Zelte für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiwiBongaz
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Zelte für Island

Hallo Zusammen,

nach vielem Stöbern im Forum nach den richtigem Zelt für Island habe ich jetzt 4 Zelt in der näheren Auswahl und brauche nun eure Hilfe, um heraus zu finden, welches Zelt am Besten ist.
    Obwohl es schon 4 Zelte in die nähere Auswahl geschafft haben, habe ich trotzdem mal den Zeltkauf-Fragebogen ausgefüllt.
    Vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? 2
    Wie groß sind diese Personen? ca. 1,75 m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) Fahrrad, Rucksack
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? maximal 3 kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Abstellen der Rucksäcke und evtl. kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Egal.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Ca. 350 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Island für ca. 2 Wochen im Sommer (Juli/August). Es muss leicht sein, da wir mit den Fahrrädern unterwegs sind.

Und nun die Zelte, die wir uns bisher rausgesucht haben:

http://www.bergfreunde.de/tatonka-na...personen-zelt/

http://www.bergfreunde.de/tatonka-arctis-2-tunnelzelt/

http://www.bergfreunde.de/vaude-powe...-personenzelt/

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...vSignature=4,5

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Schöne Grüße,
    Kirsten

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelte für Island

Tatonka - Narvik 2: viel zu schmal.

Tatonka - Arctis 2: immer noch recht schmal und schwerer (3,4 kg) als Deine Vorgabe.

Vaude - Power Ferret Ultralight - 2: schon besser, bei Regen aber dennoch recht klein.

Vaude - Taurus I 2P: Mini Apsis, bei Regen macht das keinen Spaß.

Wir hatten ein Hilleberg Staika dabei, das wiegt zwar mehr, aber lässt sich bei
    Sturm gut aufstellen und hat auch ordentlich Platz.

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten in Island mehrere Nordisk Norheim gesehen. Das sind geräumige
      Tunnelzelte. Die standen bei viel Wind immer ziemlich gut da im Vergleich zu
      dem, was sonst noch so rumstand oder rumflog.

Hier ein Link zum Nordisk Nordheim 2 SI und hier eine Quelle für 289 €.

Das ist ein sehr guter Preis.

Einziger Nachteil: nicht freistehend. Aber bei dem Gewicht bekommt
      man kein freistehendes Zelt, das so geräumig ist.

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Einziger Nachteil: nicht freistehend. Aber bei dem Gewicht bekommt
        man kein freistehendes Zelt, das so geräumig ist.
        Skyledge 3 von Mountain Hardware
        Okay das Innenzelt ist zu einem grossen Teil aus Mesh. Durch den hohen Boden und dem zusätzlichen Stück Silnylon würde ich dem durchaus auch Island zutrauen. Gewichtmässig locker unter dem Nordisk.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Skyledge 3 von Mountain Hardware
          Okay das Innenzelt ist zu einem grossen Teil aus Mesh. Durch den hohen Boden und dem zusätzlichen Stück Silnylon würde ich dem durchaus auch Island zutrauen. Gewichtmässig locker unter dem Nordisk.
          Nachteile: Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden. Bei einem Mesh-Innenzelt
          ist das in Island ein KO-Kriterium, mal ganz abgesehen davon, dass ein Mesh-
          Innenzelt bei 0°C und viel Wind sehr luftig ist und dass man den gesamten
          Vulkanstaub im Schlafsack hat. Und die Apsiden sind dreieckig mit schräger
          Seitenwand, also nicht so geräumig wie beim Nordisk.

Kommentar

• Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

• Meine Reisen

Als überzeugter Tunnelzelt-Benuzer, dachte ich auch, dass der seperate Aufbau (Innenzelt zuerst) schlecht ist. In der Praxis macht das selbst bei Regen nicht wirklich etwas aus.
            Dein Argument bezüglich dem Vulkanstaub, sehe ich am ehsten auch noch. Durch den Umstand, dass das Silnylon etwas höher gezogen ist, wird der Nachteil jedoch nicht wirklich spielen.
            Sooo luftig ist das Skyledge nun auch wieder nicht. Das Aussenzelt lässt sich gut Bodennah abspannen. Einbisschen Luft brauchts ja eh zur Lüftung.
            Ja, die Apsiden sind nicht ganz so geräumig wie beim Nordisk. Dafür hast Du beim ME 2 Apsiden. Wenn man natürlich einen 80 Liter Rucksack hat, wird es enger, aber mit meinem Huckepack klappt das selbst mit dem Kochen noch sehr gut. Natürlich hat ein Tunnel in der Regel ein besseres Platzangebot, doch das Skyledge sehe ich als leichtere Alternative mit ebenfalls gutem Platzangebot. Im 3er hat man zu zweit im Innenzelt echt viel Platz und bei einer Körpergrösse von 175cm könnte man den Rucksack sogar noch am Fussende deponieren.
            Aber eben jeder so wie er's mag.

