Zelte für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelte für Island

Nimm den Nordisc Tunnel,
    Zu Zweit wird man mit einem Meshzelt auf Island nicht gluecklich

Kommentar

• KiwiBongaz
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Hilfe und eure ganzen Antworten!

Wir haben uns jetzt für das Nordisk Nordheim 2 SI entschieden.

Schöne Grüße!

Kommentar

• KiwiBongaz
        Anfänger im Forum
        • 27.09.2012
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Müsste den alten Thread nochmal aus der Versenkung holen :-)
        Wir haben aktuell die Möglichkeit ein MSR Hubba Hubba HP günstig zu bekommen, das geringe Gewicht von unter 2kg spricht für das Zelt. Die Erfahrungsberichte zu dem Zelt sehen ja alle ganz gut, aber hält es auch Islandwetter aus? :-)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr windgeschützt zeltet, zivilisationsnah unterwegs seid und richtigem Sturm aus dem Weg gehen könnt, wird es okay sein. Meins wäre es nicht. Mir wäre es zu luftig und wackelig für diese Region.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1958
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss, dass das HH HP schon eine ordentliche Brise abkann - mehr aber auch nicht.
            Für Island ist nur das Beste gut genug, aber das sprengt natürlich das Budget.
            Die Nordisk - Angebote werden langsam rar - ich würde noch ein gebrauchtes
            Exped Venus 2 extreme empfehlen ( manchmal günstig in deren Werkstatt - Shop ).
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Gast-Avatar

Selbst bei den guten Hillebergzelten sind ja die Reissverschlüsse in Island wg. Vulkansand ständig kaputt gegangen (siehe z.B. den Reisebericht von Bernd). Gibt es dafür irgendeine Lösung oder einen Tip?

Kommentar

• oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Zelte für Island

Vielleicht den Reißverschluss mit einer Zahnbürste ausbuerschten? Sollte gehen, wenn das Zeug trocken ist.

iPhone using Tapatalk
                i want to plant a tree

Kommentar

• KiwiBongaz
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2012
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann bleiben wir wohl bei dem Nordisk.
                  Danke nochmal!

Kommentar

• biketourglobal
                    Erfahren
                    • 07.01.2010
                    • 124
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin Anfang Juni in Island mit dem Rad unterwegs und habe mir jetzt nach vielen Jahren dafür mit dem Exped Venus II Extreme auch ein neues Zelt gegönnt.

Nach erstem Aufbauen bin ich ganz zuversichtlich.

Egal welches Zelt, habt Spaß in Island!
                    Viele Grüße
                    Martin
                    www.biketour-global.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mochte den Packsack gar nicht, musst du immer auf den Boden legen und einpacken (ich lege Zelte nicht zusammen, ich stopfe, funktioniert damit schlecht, rutscht alles erstmal wieder raus und gut komprimiert bekommt man es letztendlich nicht unbedingt – aber kann zu Hause bleiben, nimmt man einen anderen Packsack, der eben ein Sack ist).

Die Heringe sind doch nicht leicht, wurden durch einfache alte von Hilleberg ersetzt. Aber sicher qualitätsvoll.

Es baut sich aufwendiger auf als ein Tunnel. Ist dazu keine Kuppel, steht nicht wirklich selbst, damit es gut steht, muss man eigentlich so ziemlich alles abspannen, was vorgesehen ist, möglichst so, wie es vorgesehen ist. Find ich für Island nicht sooo ideal.

Genügte uns für zwei, an sich find ich den Platz und die Eingänge gut. Allerdings: so viel Kopfhöhe benötigt man letztendlich vielleicht auch wieder nicht.

Kopf- und Fußende sind schräg, Außen- und Innenzelt stoßen da wohl gerne mal aneinander – Abspannung zwingend bzw. eben möglichst alles wie vorgesehen und bitte exakt, schweizerisch.

So Erfindungen wie Leinenverpacksäckchen, jetzt anscheinend sogar Gestängenummerierungen – brauche ich nicht.

Der Gestängesack, da könntest du Recht haben, der ist nicht unpraktisch gewesen. Insgesamt halte ich es für überbewertet und schon gar nicht göttlich. Aber, bleib zuversichtlich. Es ist bestimmt nicht schlecht und welches Zelt eigentlich egal.

Kommentar

• biketourglobal
                        Erfahren
                        • 07.01.2010
                        • 124
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber wie gesagt: es entspricht meinem Wohlfühl-Maßstab und ich finde es mehr als passend

Kopfhöhe find ich ganz prima. Heringe kann ich nur im Vergleich zu meinen bisherigen sehen. Und da sind die jetzt leicht.
                        Die Leinenverpacksäckchen sind echt lustig. Die Nummerierung erschließt sich mir jetzt auch nicht, aber vermutlich hilft sie nach ordentlich Schnaps den richtigen Eingang zu finden
                        Viele Grüße
                        Martin
                        www.biketour-global.de

Kommentar

Lädt...
                        X