4-Personen Zelt für spontanen Fahrradurlaub gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schiewago
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2011
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4-Personen Zelt für spontanen Fahrradurlaub gesucht

Das Wechsel-Tents Intrepid 4 haben wir uns schon angeschaut und finden es für uns nicht so toll. Da wir gern etwas Stehhöhe haben wollten, um nicht immer die Hose im liegen oder sitzen anziehen zu müssen. Unser jetziges Zelt ist auch 1,35m hoch und wir möchten es auf alle fälle nicht mehr so niedrig.
    Mit einem Tarp davor ist das mit der Stehhöhe dann zwar kein Problem mehr, aber zum einen komm ich dann auch wieder auf höhere Kosten und zum Anderen mehr Gewicht und bei kalten windigen Tagen friere ich mir den hintern ab.

Ein kleineres Zeit und dann wieder verkaufen bzw. später mit 2 Zelten losziehen hatten wir auch schon überlegt, aber das wird dann wohl erst in 6 oder 7 Jahren und da wir dann ein 3 Personenzelt schon zu klein.

Darum hatten wir die 4 Zelte für uns schon so rausgesucht.
    Das Zelt ist nun nicht nur für den Fahrrad Urlaub gedacht sondern eben auch fürs Camping mit Auto somit sind die max 9 kg für uns schon Ok. Dies meint zumindest mein Freund der es fahren muss mit dem Rad.

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5076
      • Privat

• Meine Reisen

Stehhöhe.
      dann nimm ein Lavvu.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Stehhöhe.
        dann nimm ein Lavvu.
        …will der Freund auch nicht

(Vielleicht sollte der Freund einfach das Zelt direkt aussuchen, wenn die Forumsvorschläge bei ihm nicht ankommen).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

(Vielleicht sollte der Freund einfach das Zelt direkt aussuchen, wenn die Forumsvorschläge bei ihm nicht ankommen).
          Yep.

.....Oder in den Camperforen fragen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

• Meine Reisen

Nimm verflixt noch mal das Helsport Lavvu, daß Dir vorgestellt wurde oder das Eureka Wikiup4. Selbst wenn es regnet bleibt ihr nciht ewig da drinnen. Da sind die Kinder in Regenklamotten besser draußen aufgehoben.

Ich hab gesehen, ihr fragt noch, was man so an Geschirr und Kocher braucht. Hm. Ist das Eure erste Tour? Wirklich echt und ehrlich ... weniger ist manchmal mehr und die Hose kann man sich auch im Stehen vor dem Zelt ausziehen, davon ab, im Wikiup kann man sich die im Stand anziehen.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke jedoch, dass jeder seine Erfahrungen selbst machen muss. Wenn ihnen die Zelte oben zusagen, dann ist das halt so. Und für Autocamping sind die ja auch geeignet.

Wenn auf der Fahrradtour der Hänger dann erst einmal im Sand oder im Matsch festhängt und die 9 kg Zelt dann richtig Freude machen, dann erinnern sie sich vielleicht daran, dass leichter auch angenehm sein kann und dann kann das mit einem Lavuu ja noch was werden.....
              Oha.

Kommentar

• schiewago
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2011
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

Ich find eure beiträge schon echt unfreundlich, wenn man dann doch nicht auf euch hört. Kann ich nicht nachvollziehen, hatte gehofft eine Meinung von euch zu hören. Die habt ihr zuwar gesagt aber unsere Entscheidung für ein Zelt ist anscheinend nicht so wie ihr sie machen würdet. Dann kann ich mir das hier ja sparen, wenn hier nur Freaks sind.
                Schuldigung für die drastischen Worte aber ich fand die leztzen Beiträge von euch echt nicht nett.

Und ja es ist unsere erste Fahrradtour mit Zelt, jeder muss ja irgendwann mal anfangen.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Eben. Jeder muss mal anfangen. Die Zelte, die Ihr sucht, sind zu schwer. Und wir versuchen Euch das mehr oder weniger mit Scherzen klar zu machen. Wir machen nämlich Radtouren, sind mit Kindern unterwegs und haben Erfahrung.

Aber okay, es ist Euer Urlaub. Die Vaudes, die Ihr aufgelistet habt, könnt Ihr nehmen. Das Nomad kenne ich nicht.
                  Oha.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44894
                    • Privat

• Meine Reisen

Macht doch mal ein paar Probetouren mit dem schon vorhandenen Gepäck?

Da Ihr Erwachsenen ja auch noch die Kindersachen mitziehen müsst, wäre es wirklich sinnvoll, beim Zeltgewicht zu sparen. Habt Ihr schon mal die restlichen Sachen gewogen? Da kommt ganz schnell viel zusammen, nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch bzgl. Packmaß.

Kommentar

• schiewago
                      Anfänger im Forum
                      • 03.02.2011
                      • 32
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde ja auch ein leichteres Zelt nehmen. Für meinen Freund sind 9kg OK und er muss es ja dann fahren. Ich werd nochmal schauen ob ich noch etwas leichteres find mit Stehhöhe.

