Zelt für 1 (große) Person für Fahrrad- und Wandertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gobbo
    Neu im Forum
    • 05.06.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 1 (große) Person für Fahrrad- und Wandertouren

Hey Leute,

ich hab hier zwar schon ähnliche Themen gefunden, aber bin da noch nicht so ganz auf DAS Zelt für mich gestossen.
    Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich mich wieder mehr der Natur widmen und raus aus dem Alltag will!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person und (leider) 190cm groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Fahrrad und Rucksack

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte stabil und wetterfest sein

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    erstmal bin ich da offen, da ich weiß das Qualität kostet. Aber 300 Euro wäre die absolute Schmerzgrenze

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling, Sommer, Herbst. Einsatzgebiet wäre meistens Zeltplatz aber eventuell auch Alpen (Schweiz) mit Steinboden. Sollte für Mehrtagestrips reichen (bis zu 1 Woche)
    Zuletzt geändert von Gobbo; 05.06.2012, 17:46.

• Kaminkatze
    Gerne im Forum
    • 13.04.2012
    • 84
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 1 (große) Person für Fahrrad- und Wandertouren

Hallo Gobbo,
    ich nehm jetzt mal nur Einmannzelte - obwohl die Option (mehr Komfort) eines leichten 2 Personenzeltes nicht zu verachten ist.
    Wechsel: Aurora 1
    Wechsel: Pathfinder - niedrigeres Innenzelt
    oder von nordiks: Pasch Si
    oder von Vaude: Taurus
    wobei alle aufgeführten Zelte für Dich wahrscheinlich zu niedrig sind, um gut sitzen zu können. Wenn Du das möchtest, solltest Du über 2- Personenzelte nachdenken.
    gruesse
    simone
    "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

Kommentar

• iyv349
      Neu im Forum
      • 08.06.2012
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Nun gut ,ein größeres Zelt zwar, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Hilleberg Rogen.
      Preislich natürlich Wahnsinn (!!!) , aber gut .
      Das Vaude Taurus spricht mich zumindestens nach dem Erscheinungsbild auch an...

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iyv349 Beitrag anzeigen
        Nun gut ,ein größeres Zelt zwar, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Hilleberg Rogen.
        Preislich natürlich Wahnsinn (!!!) , aber gut .
        Na, das hört sich schwer nach Testbericht an, denn so neu wie das Rogen ist, sind 1. Hand Informationen noch dünn gesät,
        Also, Feuer frei!

Ist bestimmt von großem, allgemeinem Interesse!

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Vor allem, ob man da mit 1.90 wirklich komfortabel reinpasst. Ich fand es für mich zu klein.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gobbo
            Neu im Forum
            • 05.06.2012
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Ihr macht es einen nicht leicht sich zu entscheiden.
            Beim Nordisk Pasch hab ich mir mal die Kundenbewertungen durchgelesen und bin da mit meinen 190cm bisschen unsicher, ob das passend ist. Daher fällt das wohl raus.

Das Pathfinder ist flächenmässig größer als das Aurora (bei gleichen Preis), daher würde das Auroa auch wegfallen. Auf die Höhe kommt es mir nicht so sehr an, da das Zelt hauptsächlich nur zum Schlafen genutzt werden soll.

Zu dem Taurus von Vaude...ja, da könnte man wirklich zur Not auch mal eine 2. Person mit schlafen lassen.
            Das Rogen liegt eindeutig nicht in meiner Preisklasse.

Daher schwanke ich zwischen dem Pathfinder und dem Taurus, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen.
            Ich werd mal schauen ob ich irgendwo Testberichte über das Taurus finde. Über das Pathfinder gibt es ja einige wenn man hier so im Forum liest.

MfG
            Lars

Edith: Hab mir mal diesen Testbericht http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?27774-Vaude-Taurus-II&highlight=Taurus durchgelesen. Das klingt ganz gut. Eine Frage die sich mir stellt. Sind die Preise gestiegen??? Weil Preise von unter 200 Euro genannt werden.

Edith2: Bin gerade auf das Hogan gestossen. Kann mir dazu einer was sagen? Das ist ja noch kompakter, aber auch merklich teurer.
            Zuletzt geändert von Gobbo; 09.06.2012, 10:04.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44709
              • Privat

• Meine Reisen

Eine gewisse Innenzelthöhe ist wirklich angenehm, deswegen würde ich zum Taurus tendieren.
              Kannst Du die Zelte nicht mal "anprobieren"? Dann weiß man meist sofort, welches es werden soll.

