2P plus Gepäck - evtl. Vango Mirage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportler
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2012
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

2P plus Gepäck - evtl. Vango Mirage?

Hallo!

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein Zelt besorgen. Habe schon einiges dazu gelesen, wovon vieles wenig hilfreich war (Silikon-Beschichtung super, aber außerhalb meiner Preisvorstellung, etc...)
    Erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1.80m und 1.60m). Dazu Gepäck, am liebsten im Zelt. Also eher 3 P Zelt?

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt soll vor allem im Rucksack trnsportiert werden. Am liebsten unter 3 kg, etwas mehr ist aber möglich...

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ich möchte im Vorzelt sitzen können um bei Regen kochen zu können.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gedeckte Farben, am liebsten Geodät, kein Tunnel. Möglichst Aufbau von Außen- und Innenzelt gleichzeitig. Habe bei manchen Zelttests gelesen, dass manche Zelte bei stärkerem Wind umknicken, brechen und das Gewebe zerfetzt. Bin zwar auf Abenteuer aus, aber DAS muss nicht sein

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200,- ist die Grenze...

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt wird überwiegend zwischen Frühling und Herbst eingesetzt, evtl. auch mal bei Schnee. Es soll damit gewandert werden, aber Kurztripps, z.B. zum Angeln sind auch geplant.

Soweit erstmal. Ich hatte schon einige Zelte auf dem Radar und später wieder verworfen. Was mir persönlich in allen Punkten zusagt ist das Vango Mirage (200 oder 300) und auch das Eureka Mountain Lite. Ein solches Zelt(auch optisch ) im ähnlichen Preisrahmen wäre super. Erfahrungsberichte oder Alternativen würden auch helfen. Wie gesagt, Gepäck von zwei Personen sollte am liebsten IM Zelt aufbewahrt werden. Reicht da ein 2P Zelt mit den üblichen Maßen?
    Kennt jemand gute Bezugsquellen? Muss ich das Vango aus England importieren? Oder gibt es deutsche Händler mit vernünftigen Preisen?
    Was ich außerdem gerade beobachte, aber leider nicht ganz meinen Wünschen entspricht: Das SALEWA Denali 3. Gibt es gerade für 125 EUR. Hab es nur in die Auswahl, weil es ein SALEWA zu diesem Preis ist. Als Student muss ich eben sparen

Bin dankbar für jeden Tipp! Die Preisspanne von 200 EUR ist wahrscheinlich gerade der Bereich, wo man für "100EUR-Qualität" wenn man Pech hat 200 bezahlt. Das würde ich gerne vermeiden.
    Zuletzt geändert von Sportler; 28.03.2012, 23:23.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

http://www.dein-klettershop.de/zelte...06d4c661084736

Die 100€ mehr gegen über dem Denalipreis sind berechrigt,das Sierra Leone ist ein guter Allrounder.

Oder einen Tunnel
    Meru Manitoba bei globi

Vango Mirage bei doorout com

decathlon Quechua Hiker
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.03.2012, 06:33.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2P plus Gepäck - evtl. Vango Mirage?

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      decathlon Quechua Hiker
      Unter "Quickhiker" findet man das neue Quechuazelt bei Decathlon

Kommentar

• Sportler
        Anfänger im Forum
        • 28.03.2012
        • 47
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tipps. Das Quechua käme auf jeden Fall in Frage. Wie ist das denn qualitativ im Vergleich mit den 200EUR-Zelten einzuordnen? 5000er Wassersäule, Ripstop, etc, das ist auf dem Papier ja alles sehr gut. Gewicht und der sehr schnelle Aufbau sind Pluspunkte. Gibt es einen Grund, warum das für unter 150 zu haben ist? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Kommentar

• Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

• Meine Reisen

Weil Decathlon einfach so günstig ist.

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
            Danke schonmal für die Tipps. Das Quechua käme auf jeden Fall in Frage. Wie ist das denn qualitativ im Vergleich mit den 200EUR-Zelten einzuordnen? 5000er Wassersäule, Ripstop, etc, das ist auf dem Papier ja alles sehr gut. Gewicht und der sehr schnelle Aufbau sind Pluspunkte. Gibt es einen Grund, warum das für unter 150 zu haben ist? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
            Nicht Konjunktiv - ist!

