Hi Forum,
ich möchte nächstes Jahr mal wieder losziehen, tendenziell Schweden oder Finnland, etwas abgelegener. Soll ne Kanutour werden, insofern könnte es auch ein etwas schwereres Zelt sein, nur soll die Anreise ohne Auto stattfinden und bei dem, was da alles so zusammenkommt überlege ich derzeit, ein neues möglichst leichtes Einmannzelt anzuschaffen... Habe bereits einiges recherchiert und komme nicht so recht weiter.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
1 Person plus 85L Ortlieb Rat Pack o. 85-100L Rucksack
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
Rucksack
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
an sich ganz gerne um oder unter 1 kg
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Kochen in der Apsis muss nicht sein, dazu gibts idR noch ein DD Tarp und mein MYOG-Holzgas-Kocher mag ich da eh ned in der Nähe befeuern... Schuhe "vor der Tür" (also in der Apsis) find ich immer ganz gut. Optimalerweise soll aber die angesprochene 85L Ortlieb Rat Pack (oder großer Rucksack) vernünftig in die Apsis passen, das wäre mir schon sehr recht. Zur Not halt im Fußraum innen. Sitzhöhe muss gegeben sein.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Farbe: grün
Belüftung: is mir schon recht wichtig
Bauform: bisher mag ich am liebsten Tunnel mit Gestängebogen
Apsiden: an den Stirnseiten erscheint mir das irgendwie unsympatisch (kanns ned genau erklären)
Aufbau: Innenzelt eingehängt
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Bei den vielen Anforderungen lassen wir den Punkt mal eher offen. Unbegrenzte Ressourcen hab ich zwar jetz auch nicht, aber für 150€ werd ich sicher nichts finden...
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
3 Jahreszeiten, Witterung europäisch bzw. nordisch, vielleicht mal Canada
Bisherige Überlegungen
Dackelgaragen fallen aus. Ich hab bereits nen holländische Biwaksack und ne DD Hammock mit DD Tarp. Letzteres is eh immer dabei und die Kombi mit der Hängematte is nett, aber ich bin Bauchschläfer, also Nickerchen ja, Nacht nein. Auch ein Test mit der DD Hammock auf dem Boden sozusagen als Mückenschutz-Innenzelt unterm Tarp war gemütlich, aber bei bestem Wetter. Eine an sich abgeschlossen Behausung glaub ich hab ich in 10-14 Tagen Tour doch mal ganz gern.
Das Hilleberg Akto erscheint mir schon ne Hausnummer, das IZ in gelb müsst jetz ned unbedingt sein, warum macht man sowas? Was mich irritiert is das Gewicht, zB im Vergleich mit nem Vaude Powerlizard UL. Noch n Footprint dazu und ich bin auch wieder bei 2kg (?). Vielleicht muss ich mir das Planen unterlegen bzw. Footprint nutzen auch mal abgewöhnen... Das Powerlizard UL is schon auch interessant, aber man liest von notwendigerweise superstraffer Abspannung, unter der der RV zuppelt und klemmt und von zu geringem Abstand zwischen IZ und AZ. Hmm. Loht sich das halbe bis Kilo mehr beim Akto? Das MSR Hubba (ggf. HP) war lange weit vorne. Allerdings frag ich mich, wie das Ding ordentlich belüftet sein soll plus ggf. nasses IZ nachm Aufbau? Außerdem liest man auch hier wiederum von einem etwas unterdimensionierten AZ, was Probleme bei Regen mit sich bringen soll.
Bei so ner Aufgabenstellung kommt man an TerraNova natürlich nicht vorbei, zB das Terra Nova Laser Photon 1. Mei, Tasche könnte von den Maßen her wohl mit rein, Belüftung wirkt spannend. Seltsam wirkt auf mich der "Überzug" um den Gestängebogen bzw. die Naht scheinbar dicht zu haben. Is das tatsächlich notwendig?
Versteht mich jetz aber bitte nicht falsch! Mir is die Problematik bekannt. Ich suche auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, nur das optimale für mich. Und ich hoffe, ihr könt einige meiner Überlegungen vielleicht bestätigen oder entkräften. Außerdem machts mir einfach Spaß, mich damit zu beschäftigen, da kommt einfach der Gearhead durch
Ich freu mich über Anmerkungen und/oder Vorschläge.
