Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OlliOnTour
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig!

    Hallo Forum,
    ich kann mich seit drei Wochen nicht zwischen den beiden Zelten entscheiden, da mir immer wieder Argumente für das eine oder andere Zelt einfallen. Daher würde mich eure Meinung interessieren. Hier erstmal der Zeltfragebogen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    70% der Nutzung für eine Person, 30% der Nutzung zu zweit.
    Wir sind recht klein. Mann 171cm - Frau 163cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    90% der Nutzung auf dem Fahrrad, 10% mit dem Auto
    Aus gesundheitlichen Gründen sind längere Wanderunger ausgeschlossen.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Bei zwei Personen für die Radtaschen und sonstigen Kram (Schuhe, Kocher, ...)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Hier bin ich mir noch nicht 100% sicher, da wäre mir eure Meinung wichtig.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300-450 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Radtouren April bis September, in wenigen Ausnahmefällen maximal März bis Oktober
    Radtouren, Küstenregionen, 2-3 Tagesreisen, aber auch bis zu 4-6 Wochen

    ................................................

    Wie alle wünsche ich mir natürlich eine eierlegende Wollmilchsau. Konkret steht aber eine Reise entlang der Atlantikküste an. Von Bonn möchte ich nach Belgien an die Küste fahren und dann Richtung Süden bis Portugal. Zelten möchte ich gelegentlich auf Campingplätzen, aber überwiegend auch wild in der freien Botanik Irgendwo während der Reise, wird meine Freundin für 2-3 Wochen dazukommen.

    Mir gefallen die beiden Zelte von Wechsel sehr gut. Das Aurora 2 und das Forum 42, jeweils Zero-G. Vor allem da ich ursrpünglich aus Berlin komme, würde mich der Kauf dieser Zeltschmiede noch mehr freuen.

    Nun zu meinen Gedanken:
    Aurora 2
    Für das Aurora spricht das geringe Gewicht und der etwas größere Innenraum (235 x 125).
    Das Zelt ist im Internet ca. 120 Euro günstiger.
    Meine Zweifel:
    Wie steht das Zelt auf sandigem Boden (Dünen Atlantikküste)?
    Mache ich mir mit extra Sandheringen den Gewichtsvorteil kaputt?
    Sind die Apsiden für zwei Personen und die Radtaschen ausreichend?
    Die Eingänge im Innenzelt haben im oberen Bereich nur ein Gitter, ist das an der Küste vielleicht zu kühl?

    Forum 42
    Für das Forum spricht das die Windstabilität und das es freistehend ist. Gerade bei den harten Böden im Süden oder in den Dünen könnte das von Vorteil sein.
    Meine Zweifel:
    Ist das Zelt vielleicht für eine Person doch zu groß? ... und auch zu schwer??
    Reichen die spitz zulaufenden Absiden für zwei Personen und die Radtaschen?
    Ist der Innenraum (220 x 125) vielleicht doch zu beengend

    Zero-G oder Travel Line?
    Ich favourisiere die Zero-G Zelte, weil ich mir dachte, dass die höhere Weiterreißfestigkeit in Küstennähe von Vorteil sein könnte. Oder haltet ihr das für übertrieben?

    Farbe:
    Welche Farbe würdet ihr nehmen? Ich dachte an grün, weil man dann beim wilden campen weniger auffält. Allerdings will ich auch in den Süden fahren und dann kommt wiederum die Hitze dazu. Also doch lieber sandfarben?


    SOOOO, ich hoffe euch einen kleinen Einblick in meine Gedanken gegeben zu haben und freue mich jetzt auf eure Meinungen.

    Welches Zelt würdet ihr kaufen/mitnehmen?

    Danke im vorraus und schöne Grüße
    Oliver

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30829
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

    Forum 42. Material ist egal. Farbe: Würfel doch einfach. Wenn es heiß ist, ist es heiß, da hilft die Farbe auch nichts.

    Begründung: Das 42 ist sturmstabil, selbststehend, freistehend, vier Eingänge. Panoramablick. Geodät. Ob ZG oder TL ist Geschmacksache. Ich mag TL lieber, ZG knistert mir zu viel. Haltbar sind beide, wenn Du campen willst und Dich in heißen Regionen herumtreibst, kann es auch TL sein. Das Gewicht ist auf dem Fahrrad egal - Du kannst an anderer Stelle einsparen. Sandherige dennoch mitnehmen, nicht dass es Dir wegkugelt!

