Einmann-Zelt - "Mitten in der Auswahlkrise" oder "Zu viel Input"...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Einmann-Zelt - "Mitten in der Auswahlkrise" oder "Zu viel Input"...

Hi Forum,

ich möchte nächstes Jahr mal wieder losziehen, tendenziell Schweden oder Finnland, etwas abgelegener. Soll ne Kanutour werden, insofern könnte es auch ein etwas schwereres Zelt sein, nur soll die Anreise ohne Auto stattfinden und bei dem, was da alles so zusammenkommt überlege ich derzeit, ein neues möglichst leichtes Einmannzelt anzuschaffen... Habe bereits einiges recherchiert und komme nicht so recht weiter.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person plus 85L Ortlieb Rat Pack o. 85-100L Rucksack
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    an sich ganz gerne um oder unter 1 kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen in der Apsis muss nicht sein, dazu gibts idR noch ein DD Tarp und mein MYOG-Holzgas-Kocher mag ich da eh ned in der Nähe befeuern... Schuhe "vor der Tür" (also in der Apsis) find ich immer ganz gut. Optimalerweise soll aber die angesprochene 85L Ortlieb Rat Pack (oder großer Rucksack) vernünftig in die Apsis passen, das wäre mir schon sehr recht. Zur Not halt im Fußraum innen. Sitzhöhe muss gegeben sein.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe: grün
    Belüftung: is mir schon recht wichtig
    Bauform: bisher mag ich am liebsten Tunnel mit Gestängebogen
    Apsiden: an den Stirnseiten erscheint mir das irgendwie unsympatisch (kanns ned genau erklären)
    Aufbau: Innenzelt eingehängt
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Bei den vielen Anforderungen lassen wir den Punkt mal eher offen. Unbegrenzte Ressourcen hab ich zwar jetz auch nicht, aber für 150€ werd ich sicher nichts finden...
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3 Jahreszeiten, Witterung europäisch bzw. nordisch, vielleicht mal Canada

Bisherige Überlegungen
    Dackelgaragen fallen aus. Ich hab bereits nen holländische Biwaksack und ne DD Hammock mit DD Tarp. Letzteres is eh immer dabei und die Kombi mit der Hängematte is nett, aber ich bin Bauchschläfer, also Nickerchen ja, Nacht nein. Auch ein Test mit der DD Hammock auf dem Boden sozusagen als Mückenschutz-Innenzelt unterm Tarp war gemütlich, aber bei bestem Wetter. Eine an sich abgeschlossen Behausung glaub ich hab ich in 10-14 Tagen Tour doch mal ganz gern.

Das Hilleberg Akto erscheint mir schon ne Hausnummer, das IZ in gelb müsst jetz ned unbedingt sein, warum macht man sowas? Was mich irritiert is das Gewicht, zB im Vergleich mit nem Vaude Powerlizard UL. Noch n Footprint dazu und ich bin auch wieder bei 2kg (?). Vielleicht muss ich mir das Planen unterlegen bzw. Footprint nutzen auch mal abgewöhnen... Das Powerlizard UL is schon auch interessant, aber man liest von notwendigerweise superstraffer Abspannung, unter der der RV zuppelt und klemmt und von zu geringem Abstand zwischen IZ und AZ. Hmm. Loht sich das halbe bis Kilo mehr beim Akto? Das MSR Hubba (ggf. HP) war lange weit vorne. Allerdings frag ich mich, wie das Ding ordentlich belüftet sein soll plus ggf. nasses IZ nachm Aufbau? Außerdem liest man auch hier wiederum von einem etwas unterdimensionierten AZ, was Probleme bei Regen mit sich bringen soll.
    Bei so ner Aufgabenstellung kommt man an TerraNova natürlich nicht vorbei, zB das Terra Nova Laser Photon 1. Mei, Tasche könnte von den Maßen her wohl mit rein, Belüftung wirkt spannend. Seltsam wirkt auf mich der "Überzug" um den Gestängebogen bzw. die Naht scheinbar dicht zu haben. Is das tatsächlich notwendig?

Versteht mich jetz aber bitte nicht falsch! Mir is die Problematik bekannt. Ich suche auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, nur das optimale für mich. Und ich hoffe, ihr könt einige meiner Überlegungen vielleicht bestätigen oder entkräften. Außerdem machts mir einfach Spaß, mich damit zu beschäftigen, da kommt einfach der Gearhead durch

Ich freu mich über Anmerkungen und/oder Vorschläge.
    VG
    .bs
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einmann-Zelt - "Mitten in der Auswahlkrise" oder "Zu viel Input"...

