Eureka e!lite Lavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanoo
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2012
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Eureka e!lite Lavvu

Moin,

auf der Hamburger Globeboot wurden zwei Lavvu Zelte von Eureka vorgestellt. Leider beide ohne Namen oder Beschilderung (Fotos hab ich Idiot keine gemacht).

Fand beide interessant weil mit Innenzelt. Habe mir die Eureka Seite angeschaut, ein wenig gegoogelt und finde einfach gar nichts dazu... Kommen die erst auf den Markt?

Hat jemand Ideen?

• Kanoo
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2012
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eureka e!lite Lavvu

So, inzwischen kann ich mir selbst eine Antwort geben.

Eureka hat die beiden nun auf seiner Website ==>

WikiUp3 und WikiUp4

(darf ich das so verlinken?)

Ich fand beide ziemlich cool - wobei das größere eine Apside hat und es somit nicht in das Innenzelt tropft. Nur leider ist es eben viereckig und damit wohl auch windanfälliger.

Na ja und der Preis...

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Na da war Eureka wohl Kopiermeister, bisschen kreativer haetten sie ja schon sein koennen...
      Fuer Eureka ungewohnt hohe Preise, Materialien sind noch nicht angegeben (die dort verlinkte Aufbauanleitung vom Zephyr hilft da auch nicht wirklich weiter ), wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die Teile im Handel sind, aber natuerlich guenstigen Zeitpunkt gewaehlt.
      www.terranonna.de

Kommentar

• DTL
        Erfahren
        • 11.04.2011
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Na da war Eureka wohl Kopiermeister, bisschen kreativer haetten sie ja schon sein koennen...

Das habe ich auch gedacht ... andererseits: für uns ist es doch schön, jetzt wo GoLite vom europäischen Markt verschwunden ist und man nur noch vereinzelt entweder Außen- oder Innenzelt der Shangri-Las im Ausverkauf erhalten kann.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Und immerhin ein halbes normales IZ Also nur die halbe Näharbeit

Aber wenn es qualitativ dem Lala entspricht oder sogar besser ist - warum nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mir vorstellen kann, dass die Lavvuu-Form in der Gewichtsklasse nicht ganz so die Möglichkeit für ein sensationell eigenständige Design bietet...
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

• Meine Reisen

Und das tolle ist, dass die Innenzelte in die des Golite SL3 reinpassen.
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt es die denn dann separat?
              Oha.

Kommentar

• hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

• Meine Reisen

nein nur komplett für 400,-
                aber ich werde mir denke ich eins zulegen und das innenzelt so verkaufen
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Bekannter, der das Zelt auf der Globeboot gesehen hat, meint dass es sich laut Verkäufer um das 20D Material handelt.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch gedacht ... andererseits: für uns ist es doch schön, jetzt wo GoLite vom europäischen Markt verschwunden ist und man nur noch vereinzelt entweder Außen- oder Innenzelt der Shangri-Las im Ausverkauf erhalten kann.
                    Na ganz so ist es ja nicht, den Importeur gibt es zwar nicht mehr, aber eigentlich ist das SL3 fast ueberall ohne Probleme zu bekommen und es wird vermutlich spaeter im Jahr wieder ausgesuchte Golite Sachen bei einem Inet-Haendler suedlich Koeln geben.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Und immerhin ein halbes normales IZ Also nur die halbe Näharbeit

Aber wenn es qualitativ dem Lala entspricht oder sogar besser ist - warum nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mir vorstellen kann, dass die Lavvuu-Form in der Gewichtsklasse nicht ganz so die Möglichkeit für ein sensationell eigenständige Design bietet...
                    Eureka hat sich halt schon so manches Eigene ueberlegt z.B. Hexdome, dann finde ich das schon sehr einfallslos, dass sie 1:1 alles kopieren und z.B. das daemliche Voll-IZ uebernehmen und da dann auch nur halbherzig das Mesh im unteren Teil durch Stoff ersetzen.

Klar gaebe es Alternativen, was mir so auf die Schnelle ein faellt...
                    2/3 IZ
                    duennere, dafuer V-foermige Aufstellstange, die nicht mitten drin steht
                    rausgezogene, hohe Eingangsecke, mit duenner Stange bzw Trekkingstab aufgestellt
                    Koppelmoeglichkeit fuer Tunneltarp bzw Gear Shed
                    evtl 5eckige Form, zwar nicht so guenstig vom Windwiderstand, aber dafuer wird der Liegeplatz am Rand wird laenger
                    Meshflapes am AZ
                    Oder "normale" Flapes + Lueftungsoeffnungen im unteren Teil des AZ

Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                    nein nur komplett für 400,-
                    aber ich werde mir denke ich eins zulegen und das innenzelt so verkaufen
                    Waer mir ja zuviel Action, ausserdem haette ich keinen Bock zu warten warum kaufst Du Dir nicht einfach das SL3 fuer 200 bzw 192 Euro z.B. bei wotws und gut ist ?

