Entscheidungshilfe: Akto vs. Ringstind 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe: Akto vs. Ringstind 1

Ja, ja ich bin es mal wieder. Habe von gestern zu heute die erste Nacht im Zelt verbracht. Und musste heute Morgen feststellen, dass sich doch erheblich viel Kondeswasser angesammelt hat. Es hat in der Nacht auch leicht geregnet. Hatte die Lüfter am Kopf - und Fussende geöffnet, den in der Apside allerdings nicht. Vom Außenzelt war die gesamte Innenseite ziemlich nass und tropfte auch auf das Innenzelt. Das hielt allerdings dicht. Nur wie lange und wie viel hält das Innenzelt sowas aus? Erfahrungen wären hierzu schön.

Und noch was? Abgespannt habe ich das Zelt nach eigener und eurer Meing ganz gut. Dennoch hängt mein Innenzelt ziemlich durch. Ist das bei euch anderen Aktobesitzern auch der Fall?

Grüße

Kommentar

• xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 450
      • Privat

• Meine Reisen

Dem Ringstind sagt man zumindest nach, dass die Belüftung besonders gut gelungen sei. Wäre für mich ein Grund kein Akto zu kaufen.
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
        Dem Ringstind sagt man zumindest nach, dass die Belüftung besonders gut gelungen sei. Wäre für mich ein Grund kein Akto zu kaufen.
        Solche Aussagen finde ich immer sehr gewagt.

Es ist wohl besser, man weiß es,statt auf Hörensagen etwas zu geben.

Stell beide Zelte über Nacht auf eine feuchte Wiese auf, was glaubst Du, das Ringstind stände besser als das Akto da?
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

@Polte : Schön, daß Du so schnell schon testen kannst ! Hattest Du denn das Moskitonetz vom Innenzelt offen ? Das ist meiner Meinung nach schon wichtig für gute Durchlüftung.

Ansonsten waren es vermutlich auch die Bedingungen (Grasunterlage / noch keine sommerlichen Temperaturen in der Nacht), die bei jedem Zelt zu viel Kondens führen ? Ist sicher eine Grundsatzdiskussion, aber wenn die Bedingungen entsprechend sind, hat man (die eine Meinung) auch mit dem besten Zelt Kondens. Habe das jedenfalls auch bei großen Zelten beobachtet.

Wenn´s etwas abkühlt / feucht wird kann man die HB-Zelte nochmal nachspannen, damit sie gut stehen. Daß da morgens alles eher etwas durchhängt ist völlig normal. Daß das IZ bei einem Einbogenzelt mehr durchhängt als z.B. beim Unna liegt an der Konstruktion.

Scandium : Bei mir ging´s bisher immer mit dem Orginalgestänge, für Island liebäugle ich jetzt aber auch etwas damit. Der eine Bogen macht das ganze nicht so viel schwerer und der Preis ist da auch nicht so extrem.

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1548
            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal klasse wie schnell hier geholfen und beratschlagt wird. Immer wieder herzlichen Dank dafür.

Das Moskitonetz hatte ich geschlossen.Sowie den Lüfter in der Apside. Werde es wohl beim nächsten mal mit allen geöffneten Lüftern beobachten.
            Es sollte auch nur eine Probenacht im Garten werden. Wollte Zelt, Schlafsack und Isomatte mal testen. Ergebniss: Schlafsack wirklich ausreichend. Hätte ich nicht gedacht so dünn wie der sich anfühlt. (Ajungilak Nordic Spring)
            Isomatte ein Traum und das bei einer Dicke von 2.5 cm. (Exped Sim Lite Basic 2.5). Hatte sogar besser geschlafen als im Bett
            Zum Zelt: Vom Platzkomfort wirklich überrascht. Bin nachts nicht wachgeworden, weil ich mir irgendwo stieß oder dran kam. Von der Liegelänge alles kein Problem, selbst mit richtigen Kopfkissen.

Bedingungen:
            Ja die waren so wie du sie beschrieben hast.
            - Frischer Rasen
            - kein Groundsheet
            - nachts hat es sich gut abgekühlt

Nachspannen musste ich am Morgen allerdings nichts.

Eines fiel mir aber am Abend noch auf, was ich gerne ändern würde. Die Spannschnüre sieht man ja mal gar nicht. Habt ihr da ne Idee mit welchem Material ich die umkleben/wickeln könnte? Gibt doch solche Sachen die sich übers Tageslicht aufladen und Abends noch etwas Leuchtkraft haben.