Wir waren mit einem alten Tatonka Tunnel in Island. War ein Palast, aber eben auch schwer (ca. 4,2kg) und von der Packgrösse nicht gerade klein. Heute würde ich wahrscheinlich zu einem Skyledge 3 oder ähnlichem greifen.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

mit Fahrrad und Ringstraße ist doch das Zeltgewicht egal
              schau Dir mal die Nordisk Angebote an

Kommentar

• Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                mit Fahrrad und Ringstraße ist doch das Zeltgewicht egal
                Stimmt natürlich vollkommen!
                Der Threadersteller hat jedoch von sich aus das Gewichtslimit auf 3 kg gesetzt.
                Wenns absolut keine Rolle spielt, würde ich mir irgend ein 5kg Palast zu legen. Vielleicht sogar etwas mit Stehhöhe.

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Als überzeugter Tunnelzelt-Benuzer, dachte ich auch, dass der seperate Aufbau (Innenzelt zuerst) schlecht ist. In der Praxis macht das selbst bei Regen nicht wirklich etwas aus.
                  Dein Argument bezüglich dem Vulkanstaub, sehe ich am ehsten auch noch. Durch den Umstand, dass das Silnylon etwas höher gezogen ist, wird der Nachteil jedoch nicht wirklich spielen.
                  Welches Zelt mit Mesh-Innenzelt hast Du denn schon bei starkem Regen und Wind aufgebaut ?

Der Vulkanstaub lässt sich nicht von so ein bißchen Bodenwanne abschrecken. Es hängt nur
                  von der Gegend, vom Wind und von der Trockenheit ab. Wir hatten überall Staub an und im
                  Staika. Zu Hause habe ich es zweimal abgewaschen, jedesmal war das Wischwasser schwarz.
                  Mit Meshgewebe ist das eine Katastrophe.

Und in Hveravellir haben wir uns bei 0°C, Niesel, Graupel und Wind den A**** abgefroren.
                  Und ich friere nicht sehr leicht. Ich war froh, dass wir kein Mesh hatten.

Das sandfarbene in der Mitte ist unser Staika in Hveravellir. Die Kälte und den Wind sieht man
                  auf dem Foto nicht, das muss man sich dazudenken.

Zuletzt geändert von Juergen; 27.09.2012, 15:08.

Kommentar

• Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

• Meine Reisen

Das genannte Skyledge z.B.. Bei Wind und Regen. Wenn mann sich richtig vorbereitet, ist das Innenzelt KEINE 30 Sekunden dem Wetter ausgesetzt. Wahrscheinlich eher so gegen 10 Sekunden.

Natürlich ist ein Innenzelt aus Silnylon in Island geeigneter als Mesh. Nichts desto trotz könnte ich es mir nach unserer Islandquerung gut vorstellen, mit dem Skyledge zu versuchen.
                    Trocken und windig ist in der Tat das Problem. Je Bodennaher man das Aussenzelt abspannen kann, desto weniger dürfte das ein Problem sein. Auch glaube ich, dass die meiste Asche von den Kleidern in's Zelt gelangt. Generell kann man in Island in gewissen Regionen der Asche kaum ausweichen. Mit oder ohne Mesh oder was auch immer.

Mal abgesehen davon, gibt es auch Leute aus dem Forum die in Island mit einem Tarptent unterwegs waren.

Kommentar

• KiwiBongaz
                      Anfänger im Forum
                      • 27.09.2012
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Das Skyledge 3 schaut von den Daten her sehr gut aus, nur mit dem Mesh ist evtl. wirklich nicht so eine gute Idee.
                      Die Gewichtsvorgabe haben wir, da wir nicht mit Trekkingrädern, sondern mit recht schweren Mountainbikes über die Berge fahren. Konkret heißt das für uns dass alles Gewicht auf unseren Schultern lastet. Bei steileren Passagen macht sich das erhöhte Gewicht dann deutlich bemerkbar.

