Entscheidungshilfe: Akto vs. Ringstind 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe: Akto vs. Ringstind 1

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte eine kleine Hilfe bei der Zeltauswahl. Es geht um die Zelte Hilleberg Akto und Helsport Ringstind 1. Berichte habe ich zu Genüge gelesen. Ich glaube mit beiden Zelten macht man nichts falsch. Gesucht wird es für Touren vom Frühjahr bis Herbst.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,indem ihr Vor - und Nachteile aufzeigen könnt. Bitte keine neuen Zelte nennen,dass machts nicht leichter.

Vielen Dank

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe: Akto vs. Ringstind 1

Wie war das : Das Ringstind ist das bessere Akto, oder so ähnlich...In punkto Innenzelthöhe mag das auch stimmen. Es gibt aber auch glückliche Akto-Besitzer (wie mich). Ob das Akto durch das weniger an Höhe etwas sturmstabiler ist, wäre aber vermutlich reine Spekulation.

Am besten beide anschauen, reinlegen und sehen wo Du weniger Platzangst bekommst. Hundehütten sind es trotzdem beide.

Beim Ringstind hättest Du ja auch die Superlight Variante...

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt ist od. sollte/könnte ein sehr individueller Bedarfsgegenstand sein. Der Vorteil des Einen kann u.U. der Nachteil des Anderen sein.

Deshalb, außer den Jahreszeitenbereich für einen möglichen Einsatz zu nennen, wäre es für die Zeltfreaks hier im Forum bestimmt hilfreicher, mehr Details zur Person - wie Größe, Vorlieben, Regionen des möglichen Einsatzes etc. - preis zu geben.

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ob das Akto durch das weniger an Höhe etwas sturmstabiler ist, wäre aber vermutlich reine Spekulation.
        Vor vier Jahren in Schottland hat mein Ringstind bei ca. 100km/h Wind gehalten. So manch anderes Zelt wurde zerfetzt.
        Leider war kein Akto für einen Vergleich dabei.

Bei so vielen Heringen (14?) sollte es auch halten. Es war nur so laut, dass man kaum schlafen konnte.

Der Haken bei diesen nicht-selbst-stehenden Zelten ist halt nur die Fummelei mit so vielen Heringen und ein Problem, wenn man sie aufgrund zu vieler Steine nicht in den Boden bekommt. Ansonsten sind beide klasse.

.
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44539
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Man darf ja keine neuen Zelte nennen, aber wie wär's denn mit dem HB Unna oder dem MH Skyledge 2.1?

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1548
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
            Deshalb, außer den Jahreszeitenbereich für einen möglichen Einsatz zu nennen, wäre es für die Zeltfreaks hier im Forum bestimmt hilfreicher, mehr Details zur Person - wie Größe, Vorlieben, Regionen des möglichen Einsatzes etc. - preis zu geben.
            Ich wollte bewusst eigentlich nur die subjektiven Meinungen haben, um zu sehen ob ich bei den Pro und Cotras was nicht berücksichtigt hatte, was meine Entscheidung beeinflussen könnte.

Dennoch kann ich diese Angaben gerne tätigen.

ich bin 1,90m groß und von schlanker Figur. Einasetz wäre immer mal so für 8 - 10 Tage mit täglichem Auf - und Abbau. Außer bei Ruhetagen natürlich. Sollte in einen 60l Rucksack passen und dieser sollte wenn möglich im Innenzelt Platz finden.

Im Akto habe ich schon drin gelegen und das hat sehr gut gepasst. Das Ringstind konnte ich mir noch nicht ansehen, da es die Händler hier nicht führen.