Grüße

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44525
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Nachspannen musste ich am Morgen allerdings nichts.
              Nicht morgens, sondern abends, sozusagen nach dem Zähneputzen.
              Sobald es wieder sonnig wird, spannt sich das Silnylon wieder.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

...Eines fiel mir aber am Abend noch auf, was ich gerne ändern würde. Die Spannschnüre sieht man ja mal gar nicht. Habt ihr da ne Idee mit welchem Material ich die umkleben/wickeln könnte? Gibt doch solche Sachen die sich übers Tageslicht aufladen und Abends noch etwas Leuchtkraft haben....
                Naja nachts ist es halt dunkler als draussen

Was am Besten hilft, die Spannschnuere etwas mehr vom Eingang wegspannen, im "grossen Bogen" das Zelt verlassen, wenn Streulicht z.B. von Stirnlampe da ist, etwas Reflexionsband oder Fahrrad-Speichen-Reflektoren (wenn Spannschnur duenn genug) anbringen. Die nachleuchtenden Materialien wie z.B. die fluroszierenden Line-Loks leuchten nach meinen Tests nicht lange genug nach, dass sie einen praktischen Nutzen haetten.
                www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

und die Schnüre nur so lange machen wie nötig... Ansonsten hat das Akto selber zumindest schöne Reflektoren, am Anfang hatte ich beim Anleuchten gedacht " Da sitzt ein Tier im Wald !"

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1976
                    • Privat

• Meine Reisen

Eines fiel mir aber am Abend noch auf, was ich gerne ändern würde. Die Spannschnüre sieht man ja mal gar nicht. Habt ihr da ne Idee mit welchem Material ich die umkleben/wickeln könnte? Gibt doch solche Sachen die sich übers Tageslicht aufladen und Abends noch etwas Leuchtkraft haben.
                    Diese Dyneema-Kordel ist auch im Dunkeln immer gut zu sehen ( Farbe Neon-Gelb ) - bin da noch nie drüber gestolpert.
                    Musst du auf Länge noch zuschneiden - hat dann den Vorteil, daß du die Schnüre etwas länger wählen kannst.
                    Das hat in schwierigem Gelände und bei starkem Wind viele Vorteile.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Gobbo
                      Neu im Forum
                      • 05.06.2012
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

für mich als potentiellen Kaufinteressenten ist es super spannend hier zu lesen. Ansich überzeugst du mich schon sehr.
                      Was mich noch interessieren würde. Könntest du ein Foto vom zusammen gepackten Zelt machen? Mit irgendwelchen Gegenständen daneben, damit ich eine Vorstellung fürs Packmaß erhalte?
                      Wäre echt nett.
                      Schöne Grüße
                      Lars

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1548
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey Lars,
                        ich kann dir Morgen gerne ein zwei Bilder Posten.Heute komm ich nicht mehr dazu.

Grüße

Kommentar

• Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1548
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lars,

hier mal ein Bild zum Packmaß. Das Zelt liegt neben einer 0,75l Flasche Apfelschorle.Das Zelt ist locker zusammen gerollt und die Stange im Packsack mit drin. Wenn du die Stange getrennt vom Zelt verstaust, bekommst du es viel kleiner.

Kommentar

• Nordi88
                            Erfahren
                            • 28.02.2011
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen auch das Akto zugelegt.
                            Also beim Packen mache ich es immer so:

Die vier kleinen "Stangen" vom Kopf- und Fußende aneinanderlegen und das Zelt drumherumwickeln. So hat man keine Probleme das Zelt von oben und unten zu komprimieren. Zeltgestänge in die EVA wickeln und außen dranklemmen. Fertig.

Ich finde das Zelt übrigens klasse. Klar, muss man sich mit der Höhe anfreunden, aber von der Liegelänge ist es einfach geil. Ich habe auch ein besseres Gefühl beim Liegen, als in meinem Rondane 3 Tunnel, da der Fußbereich ziemlich senkrecht und straff abfällt.

Bin sehr zufrieden. Wie sich das ganze mit Proviant und meinem riesen Rucksack macht, wird sich zeigen. Organisation ist alles!

Durch den Thread hier habe ich es auch relativ günstig beim outdoorshop gekauft.

Kommentar

• wandermichel
                              Erfahren
                              • 04.06.2011
                              • 143
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, ja ich bin es mal wieder. Habe von gestern zu heute die erste Nacht im Zelt verbracht. Und musste heute Morgen feststellen, dass sich doch erheblich viel Kondeswasser angesammelt hat. ......
                              Hatte die Lüfter am Kopf - und Fussende geöffnet, den in der Apside allerdings nicht.
                              Grüße
                              Für die optmale Belüftung ist der Lüfter oben in der Apside wichtig, da die erwärmte Luft nach oben steigt. Würde ich immer öffnen.

Sollte es in der Nacht windstill gewesen sein hat man aber bei nahezu jedem Zelt Kondenswasserprobleme. Da fehlt der Durchzug / Luftaustausch.

Je kleiner das Zelt, desto großer dann das Kondens-Problem

Kommentar

• Gobbo
                                Neu im Forum
                                • 05.06.2012
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für das Foto und die Infos zum Packen!
                                Ich werd mal in Hamburg im Globetrotter versuchen mir das mal live anzuschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X