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Ein Bekannter, der das Zelt auf der Globeboot gesehen hat, meint dass es sich laut Verkäufer um das 20D Material handelt.
                    "Das" 20D Material gibt es nicht, letztendlich sagt die Angabe nur etwas ueber das Stoff bzw Fadengewicht aus und sonst nix, also weder ueber die Qualitaet, noch ob es Ripstop ist, oder ueber die Beschichtung.
                    www.terranonna.de

Kommentar

• DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

• Meine Reisen

Na ganz so ist es ja nicht, den Importeur gibt es zwar nicht mehr, aber eigentlich ist das SL3 fast ueberall ohne Probleme zu bekommen und es wird vermutlich spaeter im Jahr wieder ausgesuchte Golite Sachen bei einem Inet-Haendler suedlich Koeln geben.
                      Ist das so? Was hast Du denn für Quelle innerhalb des deutschsprachigen Raums?

Mal Shop-gegoogelt gibt mir genau zwei Händler, die Restposten/Lagerware abverkaufen. Und davon auch nur das Außenzelt.
                      Einer davon ist der von Dir genannte Händler südlich Kölns. Dass dieser im Laufe des Jahres wieder ausgesuchte GoLite Produkte ins Programm nimmt habe ich auch erfahren, meine mich aber erinnern zu können, dass die Lalas nicht dabei wären.

Wenn Du weitere Quellen hast, immer gerne...

Edit: Amazon (UK) zeigt sich wie vor zwei Monaten schon: auch keine Lalas mehr zu haben.

Edit nochmal: wegen des blöden Innenzeltes schielte ich sowieso eher auf das 5er...
                      Zuletzt geändert von DTL; 15.05.2012, 13:59.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist das so? Was hast Du denn für Quelle innerhalb des deutschsprachigen Raums?

Mal Shop-gegoogelt gibt mir genau zwei Händler, die Restposten/Lagerware abverkaufen. Und davon auch nur das Außenzelt.
                        Einer davon ist der von Dir genannte Händler südlich Kölns. Dass dieser im Laufe des Jahres wieder ausgesuchte GoLite Produkte ins Programm nimmt habe ich auch erfahren, meine mich aber erinnern zu können, dass die Lalas nicht dabei wären.

Wenn Du weitere Quellen hast, immer gerne...

Edit: Amazon (UK) zeigt sich wie vor zwei Monaten schon: auch keine Lalas mehr zu haben.

Edit nochmal: wegen des blöden Innenzeltes schielte ich sowieso eher auf das 5er...
                        Wuerde jetzt nicht so auf die Idee kommen, meinen Outdoorkram bei Amazon statt im Fachgeschaeft zu kaufen...

2 Haendler reichen nicht ? Wieviel SL3 brauchst Du denn ?

Im deutschsprachigen Raum z.B. bei Fliegfix, Sackundpack (auch IZ), wotws....

Im englischsprachigen Raum z.B. ultralightoutdoorgear (komplett mit IZ, reichen Dir 11 ?.)

Was nun die SL3 bei wotws betrifft, sie haben doch das SL3 noch, denke aber auch, dass sie evtl mit Nachorder vorsichtig sind, da es sich in letzter Zeit nach meinem Eindruck schlecht verkauft...

Vielleicht ist der Markt ja gesaettigt, bei uns hat fast jeder eins bzw teilweise 2
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Und so wie wir hier wegen des neuen Materials rumgeunkt haben sowieso.....

Aber jetzt wo Du es sagst: Stimmt, Eureka hätte sich mehr einfallen lassen können. Ich wäre z.B. für die Farbe rot
                          Oha.

Kommentar

• DTL
                            Erfahren
                            • 11.04.2011
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

Wuerde jetzt nicht so auf die Idee kommen, meinen Outdoorkram bei Amazon statt im Fachgeschaeft zu kaufen...
                            Dito. Amazon UK war zu Jahresbeginn nur eine gute Quelle.