Edit: Ja, die Zeltpreise sind geklettert. Kann aber sein, dass es irgendwo noch Vorjahresmodelle/Ausstellungsstücke, etc., gibt.

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1548
                • Privat

• Meine Reisen

Kommt darauf an welches Hogan du meinst.

Wenn es sich um Das Vaude Hogan Ultralite Argon handelt kann ich dir sagen, lass die Finger von. Du passt da definitiv NICHT rein. Bin selbst 1,90cm und habe es ausprobiert.
                In das Pathfinder wiederum passt du locker rein. Hast sogar noch Platz für den Rucksack im Innenzelt. Allerdings ist die Sitzhöhe das Problem. Musst du dir gut überlegen ob das für dich in Ordnung geht.

Ich bin letztlich beim Akto von Hilleberg gelandet. War eigentlich auch über meinem Budget aber ein Monat länger gespart und bei einer Aktion zugeschlagen.

Kommentar

• Gobbo
                  Neu im Forum
                  • 05.06.2012
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Eine gewisse Innenzelthöhe ist wirklich angenehm, deswegen würde ich zum Taurus tendieren.
                  Kannst Du die Zelte nicht mal "anprobieren"? Dann weiß man meist sofort, welches es werden soll.
                  Das mit dem "Anprobieren" könnte schwierig werden. Also ich bin in 3 Wochen in Hamburg und könnte dort mal beim Globetrotter schauen, ob die die Zelte da haben. Ansonsten weiß ich nicht wo ich die genannten Zelte vorfinden würde.
                  Aber bei den Preisen will ich es sowieso schonmal vorher wenigstens mal aufgebaut und verpackt sehen. Das Akto von Hilleberg scheint sehr gut zu sein, aber sprengt meinen Rahmen (bin nur Student).

Zum Hogan...das Ultralight würd ich nicht nehmen, sondern das 2P. Ist von der Länge auch 220cm (laut Vaude) aber 100cm breit. Meinst dass es trotzdem zu kurz ist???

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gobbo Beitrag anzeigen
                    Das Akto von Hilleberg scheint sehr gut zu sein, aber sprengt meinen Rahmen (bin nur Student).

Zum Hogan...das Ultralight würd ich nicht nehmen, sondern das 2P. Ist von der Länge auch 220cm (laut Vaude) aber 100cm breit.
                    Ich habe wie gesagt ein Monat länger gespart und eine Aktion bei einem Internetanbieter erwischt. Da gab es das Zelt dann für 380,- also gerade mal 80,- über deinem Budget. und Ende Juni gibt es bei Sackundpack eine Zeltaktion. Eventuell kannst du es da auch für den Preis bekommen.

Eine Innenzeltbreite von 100cm für zwei Personen ist schon arg wenig, wenn man bedenkt das die Isomatten 50cm breit sind. Damit füllst du den Raum also genau aus.

Kommentar

• Gobbo
                      Neu im Forum
                      • 05.06.2012
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      Ich habe wie gesagt ein Monat länger gespart und eine Aktion bei einem Internetanbieter erwischt. Da gab es das Zelt dann für 380,- also gerade mal 80,- über deinem Budget. und Ende Juni gibt es bei Sackundpack eine Zeltaktion. Eventuell kannst du es da auch für den Preis bekommen.

Eine Innenzeltbreite von 100cm für zwei Personen ist schon arg wenig, wenn man bedenkt das die Isomatten 50cm breit sind. Damit füllst du den Raum also genau aus.
                      Danke für den Hinweis mit der Zeltaktion! Werd ich mal ins Auge fassen.
                      Ich reise aber allein mit dem Zelt...2 Personen sind eigentlich nicht angedacht (wenn es für 2 Personen Platz bietet wäre es ein Bonus, aber keine Pflicht). Sollte halt primär für mich + Gepäck reichen.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1548
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Akto reicht niemals für zwei Personen. Denn an der breitesten Stelle ist es 75cm.
                        Das mit der ein Meter breite war auf das Hogan bezogen.

Du musst dich bei Sackundpack für den Newsletter anmelden, dann bekommst du den Code dafür. Ist kein Akt und dauert 1 Minute.

Kommentar

• Gobbo
                          Neu im Forum
                          • 05.06.2012
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage,
                          mir wurde dieses Zelt von MSR empfohlen.... was sagt ihr dazu?
                          http://www.bergfreunde.de/msr-carbon-reflex-2-2-personenzelt/

Kommentar

Lädt...
                          X