Neue Behausung für Wintertouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hafenklang
    Erfahren
    • 24.01.2012
    • 203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neue Behausung für Wintertouren gesucht

HB Atlas , ohne IZ ca 8,5 kg, mit 12 kg, dafür gibt's 2 m Höhe und 4 m Durchmesser
    Ja als Basic. Für den Winter in Nordskandinavien kommt dann noch ein zweiter (dritter?) Satz Gestänge hinzu (Du weißt warum...), mindst. 20 Snowpegs und evtl. die Apside. Außerdem müssen die Abspannpunkte höher neu vernäht werden.

Ansonsten tolles Zelt!

Kommentar

• winter
      Erfahren
      • 03.03.2006
      • 181

• Meine Reisen

@HUIHUI: Was für eine Innenzeltbreite sind für Dich von Relevanz?
      Und was meinst Du mit "unterem Ende der Wetterskala"? Tiefdrucklage?
      Gewichtsbereich?

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du es noch bekommst: MH EV3. Hat keine Apside, ist aber innen dafür 3m lang, das reicht dann für Wintergepäck und zwei grössere Leute. Oder das Trango 3.1 bzw. 4, die sind auch sturmerprobt und sollten einiges aushalten.

Anmerkung:
        Wenn ich mir so ansehe wie sich die Produktlinie von MH ändert wird mir echt übel. EV3 raus, Trango raus (das Ding ist neben dem VE25 Standard auf Expeditionen), Sat6 raus. bin gespannt von welchem Hersteller mein EV3-Nachfolger wird wenn sich das in ein paar Jahren verabschieden sollte.

Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 15.03.2012, 15:34.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Ohne es zu kennen, hier im Forum wird gerade ein rotes Tarra "verschenkt"

Vielleicht wäre das ja mal eine Überlegung wert
          Verschenkt ?Ich hab etwas von 500 Euro gelesen.Die Apsiden des Tarra kannst Du genauso vergessen wie beim Saivo und beim Jannu.Einmal feuchter Schnee oder Regen satt und du hast nur noch den Innenraum zur Verfügung.Was denkst Du warum sie die ganzen Saivos vom Gletscher nicht verkauft bekommen ?
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Hafenklang
            Erfahren
            • 24.01.2012
            • 203
            • Privat

• Meine Reisen

Wieso? Der spitze Winkel der Apsiden macht doch in der Praxis Sinn!

Kommentar

• iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

• Meine Reisen

Bei schönen windstillen Wetter machen die spitzen Apsiden Sinn.Sonst ja nicht,da diese dann kaum mehr nutzbar sind.Sind ja dann auch nicht mehr spitz sondern platt gedrückt.Hatte selbst das Jannu und Saivo.Beim Jannu kannst Du von 1,50 Apsis einen Meter nicht nutzen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5181
                • Privat

• Meine Reisen

Iceman, da gebe ich dir natürlich Recht. Besitze selbst ein Jannu, die Apsis ist ein Witz. Ic h dachte beim Tarra könnte dies anders sein.
                Nach dem Saivo hatte ich gestern Abend geguckt und war echt überrascht, das die Mammut Zelte noch immer nicht verkauft sind.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Hafenklang
                  Erfahren
                  • 24.01.2012
                  • 203
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Reden wir hier vom Wintercamping oder vom Zelten im Vorgarten?

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Iceman, da gebe ich dir natürlich Recht. Besitze selbst ein Jannu, die Apsis ist ein Witz. Ic h dachte beim Tarra könnte dies anders sein.
                    Nach dem Saivo hatte ich gestern Abend geguckt und war echt überrascht, das die Mammut Zelte noch immer nicht verkauft sind.
                    So überraschend ist es nicht mit den Saivos.Für was soll man es nutzen ?In der Preisklasse gibt es besseres vom Preis/Leistungsverhältnis.Die roten Hillebergs bleichen bei Nutzung in grosser Höhe auch sehr schnell aus.Wenn Du im Jannu Probleme mit der Apsis hattest,wird's Dir beim Saivo ähnlich gehen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5181
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
                      OT: Reden wir hier vom Wintercamping oder vom Zelten im Vorgarten?
                      Ey Neuer, lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster ;)

@Iceman
                      Im Endeffekt ist es mir ja Wurscht wie es um die Apsis des Tarras oder Saivos steht. Sollte ich mir irgendwann ein reines Winterzelt kaufen würde es wohl ein EV3 oder um bei HB zu bleiben nen Keron werden.