VG
.bs
ich möchte nächstes Jahr mal wieder losziehen, tendenziell Schweden oder Finnland, etwas abgelegener. Soll ne Kanutour werden, insofern könnte es auch ein etwas schwereres Zelt sein, nur soll die Anreise ohne Auto stattfinden und bei dem, was da alles so zusammenkommt überlege ich derzeit, ein neues möglichst leichtes Einmannzelt anzuschaffen... Habe bereits einiges recherchiert und komme nicht so recht weiter.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
1 Person plus 85L Ortlieb Rat Pack o. 85-100L Rucksack
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
Rucksack
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
an sich ganz gerne um oder unter 1 kg
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Kochen in der Apsis muss nicht sein, dazu gibts idR noch ein DD Tarp und mein MYOG-Holzgas-Kocher mag ich da eh ned in der Nähe befeuern... Schuhe "vor der Tür" (also in der Apsis) find ich immer ganz gut. Optimalerweise soll aber die angesprochene 85L Ortlieb Rat Pack (oder großer Rucksack) vernünftig in die Apsis passen, das wäre mir schon sehr recht. Zur Not halt im Fußraum innen. Sitzhöhe muss gegeben sein.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Farbe: grün
Belüftung: is mir schon recht wichtig
Bauform: bisher mag ich am liebsten Tunnel mit Gestängebogen
Apsiden: an den Stirnseiten erscheint mir das irgendwie unsympatisch (kanns ned genau erklären)
Aufbau: Innenzelt eingehängt
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Bei den vielen Anforderungen lassen wir den Punkt mal eher offen. Unbegrenzte Ressourcen hab ich zwar jetz auch nicht, aber für 150€ werd ich sicher nichts finden...
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
3 Jahreszeiten, Witterung europäisch bzw. nordisch, vielleicht mal Canada
Bisherige Überlegungen
Dackelgaragen fallen aus. Ich hab bereits nen holländische Biwaksack und ne DD Hammock mit DD Tarp. Letzteres is eh immer dabei und die Kombi mit der Hängematte is nett, aber ich bin Bauchschläfer, also Nickerchen ja, Nacht nein. Auch ein Test mit der DD Hammock auf dem Boden sozusagen als Mückenschutz-Innenzelt unterm Tarp war gemütlich, aber bei bestem Wetter. Eine an sich abgeschlossen Behausung glaub ich hab ich in 10-14 Tagen Tour doch mal ganz gern.
Das Hilleberg Akto erscheint mir schon ne Hausnummer, das IZ in gelb müsst jetz ned unbedingt sein, warum macht man sowas? Was mich irritiert is das Gewicht, zB im Vergleich mit nem Vaude Powerlizard UL. Noch n Footprint dazu und ich bin auch wieder bei 2kg (?). Vielleicht muss ich mir das Planen unterlegen bzw. Footprint nutzen auch mal abgewöhnen... Das Powerlizard UL is schon auch interessant, aber man liest von notwendigerweise superstraffer Abspannung, unter der der RV zuppelt und klemmt und von zu geringem Abstand zwischen IZ und AZ. Hmm. Loht sich das halbe bis Kilo mehr beim Akto? Das MSR Hubba (ggf. HP) war lange weit vorne. Allerdings frag ich mich, wie das Ding ordentlich belüftet sein soll plus ggf. nasses IZ nachm Aufbau? Außerdem liest man auch hier wiederum von einem etwas unterdimensionierten AZ, was Probleme bei Regen mit sich bringen soll.
Bei so ner Aufgabenstellung kommt man an TerraNova natürlich nicht vorbei, zB das Terra Nova Laser Photon 1. Mei, Tasche könnte von den Maßen her wohl mit rein, Belüftung wirkt spannend. Seltsam wirkt auf mich der "Überzug" um den Gestängebogen bzw. die Naht scheinbar dicht zu haben. Is das tatsächlich notwendig?
Versteht mich jetz aber bitte nicht falsch! Mir is die Problematik bekannt. Ich suche auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, nur das optimale für mich. Und ich hoffe, ihr könt einige meiner Überlegungen vielleicht bestätigen oder entkräften. Außerdem machts mir einfach Spaß, mich damit zu beschäftigen, da kommt einfach der Gearhead durch

Ich freu mich über Anmerkungen und/oder Vorschläge.
VG
.bs
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