Stabiles und leichtes 2-Personenzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• soenke
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2011
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Stabiles und leichtes 2-Personenzelt gesucht

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem 2-Personenzelt.
    Da ich so gut wie ausschließlich zu Fuß unterwegs bin, sollte es nicht zu groß im Packmaß sein und nicht viel wiegen.
    Da mich aber blöderweise Berge magisch anziehen, sollte es gleichzeitig auch ordentlich Wind und Regen abhalten und am besten auch noch selbsttragend sein... ein Geodät also ?! Gibt es die in bezahlbaren, leichten Versionen? Hab bis jetzt nur welche mit ca. 4kg gefunden...
    Aktueller Anlass ist eine geplante Tour im Sommer: zu Fuß von West- nach Ost-Kreta an der Südküste, aber durch die Gebirge. Und da will ich eben auch auf den Gipfen des Pachnes sowie des Psiloritis übernachten. Wer nicht genau weiß wie es da aussieht: i.d.R. karge scharfkantige steinwüste in kombination mit spitzen stachel-büschen... nicht ausschließlich, aber fast.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen
    - 1,90

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - i.d.R.: zu Fuß, evtl irgendwann mal Fahrrad, auf jeden fall: leicht

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - lagerraum, bestimmt auch mal kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - nein, ich finde die höhe nicht unwichtig: so 100cm hoch wär schon knroke

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - max. 500€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - s.h. oben

vielleicht könnt ihr mir ja helfen! ich hab jetzt mehrmals den anlauf gestartet mich im netz in foren und shops schlau zu lesen, stecke aber jedes mal wieder den kopf in den sand - einfach zu viel und unüberschaubar.

für die anforderung die ich oben beschreibe - ist da ein geodät anzuraten?
    kennt wer evtl. das rejka antao 2 light? ein tunnel. aber leicht, wind und wetterfest und vor allem: günstig.

vielen dank schon mal im vorraus. bin über jeden hot offer tip dankbar.

schönen tag !

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stabiles und leichtes 2-Personenzelt gesucht

2 lange Personen (1,90). Das schränkt die Auswahl an Zelten bereits ein. Gewicht bedeutet übrigens bei einem 4 kg Zelt 2 kg pro Person. Das ist tragbar. Erste Anregungen vielleicht in diesem Thread. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...2-Personenzelt

Ansonsten kenne ich die Region nicht und daher müssen jetzt die Spezialisten für diese Gegend ran. Oder planst Du noch weitere Einsätze des Zeltes in Gebirgen?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• soenke
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2011
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

ich sage mal so, das zelt soll vielseitig einsetzbar sein.
      und am besten eben auch in gebirgen.
      es soll lieber zu viel können als zu wenig ...

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Welche Breite - anders ausgedrückt - wie leidensfähig seid Ihr?

MSR Fury ist sehr schmal, aber leicht und passt von der Länge.

Aber das ist kein Fahrradzelt.

Allrounder, auch fürs Fahrradfahren ist eher das Mark II. Aber das ist noch die Version des letzten Jahres. Der Vorläufer war besser. Das neue Mark wäre das 3 P und das ist sehr teuer.

Mal schauen, was die Spezialisten sagen.
        Oha.

Kommentar

• lindworm
          Gerne im Forum
          • 14.08.2009
          • 99
          • Privat

• Meine Reisen

Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch vor kurzem, meine Entscheidung fiel auf das Mountain Hardwear Skyledge 3:

Gibts momentan bei denk.com reduziert für 269€:
          http://www.wandern-klettern-kanu.de/...dwear-skyledge

Länge ist für mich mit über 1.90m ok, Breite mit 1.47m super luxuriös, sodass man bei miesem Wetter sogar seinen gesamten Krempel innen lassen kann, wenn man zusammenrückt.
          Die Höhe mit 1.15m ist absoluter Luxus und das beste: das gute Stück wiegt nachgewogen nur 2.1kg.

Außerdem hat es zwei Eingänge mit großen Apsiden, was bei leichten 2p Zelten schon ne Seltenheit ist.
          Das Innenzelt ist selbsttragend, Wenn man also mal ein paar sternenklare Nächte genießen will, geht das auch ohne Heringe.
          Allgemein ist Abspannen aber natürlich sinnvoll.

Die verwendeten Materialien gefallen mir auch gut, für den Footprint werde ich mir wohl eine MYOG Lösung aus Tyvek machen, da das Originale mir zu teuer und schwer ist.

Grüße Lindworm

Kommentar

• schorsch
            Erfahren
            • 29.07.2004
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem Mountain Equipment Dragonfly 2.
            Gibt es mittlerweile zwar nur noch als http://de.mountain-equipment.co.uk/the_gear/tents_+_shelters/tents/dragonfly_2xt---382/ und liegt etwas über deinem Budget, aber es ist ein Top-Zelt.

