Zitat von Corton
- freistehend ist
- das, wie es sich anhört, vorwiegend für Bergwanderungen genutzt werden soll
- das aber auch im Winter eine gute Figur macht und die schmalen Angaben hierzu (Kanada) lassen zumindest den Schluss zu, das hier auch eine härtere Gangart drinn sein muss und eben nicht nur ein Zelt das man mal eben auch ein paar Nächte im Winter stehen haben kann ohne das es sich in seine Einzelteile auflöst.
Dazu soll es auch in warmen Regionen gut nutzbar sein und das geodätische Design war ja auch eher eine Vorgabe als ein "eventuell" (was aber natürlich einfach schwer einzuhalten ist bei diesen Vorgaben). Gerade aus diesen allgemein anmutenden Vorgaben ergeben sich dann eigentlich sehr harte und klare Anforderungsprofile an ein Zelt.
Zitat von Corton
Zitat von corton
1. Habe ich nicht empfohlen, als Beispiel von dir vielleicht trotzdem zulässig. Es ist aber auch nicht meine Aufgabe jeden Schwachpunkt eines Zeltes hier wiederzugeben zumal wenn es sich da um solche Basics handelt wie zu schauen ob die persönlichen Maße genug Platz darin finden und ich mehrmals schreibe nochmals selber genau zu recherchieren.
2. Das ist doch nun auch an den Haaren herbeigezogen. Dass das Genius nur einen Eingang hat wird BEN4 auch schon gemerkt haben und was das bedeutet wird er auch selber noch antizipieren können. Deswegen alle 2 Mann Zelte mit nur einem Eingang als Nonsens abzutun, halte ich davon mal ab auch für gewagt.
3. Naja, wegen fehlender 5 cm zum Gardemass bei 2 Mann Zelten einem Zelt gleich die 2 Mann Tauglichkeit abzusprechen, halte ich auch für übertrieben, auch wenn ich das Teil nicht gesehen habe.
4. Das ist nun wirklich ganz offensichtlich nur noch Haarspalterei. Du sprichst von einem Vorgängermodell das nicht mehr aktuell ist und demnach auch keiner empfohlen hat. Das hat faktisch nun überhaupt gar keine Relevanz mehr und unter vernünftigen Gesichtspunkten hier eigentlich gar nichts zu suchen.
Zitat von Corton
Zitat von Corton
Aber wie gesagt, das ist nun nicht so ein gravierender Fehler in meinen Augen, da ich ja sage: "Schaus dir selber nochmal gründlich an!" und BEN4 ja scheinbar durchaus auch mit einem höheren Gewicht kalkuliert hat.
Zitat von Corton
Das habe ich beides nicht mal ansatzweise getan.
("Welche Zelte, über die Du inzwischen so ausführlich referierst, hast Du denn überhaupt schon mal wenigstens in der Realität gesehen?")
Für mich bleibt als Fazit: Ich habe keine falsche Beratung gegeben, weder grundsäzlich was die Anforderungen an Zelte betrifft wie sie der Einsatzbereich von BEN4 verlangt, noch was die Modellauswahl betrifft.
Wie gesagt, ich kann zwar verstehen weshalb du die Kritik äusserst. Letztlich ist sie aber völlig unbegründet und das einzige sinnvolle was unsere 2-3 Postings diesbezüglich zu dem Thread beigetragen haben ist deine Anmerkung zu den Gewichtsangaben von Helsport. :wink:
Wenn man großzügig ist vielleicht auch noch der Hinweis der 1,25 m Breite beim Orion. Deine Schlussfolgerungen daraus meiner Meinung nach aber nicht mehr.
Der Rest war einfach Zeitverschwendung. :wink:
Zitat von NoFrontiers
Zitat von Corton
Gruß
NoFrontiers :wink:
Kommentar