Das Nordisk Nordheim 2 SI scheint ja dann in dem Preisrahmen ideal zu sein.
                      Oder hat das irgendwelche "schlimmen Dinge"

Kommentar

• Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

• Meine Reisen

Für das Preislimmit must DU schon nach Schnäppchen schauen. Ich würde wie meine Vorredner kein Sommerzelt (d.h. mit viel Meshgewebe) nach Island mitnehmen (Sand, Staub, Wind). Ein Tunnelzelt ist toll. Nordisk, Tatonka oder Robens kämen für mich bei der Preisvorstellung in die engere Wahl. Überleg Dir aber trotzdem, ob Du nicht mehr ausgeben willst, um dann ein wirklich besseres Zelt zu bekommen (muss ja nicht gleich Hilleberg sein).
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiwiBongaz Beitrag anzeigen
                          Das Nordisk Nordheim 2 SI scheint ja dann in dem Preisrahmen ideal zu sein.
                          Oder hat das irgendwelche "schlimmen Dinge"
                          Hier ist ein Bild von einem Nordheim 2 bei 12 m/s Seitenwind und im Vergleich dazu
                          ein Quechua. 12 m/s ist in Island untere Einstiegsklasse. Dem Nordheim hat man es
                          nicht angesehen, dass es überhaupt windig ist, obwohl der Wind direkt von der Seite
                          kommt. In Geysir haben wir ein Päarchen getroffen, die waren mit einem Nordheim
                          10 Tage ohne Kontakt zu Hütten in Hornstrandir unterwegs und die waren zufrieden
                          mir ihrem Zelt.

Bei Globi gibt es allerdings ein paar negative Bewertungen. Möglicherweise ist die
                          Qualitätskontrolle nicht so gut und es werden auch schlecht geschnittene Modelle
                          verkauft. Ich würde es aufbauen und sofort zurücksenden, falls etwas nicht stimmt.

Kommentar

• Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

• Meine Reisen

Puh, eindrückliche Bilder! Ich kann nicht verstehen wieso soooo viele mit Quechua's nach Island reisen.

Kommentar

• iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

• Meine Reisen

Puh, eindrückliche Bilder! Ich kann nicht verstehen wieso soooo viele mit Quechua's nach Island reisen.
                              Wahrscheinlich, weil sie sich nur flach legen und die Zeltgestänge nicht brechen.
                              Wo war ich bloß?

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, sie nehmen die Quechuas mit, weil sie nicht wissen, was sie erwartet.
                                Die beiden Typen kamen übrigens irgendwann aus ihrem Quechua rausgekrochen.
                                Es macht ja auch keinen Spaß, ständig das Zelt auf der Nase zu haben, da kann
                                man ja gleich einen Biwaksack mitnehmen. Und wie gesagt, es war nicht viel Wind
                                für Island. Wenn man ein Quechua mitnimmt, kann man auch gleich das Gestänge
                                zu Hause lassen, das bringt einiges an Gewichtsersparnis. Hat also auch Vorteile.

Kommentar

• PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, sie nehmen die Quechuas mit, weil sie nicht wissen, was sie erwartet.
                                  Oder vielleicht weil sie wissen was sie erwartet - das Thema wurde dank iwp hier schon mal erörtert.

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                    Oder vielleicht weil sie wissen was sie erwartet - das Thema wurde dank iwp hier schon mal erörtert.
                                    In dem Link geht es um Wurfzelte, die haben verpackt > 60 cm Durchmesser
                                    und keine Apsis. Wie sturmstabil die sind, weiß ich nicht, aber aus den genannten
                                    Gründen kommen sie für den TO ja wohl nicht in Frage. Wenn man mit dem Auto
                                    unterwegs ist, ist so ein Wurfzelt vielleicht ganz nett.

Das von mir fotografierte Zelt ist ein 2 Bogenzelt, welches man oft in Island
                                    gesehen hat und es taugt rein gar nichts für diese Gegend.

Kommentar

• iwp
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2005
                                      • 3047
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ach so ich hatte an ein Wurfzelt gedacht, als ich Quechua gelesen habe. Hätte mir das Bild mal genauer ansehen sollen ...
                                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mit dem Auto
                                        unterwegs ist, ist so ein Wurfzelt vielleicht ganz nett.
                                        OT: Es geht anscheinend auch zu Fuß: Aber ich glaube nicht, dass das wirklich Spaß macht...
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                        X