Kommentar

• Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schorsch Beitrag anzeigen

...

aber es ist ein Top-Zelt.
              Aber für zwei Personen eher zu eng.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1528
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
                Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch vor kurzem, meine Entscheidung fiel auf das Mountain Hardwear Skyledge 3:

Gibts momentan bei denk.com reduziert für 269€:
                http://www.wandern-klettern-kanu.de/...dwear-skyledge

Länge ist für mich mit über 1.90m ok, Breite mit 1.47m super luxuriös, sodass man bei miesem Wetter sogar seinen gesamten Krempel innen lassen kann, wenn man zusammenrückt.
                Die Höhe mit 1.15m ist absoluter Luxus und das beste: das gute Stück wiegt nachgewogen nur 2.1kg.

Außerdem hat es zwei Eingänge mit großen Apsiden, was bei leichten 2p Zelten schon ne Seltenheit ist.
                Das Innenzelt ist selbsttragend, Wenn man also mal ein paar sternenklare Nächte genießen will, geht das auch ohne Heringe.
                Allgemein ist Abspannen aber natürlich sinnvoll.

Die verwendeten Materialien gefallen mir auch gut, für den Footprint werde ich mir wohl eine MYOG Lösung aus Tyvek machen, da das Originale mir zu teuer und schwer ist.

Grüße Lindworm

Sicherlich ein gutes Zelt, aber es sollte nicht verschwiegen werden, dass das Innenzelt nur aus Moskitonetz ist. Das muss man mögen. In warmen Regionen wie Kreta sicherlich nicht schlecht. Wenn es aber kühler wird ist mir sowas zu luftig. Da habe ich doch lieber ein winddichtes Innenzelt, dass auch die Wärme etwas hält.

Ich weiß ja nicht, was du nach Kreta noch für Touren planst. In den Alpen und in Skandinavien wäre mir persönlich ein Nyloninnenzelt lieber.
                Sturmstabil, freistehend, und leicht, da könnte eventuell das Exped Orion etwas für dich sein. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es bei deiner Größe von der Länge ausreicht.

Das Orion ist ein freistehendes Gibeltunnelzelt. Es hat sogar eine Innenzelthöhe von 1,3 m.
                http://www.exped.com/exped/web/exped...3?Opendocument

Das Zelt gibt es für rund 500 €.
                http://www.fliegfix.com/produkt/exped-orion-extrem/5057
                http://www.exped.com/exped/web/exped...3?Opendocument
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wenn Du das alte hast, was ich auch noch habe (kleine Apsis), dann ist das für 2 1.90 Leute wirklich zu klein. Und zu schmal. (Da kriege ich ja alleine schon bei Regen Probleme )

Das Orion ist ein tolles Zelt, aber bitte dringend Probe liegen. Ich fand das Venus II für mich gerade ausreichend und das ist noch ein kleines Stück länger. Die Breite würde wohl aufgrund der Eingänge gehen, wenn es auch nicht luxuriös ist.

Mesh wäre mir persönlich auch zu luftig, da gebe ich oesi Recht. Schau vielleicht noch einmal nach Lightwave. Das hier ist im Angebot, aber auch eher für wärmere Regionen, da Mesheinsatz. Wpbei die Liegebreite bei dieser Bauform auch ziemlich schmal ist. Viel mehr passt dann nicht mehr neben die zwei Matten.

Oder nach Crux.

Auch Lowland würde mir noch einfallen. Nicht einschätzen kann ich das Lowland Conquest. . Anscheinend ist es 1.10 Liegefläche breit und ist an den Seiten 1.90. Hier eine Zeichnung vom Zelt.
                  Oha.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoor-ranger.com/msr-ca...t-p-17088.html

Das könnte vielleicht noch etwas sein. Ich weiß nur nicht, wie lang es ist. Allerdings auch Mesh Innenzelt.
                    Oha.

Kommentar

• lindworm
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2009
                      • 99
                      • Privat

• Meine Reisen

Joa, das kommt natürlich drauf an, wie temperaturempfindlich man ist, ich hab nen paar reviews aus den USA gesehen, wo ein paar Leute auch mehrere Nächte unter 0 ohne Probleme drin geschlafen haben, wenn es dauerhaft deutlich unter 0 ist, wäre mir das aber auch etwas frisch...
                      Das verlinkte Lightwave g1 ioniX ist wirklich günstig, allerdings mit 2.15m für 1.9m große Kerle sicherlich nicht nur etwas schmal, sondern auch kurz

