4-Personen Zelt für spontanen Fahrradurlaub gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schiewago
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2011
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

4-Personen Zelt für spontanen Fahrradurlaub gesucht

Wir sind auf der suche nach einen Zelt für uns, kann auch gern Gebraucht oder B-Ware sein, allerdings müsste es in 14Tagen bei uns sein. Hier dann nun unsere Eckpunkte.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Wir sind momentan 2 Erwaschsene und 2 Kinder (1 Jahr und 3 Jahre)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt sollte auf alle fälle mit dem Fahrrad transportiert werden. Könnte mit vorstellen das es ein Gewicht von 10 kg nicht überschreiten sollte, hab da aber noch keine Erfahrung.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Zum Aufenthalt und zum Kochen, wenn das Wetter mal nicht so ist.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Das Zelt sollte doppelwandig sein und eine gute Belüftung haben. Bei der Qualität sollte es schon etwas besser sein, da es die nächten Jahre mitmachen muss. Bauform und Farbe ist egal. Stehhöhe bis max 1,85m und getrennte Schlafkammern sind auch OK muss aber nicht sein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

450 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt würden wir meist vom Frühsommer bis Spätsommer nutzen, bei relativ gutem Wetter eben das was man in Deutschland so kennt. Die Campingdauen ist dann wohl so immer max. 2 Wochen für die mächsten 10 Jahre.

Ich hatte mich schon einmal ein wenig Umgeschaut und hab diese Kombination gefunden, die ich so ganz gut finde. Da können wir dann noch unser kleine Zelt mit integriere, wenn die Kinder gößer sind.

Tarp: http://www.outdoorfair.de/p-de-544-a...VariantID=1221
    Zelt: http://www.outdoorfair.de/p-de-2905-...VariantID=5451

oder dann noch dieses
    http://www.outdoorfair.de/p-de-507-s...VariantID=1134

Beide sind uns aber zu teuer, vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für uns bzw. Vorschläge.

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4-Personen Zelt für spontanen Fahrradurlaub gesucht

Wenn Du schon bei outdoorfair schaust, dann nimm doch dieses:
    http://www.outdoorfair.de/p-de-2949-...e-save-40.aspx

Einzige Einschränkung zu Deinen Wünschen ist, dass es einwandig ist.
    Ansonsten sind Lavvus als Familienzelt absolut spitze.
    Ich habe den Vorgänger davon (Helsport Reisa) und kann es nur empfehlen.

Mit 300 (Zelt) plus 150 (Boden) auch knapp in Deinem Preiswunsch.

Zu Vor- & Nachteilen von Lavvus schau Dich einfach mal hier im Forum um.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• slowlyhiker
      Erfahren
      • 29.05.2006
      • 170

• Meine Reisen

Tatonka Alaska 4 könnte vielleicht passen.

Kommentar

• chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich ja am WE mir das Shangri-La 5 angeschaut habe, denke ich, daß das Eureka Wikiup4 etwas für Euch wäre.

Wir nutzen das Shangri-La 3 zwar auch zu 4. Aber ich denke, daß größere wäre eine bessere Alternative.

Hier ein Link. Aber der Preis überschreitet Dein Budget etwas und ich kenne die Lieferfristen nicht.

http://www.absolut-canoe.de/p/eureka-wiki-up-4-sul/

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Bei walk on the wild side gibt es bei Vorkasse Skonto, das WikiUp kostet dann 480 Euro. Denke auch dass das ne gute doppelwandige Lösung wäre.

Edit: Eine Frage stellt sich mir bei erneutem Lesen eurer Anforderung aber doch: Bleibt ihr dann 2 Wochen stationär auf einem Platz, oder plant ihr Touren bei der ihr jeden (oder alle 2, 3 Tage) weiter fahrt?
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

• Meine Reisen

Also 10 Kilo sind echt zuviel, wenn ihr touren wollt ... vor allem mit dem ganzen Gerödel für die Kinder.

Kommentar

• schiewago
              Anfänger im Forum
              • 03.02.2011
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Mit so einem Lavvus kann ich mich aufs erste noch nicht recht anfreunden, da kein Vorzelt zum sitzen, werd aber mal lesen gehen. Bei klassische Tunnelzelte hab ich immer das bedenken mit der Luftzirkulation, da wir mit unserem jetztigen schon echt Probleme haben.

