Sack voller Blasen holen. Zumal es dir dann die Tour verhageln kann wenn Du nicht mehr laufen kannst.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Statt der Bettdecke würde ich 2 1,5l PET Flaschen ans Fußende nebeneinander und 2 ans Kopfende legen. Legst du dich rein und spürst etwas hartes, dann ist es zu kurz. Hab bei meinem Zeltbau bemerkt, dass Formdefinierte Gegenstände ein genaueres Maß ergeben.

Die Füllung des Schlafsacks ist bei der Temperatur etwa 7cm dick, rechnen wir mal 10cm. 5cm Abstand solltest du von der Wand haben. Zu kurz sollte er auch nicht sein, denn sonst dämmt er entweder an den Füßen oder am Kragen nicht mehr richtig. Also noch mal +10cm im Fußinnenraum. Macht +25cm an den Füßen. Kopf ist nicht ganz so kritisch. Zum einen merkt man schneller, wenn man an die Zeltwand stößt und zum anderen übernimmt der Schlafsack an dieser Stelle keine solche wichtige Dämmfunktion. 5cm reichen.

Leg dich beim Testen auf den Bauch, da bist du 10cm länger.
                  Die Bewegung im Schlaf kommt eigentlich auch noch dazu. Ist jedoch sehr verschieden.

Bei so einem kleinen Zelt könntest du deine atmungsaktive!!! Regenjacke über den Fußteil des Schlafsacks legen. Zum einen ist es wärmer und zum anderen hast du weniger Probleme, wenn du die Zeltwand berührst. Kannst aber auch andere Sachen, welche wasserdicht verpackt sind rings rum im Zelt verteilen. Nur nicht auf den Schlafsack legen, wenn du drin liegst, sonst wird der Schlafsack nass und nutzlos.

Edit: Das mit den Schuhen kannst du auf jeder Trekkingseite nachlesen. So gut hast du dich bisher informiert. Das steht quasi überall und weiß auch so gut wie jeder, der Sport macht. Bist du dir ganz sicher, dass du schon so weit bist eine solche Tour zu machen? Unser Wiki hast du anscheinend auch noch nicht gelesen. Unbedingt lesen, es ist IN DEINEM INTERESSE.
                  Versteh uns nicht falsch, wir möchten nur nicht, dass du etwas machst, was du bereuen wirst.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Meine Vermutung wäre ja, dass Dunjas Name Dunja ist und dass sie deswegen ihre Beiträge mit Dunja unterschriebt.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Entweder Quitte oder die Welt.

Kommentar

• Hasenhirn
                        Erfahren
                        • 27.12.2005
                        • 175

• Meine Reisen

Servus!

Ich würde noch zu diesem raten: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=173358
                        Gruß Thomas

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          OT: Entweder Quitte oder die Welt.
                          im Jugoslavischen soll es noch "Daunendecke" geheißen haben

An Kleidung ... Trekkinghose, Regenanzug, Pulli etc.
                          So hatte ich mir das gedacht

Zu Schuhen wurde das wesentliche gesagt.
                          Pulli etc.... versuch keine Baumwolle mitzunehmen, trocknet schlecht. Also auch keine normalen T-Shirts. Im Discounter gibt es derzeit Thermo-Funktionsunterwäsche, wäre evtl auch was.
                          Man bekommt heutzutage schon recht billig synthetische shirts. Sind evtl. nicht so angenehm zu tragen wie Hochpreisige aber sie trocknen auch recht fix gegenüber BW. Merino gibt dein Budget ja evtl nicht mehr her (gibts ab u an auch recht günstig ab 10-20€)
                          Zuletzt geändert von changes; 16.11.2012, 21:24.
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

Lädt...
                          X