Ich versteh die Bedenken mit dem Gewicht und dem Packmaß. Was alles zusammenkommt weis ich ja auch noch nicht, da ich mir noch gedanken machen muss was wirklich alles mit muss. Ist eben unsere erste Radreise.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44894
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann wiegt doch mal Eure gesamte Ausrüstung incl. der Kinder, die können ja auch noch nicht selber fahren. Das Zelt ist eben einer der Posten, bei denen man am erfolgreichsten Gewicht einsparen kann.

Habt Ihr Gepäckträger an den Rädern, die größere Lasten aushalten?

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

So ist es. Am Zelt kann man am meisten sparen. Man wundert sich, was da alles zusammen kommt. Wenn der Schlafsack etwas dicker ist, ein wenig Reservewäsche dazu kommt, die Matte, dann noch Essen, Wasser und alle möglichen hygienischen Kleinigkeiten, dann ist man pro Erwachsener schnell bei 30 kg oder mehr. Dazu kommen dann die Kinder und deren Sachen. Das Packmaß von Schlafsack und Klamotten ist am Anfang auch nicht zu vernachlässigen. Das ist ein Haufen Zeug, was man dann durch die Gegend fährt. Und dann macht die Fahrerei irgendwann einfach keinen Spaß mehr. Daher ist weniger dann eben mehr.

Ich verstehe Euer Bedürfnis nach Stehhöhe. Aber Radfahren unterliegt anderen Bedingungen, vor allem, wenn man als Familie unterwegs ist. Vielleicht leiht ihr Euch einfach mal ein Familienzelt und macht dann erst einmal einen Probetour. Auf jeden Fall geht aber mal in ein Outdoorgeschäft und schaut Euch mal das Packmaß der Familienzelte an. Je nachdem, welchen Anhänger Ihr nehmt, kann das auch zu Überraschungen führen.

Ich an Eurer Stelle würde für die Fahrradtour ein möglichst leichtes Lavuu kaufen und für Campingurlaub dann ein geräumiges Zelt mit Stehhöhe. Sowas zum Beispiel.
                          Oha.

Kommentar

• schiewago
                            Anfänger im Forum
                            • 03.02.2011
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Unsere Gepäckträger können 25kg aufnehmen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nicht unfreundlich sein.
                              Nur fragt Ihr nach Zelten, die ich 1. nicht kenne und 2. so auch nicht nehmen würde.
                              Und Ihr fragt eben auch, was wir kaufen würden. Daher meine Überlegungen zu den von Euch rausgesuchten Zelten:
                              Für eine richtige Radtour zu schwer. Für einen bequemen Campingurlaub dann doch zu ungemütlich.
                              Und deswegen eben die Überlgung:
                              Entweder richtig leicht, dann eben ein kleineres Zelt (wie von Lutz & torres vorgeschlagen) (oder gar ein 3-P-Zelt) plus Tarp.
                              Oder eben doch das Gewicht, dann aber gerne "in gemütlich", eben ein Lavvuu.
                              Kleiner oder größer. Dass Eureka-Lavvuu ist wirklich leicht und hat sogar ein echtes Innenzelt.

Ansonsten sind die Zelte, die Ihr rausgesucht habt, von namhaften Herstellern, wenn sie Euch gefallen und in Euer Preisbudget fallen, dann kauft sie doch.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schiewago Beitrag anzeigen
                                Ich find eure beiträge schon echt unfreundlich, wenn man dann doch nicht auf euch hört. Kann ich nicht nachvollziehen, hatte gehofft eine Meinung von euch zu hören. Die habt ihr zuwar gesagt aber unsere Entscheidung für ein Zelt ist anscheinend nicht so wie ihr sie machen würdet. Dann kann ich mir das hier ja sparen, wenn hier nur Freaks sind.
                                Schuldigung für die drastischen Worte aber ich fand die leztzen Beiträge von euch echt nicht nett.

Und ja es ist unsere erste Fahrradtour mit Zelt, jeder muss ja irgendwann mal anfangen.
                                Hmmmm.... Und uns als Freaks zu bezeichnen ist nett?

Du kommst her weil du Rat suchst. Wir geben ihn aber egal zu welchem Zelt wir dir raten, du willst es nicht. Auf unsere Einwände (die aus der Erfahrung stammen) hin sagst du "mein Freund sagt er kann das, dann kann er das" (auch ganz ohne Erfahrung). Entschuldige, aber wenn man nach Rat fragt dann muss man auch damit rechnen Dinge zu hören zu bekommen die einem nicht passen. Ist unschön, weiß ich selber. Aber verhindert häufig dass man noch unschönere Erfahrungen selber machen muss.