Tendenziell finde ich das Akto schöner. Die Lüfter gefallen mir besser und das Gewicht ist geringer. (wenn auch nicht entscheidend)
            Das Ringstind bietet eine längere Liegefläche und Sitzhöhe (welche beim Akto aber auch außreichend ist), dafür eine etwas kleinere Apside.Dennoch kann man es zur Zeit für 400,- bekommen, dass Akto für 450,00

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Mit 1,90 m im Akto ist schon eine reife Leistung ! Bei mir sind´s nicht ganz 20 cm weniger. Die Sitzhöhe im Akto ist für mich o.K.. Nerviger ist die "Liegehöhe", d.H. der Abstand zur Decke. Wenn´s da ordentlich Kondens gibt, tropft das in der Nacht schön auf das nur wenige Zentimeter tiefer liegende Gesicht. Im Unna ist das schon angenehmer.

Um etwas mehr Platz zu haben, ist übrigens (bei passenden Bedingungen) die Kombination HB-Footprint / Akto ohne Innezelt auch nett.

@Komtur : Beim Akto sind´s 10 Zeltnägel, wenn man die aber nicht richtig in den Boden bekommt (und deswegen nicht ordentlich abspannen kann) sieht´s schlecht aus.

Kommentar

• Cervantes
                Dauerbesucher
                • 26.10.2009
                • 502
                • Privat

• Meine Reisen

Dass das Akto schöner ist, finde ich auch. Ist leicht vom Gewicht und leicht aufzubauen, steht stabil im Wind, ich hatte noch nie Probleme alle Heringe in den Boden zu bekommen, allerdings bin ich auch nicht alpin unterwegs, Platz satt - also alles super!?

Das große ABER:

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Nerviger ist die "Liegehöhe", d.H. der Abstand zur Decke. Wenn´s da ordentlich Kondens gibt, tropft das in der Nacht schön auf das nur wenige Zentimeter tiefer liegende Gesicht.
                Ich bin schon öfter nachts aufgewacht, weil mir jemand mit 'nem kalt-nassen Lappen durchs Gesicht fuhr, und ich bin 1,76, wirklich nervig!
                Allerdings habe ich auch das Ringstind schon stehen sehen (nicht drin gelegen) insgesamt wie einen nassen Lappen und vermute, dass es drinnen nicht viel anders ist. Fazit: obwohl das Akto ein wirklich klasse Zelt ist, würde ich es gegen ein Unna tauschen.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist das Akto dann aber auch leichter als das Unna und vielleicht sturmstabiler...

Bei mir funktioniert es ganz gut mit dem Akto für die großen Touren, wo es auch gewichtskritisch ist und mit dem Unna für die etwas komfortableren, kürzeren Touren und auch den Winter. Unangenehme Kondenserlebnisse (nasser Lappen) hatte ich früher v.a. im deutschen November mit dem Akto. Im Fjäll ist gelegentlich vielleicht auch mal eine solche Nacht dabei, aber es geht schon.

Kurzfassung für den TO : Bleib nur bei einem von den beiden angepeilten Zelten - später gibt es ja für Dich vielleicht noch ein Unna o.ä.

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Hier gibt es das Akto für 382,30 Euro mit dem Gutscheincode:zeltaktion2012
                    Link vom Shop:http://www.outdoorshop.de/index.php?
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

aus der Sicht einen Aktobesitzers (im Ringstind bin ich nie gelegen).

Mit 198 cm ist das Akto gross genug zum Liegen. Sitzen und umziehen geht, kochen mit einem Benzinkocher habe ich im Zelt auch schon geschafft. Gehört aber immer viel Geschick und Übung dazu. Kleiner dürfte das Zelt nicht sein. Und mehrere Regentage möchte ich darin auch nicht unbedingt verbringen.

Das Akto ist für mich das minimalste, was an Zelt geht.

Ringstind bevor du da 1er in Betracht ziehst, schau dir das 2er an. Minimal schwerer, dafür aber grösser.

Wichtigster Unterschied zwischen Akto und Ringstind. Der Eingang ist jeweils auf der anderen Seite.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1548
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die hilfreichen Statements. Das Ringstind 2 hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings ist muss ich LEIDER aufs Budget schauen. Und das ist prinzipiell schon überzogen. Dennoch ist das sicher empfehlenswerter als das Ringstind 1. Alleine wegen des Platzes und Gewichtes.
                        Dank dem Hinweis von Iceman werde ich mich wohl für das Akto entscheiden. Dieses hatte ich ja schon im Laden begutachten können und lasse mich da nicht auf was ganz neues ein.