Ganz einfach: schau mal auf die Anzahl der Filialen - die Masse macht´s so preisgünstig! Da kommt kein sonstiger Outdooranbieter mit. Und dass die Qualität der Zelte recht hoch ist, wurde hier im Forum ja schon mehrfach geäußert.

Kommentar

• Sportler
              Anfänger im Forum
              • 28.03.2012
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Super Sache. Ist auch besser, als das Teil aus England zu importieren, etc. Hätte nicht gedacht, dass man heutzutage noch günstig Qualität im Ladengeschäft bekommt...

Danke für die Hilfe, dann werd ich wohl morgen mal in den Decathlon in meiner Stadt fahren

Kommentar

• PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

• Meine Reisen

Stellst du dann mal bitte einen kurzen Erfahrungsbericht - vielleicht mit ein paar Bildern - hier rein?
                Gibt´s noch nicht weil diese Zelte ganz neu sind.

Kommentar

• Sportler
                  Anfänger im Forum
                  • 28.03.2012
                  • 47
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                  Stellst du dann mal bitte einen kurzen Erfahrungsbericht - vielleicht mit ein paar Bildern - hier rein?
                  Gibt´s noch nicht weil diese Zelte ganz neu sind.
                  Klar, kann ich machen. Wird aber nach Ostern. Evtl. gleich das erste WE danach. Bei einem Angeltrip wird eh fotografiert...
                  Weiß nur nicht, ob meine Laienmeinung groß was zählt. Ich werd eben auf die Punkte achten, die mir so auffallen - wie leicht ist es aufzubauen, Kondenswasser am Morgen, Lüftung, Größe, etc...

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Weiß nur nicht, ob meine Laienmeinung groß was zählt. Ich werd eben auf die Punkte achten, die mir so auffallen - wie leicht ist es aufzubauen, Kondenswasser am Morgen, Lüftung, Größe, etc...
                    OT: Ich denke, hier hat jede Meinung ihren Stellenwert - auch von selbsternannten Laien - wenn die Kriterien sachlich u. ehrlich beschrieben werden. Nur Mut!

Kommentar

• Sportler
                      Anfänger im Forum
                      • 28.03.2012
                      • 47
                      • Privat

• Meine Reisen

So, man kann ja bei Decathlon online überprüfen, ob der Artikel in der Filiale vorrätig ist, sogar in welcher Anzahl. Leider war in olive kein Zelt mehr in Bielefeld, deshalb hab ich das Teil heute bestellt.
                      Dauert also wirklich bis nach Ostern, bis ein Review folgt.

Danke nochmal für die Tipps!

Kommentar

• naturphotos
                        Erfahren
                        • 02.06.2010
                        • 173
                        • Privat

• Meine Reisen

So, man kann ja bei Decathlon online überprüfen, ob der Artikel in der Filiale vorrätig ist, sogar in welcher Anzahl. Leider war in olive kein Zelt mehr in Bielefeld, deshalb hab ich das Teil heute bestellt.
                        Dauert also wirklich bis nach Ostern, bis ein Review folgt.

Danke nochmal für die Tipps!
                        Hi!

Mich würde ein Review auch interessieren, bin am überlegen, ob ich das QuickHiker auch nehmen soll, nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe.

Christian
                        www.naturphotos.net

Kommentar

• Sportler
                          Anfänger im Forum
                          • 28.03.2012
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute!

Bin seit gestern Nacht zurück vom ersten Trip mit dem Zelt. Habe es bei online bei Decathlon gekauft und es hat, wie erwähnt eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis es da war. Es ist das 3-Personen-Zelt. Darin hat man zu zweit ganz gut Platz. Zu dritt, nicht sooo wirklich, außer man hat sich sehr gern. Wir verwenden selbstaufblasende Luftmatratzen, die sind breiter als 50cm-Isomatten. Da im Fußbereich das 3er Zelt nur 160 cm breit ist, würde keine dritte Matte reinpassen. Bei drei Isos wohl schon.