Aber gut, wie du willst. Dir wurden mehrere Zelte empfohlen die dir alle aus irgendwelchen Gründen missfallen. Ist vollkommen in Ordnung, aber warum überhaupt nach Rat fragen wenn man ihn dann beharrlich ignoriert?
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44894
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schiewago Beitrag anzeigen
                                  Unsere Gepäckträger können 25kg aufnehmen.
                                  Das könnte schon zu wenig sein, bei den angepeilten Gepäckmengen wäre es besser, ein Modell mit 40 kg Trag-Kapazität zu wählen.

Kommentar

• Kanoo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.01.2012
                                    • 47
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich schlage mal das Meru Edmonton 4 vor.

- unter 10 kilo
                                    - unter 450 Eur
                                    - 2 Kabinen
                                    - Platz zum sitzen

Ist leider nicht das leichteste. Aber das Leichtgewicht Terra Nova Laser Space 5 mit 6kg kostet dann gleich das doppelte.

Hoffe ich krieg keine Haue.

Kommentar

• chartinaelik
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2012
                                      • 322
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wiederhole mich wirklich ungern - vor allem, weil es ja als unfreundlich angesehen wird, aaaaaber ...

Nimm das Wikiup4. Es ist luftig, wenn es zu warm ist. Es kann ohne das Außenzelt aufgestellt werden, wenn es seeeehr warm ist. Es hat eine nette Abside, in der ihr die nassen Klamotten lassen könnt, wenn es regnet.

Aber der absolute Pluspunkt ist Packmaß/Gewicht.

Wir sind mit 2 Kindern unterwegs. Wir nutzen entweder dieses hier (3,5kg):

https://picasaweb.google.com/1091400...MeruYukon32011

oder dieses hier (2,5 kg):

https://picasaweb.google.com/1091400...La3Anpassungen

on Tour.

Dazu kommen noch 4 Isomatten und 4 Schlafsäcke. Das ist alleine schon das Minimum für eine Nacht und guck Dir ruhig alleine den Berg erst einmal an. Dazu kommen: Regenklamotten für Euch und die Kinder, normale Klamotten. Ich empfehle zusätzlich zu dem Wikiup noch ein Tarp. Empfehle ich einfach so eh. Sonnenschutz und so aaaaber, um ehrlich zu sein, wir haben unseres nur im Standlager (wenn länger als eine Nacht an einem Ort) genutzt. Im Regenfall on Tour ist das Wikiup (nur Außenzelt schnell aufgestellt und bietet genug Platz für Euch alle.

Die Zelte, die Du aufgelistet hast, sind alle ok - wenn ihr Campen fahrt und die im Auto transportiert. Der Divisiondome ist mit 11 kg einfach zu schwer - im Boot geht das noch, aber auf dem Rad, nein danke. Für die Schären prima. Das Lavvu ist auch nicht klein, aber noch nen guter Kompromiss, aber der Boden kostet halt auch noch mal ne Stange Geld. Ich find's gut und wenn ich nicht schon genug Zelte hätte, ja wenn, dann wäre ich grad sehr in Versuchung geführt worden.

Jedenfalls, meine Wahl für die Tour:

Behausung:
                                      1 Wikiup4
                                      4 Prolite 3 regular Isomatten (gibt es nicht mehr)
                                      4 Cumulus-Schlafsäcke oder ähnlich klein verpackbare Daunenschlafsäcke
                                      Kopplungskits/Strippen etc
                                      1 2x2m Laken (find ich gut, ist aber groß und schwer)
                                      Gewicht zusammen knapp 10 kg. Mehr sollte das wirklich nicht werden.

Mehr wird es aber bei Euch werden. Da bin ich mir sicher.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                                        I

Behausung:
                                        1 Wikiup4
                                        4 Prolite 3 regular Isomatten
                                        4 Cumulus-Schlafsäcke oder ähnlich klein verpackbare Daunenschlafsäcke
                                        Kopplungskits/Strippen etc
                                        1 2x2m Laken (find ich gut, ist aber groß und schwer)
                                        Gewicht zusammen knapp 10 kg. Mehr sollte das wirklich nicht werden.

Mehr wird es aber bei Euch werden. Da bin ich mir sicher.
                                        Besser: 2 Matten in regular (Dicke je nach erwarteter Temperatur), 2 Matten in 3/4 Ausführung für die Kindern
                                        Spart noch einmal Gewicht. Und ich selbst nehme sie auch gerne, wenn ich mit wirklich wenig Gepäck und Packmass los möchte - die Beine müssen ja nicht drauf liegen (Bsp.: Exped SIM Light 2,5 Short SL)

Kommentar

• chartinaelik
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2012
                                          • 322
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                          Besser: 2 Matten in regular (Dicke je nach erwarteter Temperatur), 2 Matten in 3/4 Ausführung für die Kindern
                                          Spart noch einmal Gewicht. Und ich selbst nehme sie auch gerne, wenn ich mit wirklich wenig Gepäck und Packmass los möchte - die Beine müssen ja nicht drauf liegen (Bsp.: Exped SIM Light 2,5 Short SL)
                                          Ja, aber die hab ich ja nicht da

Kommentar

Lädt...
                                          X