Grüße

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12072
                          • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nicht ganz billig und wiegt noch etwas....ich würde auch über das HB-Footprint dazu nachdenken. Da kann man z.B. an einem Regenmorgen, das Innenzelt aushängen, packen und gemütlich im "Palast" frühstücken. Und eben ggf. mal ohne Innenzelt losziehen. Geht sicher auch irgendwie ohne Footprint, aber so ist es schon sehr komfortabel. Und zudem hat man weniger Kondens aus der Apsis. Für gewichtskritische Touren werde ich´s aber auch mal ohne probieren.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.05.2012, 07:13.

Kommentar

• Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1548
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe mir heute das Akto bestellt. Wegen des Footprints bin ich schon am überlegen. Glaube das macht schon ganz gut Sinn.
                            Vielen Dank für eure Hilfen und Tips.

grüße

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1548
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Freunde,

soeben habe ich mein Akto geliefert bekommen. Also hier schonmal ein Pluspunkt für den Outdoorshop. Die sind recht zügig.
                              Allerdings stellt sich mir jetzt immer noch die Frage, ob ich die Nähte beim Zelt noch abdichten muss? Dachte Hilleberg würde dazu was in der Bedienungsanleitung schreiben, dem ist aber nicht so. Auch auf deren Homepage finde ich dazu nichts.

Nun meine Frage an die Aktobesitzer oder auch alle anderen die dieses Zelt kennen.
                              Muss man die Nähte noch abdichten oder kann das Zelt so wie es geliefert wurde, gleich benutzt werden? Wenn ich sie noch behandeln muss, mit welchem Mittel? Es war keines im Lieferumpfang enthalten.

Danke

Kommentar

• birdy1986
                                Anfänger im Forum
                                • 09.11.2003
                                • 35
                                • Privat

• Meine Reisen

Muss man die Nähte noch abdichten oder kann das Zelt so wie es geliefert wurde, gleich benutzt werden?
                                Also ich habe bei meinem Akto (altes Modell) nichts unternommen. Und außergewöhnliche Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen. Bin mit dem Zelt auch sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5166
                                  • Privat

• Meine Reisen

Morgen,

ich besitze zwei HB Zelte. Ein Akto und ein Jannu. Als ich das Akto neu hatte, war ich eher unerfahren, dichtete die Nähte mit Seamgrip ab - unnötig. Beim Jannu hab ich dies nicht getan, da es bisher auch nicht nötig war. Also nein, du brauchst die Nähte nicht abdichten

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    ...Als ich das Akto neu hatte, war ich eher unerfahren, dichtete die Nähte mit Seamgrip ab - unnötig...
                                    Joo, vor allem da bei Si-Nylon-Zelten Seamgrip suboptimal ist, da sollte man schon Silnet nehmen

Davon ab habe ich bei meinen letzten 50 Zelten (incl Hilleberg) nichts mehr nach Kauf abgedichtet und ausser bei einem Zelt eine IZ-Aufhaengeoese, bei der ein paar Tropfen durchkamen, waren alle Zelte dicht.
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12072
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Polte : Glückwunsch zum neuen Zelt - ein Test auf Dichtigkeit wäre im Garten mit Gieskanne oder Gartenschlauch möglich. Hatte ich nicht gemacht, längerfristig hat sich dann nach Dauerregen eine Problemstelle gezeigt : Der Lüfterreißverschluss über der Tür. Dort habe ich dann mit Silnet abgedichtet. Prophylaktisch würde ich an Deiner Stelle nichts machen, nur da wo Du etwas entdecken kannst.

Kommentar

• Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1548
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Infos und Glückwunsch.Eventuell schaffe ich es ja ein Testbericht zu schreiben.Denn vom Akto habe ich hier noch keinen gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                        X