    Das Aurora ist ein schönes Zelt - mich hat es begeistert - , aber ich würde es eher auf Trekkingtouren mitnehmen und nicht auf Fahrradtouren, da die Apsis doch recht schmal ist. Und in Küstenregionen kann man auf Tunnelflattern ganz gut verzichten - der Wind ist schon laut genug.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Forum Innenzelt kann man auch alleine aufstellen.,dazu braucht man Oesenstecker(muss man jetzt extra bestellen).
      Trotz 3.5kg ist das 42 zg mein Favorit
      Fuer Fahrradtouren geht auch das Forum 43,da hat man dann richtig Platz.Gibt es als Sonderangebot bei outdoorfair

      Forum42: die Absiden sind nicht sehr groß,zum kochen undfür dieWanderschuhe ist aber genug Platz
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.06.2012, 13:40.

      Kommentar


      • OlliOnTour
        Anfänger im Forum
        • 21.05.2012
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

        Vielen DANK für eure Kommentare! ...

        @Torres. Und wie beurteilst du die Farbe bzgl. wild campen, trotzdem egal? Irgendwie denke ich immer, das so ein sandfarbenes Zelt im grünen steht wie eine Leuchtboje... Und entnehme ich deiner Aussage, dass sich ein ZG Zelt eher für kältere Regionen eignet?

        @lutz-berlin. Das Bild gibt mir eine gute Vorstellung vom Platzangebot. Das wäre dann wohl nach Torres Meinung im Aurora so nicht möglich. Ein weiterer Punkt für das Forum. Ich denke das Forum 43 wäre zu groß, da ich das Zelt ja 70% alleine nutzen werde. Wie würdest du die Materialfrage beurteilen. Auf jeden Fall ZG?

        Schöne Grüße
        Oliver

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43088
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

          Hitze + Süden = kein Grün, oder?
          Im Übrigen: Nachts sind alle Katzen grau. Mag auch für Zelte gelten
          Und wenn ich Wildcampen wollen würde, dann würde ich mir eher Gedanken um Reflektionsstreifen machen. Nützlich sind die aber trotzdem, es hat schon so mancher Schwierigkeiten damit gehabt, sein Zelt wiederzufinden ..

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

            Zitat von OlliOnTour Beitrag anzeigen

            @Torres. ..... Und entnehme ich deiner Aussage, dass sich ein ZG Zelt eher für kältere Regionen eignet?
            ich denke er wollte damit sagen, dass bei nylon (die leichteren ZG modelle) mehr bewegung im stoff ist durch wechsel von sonne und wieder feuchtigkeit. das führt bei nylon dazu, dass man ständig nachspannen bzw. lockern muss, oder das zelt flättert halt schneller im wind (evtl. laut) wenn man dem nicht nachkommt.

            bei den TL modellen (polyester/ etwas schwerer) hat sonne und feuchtigkeit kaum einfluss auf den stoff und bleibt "knisterfrei" - leise.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • OlliOnTour
              Anfänger im Forum
              • 21.05.2012
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

              @Nordmann: ich dachte wegen dieser Aussage ... "und Dich in heißen Regionen herumtreibst, kann es auch TL sein". Leider hatte ich bisher noch kein Silikonzelt und kann mir nur sehr schwer den Aufwand bzgl. Nachspannen usw. vorstellen.


              @Lina, @Nordmann: Habt ihr eine Meinung zu den beiden Zelten aus meiner Qual der Wahl? ... Aurora - Forum 42?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43088
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                Ich würde von den beiden auch das 42 nehmen.

                Atlantikküste = Wind, da kannst Du die hochgeklappten Eingangslappen gar nicht so nutzen, wie auf dem Foto dargestellt. Und Netzteile & Sand – hmmm, auch nicht so toll.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30829
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                  Was Nordman sagt, ist richtig. Man gewöhnt sich natürlich dran. Die Matte muss man ja auch entlasten, wenn man einen Ruhetag einlegt.
                  Was ich meinte, ist, dass in der Sonne / unter UV Einfluss alle Zelte altern. Ich würde lieber ein Polyesterzelt in der Sonne ruinieren als ein erheblich teureres SIlNylon Zelt. In südlichen Regionen hast Du nicht immer die Freude, in einem Laubwald zu zelten Du kannst natürlich auch ein SIlNylon Zelt kaufen und ein PU Tarp als Sonnenschutz mitnehmen. Polyester hitzt sich aus meiner Sicht auch nicht ganz so dramatisch auf, ich glaube, weil es dicker ist - manche SilNyolon Gewebe sind wie ein Brennglas.
                  SINylon ist halt leichter - das ist der größte Vorteil. Auf dem Fahrrad ist das aber recht egal, da Du Dich ja unterwegs mit Nahrungsmittel versorgen kannst und Gewicht sparen kannst.