Das gelbe Innenzelt des Akto ist genial. Warum man das macht? Weil es angenehmes Licht macht.
    Und das halbe Kilo mehr für ein gutes Zelt finde ich relativ bei einem 85+l Rucksack...

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
      Das gelbe Innenzelt des Akto ist genial. Warum man das macht? Weil es angenehmes Licht macht...
      und fliegende Gäste einlädt

Kommentar

• DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

• Meine Reisen

die sache mit dem gelben innenzelt is suuuper... wenn de nochn rotes aussenzelt dazu hast is es direkt ne freude in dem zelt aufzuwachen
        nie wieder "aquarium-feeling" in der früh

Kommentar

• Charon
          Neu im Forum
          • 17.09.2012
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin genau in der gleichen Situation.

Eigentlich hatte ich mich schon beinahe fürs Power Lizard entschlossen, doch nachdem ich etwas recherchiert habe, scheint es mir doch zu starke Probleme zu haben. Zuviel Zug auf dem Reissverschluss wenn man's richtig abgespannt hat, teilweise gibt es Berichte über undichte Nähte und die Belüftung sei auch nicht so der Brüller. Dazu kommt wie du erwähnt hast der zu geringe Abstand zwischen Aussen- und Innenzelt... Alles in allem macht es einfach keinen genug robusten, stabilen und wasserdichten Eindruck.

Das Akto ist mittlerweile auch wieder mein Favorit, wobei ich mir hier Sorgen um die Belüftung mache, die sehr schlecht sein soll. Ausserdem ist es teurer und doch schon 1.5kg schwer. Ich habe gesehen, dass es nun ein Mesh-Innenzelt als Zubehör gibt, das ist dann aber komplett aus Mesh und isoliert dann überhaupt nicht mehr – naja man kann wohl nicht alles haben.

Das TN Laser Photon 1 habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Doch es ist NOCH teurer als das Akto und sieht auf den ersten Blick sehr eng aus.

Ich ziehe auch noch das Vaude Hogan Argon UL in Erwägung, das du hier nicht aufgelistet hast. Das scheint wirklich wetterfest zu sein und hat keine Schwächen in der Verarbeitung etc. Allerdings muss man zuerst das Innenzelt aufstellen. Dem kann jedoch scheinbar abgeholfen werden (-> Link). Das Argon wäre eigentlich auch schön günstig. Nur leider ist die Apside extrem klein und der Innenraum ist nun auch kein Palast. Auch die Belüftung soll hier zu wünschen übrig lassen.

Weiter habe ich mir auch noch das Tarptent Scarp 1 angeschaut. Das scheint vom Design her recht gut zu sein, doch die Nähte sind nicht versiegelt und man müsste das Ding wohl aus den USA bestellen...

Hoffentlich habe ich die eierlegende Wollmilchsau bisher übersehen und jemand wird sie hier gleich offenbaren ;)

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 710
            • Privat

• Meine Reisen

@Charon

Du wirst bei besonders leichten Zelten immer ein Belüftungsproblem haben, bzw hast weniger Spielraum als bei den meisten herkömmlichen Zelten. Dafür schleppt man dann auch weniger ;)
            Es sei aber auch erwähnt, dass die Probleme weitaus weniger schlimm sind als meist vermutet. Finde ich zumindest.

Das Scarp bekommst Du in DE übrigens bei Sack & Pack klick. Und wenn Du schon nach Tarptents schaust, werfe ich hier nochmal ein Moment und das Contrail ins Rennen, wobei man da nochmal wissen müsste wohin Du reisen möchtest.
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Charon
              Neu im Forum
              • 17.09.2012
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt sicherlich. Das ist auch der Grund, warum ich mich langsam damit anfreunde und zum Akto tendiere, aber wenn man sich mal durchs Netz wühlt scheint das Problem dort schon besonders gross zu sein.

Das Contrail scheint mit zu wenig Schutz vor Wind und Wetter zu bieten und irgendwie vermag mich Tarptent nicht ganz zu überzeugen. So müssen zum Beispiel die Näte noch selbst abgedichtet werden, wenn ich das richtig verstehe.