So, der Aufbau funktioniert wirklich sehr schnell und einfach, selbst allein zum Test im Garten hab ich es locker hinbekommen. Ein paar Heringe muss man im Boden verankern um die Grundfläche in die entsprechende Form zu bringen. Die Stangen alleine reichen dafür nicht. Sind, glaube ich, 4 Heringe, die also immer dabei sein sollten. Damit hält das Zelt aber auch schon sehr gut.

Innen an der Decke ist ein schönes Tragenetz, wo man Handy, Schlüssel, etc reinlegen kann. Sehr praktisch. Es hat in der ersten Nacht gut geregnet, wir sind aber trocken geblieben. Die Innenseite vom Außenzelt war natürlich nass, aber, wie ich hier gelesen habe, ist das ja meist Kondenswasser. Das hatten wir auch in der letzten Nacht ohne Regen. Die Lüftungsklappen oben zu öffnen würde sicher helfen. Das probieren wir nächstes Mal.

Der Boden des Zelts ist sehr dünn - zwar stabil, aber man hat Angst, dass kleine Steine evtl. Risse verursachen. Zu dem Gewicht des Zelts muss man also je nach eigenen Vorlieben noch eine Zeltunterlage einrechnen.

Zwei Eingänge - das war sehr praktisch! Die Apsiden sind leider sehr klein und ich habe keine Möglichkeit gesehen, da irgendwie den Eingangsstoff noch in eine andere Position zu bringen. Kochen bei Regen wird also schwer.

Das Zelt selbst macht einen guten, stabilen Eindruck. Einzig die Reißverschlüsse kommen mir 08/15 vor (hatte aber noch kein wirklich hochwertiges Zelt in der Hand um zu sehen, ob die wegen der Gewichtseinsparung billig erscheinen oder einfach billig sind).

Fazit: Zu dem Preis bekommt man (wenn man lange genug wartet) ein echt cool aussehendes Zelt, das in kürzester Zeit aufgestellt ist, Innen- und Außenzelt gleichzeitig, also auch bei Regen von Vorteil. Platz ist, wenn man den Personenangaben vertraut, knapp, also evtl. eine Nummer größer kaufen. Gewicht ist ok, man kann ja Stoff und Stangen trennen (mit etwas Aufwand - die Stangen sind erstmal an der richtigen Position befestigt). Viel einsparen durch Heringe kann man nicht, wie gesagt. Das Packmaß gefällt mir nicht sooo gut - habe andere Zelte (teils Billigmodelle) etwas kleiner/schmaler in Erinnerung.

Von mir also (für den Preis) eine klare Kaufempfehlung. Interessant wäre, ob jemand, der ein 200+X EUR Zelt hat und das Quechua kennt auch mal was sagen kann.

Kommentar

• naturphotos
                            Erfahren
                            • 02.06.2010
                            • 173
                            • Privat

• Meine Reisen

@sportler

vielen Dank für Deinen Bericht!
                            www.naturphotos.net

Kommentar

• PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke, Sportler.
                              Hast du auch Bilder gemacht?

Kommentar

• Sportler
                                Anfänger im Forum
                                • 28.03.2012
                                • 47
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                Danke, Sportler.
                                Hast du auch Bilder gemacht?
                                Ja, leider nur eine Hand voll im Garten. Wie kann man die denn hier hochladen?

Kommentar

• PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie kann man die denn hier hochladen?
                                  Ganz einfach so klick
                                  Am besten in die Forumsgalerie laden, dann bleiben sie auch erhalten.

Kommentar

• Sportler
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.03.2012
                                    • 47
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, hier also die Fotos (leider nur 3):

In der Beschreibung steht jeweils noch eine Kleinigkeit.

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke

Kommentar

• z3rb
                                        Neu im Forum
                                        • 01.05.2012
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hiho,

vielen Dank für deinen Bericht!

Hab gelesen das die Apsiden sehr klein sind und zum kochen wohl nicht ausreichen ... Wie siehts denn aus mit dem rucksack verstauen? sind da möglichkeiten?

Dank und gruß

Kommentar

Lädt...
                                        X