2 Haendler reichen nicht ? Wieviel SL3 brauchst Du denn ?

Im deutschsprachigen Raum z.B. bei Fliegfix, Sackundpack (auch IZ), wotws....

Im englischsprachigen Raum z.B. ultralightoutdoorgear (komplett mit IZ, reichen Dir 11 ?.)
                            Sackundpack wird offensichtlich bei Google nicht gelistet und ist mir daher durch die Lappen gegangen. Danke für Quelle 1.
                            Aber auch dort: SL3 Innenzelt ausverkauft. Immerhin gibt es dort noch ein SL5 Außenzelt.

Letztlich:
                            2 Händler in D und ein Händler in A die Außenzelt Restposten abverkaufen ist für mich nicht unbedingt das gleiche wie "fast überall ohne Probleme zu bekommen". Aber das sind nur sprachliche Spitzfindigkeiten. Zu bekommen ist es zumindest noch in Teilen.

Ultralightoutdoorgear war mir bisher nicht bekannt, also Danke auch für diese Quelle.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

...Sackundpack wird offensichtlich bei Google nicht gelistet und ist mir daher durch die Lappen gegangen. Danke für Quelle 1.
                              Aber auch dort: SL3 Innenzelt ausverkauft. Immerhin gibt es dort noch ein SL5 Außenzelt.
                              ...
                              Letztlich:
                              2 Händler in D und ein Händler in A die Außenzelt Restposten abverkaufen ist für mich nicht unbedingt das gleiche wie "fast überall ohne Probleme zu bekommen". Aber das sind nur sprachliche Spitzfindigkeiten. Zu bekommen ist es zumindest noch in Teilen....
                              Sackundpack findet man eigentlich easy ueber Google (z.B. gerade im Test 5.Hit), dort gab es, als ich es hier gelistet habe, auch das IZ einzeln.

Inzwischen ist die alte Version offensichtlich ausverkauft, aber es gibt die "normale" aktuelle Komplett-Version mit IZ (Golite verkauft ja 2012 leider nur noch Komplet-Kombinationen aus AZ+IZ).

Ich verstehe aber auch Dein Problem nicht, falls Du es kaufen willst, kannst Du es bei etlichen Shops, auch in D, ohne Probleme kaufen. Falls Du es nicht kaufen willst, gibt es erst recht kein Problem.
                              www.terranonna.de

Kommentar

• J0hnny
                                Erfahren
                                • 16.05.2010
                                • 118
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat mittlerweile irgendwer Erfahrung mit einem der Zelte gemacht? Ich interessiere mich stark für das Wicki Up 3 SUL. Qualitativ mit dem GoLite SL3 zu vergleichen?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
                                  Hat mittlerweile irgendwer Erfahrung mit einem der Zelte gemacht? Ich interessiere mich stark für das Wicki Up 3 SUL. Qualitativ mit dem GoLite SL3 zu vergleichen?
                                  *schubs*
                                  Das Teil interessiert mich auch.
                                  Hat das mittlerweile mal jemand testen können?
                                  Aktuell scheint es ja wohl nahezu überall ausverkauft zu sein.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es das Zelt zur Zeit:

http://www.walkonthewildside.eu/Zelte/Leichtgewichte-Tarps/Nigor-WickiUp-3-SUL-Zelt::4157.html

Ich kann nur was zum Innenzelt sagen (habe es mir für das SL3-Außenzelt gekauft). Passt und es gibt keine Klagen.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Darf ich fragen, welches "Modell" vom SL 3 du hast?

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Wickiup ist optisch ordentlich verarbeitet, wie es mit der Haltbarkeit auf Dauer aussieht, wird sich zeigen.
                                        Der Boden des IZ kann ja nur besser sein als bei Golite

Mir ist beim Aufbauen usw kein grosser Unterschied zu den beiden SL3 Modellen aufgefallen, ausser natuerlich die Seitenwaende beim IZ. Diejenigen, die es bekommen haben, sind imho damit happy.
                                        Wickiup war schon so grob Mitte des Jahres bei Eureka "vergriffen", aber inzwischen wieder lieferbar.

walkonthewildside hat es jetzt auch schon im neuen Material da (laeuft jetzt nicht mehr unter dem Firmennamen Eureka, sondern unter Nigor).
                                        OT: btw haben die auch noch fuer echt kleines Geld 2 Bodenplanen fuer´s SL2 da...

Das SL3 (bzw jetzt ist ja eher das Wickiup zu bekommen) ist nach wie vor eines meiner meistbenutzten Lieblingszelte.
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X