Ach und noch einmal zu den Saivos, alleine wegen des Mammut Logos würd ich mir so eins nicht hinstellen

meine Weltkarte

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

würde es wohl ein EV3
                        Dann beeil Dich. Noch sind welche da. Klick.
                        Becks hat oben doch schön das Dilemma dargestellt: Es gibt kaum noch solche Zelte. Und beim Ortik Swat 21 werde ich aus den Maßen nicht ganz schlau. 1.38 Liegebreite? Das ist für 2 Personen nicht viel. Aber immerhin knapp unter 5 kg. @iceman: Kennst Du das Zelt?

OT: @Hafenklang - etwas weniger kryptisch und man nennt Dich nicht "Neuer"
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5181
                          • Privat

• Meine Reisen

Schade das ich ausgerechnet jetzt keine 630€ für ein Zelt übrig habe... Andersrum muss ich aber auch erstmal sehen, wie es sich bei mir mit den Wintertouren in Zukunft verhält. Bisher waren das gerade mal zwei Wochenendtouren, und da brauchs sicher kein EV3 ;)

Torres, Hafenklang - ich hab doch extra nen Smiley dahintergesetzt, nicht böse gemeint ;)

meine Weltkarte

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Hast du schon mal das Lavvulight aufgestellt, schon mal bei Sturm beobachtet? Anscheinend nicht.
                            Nein, das brauche ich auch nicht, für mich ist konstruktiv klar das diese Zeltform meine Anforderungen nicht erfüllt. Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Auffassung von Sturm. Ich muss nicht in die Scheibe verschimmeltes Brot beissen um zu wissen das es verschimmelt ist. Für mich gehört in den Einsatzbereich kein Zelt ohne Boden, das als Vorschlag kann ich ehrlich gesagt nicht mal erst nehmen.

Eine [ul] Träumergeschichte, -ohne Erfahrungen im Winter in Nordskandinavien bei garstiger Witterung , die Seifenblasen fordert?

Damit kann ich nix anfangen:
                            Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Wenn Du es noch bekommst: MH EV3.

Anmerkung:
                            Wenn ich mir so ansehe wie sich die Produktlinie von MH ändert wird mir echt übel. EV3 raus, Trango raus (das Ding ist neben dem VE25 Standard auf Expeditionen),

Alex

Ja, bei mir wird es wohl vom VE25 hin zum EV3 gehen, da spare ich immerhin über 2kg. Und dem Forum nach hier ist das VE25 ja eh das schlechteste Zelt aller Zeiten (auch wenn es in der Praxis im Winterfjell besser ist als das ganze andere Zeug, müsste wohl von nem Skandinavischen Hersteller sein um hier populär zu sein)

Wieso? Der spitze Winkel der Apsiden macht doch in der Praxis Sinn!
                            Bei Saivo, Jannu und Tarra macht wenig Sinn in der Praxis, also beim Wintercamping im Vorgarten
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

• Meine Reisen

@Torres
                              Nein,das kenne ich nicht.

Kommentar

• iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

• Meine Reisen

Das VE 25 wird ja auch nur schlecht gemacht,weil mal ein paar Stangen oder Hülsen beim zusammenschieben gerissen sind.Ich finde es sehr gut.Platz und 2 Apsiden mit 3 Türen.In dieser Richtung kommt nur das Trango mit.

Kommentar

• HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Becks

SlingFin LAST RESORT wär was für dich http://slingfin.com/prodSheets/LastResort.pdf
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Hafenklang
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2012
                                    • 203
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das VE 25 ist wirklich eine gute Bude. Ich habe es zuletzt auf den Lofoten gesehen, miserabel abgespannt stand es trotzdem 1A. Die gelbe Farbe des Aussenzeltes juckt freilich......

Kommentar

• Hafenklang
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2012
                                      • 203
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo -ph-,
                                      du hast doch noch ein VE-25 mit grünen Außenzelt! Poste doch mal ein Foto....
                                      Wie kann man das gute Zelt restaurieren?

Kommentar

• Gast-Avatar

Grün ist es nicht, sondern auch gelb - nur nicht so knallig. Das gute Ding hat 20 Jahre auf dem Buckel und bräuchte einen neuen Boden. Grün ist das TNF Starfire (im Hintergrund auf dem zweiten Bild).

Kommentar

• iceman
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.03.2007
                                          • 953

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                                          Grün ist es nicht, sondern auch gelb - nur nicht so knallig. Das gute Ding hat 20 Jahre auf dem Buckel und bräuchte einen neuen Boden. Grün ist das TNF Starfire (im Hintergrund auf dem zweiten Bild).

Das VE 25 dürfte noch aus der guten alten UK Produktion stammen.Neuer Boden kostet bei Globetrotter 120 Euro.
                                          Zuletzt geändert von iceman; 16.03.2012, 10:26.

Kommentar

Lädt...
                                          X