Hab das hier jetzt noch Gefunden, wie wäre es denn, kenn mich da jetzt nun echt nicht aus, kennt das vielleicht einer?

http://www.bergfreunde.de/vaude-oper...-personenzelt/

Also das Zelt ist schon für Touren gedacht, wo eir dann mal alle 2-3 Tage weiter ziehen zum nächsten Zeltplatz aber auch ein Urlaub mit PKW und 14 Tage ein Platz sollte dann möglich sein.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Die größeren Lavvus haben zwischen 180 und 300 cm Höhe der Mittelstange. Darin kannst Du Luftsprünge machen, musst nicht nur verkrümmt sitzen

Zum Davor-Sitzen kann man sich auch noch ein Tarp vor den EIngang spannen.

Aber klar, Lavvu ist Gewöhnungssache…

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

@schiewago: Das ist ein Campingzelt, kein Tourenzelt. 8,5 Kilo, das ist ne Hausnummer. Wie chartinaelik schon sagte, das willst du nicht zusätzlich zu vier Schlafsäcken, vier Isomatten, ... (fast) jeden Tag auf dem Fahrrad haben. Das Zelt selbst kenne ich nicht, aber Vaude macht ganz anständige Sachen. Es kommt halt drauf an was du möchtest damit man dir sagen kann ob das passt oder nicht.

Also:

Edit: Eine Frage stellt sich mir bei erneutem Lesen eurer Anforderung aber doch: Bleibt ihr dann 2 Wochen stationär auf einem Platz, oder plant ihr Touren bei der ihr jeden (oder alle 2, 3 Tage) weiter fahrt?
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• schiewago
                    Anfänger im Forum
                    • 03.02.2011
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Wieviel sollte denn so ein Zelt Wiegen? Wir sind mit 2 Fahrrädern und Anhäger unterwegs.

Schaut mal oben, da steht noch was bezüglich Dauer, hab bearbeitet.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Sie bezieht sich auf das große Lavvu, dass ich verlinkt habe.
                      Und ja, dass wiegt so viel.
                      Da Du aber schriebst, dass bis 10 kg okay sind, habe ich es vorgeschlagen.

Und ja, wir haben das Reisa auch mit allem Zeltgerödel schon auf einer Radtour mitgehabt.
                      Eben zu den beiden Kindern noch mit im Anhänger.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schiewago Beitrag anzeigen
                        Wieviel sollte denn so ein Zelt Wiegen? Wir sind mit 2 Fahrrädern und Anhäger unterwegs.
                        So wenig wie möglich. Zwei Erwachsene müssen das eigene Gepäck plus das der Kinder plus (so scheint mir) die Kinder vorwärts bewegen. Glaub mir, du bist am Ende froh wenn das Zelt leicht und kompakt verpackbar ist.

Lavuus sind gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber sie sind Platz- und Gewichtswunder. Es gibt durchaus Alternativen wenn es unbedingt ein Tunnel sein soll, aber wenn es ein vernünftiges Packmaß und Gewicht gepaart mit anständigem Platzangebot sein soll fallen mir da spontan nur Zelte ein die euren Rahmen sprengen.

Edit: Das Vaude Campo Family ist mit 5,6 kg zumindest etwas leichter als die bisher genannten Alternativen zum Lavuu und liegt im Budget (300 Euro). Dazu ein Tarp... Mein Favourit wäre es aber nicht.
                        Zuletzt geändert von Sabine38; 21.08.2012, 12:54.
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Ihr müsst Euch überlegen, worauf Ihr Euren Schwerpunkt legt:
                          Gewicht vs. Platz

Klar kommst Du mit einem 4-Personenzelt auf 4 kg, aber es wird eng und wenn es dann mal 2 Tage regnet…
                          Andererseits stimmt es schon: auch im Fahrradhänger merkt man irgendwann, ob man 4 kg mehr oder weniger dabei hat.