Destinationen sind eigentlich ähnlich wie die von binaerstoff – Schottland, Irland, Island, alles eher im Sommer, das Zelt muss also nicht Schneetauglich sein, aber wirklich Sturm- und Regenfest.

Ein weiteres Zelt ist gerade noch auf meinem Radar aufgetaucht: Das Helsport Ringstid superlight – http://www.helsport.no/en/product/TE..._Superlight_12 Ist leider noch teurer als das Akto, dafür aber nur 1kg schwer bei ähnlichem Platzangebot. Die Apside ist laut Angaben kleiner als die vom Akto, dafür ist der Innenraum grösser. Die Verarbeitung scheint bei Helsport grundsätzlich zu stimmen und die vielen Abspannpunkte überzeugen mich eigentlich auch. Das grösste Problem ist hier, dass das Zelt noch ziemlich neu ist und ich kaum Erfahrungsberichte finde. Die paar wenigen, die es gibt, sind allerdings ziemlich euphorisch.

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1548
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Vaudo Argon: Das solltet ihr euch unbedingt vorher ansehen.
                Hatte mit dem Zelt auch geliebäugelt und es war mein Favorit. Als ich es dann im Laden aufgebaut und mich reingelegt hatte,
                war das Thema sofort gegessen. Mit einer Körpergröße von 1,90m war es zu klein für mich. Und das schon ohne Schlafsack.

Ich bin dann beim Akto gelandet und habe es auch gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Gerade weil die Kopf - und Fusswand nach Außen fällt, hat man dort ordentlich Platz.

Von Helsport muss es ja nicht die Superlite Version sein. Das Ringstind 1 ist glaube ich etwas leichter als das Akto, das Ringstind 2 müsste genauso viel wiegen und bietet etwas mehr Platz.

Kommentar

• binaerstoff
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2011
                  • 85
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenigstens bin ich nicht allein ;)

Eins hatte ich noch vergessen: das Vango Force 10 Helium 100.

In jedem Fall preislich interessant. Erhältlich (demnächst...) bei Renner für unter 300€.

Bisserl was zum Lesen drüber hab ich hier gefunden.

NACHTRAG: Es scheint sogar noch ne leichtere Variante davon zu geben: http://www.livefortheoutdoors.com/Ge...lite-100-2010/

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                    • 12.08.2007
                    • 2866
                    • Privat

• Meine Reisen

Preiswerte Alternative in Blau, 1,3 kg 200 €, werde ich demnächst mal antesten, dann vielleicht mehr.
                    Interessant die zwei zusätzlichen Lüfter. Weniger Kondens oder mehr Gefahr von Wassereinbruch bei Schlagregen?
                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                    Tex Rubinowitz

Kommentar

• BleiStift
                      Anfänger im Forum
                      • 04.10.2011
                      • 43
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                      Wenigstens bin ich nicht allein ;)

Eins hatte ich noch vergessen: das Vango Force 10 Helium 100.

In jedem Fall preislich interessant. Erhältlich (demnächst...) bei Renner für unter 300€.

Bisserl was zum Lesen drüber hab ich hier gefunden.

NACHTRAG: Es scheint sogar noch ne leichtere Variante davon zu geben: http://www.livefortheoutdoors.com/Ge...lite-100-2010/

vergiss es, nimm lieber die 2012 version und dann lieber die 200 variante http://www.vango.co.uk/expedition/helium-200.html
                      - vorteil bei dem ding neben dem besserem gewicht sind die senkrechten wände n fuß-und kopfende dadurch bekommt das zelt deutlich mer "bewohnbaren" raum , die zelte haben nen guten ruf und werden viel in GB genutz

zu den anderen zelten - hubba : klasse teil; durchlüftung wird hier aber durch das kurze AZ erzeugt (kann etwas windig werden*); größter schwachpunkt ist die sehr klaine apsis.
                      - die beiden vaude zelte sind geschmackssache - das hogan ist auch toll ,wiegt aber nochmal mehr als das akto, bei weniger nutzbarer fläche, hinzukommt das AZ und IZ einzeln aufgebaut werden müssen(kann zb in schottland schonmal ärgerlich werden)
                      - akto würde glaube ich am besten zu deinen angaben passen

was ich mich frage ist, warum du so sehr am zelt gewicht einspaaren willst wenn du dann mit 85l und zusätzlichem tarp rumläufst (bist du etwa mehr als 3 wochen ohne nahrungsnachschub unterwegs)

ein tip noch am rande - dieses zelt hier : http://www.trekking-lite-store.com/t...inbow::34.html
                      ist unter 1kg aber ohne IZ dafür recihlich groß- ist geschmackssache aber noch ne überlegung wert ;)