Grüße lindworm

Kommentar

• torge77
                        Erfahren
                        • 17.10.2005
                        • 240
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Mesh wäre mir persönlich auch zu luftig, da gebe ich oesi Recht. Schau vielleicht noch einmal nach Lightwave. Das hier ist im Angebot, aber auch eher für wärmere Regionen, da Mesheinsatz. Wpbei die Liegebreite bei dieser Bauform auch ziemlich schmal ist. Viel mehr passt dann nicht mehr neben die zwei Matten.
                        Schau dir vielleicht ergänzend auch nochmal das Lightwave G30Trek und G30 Trek xt bei fliegfix an.
                        Die sind sehr stabil (Halbgeodäten), flexibel aufstellbar, das Innenzelt kann auch allein aufgestellt werden. Müsste in Punkto Liegelänge und Innenzelthöhe hinhauen und relativ leicht sind die auch.

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde für Griechenland kein 500 € Zelt nehmen, weil Dir die Sonne
                          relativ schnell das Zelt kaputt macht. Ich würde eines der zahlreichen
                          Auslaufmodelle/Sonderangebote (ev. auch aus GB) nehmen.

Kommentar

• paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1881
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Aber das ist kein Fahrradzelt.
                            Tschuldigung für's OT, aber was ist bitte ein Fahrradzelt?
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44762
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an eins, das geräumig genug ist, um Deine (auch nasse und verschlammte) Ausrüstung aufzunehmen, und worin Du selbst noch genügend Platz hast, um angenehm abzuwettern. Die Betrachtung des Gewichts desselben steht in diesem Fall erst an zweiter Stelle, weil Du es nicht auf dem Buckel tragen musst. Wenn Du Bergpässe fahren willst, rückt dieses natürlich wieder näher in den Focus.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Fury ist ein Bergzelt. Sehr niedriger Eingang, kleine Apsis, großer Innenraum. Bei Fahrradtouren zu zweit hat man keine vernünftige Apsis zum Umziehen, Kochen und fürs Gepäck. Bei Schnee dagegen ist die Bauform ideal. Also: Ein Zelt für Regionen, wo Niederschlag als Schnee herunter kommt. Das nenne ich: kein Fahrradzelt. Zumindest nicht, wenn die Tour zu zweit ansatzweise Spaß machen soll.
                                Oha.

Kommentar

• soenke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.09.2011
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ich würde für Griechenland kein 500 € Zelt nehmen, weil Dir die Sonne
                                  relativ schnell das Zelt kaputt macht. Ich würde eines der zahlreichen
                                  Auslaufmodelle/Sonderangebote (ev. auch aus GB) nehmen.
                                  dann zelte ich wohl besser nur im schatten bzw. drinnen.
                                  ----

vielen vielen dank leute!

also das montain skyledge 3 kommt in frage, gerade wegen dem preis.
                                  ich finde nicht viel über dessen wettertauglichkeit. kann mir darüber jemand etwas sagen?
                                  regen? wind ?
                                  http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=mountain-hardwear-skyledge

exped orion
                                  http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ped-zelt-orion
                                  dashier finde ich auch sehr interessant, da selbsttragend und geräumig. 3 kg geht auch noch - danke für den hinweis, dass man ein zelt bei einer tour mit 2 personen ja auch auf 2 rucksäcke verteil... haha gar nicht drüber nachgedacht.

Kommentar

• lindworm
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.08.2009
                                    • 99
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Skyledge 3:
                                    Man findet nur ein paar englische reviews, die bescheinigen ihm aber absolute Regendichtigkeit bei allen Wetterlagen und nahezu keine Kondensation.
                                    Zu dem anderen Zelt kann ich nichts sagen.

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von soenke Beitrag anzeigen
                                      dann zelte ich wohl besser nur im schatten bzw. drinnen.
                                      ----

vielen vielen dank leute!
                                      Das klingt jetzt so ein bißchen ironisch ???

Die Sonne ist ein echtes Problem. Die Konsequenz ist nicht drinnen zu zelten,
                                      sondern ein billiges und nicht zu leichtes (und damit dünnes) Zelt zu nehmen.
                                      Es ist ja auch kein Problem, wenn man bei Sonnenuntergang aufbaut und bei
                                      Sonnenaufgang abbaut, aber wer macht das schon. Insbesondere wenn das
                                      Zelt längere Zeit steht, leidet das Material. Und ein Zelt, welches ich in Griechenland
                                      oder Südfrankreich verwendet habe, nehme ich nicht mehr für den Norden.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Juergen
                                        Da er oben geschrieben hat, dass er wandert, wird er das Zelt wohl kaum in der Mittagshitze aufbauen und mehrere Tage stehen lassen. Daher ist dieser Punkt vernachlässigbar. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

MH baut gute Bergzelte, daher würde ich dem Skyledge den Vorzug geben, ohne das Zelt zu kennen.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X