Kleiner Lesetipp: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?63176

Kommentar

• atlinblau
                            Lebt im Forum
                            • 10.06.2007
                            • 5362
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf Kajaktouren mit Faltbooten europaweit sei 7 jahren unser ( 2 EW, 2 KI) zu Hause...

vaude-division-dome-kuppelzelt

mit 10 kg nicht gerade ein Fliegengewicht
                            ABER
                            der Kompromiss zwischen Komfort (mit 1,82m sich im stehen die Hosen anziehen) und
                            Stabilität (mehrere Tage fast freistehend auf Schäreninseln) ist für uns gelungen.

Thomas

Kommentar

• schiewago
                              Anfänger im Forum
                              • 03.02.2011
                              • 32
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ein Lavvu wird es wohl nicht werden, will mein Freund nicht.

Also bleiben noch die üblichen Zelte, werd dann nochmal schauen gehen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann würde ich eine Kombi vorschlagen, wie Du sie oben schon aufgestellt hast: Zelt pus grosses Tarp.
                                Kommt gewichtsmässig zwar auch nicht leicht daher, aber im Falle einer Radtour o.ä. liesse es sich auch "entkoppeln" und damit Gewicht einsparen.

Kommentar

• schiewago
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.02.2011
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

So die suche in Netz und ein nochmaliges überlegen von unseren Ansprüchen sind wir auf die hier gekommen. Ein vorzelt sollte es schon geben, damit man Regentage auch gut in Zelt verbringen kann mit 2 Kindern. Fernster wären auch nicht schlecht, damit man auch mal Rausschauen kann was so los ist um nicht immer das Zelt zu öffnen bei Regen.

http://www.bergfreunde.de/vaude-oper...-personenzelt/
                                  Diese liegt auf alle fälle im Preisramen, den wir uns gesetz haben.

http://www.outdoorfair.de/p-de-507-s...VariantID=1134
                                  Dieses ist unser Favorit, haben allerdings keine Bewertungen im Netz gefunden um es einschätzen zu können. Preislich liegt es aber schon etwas über unserem Preisvorstellungen.

http://www.bergfreunde.de/vaude-divi...e-de&pid=10003
                                  Dieses bietet viel Platz und 2 Schlafkabienen ist aber ein wenig über 10Kg.

http://www.xtend-adventure.com/Zelte...ilienzelt.html
                                  Diese kann ich garnicht einschätzen, kann mir aber vorstellen das es da mit der Belüftung Probleme gibt. Preislich liegt es auch in unserem Ramen.

Könnt ihr mir zu den Zelten was sagen? Vielleicht warum das eine Besser sein könnte als das andere. Was ihr vielleicht bei dem einem oder anderem für Bedenken haben könntet? Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?
                                  Das wäre echt gut damit es bei unserer Entscheidung mit einfliesen kann.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Intrepid 4 und ein grosses Tarp

Kommentar

• Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9432
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich bin ich kein Fan davon, die im Eingangspost formulierten Anforderungen in Frage zu stellen, trotzdem möchte ich an der Stelle mal höflich anfragen:
                                      Ob ein (wesentlich leichterer) 3-Personen-Tunnel mit zwei so kleinen Kinder eine Option sein könnte, habt ihr schon überlegt? Es spräche ja auch nichts dagegen, dass Zelt in 3 Jahren, wenn die Kiddies größer sind, wieder zu verkaufen und dann neu zu überlegen. Ich fand es z.B. früher immer ziemlich cool, wenn ich mit meinem Bruder in einem seperaten Zelt übernachtet habe und meine Eltern hatten bestimmt auch nichts dagegen, im Nachbarzelt ihre Ruhe zu haben.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Könnt ihr mir zu den Zelten was sagen? Vielleicht warum das eine Besser sein könnte als das andere. Was ihr vielleicht bei dem einem oder anderem für Bedenken haben könntet? Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?
                                        Das wäre echt gut damit es bei unserer Entscheidung mit einfliesen kann.

Die Zelte, die Ihr Euch ausgesucht habt, geben sich alle nicht viel.
                                        Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein 9 Kg Zelt ist ein 9 Kg Zelt.

Ich würde auch zum Intrepid 4 tendieren. Ungefähr 4 kg leichter als die anderen und aufgrund der Breite und der langen Apsis riesig. Und das Mosikotnetz in den Türen ist auch nicht zu verachten.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X