                  Zur Farbe: Ich liebe rote Zelte. Leider gibt es das Zelt nicht mehr in orange. Und zu Deiner Frage: Grüne Zelte haben Vorteile im Wald, sandfarbene Zelte in trockenen und sandigen Regionen.
                  Da man sowieso möglichst erst bei Anbruch der Dunkelheit aufbaut und früh morgens wieder abbaut, halte ich die Farbe für egal. Wenn Wildcampen verboten ist und jemand Dich finden will, dann findet er Dich. Schon allein, weil Du auf Wasser angewiesen bist. Ansonsten wirst Du vermutlich Dein Fahrrad nicht meilenweit in die Pampa schieben, so dass Du eh zivilisationsnah zelten wirst - damit ist die Farbe ebenfalls egal. Wer genau hinschaut oder zufällig vorbei kommt, sieht Dich.

                  In Ländern, in denen trockener Boden vorhanden ist, ist es übrigens sehr angenehm, ein Zelt zu haben, dass man nicht befestigen muss. Kann man sich schnell dran gewöhnen Ergo: Forum 42
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • OlliOnTour
                    Anfänger im Forum
                    • 21.05.2012
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                    @Lina: "Netzteil und Sand" ... Danke für diesen Gedanken, an diesen Aspekt hatte ich noch nicht gedacht ...

                    Nun bin ich mal gespannt, ob es auch einen Fürsprecher für das Aurora gibt. Ansonsten geht die Tendenz jetzt immer mehr in Richtung Forum 42.

                    Und noch einmal ein Danke für eure Teilnahme ...

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                      Da das Aurora noch ganz neu auf dem Markt ist, wirst du wohl Schwierigkeiten haben, Empfehlungen oder Testberichte von unabhängigen Trekkern,Campern zu finden. Interessieren tut mich das Zelt auch, aber gefunden habe ich dazu bisher noch nirgends was.

                      Kommentar


                      • OlliOnTour
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2012
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                        @Polte: ich dachte deswegen vielleicht an ein paar allgemeingültige Erfahrungen, die man dann auf das Aurora ableitet.

                        @Torres: Vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Kommentare. Rote Zelte ... da kann ich ja gleich so eine Surfer-Windfahne aufstellen ...

                        Ich merke jetzt, dass ich vom Gefühl her mehr Nähe zum Aurora hatte, aber die Windstabilität und das freie Stehen sind doch zu starke Argumente für diese Reise. Ich denke es wird augrund eurer Argumentation wohl das Forum und vielleicht kaufe ich mir das Aurora im nächsten Jahr für meine kleinen 2-3 Tagesausflüge.

                        Vielleicht messe ich der Farbe zu viel Gewicht bei, weil ich in der Vergangenheit öfter mal mein Zelt den ganzen Tag stehen gelassen habe und auf Wanderschaft/Radtour gegangen bin. Aber ich werde hier wohl umdenken. In diesem Moment tendiere ich zu einem sandfarbenen Zelt wegen dem Strand und der Hitze im Süden. Und da ich eh mit einem Tarp geliebäugelt habe, werde ich vielleicht ein grünes Tarp mitnehmen. So bin ich in beide Richtung etwas flexibel ...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11908
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                          Forum42....o.K. zum Aurora kann ich nichts sagen. Das besondere am Forum42 hast Du ja noch nicht angesprochen :

                          Wenn man gerne Aussicht genießt ohne von Viechern gestört zu werden, ist es mit den 4 Türen ideal. Man kann sich auf beiden Seiten an der passenden Stelle eine Aussichtstür offen lassen und hat trotzdem noch eine halbe Apsis für Schuhe o.ä. Ich konnte so kürzlich auf der einen Seite den Sonnenuntergang beim Einschlafen verfolgen und auf der anderen früh morgens einen Blick auf die aufgehende Sonne erhaschen und knipsen. War sehr eindrucksvoll !

                          Als Rucksackzelt für eine Person würde ich aber längerfristig etwas leichteres nehmen, im Kanu/ Fahrrad ist´s aber o.K.