* kommt natürlich immer auf einsatzort und aufstellplatz an , da kann man ne menge optimieren ;)

Kommentar

• binaerstoff
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2011
                        • 85
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BleiStift Beitrag anzeigen
                        was ich mich frage ist, warum du so sehr am zelt gewicht einspaaren willst wenn du dann mit 85l und zusätzlichem tarp rumläufst (bist du etwa mehr als 3 wochen ohne nahrungsnachschub unterwegs)
                        Das Ding is, dass ich wie gesagt nicht mit dem Auto anreisen. Also muss ich schauen, dass ich die Fluggepäckmenge einigermaßen einhalte, zumal ich bei vielen zwar nen Golfsack oder ein Faltboot mitnehmen könnte, Angel- oder Outdoorsachen aber ned zählen. Also versuch ich gerade eigentlich überall so viel einzusparen, wies geht...

Das Vango find ich gerade schon sehr interessant, allerdings wirds wahrscheinlich schwierig, das irgendwo mal live zu sehen. Und aus UK bestellen, damit's dann doch nix is find ich mittelspannend.

Kommentar

• Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

• Meine Reisen

Terra Nova Laser Competition (1 oder 2)
                          Die günstige Variante zum LC: Wild Country Zephyros

Bzgl. Abdichten der Tarptents: auch ein Hilleberg muss man abdichten (zudem gibt es bei Tarptent die Option, die Zelte mit abgedichteten Nähten zu ordern).

Squall 2 ist die bessere Alternative zum Contrail.

Kommentar

• Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 992
                            • Privat

• Meine Reisen

Da hier das Vaude Hogan Argon UL angesprochen wurde: eigentlich für das Gewicht ein prima Zelt, aber die Belüftung ist miserabel, da sehr dichtes IZ-Gewebe und nur minimale Mesh-Fläche im oberen Vierten/Drittel des eh schon kleinen Eingangs. Leider kränkeln alle Vaude Ultralight-Zelte an schlechter Belüftung wegen zu wenig Mesh-Fläche im IZ, echt schade.

Kommentar

• binaerstoff
                              Gerne im Forum
                              • 22.03.2011
                              • 85
                              • Privat

• Meine Reisen

Nuja, letztendlich gibt's für die Problematik im Höchstfall die optimale Lösung für den Einzelnen, aber halt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wobei ich das nur schwer nachvollziehen kann. Bei nem an sich stabilen und gut verarbeiteten Leichtzelt auch noch zB vernünftige Lüfter einzubauen is doch nicht unmöglich... Naja, ich denke ich werde mir eine Prioritätenliste machen und sehen, welchen Tod ich sterben werde. Oder ein größeres MYOG-Projekt für kalte Winterabende..

Hatte zwischenzeitlich auch noch das Exped Mira 1 Exped und das North Face Mica 1 ins Visir genommen. Auch keine Offenbarung. Bleibt noch das Vango...

Kommentar

• Charon
                                Neu im Forum
                                • 17.09.2012
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

bin doch wieder beim akto angelangt. habs im laden mal aufgebaut und es hat mich ziemlich überzeugt. die aufteilung ist halt einfach eine der besten mit der grossen apside und dem völlig ausreichenden innenraum. was will ich mit nem 2 meter breiten innenraum wenn dafür die apside winzig ist und kaum für die schuhe reicht, geschweige denn zum kochen :/

kondensation wirds bestimmt geben, aber wenn ich mir das hier so durchlese scheint das bei all diesen kleinen zelten ein problem zu sein. und sonst gibts ja immernoch das mesh innenzelt. etwas schwer scheint es mir zwar schon, aber dafür wirklich bombensicher und für die ewigkeit gebaut...

Kommentar

• borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Charon Beitrag anzeigen
                                  ...kondensation wirds bestimmt geben, aber wenn ich mir das hier so durchlese scheint das bei all diesen kleinen zelten ein problem zu sein. und sonst gibts ja immernoch das mesh innenzelt...
                                  bei den großen auch =)

Kommentar

Lädt...
                                  X