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                            ich würde das Forum 42 Travel Line Grün nehmen.
                            weil es meiner meinung nach deinen anforderung sehr gerecht wird.

                            hauptvorteil der ZG variante sehe ich hauptsächlich im gewicht und evtl. noch im etwas kleineren packmaß.
                            das sind aber "vorteile" die man beim wandern braucht um möglich wenig kilos zu tragen,
                            beim fahrrad oder auto fällt das im warsten sinne nicht so ins gewicht.
                            die weiterreißfestkeit ist bei der ZG variante zwar stabiler ausgelegt, aber wann reizt man solche grenzen schon mal aus?
                            last but not least, ist die TL variante günstiger aber keines falls billig!
                            grün würde ich übrigens nehmen, weil es darin "gefühlt" morgens etwas länger dunkel bleibt.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • OlliOnTour
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2012
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                              ... morgens länger dunkel, das ist ein wichtiges Argement für meine Freundin -

                              Vom Aurora bin ich wohl weg. Jetzt geht es als noch um die Feinabstimmung beim Forum 42 - Farbe, Material und welches Tarp.

                              Kann mir einer von euch sagen, wie viele Sandheringe ich bestellen sollte? In der PDF-Anleitung des Forum 42 steht unter dem Punkt Lieferumgang leider nur "1 Satz Zeltheringe" und Wechsel hat bisher nicht auf meine E-Mail geanwortet.

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                                Zitat von OlliOnTour Beitrag anzeigen
                                ... Kann mir einer von euch sagen, wie viele Sandheringe ich bestellen sollte?
                                ....
                                minimum 2 stck. HIER sind z.b. 5 stck. drin.
                                ich stelle die auswahl und anzahl der "herings-mischung" immer etwas auf die tour ab, je nach dem welches zelt und wie vorraussichtlich der boden sein wird.
                                wichtiger finde ich für harte böden nägel dabei zu haben z.B. SOWAS.
                                bei weichen böden kann man leichter improvisieren mit äste, stöcker, bretter, steine, was vergraben etc.
                                bei harten böden sieht das dann schon schlechter aus.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • OlliOnTour
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2012
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                                  2 Stück kommen mir sehr wenig vor.

                                  Sicherlich werde ich bei der langen Tour auf sehr verschiedene Böden stossen. Aber auf jeden Fall möchte ich an der Atlantikküste öfter mal in den Dünen zelten. Irgendwie hatten mir von der Form her diese Sandheringe gefallen Alu-Manta Sandhering.

                                  Aber danke für den Hinweis bzgl der Nägel. Da werde ich mir für Spanien und Portugal zur Sicherheit auch mal 6 Stück besorgen.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naehe Dir Stoffbeutel oder nimm die Dinger von Exped.
                                    Die beiligenden Y-Heringe sind schon recht universell einsetzbar


                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/archive/index.php/t-41634.html

                                    Oder ein Plasrikrohr halbieren und in ca 30cm Stuecke teilen

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                                      die mantas halte ich beim forum42 schon für zuviel des guten, ansonsten sind wir gleich beim thema: "welche hausratsversicherung fürs zelt?"
                                      bei einem tunnel wäre man eher auf was sehr zuverlässiges angewiesen, beim geodäten soll das zelt "ja nur" dort stehen bleiben.
                                      ich hatte letztes jahr am atlantik garkeine sandheringe mit, dass ging auch.
                                      es liegt am strand soviel strandgut rum, spüliflasche mit sand gefüllt und vergraben, brett als snow sand-flaps genommen ----man kann da schon improvisieren.
                                      ist natürlich eine frage wo man die schwerpunkte setzt, ich war halt zu fuß unterwegs, da wollte ich möglichst wenig schleppen und hab auf das gewicht geachtet, dann muß ich dafür aber manchmal etwas kreativer sein.
                                      wenn ich auf das gewicht nicht achten muss, dann würde ich 5 von den 31cm U-Profilen mitnehmen, man wird sein zelt ja auch warscheinlich etwas im lee einer düne o.ä. aufstellen.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 43088
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wechsel Zelte: Aurora 2 oder Forum 42? Eure Erfahrung wäre mir dabei wichtig

                                        Eine leichtere & gute Variante (so in der Mitte zwischen 90 g und Alurohren ) sind die MSR Blizzard Schnee-/Sandheringe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X